HP Max allgemein

  • Und wenn ich lese, dass die Max nach 80 Schuss den Geist aufgibt, finde ich das schon bemerkenswert. Das Teil kostet schließlich nicht nur 300 Euronen.

    Die meisten "Störungsmeldungen" hier betreffen, meiner Wahrnehmung nach, Waffen an denen selbst rumgeschraubt wurde. Solche, die augenscheinlich völlig ohne Schraubereien ausfallen, sind hier im Forum noch nicht so oft in Erscheinung getreten. Und das setze jetzt mal zu den bisher ausgelieferten (geschätzten 2000+) in Relation.


    Schlimmer finde ich, dass der GoGun Support so schwer zu erreichen ist, und eine Reparatur vermutlich ewig dauern wird (wenn man die Zeit bis zur Reaktion des Supports, auf die Mängelanzeige, mit berücksichtigt)

    Die Frage ist doch vielmehr, wurde die Waffe als leicht für Jedermann umzubauen angepriesen? ;))

    Wenn ja, dann sollte man doch davon ausgehen das der Umbau auch für einen Laien ohne größere Schäden möglich ist.

  • Was den Support betrifft denke ich, dass Gogun tatsächlich einfach nicht die Mitarbeiterkapazitäten hat um allen Anfragen gerecht zu werden.


    Ich persönlich habe erst am Freitag bemängelt, dass das Export-Kit (Nadeldüse) nicht im Lieferumfang meiner HP Max enthalten war. Gestern Abend gegen 19 Uhr habe ich schon eine Antwort vom Herrn Reese erhalten. Zwar nur mit dem Hinweis, das es in einer Tüte dabei sein müsste, aber immerhin eine Antwort.


    Das zeigt mir das sie versuchen alle zu bedienen, aber schlichtweg der Masse an Anfragen nicht nachkommen.


    Wo sonst beantwortet der Geschäftsführer an einem Samstag Abend noch Support Anfragen.

  • Und selbst der verdient, durch YouTube selbst, mit Videos über Zwillen bzw. Luftdruckgewehrchen keinen Cent mehr seit Youtube vor Jahren "gutmenschlich" bereinigt wurde.

    Das verstehe ich nicht. Kannst Du mir das näher erklären?

    Bitte geben Sie hier Ihren Text ein.

  • ... Ich persönlich habe erst am Freitag bemängelt, dass das Export-Kit (Nadeldüse) nicht im Lieferumfang meiner HP Max enthalten war. Gestern Abend gegen 19 Uhr habe ich schon eine Antwort vom Herrn Reese erhalten ....


    ... Wo sonst beantwortet der Geschäftsführer an einem Samstag Abend noch Support Anfragen ...

    Na immerhin, da kann man/ich eigentlich nicht mehr meckern. Man sieht dass es wohl merklich besser wird. Als ich vor 2 Monaten mal eine simple technische Anfrage zu einer Bottle- Clamp gestellt hatte, dauerte es noch 9 Tage.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Und selbst der verdient, durch YouTube selbst, mit Videos über Zwillen bzw. Luftdruckgewehrchen keinen Cent mehr seit Youtube vor Jahren "gutmenschlich" bereinigt wurde.

    Das verstehe ich nicht. Kannst Du mir das näher erklären?

    Youtube hat vor Jahren eine Unmenge an Themen "demonetarisiert". Zahlt also an die Ersteller nichts mehr aus. Und m.W. fallen die meisten, wenn nicht alle seiner Clips unter eine der Gründe für diese "Demonetarisierung" siehe hier.


    Genaueres kann aber nur Jörg sagen, ich habe natürlich keinen Einblick ob nicht doch mal irgendein Video "durchrutscht".

  • Naja, mich würde tatsächlich auch ein schnödes Video auf YouTube mit einem Test der deutschen Version interessieren. Ich lese halt desöfteren, dass die deutsche Version im Auslieferungszustand lediglich 4 Joule bringt, eben auch mit den JSBs.

    Ganz genau, ein einfaches Video eines Endkunden, der nüchtern über das Gerät, dessen Haptik, Handhabung, Fertigungsqualität, Abzug, Trefferbild, Störungen etc. berichtet.
    Bin nach wie vor auch noch ein bisschen verwundert, dass sich augenscheinlich niemand bisher offensichtlich damit auseinandergesetzt hat, dass man sich ggf. auch die Munition "einfach" selbst herstellt, müsste doch gerade was die Knappheit der Mun angeht, eigentlich größere Wellen schlagen.
    Vielleicht habe ich da ja auch schlichtweg die falschen Gedankengänge, aber wenn ich mit dem Gerät ein leichteres Geschoss verschieße, dann müsste es doch in der F-Version in einer geraderen Flugbahn ins Ziel scheppern, sodass so 10-20m Distanzen reproduzierbar gut sind. Gießkokillen kosten nicht die Welt, hab mir eine für ~30€ gekauft und ein paar echt leichte Geschosse aus Heißkleber gegossen, die soweit (ungeschossen) erstmal einen hochwertigen Eindruck machen. Würden wir jetzt Zinn nehmen, wären wir auch noch bei der Hälfte des Gewichts der Bleibatzen. Mag zwar nicht der günstige Werkstoff sein, aber kann man ja auch wieder einschmelzen und wiederverwerten.


    Schätze, das Video darüber werde ich wohl in einigen Wochen selber machen müssen. Nach der Mail von heute werde ich vermutlich mit einer unterm-Weihnachtsbaum-Lieferung rechnen können. Mit Pech dann ne Woche drauf, dann aber bitte Pünktlich zum Geburtstag ;)

  • Natürlich ist das eine sehr interessante Waffe, die „ohne viel basteln“ in ein Monster verwandelt werden kann. Aber die ganze Bastelei interessiert mich zunächst einmal gar nicht, sondern genau wie du geschrieben hast,


    Handhabung

    Trefferbild

    Qualitätsanmutung

    Und und und


    Und das alles in der „langweiligen“ F-Variante. Wenn ich irgendwann einmal 😂 den Karton aufmache hole ich dich nicht gleich den Werkzeugkasten aus dem Keller, sondern Druckluft rein, geladen und ab die Post. Ich hab keine Lust auf Probleme gleich nach dem 3. Schuss 😂.

  • Ganz genau so sah es auch bei meiner aus. 100% Indentisch!

  • Am Freitag aus dem Urlaub zurückgekommen, da lag das Paket mit der HP Max schon gut 3 Wochen ungeöffnet da.

    Nach allem was ich hier und an anderer Stelle gelesen habe, schwante mir schon Böses.

    Und ja, beide Manometer komplett auf Null. Das Magazin mit einigem Spiel.


    Also die HP Max, wie vielfach beschrieben, nahezu komplett zerlegt, alle Dichtungen nochmal kontrolliert und leicht mit Silikonöl behandelt, Lauf so verschraubt, dass das Magazin nur minimal Spiel hat und alles wieder zusammengebaut.

    Mit Kompressor auf 250 bar gefüllt und letztlich hält sie nun den Druck bis heute stabil.


    Heute der ersten Schüsse auf´s Ziel mit 6,6 bis 6,8 Joule und JSB Exact.


    Passt so alles für mich, bin zufrieden.

  • Moin. Kann jemand ein Waffenöl empfehlen zur Schmierung von den Dichtungen z.B. oder halt ein Öl was für alles gut ist? Glaube ich hatte das schon in einem anderen Post hier gelesen, find den aber nicht mehr. Danke

  • Moin. Kann jemand ein Waffenöl empfehlen zur Schmierung von den Dichtungen z.B. oder halt ein Öl was für alles gut ist? Glaube ich hatte das schon in einem anderen Post hier gelesen, find den aber nicht mehr. Danke

    Für die Dichtungen nehm ich Super Lube O-Ring.

  • ... Kann jemand ein Waffenöl empfehlen ...

    Ich denke eine zuverlässige Empfehlung kann hier nur von GoGun bzw. AEA selbst kommen.


    Jede Waffe benötigt anderes Öl - bzw. der Einsatz von Öl überhaupt kann auch zu Funktionsstörungen führen.


    Alles eine Frage


    Des Materials:

    - Alu

    - welcher Stahl

    - sind Oxydschichten erwünscht oder eher nicht


    Auch bzw. gerade wenn man innere Bauteile:

    - Federn

    - "Verstopfen von Bohrungen"

    - Abzugsmechanismus


    mit berücksichtigt.


    Der Oberflächenbehandlung:

    - brüniert

    - phosphatiert

    - eloxiert

    - lackiert

    - tefloniert

    - teniferiert

    - u.s.w.


    Und bei Druckluft ist m.E. auch das Material der Dichtringe nicht ganz unwesentlich.


    Vielleicht könnte ja GoGun hierzu einen Rat geben, bzw. jemand eine bereits gegebene Empfehlung von GoGun oder AEA selbst, aus einem anderen Forum, hier posten.

  • Also bei aeaairguns.shop wird als Schmiermittel das Super Lube O-Ring für die Dichtungen angeboten, bzw. beworben. Ich gehe mal davon aus, dass das dann auch für deren Waffen passt.

    Für die „mechanischen“ Teile bin ich bisher mit Ballistol recht gut gefahren.

  • Vielleicht habe ich da ja auch schlichtweg die falschen Gedankengänge, aber wenn ich mit dem Gerät ein leichteres Geschoss verschieße, dann müsste es doch in der F-Version in einer geraderen Flugbahn ins Ziel scheppern, sodass so 10-20m Distanzen reproduzierbar gut sind. Gießkokillen kosten nicht die Welt, hab mir eine für ~30€ gekauft und ein paar echt leichte Geschosse aus Heißkleber gegossen, die soweit (ungeschossen) erstmal einen hochwertigen Eindruck machen. Würden wir jetzt Zinn nehmen, wären wir auch noch bei der Hälfte des Gewichts der Bleibatzen. Mag zwar nicht der günstige Werkstoff sein, aber kann man ja auch wieder einschmelzen und wiederverwerten.


    Schätze, das Video darüber werde ich wohl in einigen Wochen selber machen müssen. Nach der Mail von heute werde ich vermutlich mit einer unterm-Weihnachtsbaum-Lieferung rechnen können. Mit Pech dann ne Woche drauf, dann aber bitte Pünktlich zum Geburtstag

    Hi,


    das Thema Zinn-Diabolos finde ich auch sehr spannend, um bei 7,5J ein stabiles Trefferbild auf 10..20m zu bekommen. Wie läuft's damit bei Dir? Gibt es Neuigkeiten? Du bist aber nicht BigBoreMike oder? Der fertigt auch Zinn-Geschosse, doch seine Vorrichtung zum Herstellen kostet doch recht viel mit ~400€. Welche Gießkokille benutzt Du?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe sie schon ein paar mal auseinander und wieder zusammen gebaut, es funktioniert alles bestens. Man sollte sich nur mit dem Thema beschäftigen und wissen was man macht, dann kann eigentlich auch nichts passieren bzw. kaputt gehen. :)

  • L.M.P.M

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Vielleicht habe ich da ja auch schlichtweg die falschen Gedankengänge, aber wenn ich mit dem Gerät ein leichteres Geschoss verschieße, dann müsste es doch in der F-Version in einer geraderen Flugbahn ins Ziel scheppern, sodass so 10-20m Distanzen reproduzierbar gut sind. Gießkokillen kosten nicht die Welt, hab mir eine für ~30€ gekauft und ein paar echt leichte Geschosse aus Heißkleber gegossen, die soweit (ungeschossen) erstmal einen hochwertigen Eindruck machen. Würden wir jetzt Zinn nehmen, wären wir auch noch bei der Hälfte des Gewichts der Bleibatzen. Mag zwar nicht der günstige Werkstoff sein, aber kann man ja auch wieder einschmelzen und wiederverwerten.


    Schätze, das Video darüber werde ich wohl in einigen Wochen selber machen müssen. Nach der Mail von heute werde ich vermutlich mit einer unterm-Weihnachtsbaum-Lieferung rechnen können. Mit Pech dann ne Woche drauf, dann aber bitte Pünktlich zum Geburtstag

    Hi,


    das Thema Zinn-Diabolos finde ich auch sehr spannend, um bei 7,5J ein stabiles Trefferbild auf 10..20m zu bekommen. Wie läuft's damit bei Dir? Gibt es Neuigkeiten? Du bist aber nicht BigBoreMike oder? Der fertigt auch Zinn-Geschosse, doch seine Vorrichtung zum Herstellen kostet doch recht viel mit ~400€. Welche Gießkokille benutzt Du?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nee, der bin ich nicht. Aber interessant, und Jörg hat die Zinn Flieger auch schon getestet und gelobt.

    Die Gießkokille ist von Lee Precision von ca 30€, 115grain (Blei) 9mm slug, bei Heißkleber sind es 8-9grain , was dem Gewicht eines 4.5mm diabolos entspricht.


    Die genannten 400€ machen für eine Einzelanfertigung bis Kleinserie aus deutscher Produktion, auch in Hinblick auf die ganze Entwicklung aber auch irgendwie Sinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!