Zusammenfassung der Infos zur HP MAX 2


  • Glaube nicht. Weil am heck das Geschoss ja vom überschüssigem Blei abgetrennt wird. Sowas geht nur wenn das Geschoss mit nem Stempel aus einem Bleirohling gepresst wird und nicht wenn das Geschoss gegossen wird.

    Es ist vom Geschoßtyp abhängig, ob das Geschoß mit der Spitze oder dem Boden voran gegossen wird. Bei Minie´-Geschossen z.B. wird mit dem Boden voran gegossen und das überschüssige Blei an der Geschoßspitze entfernt. Anders lassen sich Hohlbodengeschosse auch nicht gießen.

    Schon klar. Aber er möchte ja ein hollow point geschoss mit konkaven heck. Bei nem hp geschoss witd von hinten gegossen. Wie soll das heck dann noch konkav gemacht werden? Oder geh das trotzdem?

  • Beitrag von OPERIBUS CREDITE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hollow point finde ich schon wichtig, zum einen der größeren Energieübertagung, aber auch der Möglichkeit wegen ein langes aber verhältnismäßig leichtes Geschoss zu haben.

    Jeh länger das Geschoss, desto besser die Aerodynamik.

    Ein konkaven Boden halte ich der besseren Abdichtung für notwendig.


    Wenn es Vorrichtungen gibt, die mir das alles bei gleichbleibenden Gewicht in eigenregie ermöglichen, bin ich bereit gutes Geld zu zahlen.

  • Das kommt drauf an.

    Die "großen" FX z.B haben höhere Deckel als z.B eine Dreamline, deswegen passen auch längere Kugeln hinein.


    Die längsten, serienmäßigen für meine 9mm Magazine sind die Apollo 100grain , die passen wirklich gerade so eben.


    Bei den 7,62 Modellen sind es die King PB long range mit 5,18 Gramm. Die sind aber auch schon 12,5 mm lang.



    Ach so, ja: die Javelin Generation 2 finde ich sehr gut vom Flugverhalten, vom Preis her und auch die Dose ist irgendwie stylisch... 😂 die gibt es aber leider nur für die 7,62 er.


    Das mit den unterschiedlich dicken Deckeln von FX-Modellen kann einen davor bewahren, teure neuere Magazine für andere FX zu kaufen obwohl man bloß die Deckel hätte auswechseln müssen... 😉💸


    So ein Magazin kostet gut 57 €, der blöde Deckel keine zehn.


    UPDATE


    Die Apollo's Slugs sind zwar günstig und recht treffsicher, doch manchmal muss man wirklich zwei bis dreimal mit der Feile oben drüber gehen damit sie gut passen.

  • Na, dort, wo es fast alles gibt. 😉

    Huma.


    Ich könnte mich in den Hintern beißen: Ich habe mit meiner Dreamline drei Magazine extra mit abgegeben.


    Dabei hätte ich einfach bloß die blöden Deckel für 7 € ersetzen brauchen... 🤦‍♂️😖


    Aber bitte daran denken: mit den größeren Magazin Deckeln bekommt man längere Kugeln in das Teil, aber es passt natürlich nicht mehr in eine Dreamline.


    FX Panthera and Dynamic Magazine Cap
    Convert you excisting FX Dreamline, Crown, Dreamline, Wildcat MKIII, or Maverick magazine so you can use it on your FX Panthera or FX Dynamic.
    huma-air.com

  • Im Rahmen gewisser "Privat-Diskussionen" wird es leider immer wieder geschafft, dass hier ursprünglich diskutierte Thema

    Zusammenfassung der Infos zur HP MAX 2

    vollkommen zu verwässern. Was interessiert mich hier das Thema FX Dreamline oder sonst was?


    Echt schade, dass Diskussionsregeln fremd sind. So blickt hier echt keiner mehr durch. Ein Thema wird angefangen, und dann 5600 andere Themen besprochen. So ist das fast in jedem Beitrag.

  • Im Rahmen gewisser "Privat-Diskussionen" wird es leider immer wieder geschafft, dass hier ursprünglich diskutierte Thema

    Zusammenfassung der Infos zur HP MAX 2

    vollkommen zu verwässern. Was interessiert mich hier das Thema FX Dreamline oder sonst was?


    Echt schade, dass Diskussionsregeln fremd sind. So blickt hier echt keiner mehr durch. Ein Thema wird angefangen, und dann 5600 andere Themen besprochen. So ist das fast in jedem Beitrag.

    Recht hast du!

  • Beitrag von Wowa81 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ist die regulierte Kartusche, welche mit der Waffe ausgeliefert wird baugleich und individuell justierbar wie auch die separat erhältliche? Kann die justierung von außen und unter Druck erfolgen (wie bei FX Dreamline) oder muss hier der Druck abgelassen und die Kartusche dafür auseinandergebaut werden?

  • Warum wird nicht mit einem höheren Regulatordruck auch bei der F Version gearbeitet, sodass nur der Kartentausch nötig würde auf im erlaubten Ausland Einsatz? Kommt man da nicht auf 7,5J runter oder würde dies gar zu Beschädigungen führen?


    Finde das ganze ziemlich umständlich mit der demontage der Kartusche um an den Regulator zu kommen. Das hätte man auch gleich ändern sollen.

  • Dafür gibt es ja die Flaschen ohne Regulator bzw mit hoch eingestelltem Regulator.... also karte und Flasche wechseln und einfach spaß haben.... und ganz ehrlich, die 30 Sekunden zum Flasche umschrauben hat man nach der langen Fahrt nach Holland doch auch noch.... so what🤷‍♂️

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    Bei der Konzeption der HPMax 2 habe ich folgende Hauptkriterien aufgeschrieben:


    1. Zuverlässige Funktion

    2. Robustheit

    3. Extrem schneller Wechsel zwischen "Export" und "F"

    4. Bezahlbarkeit (Ziel: Keine Preiserhöhung gegenüber der Mk1)

    5. PTB-Konformität

    6. Präzsion auch in "F" (in 7,5 J natürlich nur auf kürzere Distanzen, 10 Meter jeder Schuss ins Schwarze)

    7. Optimierung auf die "Königsklasse" (regulierter Druck, Semi-Auto und großes Plenum)

    8. Kompaktheit


    Aus diesen Prämissen hat sich dann das Design ergeben. Wenn man die auf ca. 90 bar regulierte Waffe NUR mit der Karte umkonfiguriert, dann hat man SOFORT Semi-Auto, ca. 90 Joule, leise Schüsse auch ohne Dämpfer und ziemlich viele Schüsse mit einer Füllung. Hat man einen zweiten Tank mit höher eingestelltem Regulator, dann kann man deutlich höhere Leistung erreichen.


    Sicher hätten wir NOCH kleinere Karten (0,6mm oder so) nehmen und den Regulator weiter aufdrehen können, aber dann wäre die Präzision bei 7,5 Joule extrem erratisch geworden. Wer das aber so will, der kann es ja selbst so ausrüsten. Die Karten werden jedenfalls nicht die Welt kosten.

    Ein extern justierbarer Regulator wäre nur möglich, wenn ein Verstellen "allein" auf keinen Fall zu einer Erhöhung der Leistung führen würde. Denn sonst gibt es keine PTB. Man kann das technisch lösen, wie FX Airguns bewiesen hat. Aber dazu muss man eine schwache Feder und einen federleichten Hammer einbauen. Erhöht man dann den Druck schafft es der Hammer nicht mehr, das Ventil zu öffnen und die Leistung nimmt ab. Gut und schön, aber ein Hammerwechsel braucht deutlich mehr Zeit als der Wechsel der Kartusche (die ja unter Druck wechselbar ist).


    Wir haben die Mk2 so gut gemacht wie wir konnten. Perfekt ist sie nicht, aber ich meine: Für den Preis haben wir ordentlich abgeliefert, auch im Konkurrenzvergleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!