Zusammenfassung der Infos zur HP MAX 2

  • Wieder eine in mir aufkommende Frage an die Community.

    Ist in der mittelfristigen Zukunft eine HPMax in cal. 0.50 in semi-auto denkbar?

    Ich kriege die ganzen Infos vom Jörg Sprave nicht mehr zusammen, aber irgendwie kann ich mich daran erinnern, dass es ein (oder mehrere?) technische Ausschluss Kriterien gab. Sicherlich ist es grundsätzlich möglich, aber man benötigt ja eine 7,5J Version für das F in Deutschland.

    Mit den neuen Techniken der letzten 12 Monaten (Plenum, Kartensystem, Geradezug für 7,5J etc.) erscheint mir, dass sowas mit weiteren Entwicklungen möglich sein könnte. Vielleicht hatte er das aber auch aus anderen Gründen abgelehnt (z.b. Kannibalismus der Produktlinien, was wirtschaftlich für Gogun dann ungünstig ist).

    Wie seht ihr das?

    Für unmöglich halte ich das nicht, ich würde allerdings annehmen, dass es aus den von dir genannten Gründen, eine Megalodon MK2 werden würde.


    Würde mich aber nicht wundern, dass wenn es etwas in diese Richtung geben wird, noch locker 2 bis 3 Jahre ins Land gehen.

  • Ich habe im Moment keine solchen Pläne. Für dieses Jahr ist das Lineup vollständig und alles ist bekannt.

    Semi Auto in .50 ist problematisch. Ich habe das getestet und mir ist das zu unzuverlässig. In 7,5 Joule geht es gar nicht und in offen führen schnelle Schussfolgen zur Vereisung, wegen der enormen Luftmengen, die in kurzer Zeit expandieren.

    Ich sehe Pump Action als die beste Lösung an - sehr schnell, sehr zuverlässig und keine rechtlichen Probleme.

  • Semi Auto in .50 ist problematisch. Ich habe das getestet und mir ist das zu unzuverlässig. In 7,5 Joule geht es gar nicht und in offen führen schnelle Schussfolgen zur Vereisung, wegen der enormen Luftmengen, die in kurzer Zeit expandieren.

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Es war mir auch so, dass es vorrangig technische Gründe gab.


    Ich bin von meiner Entscheidung (Megalodon oder HPMax 2) auch etwas mehr in Richtung HPMax gerutscht.


    Mich (und wahrscheinlich auch andere) würde noch die Frage bzw. Antwort zu der 0,6mm SIM Karte (siehe Seite 4 dieses Posts) interessieren (wollte jetzt nicht die gesamte Passage hier zitieren).

  • Das Gesetz ist eindeutig - eine Druckluftwaffe ist FREI, wenn sie das F-Zeichen trägt und max. 7,5 Joule leistet.

    Wir als Hersteller dürfen keine Waffen in den Verkehr bringen, die nicht dem Zustand des bei der PTB hinterlegten Musters entsprechen - aber dieser Teil des Waffengesetzes ist explizit NUR für den Waffenhandel gültig und betrifft nicht die "normalen" Bürger. Also ja, legal wäre es aus meiner Sicht.


    Nur bitte bedenkt: Mit so einem kleinen "Löchlein" sehr hohe Drücke zu verwenden macht die Waffe NOCH schlechter in 7,5 Joule. Die Präzision und Gleichmäßigkeit wird leiden. Es wird beim Schuss überall "nebenher Pfeifen" und die Waffe wird viel Luft verbrauchen. Das ist ein reiner "Schrankmodus" und im Grunde für den Schießspaß in 7,5 Joule nicht zu gebrauchen. Da könnte man eigentlich auch gleich eine "NULL mm" Karte einlegen.

  • hab ein video aus UK gesehen , da hat einer ein anderes bauteil vor dem klappschaft eingebaut, damit die länge passt

    Ja da stellt sich nur die Frage, wie der Begriff "kürzest bestimmungsgemäß verwendbare Gesamtlänge" in diesem Zusammenhang auszulegen ist. Natürlich kann man das nachträglich verlängern, aber ob das ausreicht eine eigentliche Kurzwaffe rechtssicher in eine Langwaffe umzuwandeln?

  • Du musst die Waffe sowieso vom Büma umbauen lassen, der sie dann auch entsprechend im NWR registriert und sie Dir dann überträgt. Wenn dieser sie als Langwaffe ansieht ist alles in Butter.

  • Da könnte man eigentlich auch gleich eine "NULL mm" Karte einlegen.

    :D :D :D

    Auch die 0mm Karte wirst du verkauft bekommen ^^

    Aber im Ernst, wird es die 0,6mm Karte in diesem Jahr noch zu kaufen geben oder war das nur ein Gedankenspiel und sie wird (aufgrund von Sinnlosigkeit) nicht in den Handel kommen? 8) X/

  • Da könnte man eigentlich auch gleich eine "NULL mm" Karte einlegen.

    :D :D :D

    Auch die 0mm Karte wirst du verkauft bekommen ^^

    Aber im Ernst, wird es die 0,6mm Karte in diesem Jahr noch zu kaufen geben oder war das nur ein Gedankenspiel und sie wird (aufgrund von Sinnlosigkeit) nicht in den Handel kommen? 8) X/

    Er sagte doch "vielleicht wird es die irgendwann geben".

    Klingt nicht so als würde das dieses Jahr auf der Agenda stehen. Gib ihm mal Luft zum Atmen 😉

  • Karte ohne Loch finde ich garnicht so abwegig, damit kann man sich langsam an die 7,5 J ran tasten.

    Dann aber besser zwei kaufen, sollte man versehentlich über das Ziel hinaus schießen.

  • Er sagte doch "vielleicht wird es die irgendwann geben"

    Ich frage ja deshalb, weil aus dem von Dir zitierten Satz man interpretieren kann, dass sowas technisch möglich ist und überlegt wurde, aber eher doch nicht kommen wird ("vielleicht... irgendwann"). Es geht ja nur darum eine Wahrscheinlichkeit abzuleiten, die etwas über dem von Münzenwerfen liegt.

    Mir persönlich ist das egal. Meine Entscheidung für den Kauf der HPMax 2 ist heute früh (fast) schon gefallen.

    Wenn ich mir aber die Anforderungen und Wünsche der HPMax 1 Nutzer und potentiellen HPMax 2 Käufer durchlese, dann war/ist der "Schrankmodus" kaufentscheidend. Eine 0,6mm Karte als "Feature" könnte ausschlaggebend sein (egal, wann sie kommt).

    Vielleicht liege ich aber auch vollkommen falsch mit meiner Einschätzung. Das will ich nicht ausschließen 😄


    Karte ohne Loch finde ich garnicht so abwegig, damit kann man sich langsam an die 7,5 J ran tasten

    Ist mir auch aufgefallen 😉

    Darf ich denn als Nutzer derart Bauteile bearbeiten, also das Loch selbst bohren (oder nur Büchsenmacher) ?


    Und was genau bedeutet rantasten? Man besorgt sich Munition mit leichtem Gewicht, die man neben der HPMax 2 lagert und zum plinken bei 7,5J nutzen möchte und schießt dann durch ein Chrony?

    Bin ich da beim Herantasten nicht schnell im illegalen Bereich? Und muss das Chrony und die Waage kalibriert sein (mit Zertifikat)?

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SaSchmidt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Joerg Sprave


    Bringt der Schalldämpfer der bei dir mitgeliefert werden würde für die HP Max MK2 auch im ,,holland“ modus etwas oder sollte man dafür auf ein anderes Produkt zurück greifen ?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Da könnte man eigentlich auch gleich eine "NULL mm" Karte einlegen.

    :D :D :D

    Auch die 0mm Karte wirst du verkauft bekommen ^^

    Aber im Ernst, wird es die 0,6mm Karte in diesem Jahr noch zu kaufen geben oder war das nur ein Gedankenspiel und sie wird (aufgrund von Sinnlosigkeit) nicht in den Handel kommen? 8) X/

    was verstehst du an vielleicht nicht ?
    wenn es geplant wäre , hätte jörg in planung geschrieben

  • Mal ne andere Frage um das ganze Thema der HPMax 2… persönlich sehe ich keinen Geund auf die 2er zu gehen, wo ich die 1er habe und liebe.

    Klar hat die neue einige Vorteile, will ich aber wirklich die volle Leistung, muss ich auch genug daran herum schrauben, damit sie die gleiche Leistung der 1er hat. Einziger Vorteil dann noch, mehrere Flaschen mit zunehmen und einfach so wechsel zu können, für mich aber kein Umstiegsgrund, kompressor wird eh immer dabei sein.


    Meine Hauptsächliche frage ist eher, wie sieht es mit der Ersatzteillieferung der HPMax 1 aus, sobald die 2er verfügbar ist?

    und sorry ich wollte dafür nicht extra einen eigenen Thread aufmachen.

  • Ich habe das Szenario im Sinn.

    Ausgangslage Export, maximal Druck (sichere Funktion der Semiauto)

    Keiner weiß was alles möglich sein wird.


    Umrüstung auf Schrankmodus

    Mit der offiziellen Freigabe Munition.

    Nur Karte wechseln.

    Könnte bedeuten, das druckabhängig 0,6mm schon zu groß ist.

    Also mit kleineren Löchern beginnen.


    Zertifiziert muss es nicht sein, ich würde persönlich aber auch bei 6J aufhören, um sicher zu gehen.

    Ist ja auch kein Modus zum Plinken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!