HUBEN GK1 - Erste Eindrücke

  • Ich verstehe nur nicht warum bei AEA und Evanix alles so einfach mit Sim und Schraube auswechseln gemacht werden kann und bei Huben wird verlangt das es abgeflext und verklebt wird.

    Das wurde schon ausgiebig hier diskutiert und von JS erklärt:


  • Theoretisch könnte man eine Unterlegscheibe unter die Abzugseinheit setzen. Somit ist der böse Bolzen auch paar mm weiter ausgerückt ohne an der Schraube zu manipulieren :) ist in paar Sekunden auch wieder rückgebaut. Die Lösung kann so einfach sein ;)

    Da ich am Niederrhein nahe der Grenze wohne und in NL einen Adapter für meinen Schalli, Dovetail-auf-Picatinny-Adapter und Slugs für die GK1 abgeholt habe, probierte ich dort auch deinen Tip mit Unterlegscheiben aus. Die kleinere Schraube aus dem Exportkit für die Bohrung auf der Oberseite hatte ich auch getestet.


    Hab leider keinen Chroni, deshalb stattdessen ein paar dicke Bücher gelocht. Hat den Vorteil, anhand der Anzahl der durchschlagenen Seiten grob die energetische Veränderung beobachten zu können.


    1) kleine Schraube rein bringt ein paar Joule, vielleicht rauf auf 9-12?


    2) zusätzlich 3-4 mm Scheiben unterlegt, hatte mich der Knall (noch ohne SD) gehörig erschrocken. 5 cm dicken Roman mit 15 Grain Diabolo durchgelocht und erst vom zweiten Schmöker aufgehalten. War mir definitiv zu heftig und hoher Luftverbrauch. 1-2 mm unterlegt empfand ich als guten Kompromiss.


    Mir gefällt dein Vorschlag, da die GK1 unverbastelt bleibt und die Maßnahmen in max. 5 Minuten wieder in den Originalzustand zurückgebaut waren.


    Kann ich anstelle der Flexerei oder Bohrerei durchaus empfehlen. Nachteil: zum Verändern der Energie muss man jedesmal den Griff abnehmen.

  • Was für ein maß haben die Unterlegscheiben? Kann danach überhaupt der Holzgriff wieder montiert werden wenn jetzt alles ein paar Millimeter absteht? Ich finde ein Chrony ist irgendwie ein muss im diesem Hobby.

  • Der Griff passt auch mit Abstand. Anstelle von Metallunterlegscheiben oder einer dünnen Mutter könnte man auch andere Abstandshalter/Plättchen verwenden. Will sagen, es muss nicht zwingend eine Metall-Unterlegscheibe sein, wenngleich diese wegen der Bohrung schön zentriert bleibt und bei der Montage nicht verrutscht. Man könnte auch seitlich etwas als Abstandshalter dazwischenschieben. Sollte nur seitlich nicht überstehen, damit der Griff noch drübergeht.


    Chroni wird in Kürze bestellt :)

  • Hat irgendjemand Lust mit mir über eine Schnellladefunktion zu brainstormen?


    Mit der 3D Druck Klappe lassen sich zwar 2 statt 1 Geschoss reindrücken, was sicherlich schon etwas fixer vonstatten geht. Aber um ganz ehrlich zu sein, dass einzige an der GK1, was mich wirklich stört, ist das aufwändige Rumgefummel am Trommelmagazin.


    Eine mechanisch einfache Lösung hätte ich. Auch eine etwas aufwendige mit einer Art Ansetzer, bei dem man über eine Hebelfunktion ein Pellet lädt und beim hebeln gleich auch das Magazin um eine Posi dreht. 19 mal hin und her und die Trommel ist voll. In meiner Vorstellung eine Sache von Sekunden.


    Die einfacher und schneller umzusetzende Lösung bestünde nun darin, dass ich ein "Diabolobett" vor's Magazin schraube (in den vorhandenen M3er). Darin sind halbrunde Fassungen eingefräst, in die die Geschosse eingelegt werden. Vielleicht sogar etwas mehr als nur halbrund, so würden die Pellets ein"klicken" und festgehalten werden. Nun müssen - möglich sind 4 - die eingelegten Pellets in das Magazin geführt werden. Das geschieht über einen Schieber, der sowohl das gesamte Bett überfährt und alle 4 Diabolos ins Magazin schubst. 4 Klicks weiter die nächste 4er Ladung usw. Beendet ist der Ladevorgang, wenn das Magazin voll ist und der Schieber geschlossen und bündig am Trommelmagazin schließt und das herausfallen der freiliegenden Diabolos am Bund verhindert. Der Schieber wird offen und geschlossen jeweils magnetisch gehalten. Evtl. ist aber auch ein kleiner mechanischer Riegel von Nöten - muss ich dann testen.


    Ob nun 4 Diabolos einzulegen, einzuschieben und händisch 4 Positionen weiter zu drehen so viel eleganter oder komfortabler ist, muss sich dann zeigen.


    Skizziert hab ich das ganze. Aber bevor ich mich jetzt an den Rechner setz, wollte ich einfach mal hören, ob und was ihr dazu sagt oder weitere Ideen habt, wie man den Ladevorgang vereinfachen und beschleunigen kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kai_Uwe ()

  • Ich sag nur Pellet Pen dann hast du Ruhe. Damit geht's unter10 Sekunden :thumbup:


    Danke für den Hinweis, sehe ich tatsache das erste mal. Also füllt man das Ding (gibts welche mit 19?) - setzt es an die Trommel, und klickert die Pellets im Kugelschreibermodus rein? Ja das sollte mit etwas Übung in unter 10sek geschehen. Dann ist meine Messlatte wohl gerade auf unter 6sek gestiegen. ^^


    Ich mag die Idee mit dem Pen. Im Grunde ist die Idee mit dem Hebel das selbe Prinzip, nur dass man das von der Idee her fest an der Trommel einrastet und selbige beim laden noch gedreht wird, sodass man halt nur hebeln muss.

  • jup genau der ist es. Man kann den Schieber ohne Probleme hinten rausstehen lassen, so passen dann 22 Diabolos rein.

    OK Danke Dir, hört sich gut an, Vielen Dank für den Tip,
    ich hab jetzt mal 3 Stück bestellt... ;)


    Hätt' jetzt nicht unbedingt sein müssen Dirk, aber danke wa! ^^

    Jo hab auch mal einen eingelocht.

  • OK Danke Dir, hört sich gut an, Vielen Dank für den Tip,
    ich hab jetzt mal 3 Stück bestellt... ;)


    Hätt' jetzt nicht unbedingt sein müssen Dirk, aber danke wa! ^^

    Jo hab auch mal einen eingelocht.


    Hi Uwe,
    Einer alleine macht ja keinen Sinn, denn richtig effektiv wird doch, wenn man ein paar dieser Stengelchen füllt und vorbereitet,
    sodass man die auf dem Schießplatz dann eine nach der anderen "abarbeiten" kann.

    Hat man nur eines, so ist man ja nach jedem Quick-Fill wieder mit dem Aufmunitionieren des Stengelchens beschäftigt,
    und da gewinnt man keine Zeit, da kann ich die Diabolos auch gleich in die Trommel drücken.

    Des weiteren ist bei einer größeren Stückzahl, das Porto pro Produkt-Verhältnis etwas ausgeglichener,
    wenn man bedenkt dass das Porto bei nur einem Stengelchen schon 50% des Produktpreises beträgt...



    Oder wie siehst Du das ?

  • Da fällt s mir doch wie Schuppen vor die Augen. Hab ich das Ganze wohl nur aus der Hollandperspektive betrachtet, wo ich eh nur 2 Magazine rausbrezel, bis der Drucktank quietscht.


    Spaß beiseite, ich bestell so Plastezeug nur der Recherche wegen. Wird es als gut befunden, verwandle ich es in Metall. So war das damals auch schon beim RC-Car. Plaste ausgebaut, optimiert und in Alu/Stahl kopiert. Ich mag einfach Langlebig- und Zuverlässigkeit auch unter widrigen Einflüssen. Weißt doch, allein schon wegen der Zombieapokalypse. Eventuell auch begünstigt durch eine gewisse Ossi-Mentalität, den Dingen mehr Leben einzuhauchen, als ursprünglich dafür angedacht war ("das ist doch noch GUT!").


    Kurzum, wenn mir das Ding gefällt, spann ich'n Röhrchen ins Futter, fräs' ne Längsnut mit Rasten, schnapp mir'n Passstift und 'ne Feder.....wo waren die doch gleich...naja du weißt schon.


    Wahrscheinlich ist, dass meine Hebel-Idee durch ein Schubelement erweitert wird.


    Und hier haben wir es wieder. Sprich über deine Ideen und der Schwarm wird sie bereichern. :)

  • Hat irgendjemand Lust mit mir über eine Schnellladefunktion zu brainstormen?

    Habe keine GK1, daher sind meine Gedanken dazu etwas rudimentär.

    Vielleicht würde eine gegenläufige Trommeln funktionieren, damit bliebe man von vornherein in der Drehbewegung.

    Dann ein gefederter Mechanismus, der zum einen in der vorwärts Bewegung das Projektil einschiebt, und in der rückwärts Bewegung beide Trommeln eine Position weiter bewegt.

    Man müsste die beiden Arbeitsschritte dabei unbedingt trennen, da bei zwei sich nur am Rand überschneiden Trommeln es immer nur ein Punkt gibt, an dem zwei Kanäle fluchten.


    Falls ich mich nicht gut erklärt habe, einfach nachfragen.

  • Max Ahnungslos

    Da sei dir mal ruhig gewiss, dass deine Beschreibung hervorragend taugt, um es sich gut vorstellen zu können. Zudem echt elegante Lösung mit dem Gegenlauf. Definitiver Mehrwert. Ich skizzier das mal. Danke Max. Nun erkenne ich auch die Ironie deiner Namenswahl. :thumbup: :thumbup:



    ...vielleicht doch'n eigenes Thema aufmachen morgen. Glaub das kann spannend werden.

  • Danke für die Blumen 😁

    Im Kofp habe ich gerade das Bild einer Gartenschere, nur statt der Klingen eine Trommel.

    Zudrücken = Projektil Einschub und Rasterhaken Vorschub

    Loslassen = Haken rastet ein und bewegt die Trommel.

    Geht bestimmt optisch eleganter als ne Gartenschere. 😂

    So könnte eine Einhand Bedienung möglich sein, bräuchte man doch die andere um die Waffe zu halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!