Huben GK1 - Schalldämpfer Vergleich

  • Moin moin,


    Ich hatte für die Huben K1 bereits den RTI Hush SD (SD = Schalldämpfer). Mit dem war ich bei der K1 auch zufrieden. Bei der Huben GK1 musste ich jedoch feststellen, dass die Leistung hier nicht gut ist. Es tut weh in den Ohren - zumindest in Innenräumen.


    Gute und greifbare Vergleichs-Test für SD habe ich nicht gefunden. Meistens sind es gesponsorte Videos die eigentlich nur eines aussagen: "Ja der hier getestete Schalldämpfer ist gut / besser / am Besten. Den link findet ihr unten.". Oder halt leihenhaft durchgeführt mit nichts weiter als nem 30€ Amazon dB Messgerät. Das sagt leider nicht viel aus.


    Also hab ich mir den DonnyFL Ryu und DonnyFL Yokozuna in 5,5mm bei Krale bestellt. Außerdem hat Dirk mir seinen ESC Death Whisper zur Verfügung gestellt (danke!).


    Das ist dabei herausgekommen:

    pasted-from-clipboard.png



    Hinweise:

    • Vergesst dB Angaben (meine hier gezeigten - aber auch alle anderen zB in YT Videos oder andere Posts).
      • dB Angaben welche zB keinen oder kleine Unterschieden haben können sich sehr unterschiedlich anhören - und vor allem sehr unterschiedlich anfühlen! Pieksender Ton, stechender Ton, angenehm dumpf, kreischend, bellend, etc.
      • Außerdem wurde hier nur ein ganz einfaches dB Messgerät von Amazon benutzt. Nix spezielles für Waffen oder besonders hochwertiges. (danke Dirk fürs ausleihen)
      • die dB Werte die ihr hier seht sind der Durchschnitt aus mehreren Schüssen und verschiedenen Positionen. Ich erspare Euch die größere Tabelle - da kann man sowieso keine sinnvollen Informationen herauslesen.
      • Trotzdem nochmal: Je nach Räumlichkeit, Druck, Munition, Position der Waffe zu Wänden, Anzahl Möbel / oder draußen Büsche, welches Messgerät wurde benutzt, etc etc etc. Die dB Angaben sind eigentlich immer relativer Unsinn und können niemals 1:1 repliziert werden. (Vielleicht geht es in nem nomierten Labor unter normierten Bedingungen.)
      • Auch müsste man unterscheiden zwischen: Lautstärke für den Schützen und Lautstärke für das Ziel.
      • usw.
    • Es gibt keine Ton / Video Aufnahmen
      • Viele hätten es mit dem Handy gefilmt. Das funktioniert aber nicht gut denn euer Handy kann diese Spitzen mit dem Mikro nicht aufnehmen.
      • Ich habs mit meinem S23 Ultra probiert - das Ergebnis war aber nicht "echt" / greifbar genug.
      • Außerdem ist das easy zu manipulieren. Also fallt nicht auf YT Videos herein. 3 Klicks und aus nem Peng wird nen Puff und schon habt ihr den Affiliate Link geklickt und gekauft ...
    • Genau deshalb gibt es auch die "gefühlte Dämpfung" und "Test ohne Hörschutz" Zeilen.
      • Das ist natürlich subjektiv und jemand anderes würde es vielleicht etwas anders empfinden
      • Sollte aber einen guten Eindruck geben wie sich die SD zueinander verhalten und anfühlen
    • Die Gk1 wurde immer an der selben Position abgefeuert, war kontinuierlich an der 300bar Flasche angeschlossen, immer mit Munition, habe ca 300 Schuss gemacht, das Ziel war nen Haufen Klamotten so das der Einschlag keine Auswirkung hat
    • Auf die ~13m habe ich bei keinem der SD eine Präzisionsabweichung feststellen können. Die Waffe war allerdings nur aufgelegt - aber nicht eingespannt. Ich glaube aber alle SD haben hier gute Arbeit geleistet


    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg

  • Für mich ist das Fazit des Tests.

    Danke m4ko .

    Den ESC sollte sich jeder zulegen der mit Schalldämpfern für die kleinen Kaliber rumhantiert, da er günstig ist und auch beim Postbote-ohne-O ein Daumen hoch erreicht hat.

    Ist somit wohl die günstige Referenz, für mehr Geld sollte dann auch mehr für die Ohren geboten werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Pax ()

  • Dank dir m4ko !


    Ich wollte tatsache heute den Ryu einlochen, eh nur bei Jabolo erhältlich. Aber wenn der ESC derart effektiv ist, möchte ich mich aufgrund deiner Daten doch nochmal umentscheiden. Fragt sich, ob eine weitere Extension beim Ryu vielleicht auf ähnlich gute Werte käme.


    Ich hätte nur zu gern diesen praktischen Bajonettverschuss. Aber die Dämpfleistung ist einfach der ausschlaggebende Faktor.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai_Uwe ()

  • Ich wollte tatsache heute den Ryu einlochen, eh nur bei Jabolo erhältlich. Aber wenn der ESC derart effektiv ist, möchte ich mich aufgrund deiner Daten doch nochmal umentscheiden. Fragt sich, ob eine weitere Extension beim Ryu vielleicht auf ähnlich gute Werte käme.

    Das hab ich mich auch gefragt. Und Krale hatte die passenden Baffles verfügbar.


    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg


    Und ja, du hast recht, das hilft - der Ryu kommt damit näher an den ESC heran. Allerdings macht ihn das auch schwerer, teurer und länger. Und ob er dann wirklich auf dem Level von dem ESC ist - dafür hab ich nicht genug damit getestet. Auf jeden Fall merkt man den Unterschied zwischen 3 und 4 Baffles beim Ryu.

  • Sehr hilfreiche Info, wunderbar dass du noch einen Baffle da hast.


    Der ESC für einen schlappen 100er ist nach deinem Erfahrungsbericht aber ein Must Have.

  • Aber ist das nicht doch sehr laut mit über 100db? Ist ja dann lauter wie mit KK 22. + Schalldämpfer mit der Zimmermunition

    Die Frage ist ja, wie laut wäre es mit einem hochwertigen Messgerät und korrekten Messaufbau.

    Ich sehe es als Fingerzeig und in Relation zu den anderen Schallis eine Vergleichsmöglichkeit.

    Es ist sicher nicht der Gral der Weisheit, aber eben eine Informationsgrundlage die weiterhilft.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Wer da messen und vergleichen will, kann hier mal lesen:

    Das betrifft zwar keine Luftdruck-Modelle, aber man findet dort Angaben zu empfohlenen Messgeräten und zum Versuchsaufbau. :thumbup:

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Forum Moderation


    Eben. Wer kein Monatsgehalt für Messtechnik investieren will sowie Kenntnisse entsprechender Normen (schweineteuer, als Student frei zugänglich :saint: 8o ) aneignet, wird keine ernstzunehmende Referenz herstellen.


    Allerdings Sind Frequenzen immer sehr subjektiv und gerade bei Schallis habe ich nach diversen Erfahrungsberichten den Eindruck, dass "leiser" nicht immer auch gleich "angenehmer" ist. Somit ist mir der subjektive Eindruck eines versierten Testers fast schon mehr wert, als normierte Tabellenwerte.


    Die Entscheidung, ob ich 100 oder 200 in einen Schalli investiere, fällt mir jedenfalls nicht mehr so schwer, auch wenn ich mich in Optik, Erweiterbarkeit und Verschlusssystem vom Donny verliebt habe.

  • Die Frage ist ja, wie laut wäre es mit einem hochwertigen Messgerät und korrekten Messaufbau.

    Also der größte Unterschied macht Innenraum / freier Platz. Oder halt alternativ zur freien Natur eine Ton Kammer die Schall nicht reflektiert. Da würden schon einige dB purzeln.


    Aber selbst mit einem Testlabor und teurem Equipment - das hilft dir bei der Auswahl der Schalldämpfer wenig. Es kommt eben nicht nur auf die allgemeine dB an.


    Beispiel: Nen Konzert ist oftmals so laut wie nen Presslufthammer. Das eine hört sich für dich gut an und du kannst es Stunden lang ertragen - vor dem anderen rennst weg / hälst dir die Ohren zu.


    Eben. Wer kein Monatsgehalt für Messtechnik investieren will sowie Kenntnisse entsprechender Normen (schweineteuer, als Student frei zugänglich :saint: 8o ) aneignet, wird keine ernstzunehmende Referenz herstellen.


    Allerdings Sind Frequenzen immer sehr subjektiv und gerade bei Schallis habe ich nach diversen Erfahrungsberichten den Eindruck, dass "leiser" nicht immer auch gleich "angenehmer" ist. Somit ist mir der subjektive Eindruck eines versierten Testers fast schon mehr wert, als normierte Tabellenwerte.

    Ja deshalb ist das auch die Herangehensweise die ich gewählt habe. Man sieht ja das die dB Zahlen zwar dem Empfundenen ähneln - aber nicht gleichen.




    Ich hätte morgen noch Zeit falls jemand ne grandiose alternative Test-Idee hat.

  • m4ko

    Danke für den ausführlichen und gut dargestellten Test :thumbup:

    ja, die dB-Werte dienen nur dem Vergleich untereinander und sind keine Labormesswerte,
    daher erscheinen auch die "100 dB" recht laut, aber wie schon gesagt, es ist ein günstiges dB-Meßgerät (aber immer noch besser als ein Handy ) und der subjektive Höreindruck ( war das ein lauter, unangenehmer Knall, oder ein satter dumpfer Knall, der als angenehmer empfunden wird ) spielt bei der Beurteilung wichtigerweise auch noch mit rein. Prima !

    Ich kann aus eigener Erfahrung zwar nur für den ESC sprechen, ich finde er dämpft anständig
    und meine Frau meckert nicht, wenn ich damit im Haus herumballere. ( mein persönliches Killerkriterium-dB-Meßgerät ) :D

    Was Preis/Leistung angeht, ist der ESC für nen Hunni sicher ein Gewinner.

  • Kleiner Nachtrag: Da ich mir nun auch den Death Whisper zugelegt habe - den Look mit der großen Aufschrift aber eher "so lala" fand - habe ich bei Amazon ne Folie in der Optik bestellt.


    Die trifft nicht zu 100% den selben Look - aber es ist ja auch kein Carbon sondern ne Vinyl Folie ist. Aber immerhin ist die Musterung und die Ausrichtung der Musterung schon mal identisch. Ich habe die mit der Hand geschnitten da ich mein Schneidebrett nicht gefunden habe - deshalb ist die zum Glück kaum sichtbare und nach unten positionierte Schnittkannte nicht besonders gerade.


    Folie: https://www.amazon.de/dp/B09N8K7JDV (Affiliate-Link)


    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg

  • Kleiner Nachtrag: Da ich mir nun auch den Death Whisper zugelegt habe - den Look mit der großen Aufschrift aber eher "so lala" fand -

    Die trifft nicht zu 100% den selben Look - aber es ist ja auch kein Carbon sondern ne Vinyl Folie ist.


    Ha, da waren wir ja schon 2 mit dieser Idee, ich habe mir den "Carbon"-Mantel aus einer dünnen Schicht TPU gedruckt,
    das schützt den Schalli auch etwas vor Stößen, Kratzern etc...


    Schalli und Zweibein.jpg

  • Sehr schön und ich dachte eben die Rolle wäre ein größerer Tank 😁

    Wie zufrieden bist du mit dem ESC und mit der Lautstärke

    Dazu steht ja alles im ersten Post dieses Threads.


    Kurze Version:

    Unter den 4 von mir getesteten hat der ESC den "sweet spot":

    Nicht zu schwer, nicht so groß (ohne Reddot zielen geht gerade noch so), gute Dämpfleistung und mit Abstand der Günstigste. Es geht natürlich noch leiser - aber halt mit Kompromissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!