HP Max Druckverlust / Nadeldüse steckt/verklemmt / gebrochen

  • Meine " ungeklärten Probleme " sind alle längst geklärt.

    Ein paar tausend Schuss ohne Probleme hinter mir.

    Und mit gedengelten Nadeln hatte ich sowieso nie ein Problem.

    Zuverlässiger als die Max kann ich mir im Moment nicht viel vorstellen.


    Die FX ist wesentlich anspruchsvoller, hat 100 verschiedene Einstellmöglichkeiten und noch mehr Gefriemel, ist genauer aber leistet nur die Hälfte.


    Wie Andy das an anderer Stelle in einem Video mal gesagt hat, als er die drei Waffen verglichen hat, die Challenger, die HP Max und die FX:


    Die HP Max ist die Alltagssau, robust und zuverlässig, wenn sie einmal arbeitet.

    Sehe ich auch so.


    Sobald man nicht mehr an die Düse und die Nadel muss, läuft das Gerät einwandfrei.


    Müsste ich wählen unter den dreien, wer die HP meine Wahl.


    Die Challenger ist zu schwer und unhandlich und offen zu schnell leer.


    Die FX ist präzise aber durchschlagsschwach. Eignet sich vor allem für Sportschützen und Eichhörnchenjäger.


    Die HP max mit Flachkopf Slugs, 95grain und der reellen Möglichkeit, zwei Magazine zu verschiessen ist die Numero Uno!😉🏆

  • Das ist ja schön und gut, aber zugedengelte Schrauben gibt es nun mal und die Verformung ist zu sehen. Posts nach dem Motto: "bei mir funktioniert es" finde ich nicht zielführend. So lange nicht 99% ausgeschlossen ist, dass Dein nächstes Post ist: "Nadel klemmt nun auch bei mir" wäre ich an einer Klärung der Verformung interessiert. ;)

    Also, nimmer müde frage ich: Warum wird die Schraube verformt und verklemmt im Extremfall die Nadel?

    • Offizieller Beitrag
    • Nachdem ich von gebrochenen Nadeln schon lange nichts mehr gehört habe... und von 1x getauschten auch wohl noch keine einzige wieder gebrochen sein dürfte... ist das Thema wohl durch.
    • Bezüglich Nadel steckt fest oder klemmt, war üblicherweise da bisher die Empfehlung, eventuellen Flugrost zu entfernen und die Nadel etwas zu polieren, damit die glatt flutscht. Wäre vielleicht nun noch interessant, bei wie vielen die Nadel wiederholt festgesteckt/geklemmt hat, nachdem die etwas sauber poliert wurde :?: Und nach wie vielen Schuss das gegebenenfalls wiederholt aufgetreten ist :?:
  • Aus meiner Sicht weil die Nadel zwischen Hammer und Ventilschraube eingeklemmt wird, das verformt sie, oder zerstört die Schraube.

    Ursache: Nadel zu lang (gibt einen großen Streubereich)

    Abhilfe: die Nadel soll nie den Hammer allein auffangen, bzw seinen Schwung in die Ventilschraube ableiten.

    Das Gehäuse soll aus meiner Sicht den Hammer bremsen. Es ist dafür stabil genug, wie die Praxis zeigt.

  • Das ist ja schön und gut, aber zugedengelte Schrauben gibt es nun mal und die Verformung ist zu sehen. Posts nach dem Motto: "bei mir funktioniert es" finde ich nicht zielführend. So lange nicht 99% ausgeschlossen ist, dass Dein nächstes Post ist: "Nadel klemmt nun auch bei mir" wäre ich an einer Klärung der Verformung interessiert. ;)

    Also, nimmer müde frage ich: Warum wird die Schraube verformt und verklemmt im Extremfall die Nadel?

    Moment.


    Die "hängende" Nadel hatte ich auch.


    Das wurde durch das Polieren des Nadelsitzes behoben. DANACH hatte ich das aber nie wieder.

  • Klingt für mich nach einer Notlösung und einige habe hier die Nadel überhaupt nicht mehr aus der Schraube bekommen. Ich würde eine solide Lösung bevorzugen, auch wenn es gut ist, die Notlösung zu kennen.

  • Maxe, bei allem nötigen Respekt:


    Ich schließe mich hier der Moderation an.


    Vielleicht sollten erstmal die dort gestellten Fragen noch mal aufgenommen werden, auch, wenn man sich als "Besitzer" des Problems nicht zu unrecht in einer blöden Situation befindet, ist man, siehe bisherige Statistik, damit nicht der Nabel der Welt.


    Soweit ich weiß, betrifft dieses Problem ein Prozent, von daher ist es durchaus möglich dass 99% der Kunden dieses Problem nicht haben.😉


    Bei mir hat danach die Nadel nie wieder gehangen, wie ich zu berichten wusste, und das seit ein paar tausend Schuss, deswegen ist das Problem für mich nachhaltig gelöst und keine "Notlösung".


    Das war auch eine der Fragen der Moderation.

    Wenn du nun gar nicht zufrieden bist mit der Qualität deiner Max, schicke sie zurück und verlange Ersatz oder Nachbesserung.


    Abgesehen davon, ist damit bewiesen, und zwar zu 100%, dass mein nächster Post nicht "Oh Gott! Meine Nadel hängt"! ist.😉☝️

  • Maxe seine Ansätze scheinen in die Richtige Richtung zu gehen , weil:


    Anfang April hab ich meine HPM gewartet, da im "zu niedrigen Druckbereich" , die Waffe an Druck verliert.
    Um der Ursache auf den Grund zu gehen, habe ich hier allerhand Infos gepostet. (zugedängelte Schraube 12 zb)
    Zusammenfassend war das so:

    -Auslieferungszustand, Nicht ganz Dicht (verliert Luft über Tage, zunehmend durch Benutzung)

    -Ohne Regulator, voller Druck, Waffe Dicht. (seit einigen Tagen aktuell nochmal liegen gelassen zum testen)(natürlich OHNE Lauf, da ja sonst verboten!)

    --> mit Regulator dann jedoch wieder Undicht (vorher schonmal getestet)


    Mein Ziel ist/war es, das Low Pressure Setup einzustellen. Geht halt mit Druckverlust so nicht. Die Joule passen jedoch.

    Vermutung war, das es am Regulator liegt.


    Mitte/Ende April hab ich nochmal alles gecheckt.

    Dabei ist mir aufgefallen, das Schraube (Teil 12), noch mehr zugedängelt ist und sich die Ventilhülse (Teil 16) nur noch mit sehr viel Kraftaufwand in die Schraube einführen lässt. (und auch kaum noch raus ziehen die letzten mm)

    (mit Original-Dichtung (14),sowohl als auch OHNE Dichtung und mit Ersatzdichtung) (trotz Schmierung)

    Also war innerhalb 2 Wochen und ein wenig Nutzung (200-300 Schuss) etwas doch schlimmer geworden.


    Meine Theorie nun: durch die "Schwergängigkeit" und zu wenig System-Druck, schließt die Nadel nicht richtig. Resultat-Luft entweicht.


    Die Undichtigkeit hab ich nun Gogun gemeldet mit der bitte um evtl. ein neues Teil 12. Gogun möchte jedoch die Waffe lieber eingeschickt haben. Hab ich natürlich auch nix gegen.

    Warte jetzt auf weitere Vorgehensweise seitens GoGun.

    Meine Email Anfrage wurde übrigens sehr schnell bearbeitet (Man muss halt im Betreff alles richtig machen)

    Einmal editiert, zuletzt von D.OO.F. ()

  • HalloFreunde der Hp Max!

    Hab meine noch immer nicht erhalten aber da ich die meisten eurer Post,s gelesen habe weiß ich jetzt um die potentiell Auftretenden Schwierigkeiten und wie man diese evtl.beheben kann. Dafür an alle herzlichen Dank! Das gibt ne gewisse Sicherheit und Beruhigung sollte man doch mal zu den 1% gehören!Find ich super wie ihr einander helft,hoffe aber trotzdem dass ich eure Hilfe nicht in Anspruch nehmen muss!

    Schuss frei!

    • Nachdem ich von gebrochenen Nadeln schon lange nichts mehr gehört habe... und von 1x getauschten auch wohl noch keine einzige wieder gebrochen sein dürfte... ist das Thema wohl durch.

    Leider falsch.
    bei einem Freund von mir ist nun gerade die HP-Max nach Reparatur wieder kaputtgegangen. Gleiches Fehlerbild, hält keine Luft mehr. Muss also wieder zu GoGun.
    Die HP ist unverbastelt, originale Düse und Reg.-Einstellung.

    In meinem Bekanntenkreis gibt es nun außer mir nur bislang einen weiteren Freund, der keine Probleme hatte, alle anderen 6 mit einer HP Max haben nun mindestens ein Nadelproblem hinter sich.
    Und nun der erste mit 2 x.

    • Nachdem ich von gebrochenen Nadeln schon lange nichts mehr gehört habe... und von 1x getauschten auch wohl noch keine einzige wieder gebrochen sein dürfte... ist das Thema wohl durch.

    Leider falsch.
    bei einem Freund von mir ist nun gerade die HP-Max nach Reparatur wieder kaputtgegangen. Gleiches Fehlerbild, hält keine Luft mehr. Muss also wieder zu GoGun.
    Die HP ist unverbastelt, originale Düse und Reg.-Einstellung.

    In meinem Bekanntenkreis gibt es nun außer mir nur bislang einen weiteren Freund, der keine Probleme hatte, alle anderen 6 mit einer HP Max haben nun mindestens ein Nadelproblem hinter sich.
    Und nun der erste mit 2 x.

    das klingt nicht nach 1%
    wie schon gesagt, ich vermute dass es viel unbenutzte oder kaum benutzte gibt.

  • Möglich ist natürlich alles.


    Sollte sich das wieder häufen, sollte das Problem in unserem Fokus neu justiert werden.


    Wäre mir eigentlich unbegreiflich, nachdem es so viel Feedback zu Gogun und AEA gegangen ist. . 🤔

  • Die Masse liegt unter Garantie noch in den Kartons und wurde nicht geschossen. Ich bin zum Bsp. So einer wo sie noch nach 2 Monaten immer im Karton im Korridor steht und irgendwann bestelle ich auch mal Diabolos dafür :)))

  • Die Nadel in den Akkuschrauber, das dicke Ende Richtung Gegner...😉😂


    Schraubstock 6 bis 10 mm auseinander, so, dass eine halbrunde Mulde entsteht.

    Dann den Nadelsitz in die Mulde pressen und den Schrauber laufen lassen, dabei das Schmirgelpapier immer mal wieder von der Lage her verändern.


    Nach einer guten Minute sollte der Spuk vorbei sein.

    Immer mal testen, und auch einen Tropfen Öl dabei tun.

  • wenn das härten der nadeln das problem ist , wird es durch schleifen doch noch schlechter ?
    oder bin ich da auf dem holzweg

    Ja bist Du :)

    Das, was man landläufig als valve pin bezeichnet,

    besteht eigentlich aus zwei Einzelteilen, die ineinander gepresst sind.

    Das Thema Härtung gilt nur für den einen Teil (der dünne Stahl-Stift, Teil 17 Explosionszeichnung) Der wird aber nicht poliert.

    Das wird am anderen Teil (der eigentliche Ventilteil, Teil 16 Explosionszeichnung), bzw. dessen "Hintern" gemacht.

    HPMax Explosionszeichnung.pdf - Google Drive


    Außerdem, wir reden hier über Polieren (Oberflächenbehandlung mit minimalem Materialabtrag).

    Wenn dadurch schon eine unzulässige Materialschwächung eintreten würde, dann wäre es ohnehin und von vorn herein unzureichend stabil für die auftretenden Kräfte.

    Was nicht der Fall ist.


    Wenn da jemand mit grobem Schleifpapier richtig Material wegnimmt, oder das Teil gar "über die Drehbank schickt",

    dann hättest Du Recht...aber derjenige, der das tut, hätte anschließend ohnehin eine undichte/defekte HPMax, unabhängig von gehärtet oder nicht. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!