Zeus Kaliber 95?! Iwa 2024

  • Ok, das habe ich jetzt verstanden.


    Aber lohnt es sich dafĂŒr teurere Kompressoren und andere Flaschen zuzulegen?


    Zumal ich nicht sicher bin ob die restlichen Bauteile der jeweiligen Waffen dafĂŒr ausgelegt wĂ€ren.

  • Ok, das habe ich jetzt verstanden.


    Aber lohnt es sich dafĂŒr teurere Kompressoren und andere Flaschen zuzulegen?


    Zumal ich nicht sicher bin ob die restlichen Bauteile der jeweiligen Waffen dafĂŒr ausgelegt wĂ€ren.

    Bleibt abzuwarten, erstmal geht's nur darum, im Zweifel mehr als nur einen Schuss mit 300bar abzugeben, oder entsprechendes mit weniger bar.

    Aber mal schauen was daraus noch wird.

  • Stimmt.


    Da ich persönlich nicht ĂŒber 9 mm gehe, meinst du aber bestimmt andere Waffen wie Challenger oder Zeus oder Ă€hnliches.


    Und, wer weiß, was es sonst noch geben wird...


    Noch ist meine FX mit 1060cc, dem Power Plenum mit 156cc in 357 die beste Kombination an Kraft PrÀzision und Schussanzahl.


    330J / 25-35 Schuss. Bzw.


    250J / 50-60 Schuss.


    Bei noch geringerer Joule Zahl wĂŒrde ich noch mehr Schuss hinbekommen, das kann ich ja einstellen.

    Aber ich kenne kein anderes Luftgewehr, das mehr Schuss mit dieser Leistung abgeben kann.


    Und das mit einem Druck von 250 bar, das schont den Kompressor.

    Einmal editiert, zuletzt von 11112222 ()

    • Offizieller Beitrag

    Einige BeitrÀge wurden in ein neues Thema verschoben:

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden fĂŒr Kunden. Die BeitrĂ€ge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Hm, eine weitere 7,62 von FX wĂŒrde wohl keinen Sinn machen, oder?


    Auch wenn die stabiler ist und ungefÀhr 50 Joule mehr Power offen hat. Mein persönliches Ergebnis lag in der Spitze bei 185 Joule. Aber MIT Tungstenhammer.


    OK, Sie hÀtte noch andere Vorteile: das 156 CC Power Plenum und den integrierten SchalldÀmpfer im Shroud. Und mit der 740 Kubik 310 Bar Flasche hat man noch wesentlich mehr Schuss ( die ist aber nicht Standard, das wÀre 580 Kubik 250 Bar) , aber hier lÀge es allein an euch oder dir.


    Der Klappschaft (Original AR) ist auch nicht schlecht. Und natĂŒrlich sind die Makro- und Mikro Einstellungen der Feder auch nicht schlecht.


    Gerade das stufenlose Drehrad mit dem Daumen finde ich wesentlich optimaler als das Drehrad mit Low, middle und high.


    Ja, schade, dass er das in 9 mm nicht möchte. Ein bisschen schleierhaft ist mir, warum das nur fĂŒr Deutschland gelten soll, denn weltweit wird sie ja in 9 mm vertrieben.


    Kann aber auch daran liegen dass die LĂ€ufe konisch sind.

    Wer weiß, ob da hinterher noch etwas aus dem Lauf plumpst mit 7,5 Joule... 😉

  • Ja, schade, dass er das in 9 mm nicht möchte. Ein bisschen schleierhaft ist mir, warum das nur fĂŒr Deutschland gelten soll, denn weltweit wird sie ja in 9 mm vertrieben.

    Ich kann das auch nicht wirklich nachvollziehen. Krale nebenan verkauft alle diese Waffen frei ab 18 ĂŒber die Ladentheke, da ist es in Ordnung. Aber in D mĂŒssten wir bei .22 Schluss machen, sonst hat er Bedenken, dass eine GesetzesĂ€nderung kommt und alle Druckluftwaffen verboten werden. Erst die StĂŒckzahlen der HPMax haben ihn dazu gebracht, die .30er DL zu erlauben.

    Ist halt schwierig und Fredrik reagiert da eher emotional. Ich kann das verstehen, Druckluftwaffen sind sein Leben und er will nicht als "Ursache" fĂŒr ein Totalverbot in die Geschichte eingehen. Aber fĂŒr uns heißt das: Wir brauchen Partner wie AEA und Evanix, die haben damit keine Probleme.

  • Ich kann das auch nicht wirklich nachvollziehen. Krale nebenan verkauft alle diese Waffen frei ab 18 ĂŒber die Ladentheke, da ist es in Ordnung. Aber in D mĂŒssten wir bei .22 Schluss machen, sonst hat er Bedenken, dass eine GesetzesĂ€nderung kommt und alle Druckluftwaffen verboten werden.

    Solche Exportregularien, und seien sie selbstgemacht, hat schon aus so manchem HĂ€ndler einen Hersteller gemacht. Vielleicht lesen wir ja irgenwann designd by GoGun, produced in Germany, by GoGun. Ă€hnlich Huawei. Problem ggf.: Patente. Kombinierte Technik Huben + Fx + AEA Kompressor = Zukunft. Ob bei uns oder USA. Und gib's zu; So viel fehlt bei Deinen FĂ€higkeiten nicht mehr zum BĂŒma. Die PrĂŒfung dĂŒrfte nicht in Frage kommen, aber einen BĂŒma bei GoGun fest anzustellen, der Deine Ideen (dank seiner Herstellungserlaubnis) umsetzt, und wir haben bald neben HK, Walther, Rheinmetall, u. so manche anderen (die bislang noch unter dem Schirm laufen) auch die GoGun International Manufaktur. Ganz nebenbei hast Du einen 3. Fachkundigen im Betrieb, und Jörg R. darf auch mal verdienterweise Urlaub machen.

  • Joerg Sprave kann man bei GoGun schon Ersatzteile fĂŒr die GK1 kaufen? Zb. einen zweite Abzugseinheit/BĂŒgel? Bei Jemand anderem gibts das schon zu kaufen. Du weißt schon wen ich meine. Ich wĂŒrde aber gerne auch das Geld dafĂŒr bei GoGun (Dir) liegen lassen.

  • Ja, schade, dass er das in 9 mm nicht möchte. Ein bisschen schleierhaft ist mir, warum das nur fĂŒr Deutschland gelten soll, denn weltweit wird sie ja in 9 mm vertrieben.

    Ich kann das auch nicht wirklich nachvollziehen. Krale nebenan verkauft alle diese Waffen frei ab 18 ĂŒber die Ladentheke, da ist es in Ordnung. Aber in D mĂŒssten wir bei .22 Schluss machen, sonst hat er Bedenken, dass eine GesetzesĂ€nderung kommt und alle Druckluftwaffen verboten werden. Erst die StĂŒckzahlen der HPMax haben ihn dazu gebracht, die .30er DL zu erlauben.

    Ist halt schwierig und Fredrik reagiert da eher emotional. Ich kann das verstehen, Druckluftwaffen sind sein Leben und er will nicht als "Ursache" fĂŒr ein Totalverbot in die Geschichte eingehen. Aber fĂŒr uns heißt das: Wir brauchen Partner wie AEA und Evanix, die haben damit keine Probleme.

    Ja, letztendlich ist mir das persönlich auch egal, ich hÀtte nur gedacht, die anderen hÀtten auch sehr viel Freude an solchen FX.


    Aber, wie Du ganz richtig sagst, es gibt jede Menge andere Luftgewehr-Hersteller und neue aufstrebende Firmen mit neuen Modellen, da kommt es auf diese spezielle FX dann auch nicht mehr an.


    Meine leicht pessimistische Meinung ist, dass die sowieso irgendwann auf den Trichter kommen werden, hier alles zu verbieten was irgendwie nach Waffe aussieht...


    Ich gebe meine teuren Gewehre dann natĂŒrlich alles sofort freiwillig ab! đŸ˜‡âœŒïž

  • Die Schallgeschwindigkeit ist eben das Maximum der Ausbreitungsgeschwindigkeit von Luft. Schneller expandiert Druckluft nicht und deshalb kann auch kein PCP-Geschoss schneller werden.

    Und wie erklĂ€rst Du dann Überschall- WindkanĂ€le? Oder die Ausbreitung von supersonischen Detonationswellenfronten (in Luft)?

    Beide Aussagen bzw. Vergleiche sind in der KĂŒrze inkorrekt.


    Die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Schall, somit auch von Druckimpulsen, in der Luft, hĂ€ngt von deren Temperatur ab. Daher sind auch solche Angaben wie "Schallgeschwindigkeit 343 m/s auf Meereshöhe" irrefĂŒhrend. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit sinkt zwar mit der Höhe ab, aber nur weil es weiter oben kĂŒhler ist.


    Bei einer PCP Waffe wird die Luft beim Schuss dekomprimiert, somit abgekĂŒhlt, damit sinkt die Schallgeschwindigkeit. Bei einem Federdruckgewehr wird die Luft im Moment des Schusses komprimiert, damit steigt Temperatur und Schallgeschwindigkeit. Und Feuerwaffen erzeugen beim Schuss ĂŒber 2.500°C. Bei dieser Temperatur betrĂ€gt die Schallgeschwindigkeit von Luft ca. 1050 m/s. (Allerdings bestehen heiße Treibgase nicht aus "Luft" sondern anderen Verbrennungsprodukten.


    Denkbar wĂ€re allenfalls in eine PCP Waffe eine Art "Stempel" einzubauen, der mit vorkomprimierten Gasen eine geschlossene Druckkammer "beaufschlagt", in der dann die Gastemperatur kurzfristig stark ansteigt. Ähnlich dem Prinzip eines Druckboosters.

  • d.h., es gibt eine normale Druckflasche, ein Ventil, einen Kolben, der in eine Druckkammer drĂŒckt und wieder ein Ventil?

    Der Gasdruck aus der Flasche drĂŒckt auf den Kolben, der die Luft dahinter komprimiert, die wird heiss und dann öffnet sich das Ventil zum Geschoss?


    Es gibt doch beim SP den Effekt, dass man ĂŒber der Ladung keine Luft haben soll, weil sich durch die Druckwelle sonst ein Überdruck aufbaut, der dir den Lauf sprengen kann.

    Habe gerade das physikalische Prinzip nicht parat, aber DrĂŒcke im Nitrobereich waren da möglich.


    WĂ€re das ein Ansatz, Luftwaffen effektiver zu machen?

    Einmal editiert, zuletzt von PlumBum ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!