Welche derzeit freie verkäuflichen (F) Waffen sind im Ernstfall für Welchen Anwendungsbereich am sinnvollsten?

  • Hallo zusammen,


    Hier würde ich gern den Verwendungszweck der im Moment frei erhältlichen PCP Waffen, im Fall X diskutieren.


    Mit Fall X ist der Zusammenbruch der gesellschaftlichen Ordnung, ein Zustand ohne Gesetze und Regeln gemeint. Welchem Umstand wir diesen, ich hoffe er bleibt es auch, fiktiven Zustand verdanken, ist sekundär finde ich.

    Natürlich kann hier auch gerne über die notwendigen und möglichen Umbauten, der von jedem ins Spiel gebrachten Waffen diskutiert werden.


    Meine derzeitigen Favoriten!

    - HP Max für die Selbstverteidigung ob zuhause oder unterwegs.

    - Huben GK1 als Sekundärwaffe für SV ob zuhause oder unterwegs.

    - Challenger für die Jagd (Rotwild und Wildschwein)

    - Evanix Max Air 2 für die Jagd (alles von Hund abwärts)


    Natürlich hoffe ich inständig, diese Waffen niemals für den hier thematisierten Fall nutzen zu müssen.

    Aber wie heißt es so schön, besser haben als brauchen.

  • HP Max!

    Davon besitze ich zwei, eine befindet sich in D und eine in NL.

    Letztere habe ich modifiziert, sie macht jetzt 200J konstant, das Manko, sie hägt dafür an der Flasche. 😂

    Es dauert sie umzubauen und sofortige dichtheit ist nicht garantiert.

    Diesbezüglich setze ich große Hoffnungen in die Max 2, kommt Juni


    Challenger!

    Ist in Bestellung, konnte bei der B-Ware nicht widerstehen.

    Hierfür gibt es schon ein halbwegs konkretes Konzept.


    GK1 und Max Air 2!

    Über diese beiden habe ich mich bisher lediglich informiert.

  • Meine derzeitigen Favoriten!

    - HP Max für die Selbstverteidigung ob zuhause oder unterwegs.

    - Huben GK1 als Sekundärwaffe für SV ob zuhause oder unterwegs.

    - Challenger für die Jagd (Rotwild und Wildschwein)

    - Evanix Max Air 2 für die Jagd (alles von Hund abwerds)

    Du vergißt:

    - Suicide

    - Suicide by enemy forces

    - Beschaffung von echten Waffen der "enemy forces" (Fuß- Patrouillen mit wenigen Kräften u. ohne mechanisierte Unterstützung, Spähtrupps)


    Challenger Jagd: Zu laut, genannte Tiere zu selten/schlau. Sobald das jemand hört, bist Du wieder bei Punkt 2 (suicide by enemy forces). Außerdem: Diese Jagd hinterlässt Spuren, in dem Gebiet kannst Du so schnell nichts mehr erlegen. Da eher mit kleineren und leiseren Waffen "alles vom Hund/Waschbär abwärts" (wir sollen inzwischen 2 Mio. Waschbären in DE haben. Frag mich nur wo.).


    HPmax + Cold Steel Pfeile: Auch bei legalen 7.5J zur Jagd von Kleingetier brauchbar.


    Und, natürlich, um es offiziell zu machen: Challenger bestens geeignet grausam grimmige Beisser (Zombies), nach Ausbruch der Zombie- Seuche ihres Gehirns zu berauben.

  • Ja den Suizid habe ich vergessen! 😂

    Möglicherweise reicht dafür die GK1 🫣

    Die Challenger ist im Serienzustand viel zu laut, keine Frage, aber das reizt den Tüftler in mir, und der will ja auch befriedigt werden. 😇


    In meiner Region sind Wildschweine eine Plage, permanent gestalten die Vorgärten im Randgebiet um, obwohl vom Jäger auch permanent zurück gedrängt.

    Waschbären allerdings auch, um die zu erwischen müsste ich im Zweifel nichtmal vom Gartenstuhl aufstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Max Ahnungslos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nimmt man die aktuell verfügbaren PCP Waffen, so sind die Semiautomaten offen sicherlich eine Möglichkeit zur Selbstverteidigung, da eine ausreichend schnelle Schußfolge gewährleistet ist. Angesichts der aktuellen Kaliber und der damit einhergehenden relativ niedrigen Joulewerte halte ich die Stoppwirkung allerdings für unzureichend.

    Als Geschosse kommen Weichbleigeschosse in Form eines Diabolo oder eines Slugs zum Einsatz, die sich ähnlich einiger Geschosse scharfer Schußwaffen im Ziel verhalten. Vergleicht man diese Geschosse aus z.B. einer scharfen Pistole, im gleichen Kaliber und deren Schußenergie mit der Wirkung im Ziel, mit dem was eine entsprechende PCP-Waffe offen leistet, so ist die Wirksamkeit im Falle einer Selbstverteidigung doch herabgesetzt.


    Eine offene unregulierte HP Max, 9mm, hat bei vollen Druck in etwa die Schußenergie einer 7,65 br. aus eine Walther PP für die ersten paar Schüsse, dann stark fallen. Gut, das 9mm Geschoß bringt ein bisschen mehr "Bums" durch sein höheres Gewicht ins Ziel, aber das erhöht die Stoppwirkung nicht wirklich. Dafür ist aber die mögliche Schußfolge ohne Pumpaction Set mehr als nur unzureichend.


    Eine Evanix Max Air II, 7,62mm, bringt es offen auf etwa die Schußenergie einer Taschenpistole im Kaliber 6,35 br./ .25ACP. Auch hier ist durch das etwas größere Kaliber etwas mehr "Bums" im Ziel, aber wie die scharfe 6,35 br. ist eine Stoppwirkung nicht wirklich gegeben.


    Die Huben K1 in .22 schafft es offen gerade mal auf die Leistung einer scharfen .22 kurz. Damit sind zwar Verletzungen möglich, aber viel mehr auch nicht, wenn man nicht sehr viel Glück hat.


    Will ich mich im Ernstfall wirklich einigermaßen wirksam verteidigen, ist neben einer schnellen Schußfolge auch eine ausreichend starke Schußenergie mit ausreichend "Bums" im Ziel notwendig - und eine ausreichend hohe Magazinkapazität sowie eine möglichst hohe Anzahl gleichbleibend starker Schüsse. Man muss immer berücksichtigen, das man es eventuell mit mehreren Angreifer zu tun bekommt.


    Die AEA Megalodon könnte die erste wirklich ernstzunehmende PCP-Waffe sein, die zur Selbstverteidigung wirklich geeignet ist, wenn die bisher bekannten Werte stimmen. Wenn tatsächlich nur durch den Tausch der Simkarte und bei Verwendung von Slugs 300J Schußenergie reguliert und bis 32 Schuß gleichbleibend anliegen, dann wäre sie wirklich brauchbar. 300J ist die Schußenergie einer scharfen 9mm Makarov/9,2x18 Makarov und mit dem größeren Kaliber und schwereren Geschoß sollte eine ausreichende Stoppwirkung gegeben sein. Und dank der Pumpaction ist auch eine ausreichende schnelle Schußfolge möglich. Die unregluierten 600 J sind bei mehreren Angreifern nicht so günstig, da zu wenig nutzbare Schuß, auch wenn die Wirkung im Ziel bei den ersten paar Schuß enorm sein wird.


    Verletzungen fügen alle die angebotenen PCP Waffen als offene Version zu, aber darum geht es nicht im Fall der Selbstverteidigung. Bei der Selbstverteidigung geht es darum den oder die Angreifer schnell und zuverlässig auszuschalten, ohne das man selber mehr als nötig gefährdet ist.


    Das ist meine Meinung zu dem Thema.

  • Ja den Suizid habe ich vergessen! 😂

    Möglicherweise reicht dafür die GK1 🫣

    Die Challenger ist im Serienzustand viel zu laut, keine Frage, aber das reizt den Tüftler in mir, und der will ja auch befriedigt werden. 😇

    zu laut? für ein Suizid? das hörst Du doch dann gar nicht mehr.probiere mal aus. ^^

    mfg.

    der Duke

    :evil:

  • Bierchen

    Die Megalodon ist von den angegebenen Werten her großartig und bedenkt man die in Zukunft möglichen Drücke, Schusszahl und Energie noch stegerungsfähig, ist sie ein guter Kandidat.

    Mit der Handsäge ist sie dann auch schnell etwas führiger gemacht.

  • Also für die Jagd würde ich auf alle Fälle die Siege empfehlen, die hat ordentlich Power und laut ist sie auch nicht.

    Für den Fall einer Verteidigung ist sie auch brauchbar, da Angreifer erstmal nicht wissen woher sie Ärger bekommen.

    Und seien wir Mal ehrlich eine Jagdspitze ohne funktionierende Krankenhäuser ist wahrscheinlich nicht das gesündeste.

    Die Hp Max zur Verteidigung, tja weiß nicht, ich Zweifel an der Stoppwirkung ein bisschen.

    Challenger ist eine andere Sache, ein Blei davon und niemand hat mehr Lust zu raiden, schon gar nicht wenn es die 360 grain Slugs sind.

    Das wirklich krasse Zeug ist ja noch gar nicht auf dem Markt, Megalodon zum Beispiel.

    Im Zweifelsfall ist es sowieso am besten viele Freunde zu haben, quasi Masse statt Klasse.

  • Sehe ich etwas anders!

    Denke, die HP Max hat in etwa die Energie einer 9mm kurz und da ist die Stopwirkung schon gegeben. Wenn man dann noch bedenkt, wie sich die Bleigeschosse aufpilzen und verformen im Gegensatz zu einen Vollmantelgeschoss, dann sieht die Sache nochmal ganz anders aus. Wenn dann noch das Pumpactio Kit verbaut ist, dann geht da schon was. Eventuell könnte man auch einen Rucksack tragen, mit ner zwei L Flasche drin, die über einen Schlauch mit der Max verbunden ist. Halte die schon sehr gut für die Selbstverteidigung geeignet und wie gesagt, die Bleigeschosse rufen mit der Power der Max schwerste Verletzungen hervor. Das ist ja auch das gefährliche an der .22 lfb

  • Also beim Zusammenbruch der gesellschaftlichen Ordnung, möchte man doch nicht ein ganzes Waffenarsenal mit rumschleppen. Da muss man Kompromisse eingehen. Auf jeden Fall darf es daher nur eine Waffe sein. Notfall-Rucksack, Essen, Trinken usw. müssen ja auch irgendwie mit. Und da Du nur nach F Waffen gefragt hast, kommen Armbrüste ja nicht in die Auswahl und Du musst die Handpumpe noch mitschleppen.

    Für mich kommen momentan daher nur die:

    -Megalodon

    oder

    -HPMaxMK2

    mit Schalldämpfer in Frage.

    Da die HPMaxMK2 noch etwas kleiner ist und Semi-Automatik hat, habe ich mich dafür entschieden. Ich gebe aber zu, daß ich mich schwer entscheiden könnte, da die Megalodon deutlich mehr Power hat (für die Jagd vielleicht besser) und mit abgeschraubten Tank auch recht kurz ist.

    Da ein PCP natürlich auch mal versagen kann oder das letzte Geschoss verschossen wurde und trotzdem ein Angreifer sich in direktem Angriff befinden könnte, gehört eine Clamp mit dreier Picatinny Schiene dazu:

    -Schiene unten: Universalhalterung mit Griff (in den Durchmesser der Universalhalterung passt zufälligerweise eine normale Taschenlampe zum Ausleuchten/Blenden)

    -linke Schiene: Halterung von Butch für ein Klappmesser (Bajonett)

    -rechts Pfefferspray Launcher

    Blenden, sprayen und notfalls zustossen, wenn Lebensgefahr besteht und keine Schüsse möglich sind.

    Ok für die Jagd ist Pfefferspray vielleicht nicht so sinnvoll 😁, aber das Bajonett ist ja eventuell auch hilfreich, wenn man mit den Schüssen nicht das erreicht hat, was nötig wäre. 🐗🫎

  • Sehe ich etwas anders!

    Denke, die HP Max hat in etwa die Energie einer 9mm kurz und da ist die Stopwirkung schon gegeben. Wenn man dann noch bedenkt, wie sich die Bleigeschosse aufpilzen und verformen im Gegensatz zu einen Vollmantelgeschoss, dann sieht die Sache nochmal ganz anders aus. Wenn dann noch das Pumpactio Kit verbaut ist, dann geht da schon was. Eventuell könnte man auch einen Rucksack tragen, mit ner zwei L Flasche drin, die über einen Schlauch mit der Max verbunden ist. Halte die schon sehr gut für die Selbstverteidigung geeignet und wie gesagt, die Bleigeschosse rufen mit der Power der Max schwerste Verletzungen hervor. Das ist ja auch das gefährliche

    Die Konfiguration die du beschreibst, ist so ziemlich das was ich mit meiner Max gemacht habe, zusätzlich noch mit einem externen Regulator und optimierten Kanälen.

    Ein 26er Magazin das 125er ZAN Slugs fast, steht vor der Serienreife.

    Damit ist sie meiner Meinung nach tauglich.

    Steht allerdings jemand mit einer ak vor mir, würde ich gegebenenfalls Verhandlungen vorziehen. 🫣🤣

  • SaSchmidt

    Ein Bajonett zum aufstecken wird Joerg Sprave in den Verkauf bringen, wenn ich mich recht erinnere, wann das sein wird weiß ich allerdings nicht.


    Bei dem absoluten Supergau, keinen Rückzugsort, das bißchen Hab und Gut auf dem Rücken, würde ich auch eher zur Interceptor greifen, da ist die Logistik überschaubar und man ist nicht ganz nackt.

  • Ich halte die Hp Max MK2 als sehr geeignet dafür 👌 und die Challenger die ich mir selber in der B Waren Aktion bestellt habe ist einfach nur eine macht, übrigens reichen 70 Joule für eine Tödliche verletzung aus, da gibts auf YT nen amerikaner der testet die Huben GK1 mit ca 100 Joule auf 100 Meter und durchschlägt damit ein dickes Brett, wenn Mann bedenkt das die HP Max mk2 semi auto mit 130 Joule hat dann ist das schon stark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!