Schallisolierung GK1

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Wenn Du Wert darauf legst, dass die Visierlinie (der Iron SIghts) erhalten bleibt, dann kannst Du nur den original Huben Moderator (Shadow?) nehmen. Der ist sehr schmal, 26mm. Knapp drüber und die Visierlinie wird verdeckt.


    Wenn Du eh' ein ZF draufschraubst (was m.E. grausam aussieht, hat was von Terminator 1 in den 80'ern), kannst Du jeden 5.5mm SD mit einem 1/2"UNF-20 Adapter nehmen. Den Adapter musst Du allerdings noch extra kaufen. Auch ein jedes mir bekanntes Holosight + Adapter verdeckt die Visierlinie.


    Ich hoffe ja, dass von JADS ein spezieller .22 SD kommt, modular (also verlängerbar), 1/2"UNF, aus Metall. Nach dem Prinzip:



    1.png



    Wer weiß, vielleicht ist das ja was für Jan.


    Quelle: Airgunnation (hier gibt es auch .stl FIles dazu)


    Beispiel:

    Unbenannt-5.png

    • Hilfreichste Antwort

    Von wieviel dB auf wieviel dB dämpft der original Huben Moderator?

    Das ist unmöglich zu beantworten, da gibt es viel zu viele Faktoren. Suceh im Forum nach Schalldämpfer, db Werte u.s.w. - Du wirst sehen, das normale User das nicht beantworten können, dazu ist eine hochdefinierte Standardumgebung + sehr sehr teure spezielle Kurzzeit- db Meßausrüstung nötig. Ein db Meßgerät aus dem Baumarkt kann die kurzen Knall- Spitzen nicht korrekt aufnehmen. Und von Standard- Umgebung (also reflexionsfrei) kann eh' keine Rede sein.


    Man kann, sofern man mehrere SD besitzt, lediglich selbst Vergleiche unter den zugänglichen SD's anstellen.


    Allerdings hat ja noch keiner in DE je eine Huben GK1 erhalten. - Falls Du Dich auf den GK1 SD beziehst, der Huben SD für die K1 wäre schon verfügbar.


    Aber dieser K1 SD ist nicht nur viel größer als der für die GK1 (verdeckt die Sichtlinie), mir sind auch zu diesem keine Meßwerte bekannt. Auch keine Vergleiche.


    Meine Vermutung aufgrund der geringen Größe: In 7.5J: mäßig. Offen: schlecht. Wenn er besser wäre, würde das an Zauberei grenzen. Aber wie gesagt: Vermutung.


    Youtube Videos verzerren übrigens die Realität. Laute Geräusche werden normalerweise so gedämpft, dass sie zu den anderen Geräuschen in der Umgebung passen. Ein SD klingt also, wenn keine spezielle Einstellung für den Ton verwendet wird, meist viel leiser, als er in der Realität ist.


    Nachtrag:

    Hier, nur des Beispieles halber, eine GK1 mit und ohne GK1 Shadow Moderator. Achtet weniger auf die absoluten Werte, die sind wie oben beschrieben sowieso nicht aussagekräftig (wie man im VIdeo sieht). Achtet auf die Spreizung der Werte. Das ist ein typisches Beispiel für ein unbrauchbares Meßgerät: YouTube GK1 Silencer Test Messwerte mit SD sind übrigens einen Tick' näher an der Realität abbildbar, also ohne, da der SD den Knallpeak etwas in die Länge zieht,. und er so für diese Art db Meßgerät etwas (minimal) besser zu messen ist. Halbwegs korrekt sind die Ergebnisse noch immer nicht!


    Was man aber grundsätzlich sagen kann: Eine Kurzwaffe ist bei gleichen Pellets, gleicher V0/E0 immer lauter als eine Langwaffe mit identischen mündungsballistischen Werten. Da der ausströmende Druck, bei einer KW, höher ist, als der Druck der bei einer LW gleicher Mündungs- Energie austritt. Denn dieses entspannt sich ja noch im (langen) Lauf auf niedrigere Werte, Ein angemessener SD ist also bei Kurzwaffen noch angebrachter, als bei Langwaffen. Das gilt in diesem Falle auch für eine 7.5 Joule GK1.

    3 Mal editiert, zuletzt von TT.ransporter () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • wie sagt man so schön,der Ton spielt die Musik....und das spielt meiner erachtens nach,die größte Rolle...

    "Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen


    Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt."

  • Kai_Uwe

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!