Leistung / Regulator / Druck-Einstellung

  • Wenn du die Exportdüse verbaust, macht der Regulator nur noch dahin gehend Sinn, die Waffe trotzdem unter 7,5 Joule zu halten.

    Durch das Fehlen eines Plenums wird sie nicht genauer, wenn man nicht die volle Leistung schießt, lediglich die Anzahl der Schüsse erhöht sich.

    Wobei das natürlich auch ein Grund sein kann nicht die ganze Leistung abzurufen.


    Mit der Originalfeder, nicht die 7,5 Joule Variante aus Deutschland, den 10 washers und einem 147 grain Geschoss HS habe ich damit 271 Joule erreicht.


    Da klingeln aber selbst mit Schalldämpfer die Ohren! 😂 Allerdings sollte dann auch Niemand auch nur annähernd in der Schusslinie stehen!!

  • Also macht es keinen Sinn die Exportdüse zu verbauen ohne das ich den Regulator verstelle ??? Wieviel Umdrehung im Regulator ergeben 50… 80…. 150…Joule <———-diese Werte erreicht man nur mit Exportdüse ?

  • Black

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Wieviel Umdrehung im Regulator ergeben 50… 80…. 150…Joule <———-diese Werte erreicht man nur mit Exportdüse ?

    Die Obergrenze liegt schon mal bei 80J, also Regulator voll auf und Exportdüse. Mehr geht mit dem Regulator nicht, dass das geregelte Luftvolumen zu klein ist. Und anfangen zu regeln scheint er mit etwas Glück bei ca. 7J, den Berichten nach. Aber sicher scheint dies nicht in jedem Fall zu sein, da die Federn sich kaum noch bewegen und sich kaum noch was justieren lässt. Wahrscheinlich ist es für niedrige Drücke am besten, die Tellerfedern in Einergruppen zu stabeln, also ()()()()..., damit die Regulatorfedergruppe weicher wird. Kann sein, dass dies nur ein Büchsenmacher tun darf.

  • Ich hatte den Kontakt auch über Kleinanzeigen gefunden.

    Mal mit Suchbegriffen wie "HP max" und ähnlichem versuchen.


    Vielleicht macht er das auch nicht mehr, ich weiß es nicht.

    Wenn nicht, ist das aber auch nicht schlimm.

    Nimm einfach handelsübliche Unterlegscheiben aus dem Baumarkt.


    Ausmessen, der Außendurchmesser muss natürlich passen und dann schauen, dass der Hammer noch durch die Mitte passt.


    Andere haben sich einfach ein entsprechendes Metallröhrchen gekürzt und hinten eingesetzt.

  • Wo bekommt man denn die andere Feder her?

  • Möglicherweise bei einem AEA -Laden international, z.B in Spanien.


    Aber Federn gleicher Stärke und Durchmessers bekommt man auch bei Amazon, dort habe ich meine her, dann muss man mit verschiedenen Federn experimentieren.

  • Hi Sascha,

    hast du mir evtl. Den Link zur passenden Feder auf amazon

    Hallo Marcus,


    Leider nein, aber du brauchst eigentlich nur die Drahtstärke und den Außendurchmesser angeben, dann sollte das von den Maßen her passen.


    Mit der Stärke musst du experimentieren, ich habe bestimmt 30 verschiedene Federn gekauft...😂 das Kürzen dürfte ja kein Problem sein, meistens werden die in der 300 mm Länge verkauft.

  • Seeger.... Seeger... war das nicht mal ein Sänger? 🤔😂

  • Also Leute AEA verkauft (Momentan ausverkauft wie immer )ein Power-kit welches die Exportdüse und einen "Ersatzstopfen" der den gezogenen Regulator ersetzen soll um das atmosphärische Loch zu verschließen ..!!! Ich häng da mal was forum-gogun.de/core/index.php?attachment/3101/an in Bildform.. MfG

  • Dieses Powerkit habe ich gestern auch zum ersten Mal auf der aea Seite gesehen. Und mich gefragt wofür man das denn braucht. Auf der Suche nach Info hab ich dann mal wieder hier im Forum mitgelesen und dann den letzten Beitrag von Derfischer gesehen.Hab mich jetzt auch mal registriert zum mitreden 😁 Ein Hallo erstmal an alle ✌️. Bei meiner HPmax ist dieses kleine Loch auch nicht ganz durchbohrt, frag mich nur warum dann überhaupt diese Bohrung da ist? Zum selber aufbohren gedacht? Und wie stark ist das Material an der Stelle überhaupt noch wenn man den Regulator zieht?

  • Hab auch zum ersten Mal verschiedene Joule Versionen der HPmax auf der Seite gesehen.Ich meine 7,5 12 24 und offene wenn ich mich Recht erinnere. Wahrscheinlich haben die dann diese Bohrung durchgehend und dafür dann das Powerkit Teil. Dann also nicht erforderlich für die GG Version.

  • Da fehlt nicht mehr viel.

    Ich habe das mit einem 1 mm Diamantbohrer durchgebohrt.


    Wenn man es wieder verschließen will, sollte man eine Kugel einsetzen, und dann eine Madenschraube, sonst ist das nicht mehr dicht.

    Am besten setzt man nach der Kugel noch ein Stück Gummi oder Plastik ein, das durch den Druck gegen die Madenschraube gepresst wird, und das ganze abgerundet mit Hydraulik- Abdichtmittel.

    Bei mir ist seither das Gewehr absolut dicht.

    Auch wenn ich seither keinen Regulator mehr benutzt habe.

  • Nicht vergessen - das offene Belüftungsloch ist kein Problem, wenn der Regulator oder diese Hülse von den Spaniern drin ist.

    Ich denke, ein Vorteil des Belüftungsloches ist, dass die innere Kammer des Regulators immer sicher auf niedrigem Luftdruck liegt. Ohne Belüftungsloch würde bei einer undichten Dichtung dort Hochdruck herrschen und der Regulator nicht mehr richtig funktionieren. Auch wenn sich dort ganz langsam Druck aufbauen würde, merkt man dies ohne Belüftungsloch nicht und die Leistung lässt immer mehr nach. Also Marc von Huma war der Meinung, ein Belüftungsloch muss sein.

  • Nee,hab nicht vor das Loch durch zu bohren.Im Gegenteil. Hoffe dass da genug Material ist damit es ewig zu bleibt😅 Und wenn da n Loch wäre, würde ich das lieber mit der Hülse machen. Weil ob der Regulator atmen kann oder nicht ist mir in der F Version eigentlich egal. Hauptsache dat Ding arbeitet im offenen Zustand zuverlässig, falls mal die Apokalypse droht 😅 Für F Spaß hab ich noch 2 wunderschöne Feinwerkbau 300 und 300s. Machen mit jsb exakt original fast 9joule😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!