Challenger lässt sich nicht aufpumpen

  • Hallo.

    Ich habe meine Challenger bekommen.

    Ich habe sie etwas nachgepumpt und ein paar Probeschüsse abgegeben.

    Als der druck bei 80 bar stand wollte ich mit Handpumpe nachpumpen.

    Es geht aber keine Luft mehr in den Tank rein.

    Der Druck im pumpenmanometer steigt etwas also der zeiger geht leicht hoch aber der druck im Tank bleibt bei 80 bar.

    Habe den druck aus dem tank abgelassen, das Gewehr gespannt und erneut gepumpt. Im Gewehr kommt nix an.

    Kann mir jemand helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Extramensch666 - Der Druck in der Pumpe muss auf alle Fälle höher sein als im Tank, damit dort auch Luft reingepresst werden kann. Die Angabe "steigt etwas" genauer auszuführen wäre hilfreich.

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Was zeigt denn das Manometer an der Pumpe an?

    Wo hast du die gekauft?

    Ist bei mir auch so, aber ich denke, die Pumpe von Vevor ist einfach Schrott. Das Manometer bleibt unten und nach ein paar Pumphüben merkst du sogar Widerstand beim Hochziehen der Pumpe, als wenn er keine Luft kriegen würde. Chinakenschrott. Habe aber gerade keine Lust mir eine andere Schrottpumpe zu holen.

  • Was zeigt denn das Manometer an der Pumpe an?

    Wo hast du die gekauft?

    Ist bei mir auch so, aber ich denke, die Pumpe von Vevor ist einfach Schrott. Das Manometer bleibt unten und nach ein paar Pumphüben merkst du sogar Widerstand beim Hochziehen der Pumpe, als wenn er keine Luft kriegen würde. Chinakenschrott. Habe aber gerade keine Lust mir eine andere Schrottpumpe zu holen.

    das Manometer der pumpe geht kurz über 0 nicht sehr weit noch unter 5 Mpa. Am anfang gings. Nur dann wollte ich nachpumpen und nix ging mehr

  • wenn die Pumpe kein Druck aufbaut, wie soll das am Gewehr liegen?

    ich hab beim ersten pumpen nicht drauf geachtet wie hoch das manometer der pumpe geht.

    Ich dachte ventil der pumpe kaput weil nix reingeht.

    Wenn der pumpenschlauch lose liegt zischt es beim pumpen. Also es kommt luft raus

  • ok, kann es sein das wenn du den Port in die Öffnung der Waffe steckst, aus irgendeinem Grund die Bohrungen nicht übereinstimmen?

    Also vereinfacht gesagt, Port zu tief, oder nicht tief genug.

    Ist zwar unwahrscheinlich, aber wir sollten diese Möglichkeit ausschließen.

  • Du solltest auch mal Schlauch und Filter der Pumpe überprüfen, da kann auch etwas drin sein (verstopft) dabei kann es möglich sein das es ohne großen Gegendruck noch gerade so funktioniert.

    An deiner Stelle würde ich auch mal den Rest der Pumpe zerlegen, reinigen und neu schmieren.

  • ok, kann es sein das wenn du den Port in die Öffnung der Waffe steckst, aus irgendeinem Grund die Bohrungen nicht übereinstimmen?

    Also vereinfacht gesagt, Port zu tief, oder nicht tief genug.

    Ist zwar unwahrscheinlich, aber wir sollten diese Möglichkeit ausschließen.

    ja hatte ich auch überlegt.

    Hab schon weniger und auch tiefer reingesteckt, ohne erfolg


    Du solltest auch mal Schlauch und Filter der Pumpe überprüfen, da kann auch etwas drin sein (verstopft) dabei kann es möglich sein das es ohne großen Gegendruck noch gerade so funktioniert.

    An deiner Stelle würde ich auch mal den Rest der Pumpe zerlegen, reinigen und neu schmieren.

    ja wäre möglich aber sehr unwarscheinlich.

    Hab die pumpe benutzt, stehenlassen, dann geschossen und wieder gepumpt.

    Es wäre nichts da gewesen was die pumpe in der Zwischenzeit hätte verstopfen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Extramensch666 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • wäre möglich aber sehr unwarscheinlich.

    Hab die pumpe benutzt, stehenlassen, dann geschossen und wieder gepumpt.

    Es wäre nichts da gewesen was die pumpe in der Zwischenzeit hätte verstopfen können.

    Bei einigen Leuten hier waren diese Pumpen von vornherein völlig verdreckt, die hatten dann auch irgendwann Funktionsstörung.

  • Die bisherigen infos zusammengefasst:

    Wenn die Pumpe betätigt wird und der Schlauch inkl. Fülladapter dran ist, strömt Luft vorne aus dem Schlauch.

    So weit so gut.

    Wenn die Waffe angestöpselt ist, baut sich aber kein Druck auf (am Manometer der Pumpe abgelesen).

    Das darf so nicht sein.


    Davon weiter ausgehend:

    Was passiert, wenn nur der Schlauch angeschlossen ist, aber kein Fülladapter?

    Sofern vorne am Schlauch eine Schnellkupplung dran ist, ist diese ohne angesteckten Fülladapter geschlossen.

    Es muss sich dann beim Pumpen ein Druck aufbauen, und zwar ziemlich unmittelbar und ziemlich hoch, weil die Pumpe ja nur das kleine Stück Schlauchvolumen füllen muss.

    Wenn das nicht passiert, ist die Pumpe defekt.

    Bzw. wäre dann die Frage: wohin entweicht der durch den Hub aufgebaute Druck? Die Undichtigkeit muss man ja hören/spüren können, und dann auch evtl. behoben bekommen.

    Oder die Pumpe bekommt überhaupt keinen Druck aufgebaut (lässt sich auch nach mehreren Hüben noch leichtgängig betätigen)...dann ist irgendwas am Innenleben komplett defekt.


    ...am Ende war's einfach nur die nicht wieder zugedrehte Entlüftungsschraube... ^^

  • Was passiert, wenn nur der Schlauch angeschlossen ist, aber kein Fülladapter?

    Sofern vorne am Schlauch eine Schnellkupplung dran ist, ist diese ohne angesteckten Fülladapter geschlossen.

    Ist das bei Dir so? Bei allen meinen Quick Connect Adaptern muß man erst einen "Blindstecker" einsetzen, damit so ein Adapter dicht ist.


    qcbs.png


    Das wäre natürlich der erste Test. Damit kann man dann die Ursache auf Pumpe oder Waffe eingrenzen.

  • hast du was anderes zum Aufpumpen da?

    Hast du eine andere Pumpe oder Kompressor für das Gewehr?

    Ich glaube, nur so kommst du dem Problem näher

    leider nicht.

    Hab schon bei Kleinanzeigen gefragt ob einer sowas hat.

    Zur not müsste ich eine bestellen


    wenn nur der schlauch ohne fülladapter an der pumpe ist, zischt es vorn ausm schlauch.

    Halte ich ihn zu, zischt es irgendwo an der pumpe unten beim Manometer raus.

    Mit zugehaltenem fülladapter zischt garnix raus. Der kolben geht wieder hoch

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Extramensch666 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • wenn nur der schlauch ohne fülladapter an der pumpe ist, zischt es vorn ausm schlauch.

    ok dann ist da wohl keine "normale" Schnellkupplung (die eigentlich dicht machen sollte wenn nix dran ist), mag sein, ist erstmal nichts falsch dran.



    Halte ich ihn zu, zischt es irgendwo an der pumpe unten beim Manometer raus.

    Dann ist genau das Deine Undichtigkeit. Die musst Du nun noch genau identifizieren, und beheben.

    Nochmal der Hinweis: Da sollte irgendwo auch die Entlüftungsschraube sein. Die ist immer zu während des Befüllens, und wird nur am Ende des Befüllvorganges kurz aufgeschraubt, um den Druck im Befüllschlauch abzulassen, bevor man den Fülladapter aus der Waffe zieht. Kontrolliere, ob die Entlüftungsschraube fest zugedreht ist. Wenn nicht...war's genau der Fehler.


    Weitere Möglichkeiten wären:

    -Manometer lose

    -Manometer bzw. Gewinde nicht korrekt eingedichtet (Dichtring/-scheibe oder Dichtmasse fehlt)

    -Manometer Gehäuse undicht

    -Schlauchbefestigung am Gewinde lose oder nicht korrekt eingedichtet

    -Schlauch an sich am Ansatz gebrochen/spröde

    ...und das war's auch eigentlich schon. Klar kann auch der Körper der Pumpe an sich kaputt sein, aber das ist doch ziemlich unwahrscheinlich.


    Mit zugehaltenem fülladapter zischt garnix raus. Der kolben geht wieder hoch

    Heißt für mich soweit erstmal: Pumpe scheint i.O. zu sein, baut Druck auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!