Zusammenfassung der Infos zur HP MAX 2

  • Das könnte Zeitlich hinkommen und ich erinnere mich auch, dass die recht schwer zu repetieren waren. Hätte ich das mal damals gewusst. Hab noch eine von den JSB Exact.

    Hab mir wegen sowas und wegen den vielen Berichten über Probleme mit den Gereral Pellets ein "Kalibrierungswerkzeug" nach Anleitung der Schildermacher gebaut. Da geht alles erstmal drüber und bisher funktionieren alle Dias damit echt super.

    Hört sich interessant an. Hast du vielleicht ein Link für mich?

  • Niemand braucht eine zweite Flasche mit 60 bar. Mit 7,5 J kann man endlos lange schießen ohne Nachfüllen. Wir werden diese Flaschen auf das sichere Maximum einstellen, das Semi Auto mit der großen Karte erlaubt. Das bedeutet aber: Einbau nur mit Erlaubnis.

    Hallo Jörg,

    Vielleicht hast du es schon beantwortet und ich habe es nur übersehen.


    Gibt es Überlegungen in Zukunft eine Flasche für die Max2 anzubieten, die zum einen ein eigenes Manometer besitzt und zum anderen mit 450bar befüllbar ist?


    Mit 450bar befüllbare Flaschen wurden ja auf der IWA vorgestellt, ob es entsprechende Regulatoren gibt ist mir allerdings nicht bekannt.

    Müssten Sie ja dem höheren Eingangdruck standhalten.

    Eine um ca. 50% (Duckdynamik außer Acht gelassen) erhöhte Gesamtzahl an Schüssen, fände ich im NL Modus sehr interessant.


    Eine um ca. 50% (Duckdynamik außer Acht gelassen) erhöhte Gesamtzahl an Schüssen, fände ich im NL Modus sehr interessant.

    sorry, es wären über 100% würde man den maximalen Arbeitsdruck von 180bar der Max2 zu Grunde legen.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Max Ahnungslos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es giubt noch keine konkreten Überlegungen, aber möglich wäre es. WENN der Kompressor hier ist und unsere Erwartungen erfüllt. Aber vergesst nicht: Es werden dickere Wandungen benötigt und der Regulator muss auch größer ausfallen. Das geht dann wieder vom Volumen ab. Außerdem sinkt die Effizienz der Kompression mit steigendem Druck. Die Zahl der zusätzlichen Schüsse verdoppelt sich NICHT durch den doppelten Kartuschendruck.

  • Niemand braucht eine zweite Flasche mit 60 bar. Mit 7,5 J kann man endlos lange schießen ohne Nachfüllen. Wir werden diese Flaschen auf das sichere Maximum einstellen, das Semi Auto mit der großen Karte erlaubt. Das bedeutet aber: Einbau nur mit Erlaubnis.

    So ist es nachvollziehbar.

    Aber wie es beschrieben ist, geht es finde ich mehr in die Richtung "warum verkauft gogun einen regulierten Tank, der nicht für die F-Waffe, die ich auch dort erworben habe, als Zubehör geeignet ist?"

  • So ist es nachvollziehbar.

    Aber wie es beschrieben ist, geht es finde ich mehr in die Richtung "warum verkauft gogun einen regulierten Tank, der nicht für die F-Waffe, die ich auch dort erworben habe, als Zubehör geeignet ist?"

    Vielleicht aus dem selben Grund, aus dem GG Slugs in cal. 50 verkauft, die nicht für die "F"- Waffe, die sie verkaufen, geeignet ist.

  • So ist es nachvollziehbar.

    Aber wie es beschrieben ist, geht es finde ich mehr in die Richtung "warum verkauft gogun einen regulierten Tank, der nicht für die F-Waffe, die ich auch dort erworben habe, als Zubehör geeignet ist?"

    Vielleicht aus dem selben Grund, aus dem GG Slugs in cal. 50 verkauft, die nicht für die "F"- Waffe, die sie verkaufen, geeignet ist.


    Seh ich zwar ähnlich. Kann aber den Unmut verstehen. Denn jeder, der ausschließlich der Leidenschaft zur Waffentechnik fröhnt und an keinem Holland-Ausflug interessiert ist, würde an dieser Stelle zurückschrecken, weil nicht transparent ist, ob die Nutzung im Deutschlandmodus überhaupt möglich ist und erschwerlich hinzu kommt, dass sich niemand gern freiwillig in ein Fadenkreuz stellt, dass bei Export-Zubehör-Kunden auftauchen könnte. Ich denke, damit sind die größten Sorgen abgedeckt, für die es noch ein wenig Aufklärung geben sollte.


    Ich persönlich sehe technisch halbwegs durch bei der Max2 - dank euch und euren bohrenden Fragen nichtzuletzt. Aber gerade was Zahlen angeht, ob das nun genaue Abmaße (ist aber ein generelles Onlineshop Phänomen keinerlei Ausmaße anzugeben, warum, ich habe keinen Schimmer - gehört in jede anständige technische Dokumentation hier in DE) oder Betriebsstatis sind, wird bei GoGun leider ein wenig gespart.


    Aber ich möchte nicht meckern. Ich glaube vielmehr, dass es für den mäßig versierten Kunden nahezu unmöglich ist, ohne die kleinteilige Auseinandersetzungen hier im Forum einen gescheiten Überblick aller relevanten Daten zu erhalten. Ist nur ein gut gemeinter Rat, da an dieser Stelle erfahrungsgemäß die 0-versierten das Shopfenster wieder schließen, da garnicht die Zeit und der Wille vorhanden ist, sich wie wir hier kleinstteilig über die Spezifikationen auszutauschen. Womöglich sehe ich das aber auch zu eng.



    #PS: hatte ich schon erwähnt, wie sehr ich mich auf die HPMax2 freue? Nicht? Na dann ist es jetzt raus. Großer Gott GK1 und HPMax2 (die ich vor Ende 2025 nicht erwartet habe) in einem einzigen Jahr...Ostern, Burzzeltag und Weihnachten zusammen reichen da nicht. Und wenn ich erst an das ganze Zubehör und Equipment denke - fürchte, diesjahr muss ich hart sparsam sein mit Nebensächlichkeiten wie Miete und Verpflegung! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Kai_Uwe ()

  • > weil nicht transparent ist, ob die Nutzung im Deutschlandmodus überhaupt möglich ist

    Steht doch mit bei:


    "- ohne Regulator, nicht für F-Version"


    oder, anderer "Tank":


    "-Bei Verwendung mit F-Version muß der Regulatordruck für die Waffe angepasst werden. 7,5 Joule dürfen nicht überschritten werden."

  • TT.ransporter


    Schon klar. Ich finde jedoch, die Regulatoren sollten von Hause aus auf das Maximum von 7,5J justiert werden.


    Mir ist das Schnuppe, ich plane nichts unrechtmäßiges und bekomme das sicherlich auch problemlos von unten her auf 7J justiert, sofern man dem Chinachronys trauen kann. Aber ich fürchte, geschätzte 70% vermeiden die Extra-Tanks zu bestellen, da man innerhalb legaler Grenzen bleiben möchte, wenn man das Ding auspackt und draufschraubt - was bei der Angebotsbeschreibung zumindest nicht ganz durchkommt.

  • Schon klar. Ich finde jedoch, die Regulatoren sollten von Hause aus auf das Maximum von 7,5J justiert werden.

    Und wie machst Du da genau, wenn Du nur den Tank hast?


    Wir wissen ja das die HPmax 1, wegen Serienstreuung, manchmal 120 bar regulierten Druck hat, bei anderen 160bar. Am Ende kommt doch immer 7.5 Joule raus, jede Waffe wird ja als Ganzes kontrolliert.

  • Ich halte die Beschreibung im Shop auch für ausreichend eindeutig.

    Bin mir aber nicht sicher, ob es sich auch für jeden so darstellt.

    Sicher hingehen bin ich mir dahingehend, dass Gogun die Erklärung anpassen wird, sollte es notwendig sein.

  • Vielleicht aus dem selben Grund, aus dem GG Slugs in cal. 50 verkauft, die nicht für die "F"- Waffe, die sie verkaufen, geeignet ist.

    Nein, grad eben nicht aus dem Grund. Darauf will ich ja hinaus.


    Bei den slugs ist der Grund, daß die mit Nutzung der F-Version nicht funktionieren/nicht kompatibel sind/zu Klemmern führen würden, ergo nicht genutzt werden dürfen, weil es nicht hinhaut.


    Und genauso ist es im Übrigen auch auf der Produktseite der .50 slugs bei Gogun beschrieben.

    Da steht nämlich überhaupt nicht, wie Du behauptest "nicht für die "F-Waffe...", sondern da steht "Nicht geeignet für Schießen mit 7,5 Joule."

    Da ist der Bezug/Zusammenhang eindeutig.



    Den unregulierten Tank kannst Du aber problemlos an die F-Waffe dranschrauben und auch verwenden, es funktioniert alles, der ist kompatibel und geeignet.

    Nur daß es eben rechtliche Probleme aufgrund der Energieüberschreitung gibt.

    Und das steht nicht in der Produktbeschreibung drin...sollte aber vielleicht eher genau dahingehend besser beschrieben sein.


    Anstatt "nicht für F-Version" etwas wie

    "Justierung für "F-Betrieb" nach Einbau erforderlich, Werkseinstellung des Regulators kann zu >7,5J führen"


    ...Immerhin wird es mal eines Tages Fälle geben, bei denen sich jemand einen Ersatztank aufgrund eines Defektes kaufen möchte, und keinen Zweit-Tank für Holland-SemiAuto Modus.


    EDIT:

    inzwischen steht die Info "Bei Verwendung mit F-Version muß der Regulatordruck für die Waffe angepasst werden. 7,5 Joule dürfen nicht überschritten werden." ja auch tatsächlich so in der Produktbeschreibung des Zusatztanks, wurde also heute innerhalb des Tages bereits angepasst, daß es eindeutig ist. :thumbup:

    sorry, hatte ich noch gar nicht gesehen, bzw. auch nicht damit gerechnet, daß das so schnell angepasst wird, scheinbar dann ja aufgrund meines Hinweises...


  • TT.ransporter


    Schon klar. Ich finde jedoch, die Regulatoren sollten von Hause aus auf das Maximum von 7,5J justiert werden.


    Mir ist das Schnuppe, ich plane nichts unrechtmäßiges und bekomme das sicherlich auch problemlos von unten her auf 7J justiert, sofern man dem Chinachronys trauen kann. Aber ich fürchte, geschätzte 70% vermeiden die Extra-Tanks zu bestellen, da man innerhalb legaler Grenzen bleiben möchte, wenn man das Ding auspackt und draufschraubt - was bei der Angebotsbeschreibung zumindest nicht ganz durchkommt.

    Wenn man nur mit 7,5J schießen möchte, ist ein Zusatztank doch eh überflüssig.

    Schussmenge ist zwar nicht unbegrenzt, aber als Grund für einen zweiten Tank zu vernachlässigen.

  • Immerhin wird es mal eines Tages Fälle geben, bei denen sich jemand einen Ersatztank aufgrund eines Defektes kaufen möchte, und keinen Zweit-Tank für Holland-SemiAuto Modus.

    Natürlich besteht diese Möglichkeit.

    In diesen Fällen wird Gogun sicherlich ein Wechsel und die Einstellung bei sich im Hause anbieten.

  • Max Ahnungslos


    Mh, denkbare Perspektive, aber tut mir leid, ich nehme - besonders bei dem günstigen Preis des Zusatztanks - lieber 3 Tanks für eine ganze 500er Packung mit, als den ganzen kiloschweren Netzteil-Pumpen-Kram. Auf Piste plinken und nach 10 Magazinen erstmal 20min manuell Pumpen, um danach nix mehr zu treffen vor lauter Muskelzittern - nicht mein Fall. Aber nenn mich nenn' verwöhnt. 8o


    Wenn du kompakter antworten möchtest, kannst du auch mehrere Zitate im Beitrag einfügen. Find ich übersichtlicher. :*

  • Natürlich besteht diese Möglichkeit.

    In diesen Fällen wird Gogun sicherlich ein Wechsel und die Einstellung bei sich im Hause anbieten.

    Davon ausgehend, daß derjenige dann über das "Kleingedruckte" in den Produkt-Infos gestolpert ist und nicht daraus schlau wurde, was da mit dem "nicht für F..." gemeint ist,

    und sich dann an die "Gogun-Telefonseelsorge" gewendet hat, wird das so ablaufen.


    Aber warum mit Infos geizen, zumal die ja auch nicht ganz unwichtig sind?

    Ich persönlich steh ja total drauf, wenn alle Infos, die in dem Zusammenhang wichtig zu wissen sind, gleich da stehen, und ich nicht erst eine hotline anrufen muss, die mir die zuvor uneindeutigen Infos dann mundgerecht erklärt.


    Und es gibt sicherlich auch den einen oder anderen, der das überhaupt nicht liest, sondern nur die beiden Ersatztanks "unreguliert" und "reguliert" als Suchtreffer findet,

    und dann gleich den regulierten in den Warenkorb schubst, denn das ist ja der einzige, der in Frage kommt.

    ...wenn er gut ist, schaut er nach dem Einbau und vor den ersten Schuss aufs Manometer (was man natürlich als gewissenhafter Waffenbesitzer immer tun sollte)...


    EDIT:

    inzwischen steht die Info "Bei Verwendung mit F-Version muß der Regulatordruck für die Waffe angepasst werden. 7,5 Joule dürfen nicht überschritten werden." ja auch tatsächlich so in der Produktbeschreibung des Zusatztanks, wurde also heute innerhalb des Tages bereits angepasst, daß es eindeutig ist. :thumbup:

  • Butter bei die Fische Joerg Sprave , du testest unzählige Schießeisen und solltest wissen, wie schnell 500 Schuss verballert sind. Das ist ein kurzer Nachmittag.


    Außerdem wäre das schlicht und ergreifend meine Rucksackkombi. Wie gesagt, wenn ich das Feature Wechseltank schon genießen kann, dann nutze ich dieses auch in mehreren Varianten. Selbstredend, dass man manchmal einfach nicht noch 30kg Zusatzhardware mitschleppen möchte, oder irre ich mich da so gewaltig?


    Und wenn du mir jetzt sagen möchtest, dass ich nach 1000 Plumms-Schüssen auf 10m eine defekte Max2 haben werde, ist es vielleicht wirklich nicht die richtige Wahl. Hängt halt viel Feinmechanik dran - Probleme sehe ich jetzt schon zahlreiche, aber im Grunde keines, dass ich nicht lösen können werde.



    Max Ahnungslos


    Alles gut, ich habe es doch auch erst nach einer gewissen Zeit rausgehabt. Ich mag nur Ordnung, da ich ein kompletter Chaot bin. Ist es meine berliner Art, dass man offenbar den Eindruck hat, ich würde rumpflaumen? tut mir sehr leid, falls dieser Eindruck entsteht. Vielleicht sollte ich mich doch förmlicher ausdrücken und nicht nach Schnauze reden.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai_Uwe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!