Sim-Karten-System

  • Mal ernsthaft, noch vor einiger Zeit hatte ich befürchtet, dass so etwas irgendwann kommen wird, und ich hätte sehr viel darauf gewettet, dass solche Dinge niemals durch die PTB kommen würden. Sind die neuen Waffen allen Ernstes durch die Prüfung gekommen, oder hängt das noch in der Schwebe? Wenn ersteres zutrifft, dann sehe ich im Hintergrund schon den Gesetzgeber rotieren. Denn wie will man nun feststellen, ob jemand kurz vor einer Prüfung noch eine illegale Karte im Slot hatte? Zumal sich das ja nun im Sekundentakt ändern lässt. Hier sehe ich echt schwarz für die reguläre WBK, zumal das neue Design praktisch erlaubt gefahrlos das Gesetz zu brechen. Wird hierbei noch miteinbezogen, dass so ein Luftgewehr auch forensisch betrachtet nicht allzuviel her gibt, dann ist das ein ziemlich heißes Eisen. Mal sehen wie lange das ganze noch gut geht in gesetzlicher Hinsicht.

  • Mal ernsthaft, noch vor einiger Zeit hatte ich befürchtet, dass so etwas irgendwann kommen wird, und ich hätte sehr viel darauf gewettet, dass solche Dinge niemals durch die PTB kommen würden. Sind die neuen Waffen allen Ernstes durch die Prüfung gekommen, oder hängt das noch in der Schwebe? Wenn ersteres zutrifft, dann sehe ich im Hintergrund schon den Gesetzgeber rotieren. Denn wie will man nun feststellen, ob jemand kurz vor einer Prüfung noch eine illegale Karte im Slot hatte? Zumal sich das ja nun im Sekundentakt ändern lässt. Hier sehe ich echt schwarz für die reguläre WBK, zumal das neue Design praktisch erlaubt gefahrlos das Gesetz zu brechen. Wird hierbei noch miteinbezogen, dass so ein Luftgewehr auch forensisch betrachtet nicht allzuviel her gibt, dann ist das ein ziemlich heißes Eisen. Mal sehen wie lange das ganze noch gut geht in gesetzlicher Hinsicht.

    man weckt keine schlafenden Hunde.


    wieso schreibt man sowas hier rein?

    mfg.

    der Duke

    :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Duke Nukem mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die PTB hat keine gesetzliche Grundlage, die Zulassung zu verweigern, nur weil ein Umbau sehr einfach ist. Man muss die Umbaumöglichkeit als Hersteller/Importeur dokumentieren und fertig. Die PTB nimmt die Waffe so wie sie ist, dreht alle etwaigen Einstellrädchen auf Max und testet die Leistung. Bleibt die Waffe unter 7,5 Joule ist alles OK.


    Anders als bei der Grenze von 0,5 Joule (Spielzeuge vs. F-Waffen) gibt es KEINE gesetzlich geforderte technische Hürde zum Umbauen.

    Deshalb sind solche Kartenlösungen kein Problem.

    Wird das Gesetz jetzt verschärft? Glaube ich nicht. Es passiert ja nichts mit diesen Waffen. Die Werbung zielt auf gesetzestreue Bürger, die zwar für den Fall der Fälle Zugriff auf eine wirksame Waffe möchten, andererseits aber KEINE illegale Waffe im Haus haben wollen. Kriminelle denken anders - da wird eine Knarre für die Tat besorgt von irgendeinem Schwarzmarkt-Händler und nach der Tat wird sie in den Fluss geschmissen. Kriminelle kaufen keine teuren Luftgewehre und bauen die dann um.

  • Außerdem:

    Man kann als Behörde ohnehin nicht ständig direkt neben dem als potentiell gefährlich eingestuften Verdachtstäter stehen,

    um ihn unmittelbar beim strafbaren Umbau der Waffe zu ertappen.

    Von daher ist es völlig egal, ob so ein Umbau 1Sekunde oder 1Stunde dauert.

    Und wenn man Unfug damit treibt, kann man sich glaub ich auch nicht rausreden nach dem Motto "hab nur mit 7,5J um mich geballert", weil man schnell wieder die legale Karte gesteckt hat. ^^


    Von daher: man gewinnt keine zusätzliche Sicherheit, indem man ein System wie den SIM-Karten Transferport auf Gesetzesebene verbieten würde.


    ...was natürlich nicht zwangsläufig ausschließt, daß trotzdem eine solche Anpassung passiert, die wieder mal nur rechtschaffene Bürger gängelt, ohne Wirkung gegen diejenigen, auf die das Verbot eigentlich abzielt, weil es die einfach nicht interessiert. (das typische bürokratisch/politische Paradoxon, nicht nur in DE :) )

  • > Denn wie will man nun feststellen, ob jemand kurz vor einer Prüfung noch eine illegale Karte im Slot hatte?


    > Hier sehe ich echt schwarz für die reguläre WBK, zumal das neue Design praktisch erlaubt gefahrlos das Gesetz zu brechen.


    > Mal sehen wie lange das ganze noch gut geht in gesetzlicher Hinsicht.

    >) Was hat das mit einer WBK zu tun? Sobald Du eine Waffe auf WBK hast, spielt die Energie normalerweise keine Rolle mehr. Auch wenn eine Standardpatrone "nur" 400 Joule liefert, darfst Du auch (kalibergleiche) aber härter geladene Munition mit 700J kaufen und verwenden. (die Patronen müssen nur eine "CIP" Abnahme haben)


    >) Es ist m.E. völlig egal in gesetzlicher Hinsicht. Verboten wird sowieso. (Ich weiß, Jörg sieht das anders. Aber mir ist in der Hinsicht jeder Optimismus abhanden gekommen)


    >) Es lässt sich forensisch sicherlich nachweisen, dass so eine Karte je eingebaut war, vermutlich auch ob je damit geschossen wurde. (Mikroskopische Schleifspuren). War bei den Glock Full- Auto- Switchen auch so. 1x eingebaut war es beweisbar, auch wenn man sie sofort wieder in den Normalmodus versetzt hat, ohne je einen Schuß abzugeben). Allerdings: Es läßt sich nicht nachweisen wo der Umbau/Einbau stattfand. Solange die Export- Karte nicht bei der Sicherstellung gerade drin' ist, passiert deswegen m.E. gar nichts.


    Schlecht wäre es, wenn im heimischen Schießstand ein Projektil gefunden wird, dass aus einer "F"- Waffe abgeschossen wurde (Nachweis über Zug-/Feld- Markings), aber Verformungen aufweist, die erst weit überhalb 7.5 Joule entstehen können. In diesem Falle für ich mir einen Fachanwalt für Waffenrecht und Magische Ereignisse nehmen. nehmen.


    >> Kriminelle kaufen keine teuren Luftgewehre und bauen die dann um.

    >> Aus statistischer Sicht wäre es anders. Ein unbescholtener Bürger kauft sich so eine Waffe, baut sie um, begeht damit eine strafbare Handlung, das macht ihn zum Verbrecher. So funktionieren Statistiken zu "Waffendelikten" doch seit vielen Jahren. Nach jeder Verschärfung steigt die Anzahl der Vergehen, auch wenn die absolute Zahl abnimmt. -> Je mehr Verbote, umso mehr Vergehen, umso mehr Fälle in der Statistik, umso mehr Argumente für neue Verbote.

  • Naja, wenn man unbedingt "schwarz sehen" will, dann sollte man sich am besten GAR KEINE Waffe mehr zulegen und auch alle Küchenmesser verticken.

    Im Ernst jetzt, wir haben den VDB und der hat nun schon zweimal erfolgreich Verschärfungsversuche der Regierung abgewendet (einmal Seehofer, einmal Faeser). Ich denke NICHT, dass so bald IRGENDEINE Änderung kommt, Faeser ist abgemeldet, durch die verlorene Hessenwahl gedemütigt und noch unbeliebter als die anderen Ampler:Innen. Die kriegt KEINE ihrer Gesetzesfantasien mehr durch. Über ein neues WaffG müssen wir uns erst in zwei Jahren wieder sorgen, wahrscheinlich unter Kanzler Merz und Vizekanzler Klingbeil. Das Innenministerium bekommt wahrscheinlich die CSU. Faeser sicher nicht.

  • Joerg Sprave In der Präsentation der HPMax2 sind ja insgesamt 4 der SIM-Karten-Transferports zu sehen,

    neben der 1.0mm Bohrung für 7,5J und dem für "volle Leistung" auch zwei Zwischengrößen.

    Gehören die alle zum "Export-Kit", oder nur die beiden "Extreme"?

    Frage bezieht sich sowohl auf die HPMax2 als auch die Megalodon.


    Zweite Frage:

    Die Verriegelung/Befestigung der "SIM-Karten" im Systemgehäuse der Megalodon und der HPMax unterscheiden sich nach den bisherig zur Verfügung stehenden Informationen.

    Bei der HPMax2 wird die "SIM-Karte" von der Gegenseite des Gehäuses aus mit einer Art "Kontermutter" gegengeschraubt,

    bei der Megalodon gibt es einen Verriegelungshebel von der "Einsteckseite" aus.

    Sind das unterschiedliche Entwicklungsstände, und zukünftig wird es nur noch ein einziges Prinzip geben,

    oder bleibt es bei den unterschiedlichen "Patenten", weil die Gehäuse das nicht anders hergeben?

  • >> Aus statistischer Sicht wäre es anders. Ein unbescholtener Bürger kauft sich so eine Waffe, baut sie um, begeht damit eine strafbare Handlung, das macht ihn zum Verbrecher. So funktionieren Statistiken zu "Waffendelikten" doch seit vielen Jahren. Nach jeder Verschärfung steigt die Anzahl der Vergehen, auch wenn die absolute Zahl abnimmt. -> Je mehr Verbote, umso mehr Vergehen, umso mehr Fälle in der Statistik, umso mehr Argumente für neue Verbote.

    Verbrecher / Verbrechen sind Straftaten, die im Mindestmaß mit Freiheitsstrafe von einem Jahr oder darüber bedroht sind.

  • Die "Zwischengrößen" werden wir als Zubehör anbieten. Die "ganz kleine" und die "ganz große" sind Serie.

    Beim Megalodon ist viel mehr Platz im Systemgehäuse, deshalb haben wir die "Schieberegler" Technik verwendet. Bei der Max ist das alles etwas eng, es wird ja auch eine Verbindung zum Plenum (Laufmantel) benötigt. Deshalb dort die "Gegenmutter".

    Verbrecher / Verbrechen sind Straftaten, die im Mindestmaß mit Freiheitsstrafe von einem Jahr oder darüber bedroht sind.

    >Und wo liegt Deiner Ansicht nach die Strafe für eine "aufgebohrte" 7.5J Waffe?

    Geldstrafe oder Haft bis zu drei Jahren, § 52 Abs. 3 WaffG. Bei bis dahin unbescholtenen Personen wird es sich zumeist um eine Bewährungsstrafe in Verbindung mit einer Geldstrafe handeln.

  • >> Aus statistischer Sicht wäre es anders. Ein unbescholtener Bürger kauft sich so eine Waffe, baut sie um, begeht damit eine strafbare Handlung, das macht ihn zum Verbrecher. So funktionieren Statistiken zu "Waffendelikten" doch seit vielen Jahren. Nach jeder Verschärfung steigt die Anzahl der Vergehen, auch wenn die absolute Zahl abnimmt. -> Je mehr Verbote, umso mehr Vergehen, umso mehr Fälle in der Statistik, umso mehr Argumente für neue Verbote.

    Verbrecher / Verbrechen sind Straftaten, die im Mindestmaß mit Freiheitsstrafe von einem Jahr oder darüber bedroht sind.

    Und wo liegt Deiner Ansicht nach die Strafe für eine "aufgebohrte" 7.5J Waffe?

    Geldstrafe oder Haft bis zu drei Jahren, § 52 Abs. 3 WaffG. Bei bis dahin unbescholtenen Personen wird es sich zumeist um eine Bewährungsstrafe in Verbindung mit einer Geldstrafe handeln.

    Quod Erat Demonstrandum“. Beweisführung abgeschlossen.

  • Geldstrafe oder Haft bis zu drei Jahren, § 52 Abs. 3 WaffG. Bei bis dahin unbescholtenen Personen wird es sich zumeist um eine Bewährungsstrafe in Verbindung mit einer Geldstrafe handeln.

    Joa, aber da gibt's nen schönen Spruch, auf dem Meer und vor Gericht bist du in Gottes Hand.

  • Mal ernsthaft, noch vor einiger Zeit hatte ich befürchtet, dass so etwas irgendwann kommen wird, und ich hätte sehr viel darauf gewettet, dass solche Dinge niemals durch die PTB kommen würden. Sind die neuen Waffen allen Ernstes durch die Prüfung gekommen, oder hängt das noch in der Schwebe? Wenn ersteres zutrifft, dann sehe ich im Hintergrund schon den Gesetzgeber rotieren. Denn wie will man nun feststellen, ob jemand kurz vor einer Prüfung noch eine illegale Karte im Slot hatte? Zumal sich das ja nun im Sekundentakt ändern lässt. Hier sehe ich echt schwarz für die reguläre WBK, zumal das neue Design praktisch erlaubt gefahrlos das Gesetz zu brechen. Wird hierbei noch miteinbezogen, dass so ein Luftgewehr auch forensisch betrachtet nicht allzuviel her gibt, dann ist das ein ziemlich heißes Eisen. Mal sehen wie lange das ganze noch gut geht in gesetzlicher Hinsicht.

    Da ALLE waffg Verschärfungen immer nur aus populistischen Motiven geschehen und eigentlich nie ein Sicherheitsgewinn ersichtlich ist, ist auch diese Argumentation für die Tonne. Wenn Phancy das Umbauen noch strafbarer machen will, als es eh schon ist, kann sie auch die komplizierteste Methode nicht davon abhalten. Das könnte nur eine (echte) Opposition.

  • >> Aus statistischer Sicht wäre es anders. Ein unbescholtener Bürger kauft sich so eine Waffe, baut sie um, begeht damit eine strafbare Handlung, das macht ihn zum Verbrecher. So funktionieren Statistiken zu "Waffendelikten" doch seit vielen Jahren. Nach jeder Verschärfung steigt die Anzahl der Vergehen, auch wenn die absolute Zahl abnimmt. -> Je mehr Verbote, umso mehr Vergehen, umso mehr Fälle in der Statistik, umso mehr Argumente für neue Verbote.

    Verbrecher / Verbrechen sind Straftaten, die im Mindestmaß mit Freiheitsstrafe von einem Jahr oder darüber bedroht sind.

    vorbestraft ist vorbestraft

  • Verboten wird im Waffenrecht doch nur, weil es dem eigenen Ruf des jeweiligen Innenministers als böser Sheriff gut tut. Einen anderen Sinn hat das nicht.

    Sollte also ein CSUler Innenminister werden ...

    Merz? Der kannte doch noch Schmidt und Wehner persönlich, oder? Wer stellt sich als nächstes zur Wahl, Franz von Papen?

    Aus Höckes Sicht würde das Sinn machen :D


    In Halle und in anderen Fällen kamen selbstgebaute (verbotene) Waffen zum Einsatz. Ich wette, Nancy weiss trotzdem nicht mal, wer Luty war oder JStark. Und die sind heute schon wieder alt. Es gibt im Netz erschreckend gute Kreationen mit Schritt-für-Schritt Bastelanleitung für DAUs.


    Das ist wie bei Drogen und Prostitution: wenn du es verbietest, schaffst du den Markt für viel schlimmeres Zeug.

  • Wie gesagt, ruhig Blut. Im gegenwärtigen Entwurf - mit dem Faeser seit 13 Monaten gegen die (Wärme)Pumpe läuft, ist keine Rede von Veränderungen im Bereich der Druckluftwaffen.

    Wir haben jetzt eine ECHTE Lobbyorganisation auf unserer Seite, den VDB. Ihr hättet mal sehen sollen, wie groß der IWA Stand war und wieviele Leute sich dort getummelt haben. Auf der ersten Sitzung des Expertenrates waren alle Plätze voll belegt und Konstantin Kuhle, der Sprecher Waffenrecht seitens der FDP, war persönlich anwesend.

    Mit fast 20.000 Fördermitgliedern stehen dem VDB mittlerweile ALLEIN AUS DIESEN MITGLIEDSCHAFTEN 60.000 € pro Monat zur Verfügung, plus die ca. 1.800 Vollmitglieder. Damit kann man schon richtig was reißen in Deutschland. Peter Braß, Deutschlands einziger Vollzeit-Waffenlobyist, geht in Berlin bei wichtigen Politikern ein und aus. Aber es gibt nicht nur "Zuckerbrot", sondern auch "Peitsche" - die Briefaktionen und die Shitstorms sind gefürchtet bei Politikern und Behörden. Selbst der "SPIEGEL" bezeichnet den VDB mittlerweile als "mächtig".

    Ich bin zwar Optimist, habe aber eben auch Grund zum Optimismus. Niemals wieder wird es einer Regierung so leicht fallen woe früher, Waffengesetze zu verschärfen.

  • aber mal im Ernst Hr. Sprave, kann man megakalibrige Waffen wie die Zeus MK2 nicht mit einem Einstecklauf auf .50 cal zuverlässig für 7,5 J bändigen? (andere Feder etc. natürlich auch)

    Passt locker in die 24 mm rein, spart beim Plinken Munitionskosten und offen hat man dann alle Möglichkeiten bis hin zum 24 mm Vollausbau.

  • aber mal im Ernst Hr. Sprave, kann man megakalibrige Waffen wie die Zeus MK2 nicht mit einem Einstecklauf auf .50 cal zuverlässig für 7,5 J bändigen? (andere Feder etc. natürlich auch)

    Passt locker in die 24 mm rein, spart beim Plinken Munitionskosten und offen hat man dann alle Möglichkeiten bis hin zum 24 mm Vollausbau

    ah jetzt hats klick gemacht, "Einstecklauf" ich hatte erstmal nur ein riesen Fragezeichen über dem Kopf, als ich das erste Mal davon las. 🤪🤣

    Coole Idee👍

  • aber mal im Ernst Hr. Sprave, kann man megakalibrige Waffen wie die Zeus MK2 nicht mit einem Einstecklauf auf .50 cal zuverlässig für 7,5 J bändigen? (andere Feder etc. natürlich auch)

    Passt locker in die 24 mm rein, spart beim Plinken Munitionskosten und offen hat man dann alle Möglichkeiten bis hin zum 24 mm Vollausbau.

    die zielgruppe dürfte sehr sehr kleine sein
    kann dir nicht der büchsenmacher sowas legal bauen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!