Newbie Fragen zum Bürgerpflicht-Set

  • Letzteres habe ich den Kollegen bei GoGun zugesendet. Die Antwort im Ticket war..... "Klarer Fall, da hätten nicht nur die Dichtungen sondern direkt der ganze Regulator ausgetauscht werden müssen da offenbar defekt"... Also bitte zurück. Gesagt getan.... und dann: "Kein Fehler feststellbar..." und es blubbert lustig weiter. Echt jetzt?
    Muss ich's wirklich mit Buntstiften

    Dann kann es ja fast nur noch die falsche Waffe gewesen sein, die von Gogun getestet wurde.

    Ich weiß dass das hoch spekulativ ist, aber mit solch unkonventionellen Überlegungen habe ich bei mir auf Arbeit regelmäßig Erfolg bei der Ursachenforschung.

  • Ich weiß eure Hinweise und Euren Rat wirklich sehr zu schätzen... auch dass ihr euch Gedanken macht. Das ist wirklich lieb von euch.
    Aber ich betrachte das so:


    1. Ich kaufe einen fabrikneuen Artikel für viel Geld: Ich darf als Kunde dann doch erwarten, dass ich einen einwandfreien Artikel erhalte an dem ich nicht selbst noch dran herumschrauben muss unmittelbar nachdem er aus der Verpackung entnommen wird nur um ihn Mängelfrei zu bekommen.
    2. Sollte erst gar nicht vorausgesetzt werden, dass der Kunde über die nötige Fachkenntnis und über die Mittel verfügt selbst daran herumzuschrauben. (Inzwischen kenne ich zwar durch Recherchen jedes Schräubchen und jede Kinderkrankheit der HPmax, aber über einen Chrony verfüge ich einfach nicht um nach einer Reparatur sicherstellen zu können, dass die 7,5J nicht überschritten werden). Das sicherstellen zu können war genau der ausschlaggebende Grund bei GoGun zu kaufen.
    3. Halte ich es für sehr bedenklich wenn vom GoGun-Support Vorschläge kommen die Punkt 2 ins Gespräch bringen (Genaueres spare ich der Fairness halber aus und gehe nicht näher darauf ein um niemandem Angriffspunkte gegen die Firma zu liefern).
    4. Habe ich den Support eindrücklich darauf hingewiesen, dass ich gerne möchte, dass ein ausgebildeter Büchsenmacher sich dieser Sache annimmt, da ich nicht selber an der Waffe herumschrauben möchte. Dies damit man als Kunde später nicht in Bezug auf 2. oder 3. belangbar gemacht werden kann. Dieser Argumentation musste man sich bei GoGun anschließen, nachdem ich als Laie Ihnen erklärt habe was ihr Vorschlag für Konsequenzen hätte.
      (Ich dachte man wäre dort fitter in Sachen Rechtslage als unsereins?)
    5. Finde ich es bedenklich, wenn ein ausgebildeter Büchsenmacher einen Fehler nicht erkennt wenn er mit der Nase (freundlich) darauf gestoßen wird. Das lässt mich ein wenig an der Kompetenz und dem Qualitätsversprechen zweifeln.
    6. Über den Hinweis von Max Ahnungslos möchte ich besser gar nicht erst nachdenken, da diese Option nicht weit davon entfernt ist, dass Waffen im Support vertauscht werden könnten. Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich hätte nur höchst ungerne eine Waffe mit anderer Seriennummer die vorher in fremden Händen war. (Noch dazu wenn ich es ggf. gar nicht merke und im wahrsten Sinne des Wortes ahnungslos darüber bin). Aber Gott sei dank blubbert meine HPmax ja ganz vertraut, sodass ich fast schon sicher sein kann meine eigene Ware wieder in Händen halten zu können. Vielleicht ist es kein Bug sondern ein Feature?

    Soviel zu meinen Gedanken!
    Jetzt warten wir mal ab, wie man seitens GoGun gedenkt den Knoten zu lösen.
    Als Geschäftsführer wäre ich doch sehr brüskiert und würde selbst mit dem Kunden sprechen und eine kulante Lösung finden wollen und die Kritik dankend für eine Prozessoptimierung nutzen. Win-Win eben....
    Mal sehen...

  • >> aber über einen Chrony verfüge ich einfach nicht um nach einer Reparatur sicherstellen zu können, dass die 7,5J nicht überschritten werden).

    Na zumindest das Problem lässt sich für 28.58 €uro (incl. Versand + MWSt) aus der Welt schaffen:


    EIn China- Chrony im Sonderangebot: AliExpress (zeitl. begrenztes Angebot)


    Nprmalerweise ganz o.k. die Teile, und: Aus China schneller da als ein Postpaket aus Essen, Liegt wohl u.a. daran, dass DHL dort noch Pferdekutschen und Dampfloks einsetzt.


    Hatte noch nie so lange Paketlaufzeiten wie von Essen zu mir. Vom Empfang/Annahme des Pakets bei DHL, zu mir, normalerweise 4. Tag. Oder länger. Nie kürzer. Üblich ist, aus allen anderen Regionen, Ankunft am nächsten, spätestens jedoch 2.en Tag.

  • Naja wie gesagt höhst spekulativ und das du deine eigene Waffe zurück bekommst, ist durch mehrfach Sicherung gewährleistet.

    Aber gilt das für den kompletten Durchlauf, ist an irgendeiner Stelle im Prozess eine Verwechslung möglich?

    Wie gesagt, alles nur Menschen!

    Ich würde so eine Möglichkeit auf keinen Fall ungeprüft ausschließen, nur weil sie unangenehm ist.

    Kann auch alles Quatsch sein, ich drück dir jedenfalls die Daumen.

  • Neues Update:

    Man versteht meinen Unmut. Aber keine Waffe verlässt ungeprüft das Haus. Alles wird im 4-Augen-Prinzig durchgeführt. Auf keine meiner Fragen, wie das passieren kann , wurde genantwortet. Keinerlei Angebot Kulanz zu zeigen oder den Kunden irgendwie für den entstandenen Ärger und Aufwand zu entschädigen (Das Thema ist nicht mal erwähnenswert). Wir bieten ihnen an die Waffe ein 3. mal einzuschicken und den ganzen Zauber noch einmal durchzumachen.

    Geil! So geht Kundenservice - Chapeau!

    Einmal editiert, zuletzt von AlexHusta ()

  • für mich hört sich das sehr danach an, daß da an der Innenwand des Regulatorstutzens ein Grat ist (vermutlich am inneren Ende der Bohrung des "Atemloches").

    Da kann man dann fleißig den Regulator tauschen usw, bringt alles nichts, wenn beim Einsetzen die Dichtung(en) außen am Regulatorgehäuse wieder ne Macke abbekommen.

    Ergo: der Regulator- bzw. Tankstutzen muss mit ersetzt werden, nicht der Regulator bzw. dessen Dichtungen.

    ...so oder so, schon ärgerlich, daß das bei der End- bzw. Ausgangskontrolle nicht auffällt, daß die ergriffenen Maßnahmen nicht zum Erfolg geführt haben.

    Soll und darf so nicht sein, da hat man sich drauf verlassen, daß es funktionieren wird, aber nicht nochmal nach kontrolliert.

  • Meine Rede.... nach vernünftiger Dichtigkeitsprüfung und 4-Augen-Prinzip (wie versichert) kann so etwas einfach nicht auftreten. Und wenn das gepaart mit keinerlei Einsicht und Einlenken daherkommt, dann ist das schon traurig. Ich habe Jörg und seine Art immer gemocht und dem Qualitätsversprechen vertraut: Sehr schade, dass es jetzt enttäuscht wird und keiner (weder Techniker noch GF, noch Jörg) sich Zeit nehmen das zum Anlass zu nehmen Ihre Prozesse zu verbessern.
    Ich will GoGun ja bei Gott nix Böses .. aber einen Neukunden so im Regen stehen und am langen Arm verhungern zu lassen? Echt jetzt?

    ich hoffe doch sehr, dass noch jemand sich einen Ruck gibt und zum Telefon greift.

  • Meine Rede.... nach vernünftiger Dichtigkeitsprüfung und 4-Augen-Prinzip (wie versichert) kann so etwas einfach nicht auftreten.

    Nach hunderten von Inspektion, Ingenieuren, Fachleuten für Dichttechnik, Kryotreibstoffe u.s.w., kam es bei STS-51 zum Disaster. Es kann also passieren. Sogar wenn Menschenleben direkt davon abhängen.


    Andere Temperatur, andere Druckluft (völlig staub- und wasserfrei), ...... PCP sind Zicken. Waren sie, sind sie, und bleiben sie wohl auch noch eine zeitlang. Ich weiß, das hilft Dir nicht direkt weiter. Leider ist es aber so. PCP ist die Fortsetzung" von Mensch ärgere Dich nicht". Solltest Du aber die Lehrzeit überstehen, kann Du zei einer echte Koriphäe werden. Wenn das Hobby solange hölt, und nicht an der Wand zerschellt.

  • Ideal wäre, wenn Du die hpmax1 zurückschickst und dafür eine nagelneue hpmax2 bekommst. Das wäre nach 4 Monate Wartezeit und weitere 2-3 Monaten Fehlersuche angebracht. Damit würde GoGun Maßstäbe setzen und Amazon in Sachen Kulanz in den Schatten stellen.

  • Mk2 war auch mein Vorschlag und hätte ich als fair empfunden.
    Jetzt hat sich wenigstens Herr Reese (GF) zu Wort gemeldet und angewiesen, dass man die mk1 gegen eine neue mk1 austauschen soll. Im selben Atemzug wurde mir vorgehalten ich habe subtil unterstellt, dass keine gute Arbeit geleistet worden sei. Messprotokolle seinen gesichtet worden. Alles wäre ok gewesen. Auf die Idee die Messmethode ggf. zu hinterfragen kommt man offenbar nicht. Wenn das Ohr ein zischen und Blubbern vernimmt und das Auge die Luftbläschen sieht.... dann müssen sich diese Sinne wohl irren, wenn das Prüfgerät sagt: "OK!"

    Egal... ich hoffe, dass sich jetzt mit Austauschgerät alles zum Guten wendet. Und vielleicht mag man jetzt ja mal etwas genauer hinsehen bevor man den Karton verschuppst.

    Dennoch... so viel Ärger, Frust, Zeit und Nerven... und soviel Möglichkeit der Prozessverbesserung für GoGun später hätte ich zumindest mit ner kleinen Aufmerksamkeit gerechnet.
    Mal sehen... ich lasse mich überraschen. Aber nach der bisherigen Erfahrung erwarte ich 0,Nix

  • Zumal eine Unterstellung ja eine unbewiesene Behauptung ist.

    Wenn Du das Ding aber undicht eingeschickt hast, zwecks Beseitigung der Undichtigkeit, und hast es nach wie vor undicht zurückbekommen....

    Da muss man nichts unterstellen, weder subtil noch offensichtlich.

    Da ist nicht gut gearbeitet worden, Fakt.

    Da darf derjenige sich eigentlich nur noch entschuldigen, und nicht noch diskutieren.

    Gut gearbeitet wäre nach meinem Verständnis im Ergebnis eine dichte Waffe gewesen...


  • Heute.... ungefähr 3 Monate nach der ursprünglichen Lieferung habe ich eine neue HPmax erhalten (beim 3. Nachbesserungsversuch und nachdem sich der CEO von GoGun eingeschalten hat; dafür musste ich allerdings vehement und unbequem nachhelfen).

    Die Waffe scheint nunmehr dicht zu sein. Sie wurde unter adäquatem Druck geliefert (150bar) und behält diesen Druck nunmehr seit 5 Tagen (ich beobachte weiter).
    Bei genauerem Hinschauen fällt auf, dass die ursprüngliche Waffe AEAHPX0152xx gegen eine AEAHPX0023xx getauscht wurde, also ein Gewehr aus einer ganz frühen Serie (vermutlich RMA Lager-Reserve).
    Zwischen alt und neu liegen 12.900 Seriennummern/Exemplare.

    Was auffällt:

    • Der Waffe liegt kein Regulator Blindstopfen bei, wie bei den Neueren (der Regulator ist beim Umbau auf Offen jetzt durch diesen auszutauschen; Wurde der Regulator durch ein anderes Modell ersetzt?)
    • Die Waffe macht einen insgesamt wertiger verarbeiteten Eindruck
    • Beim Schuss entweicht keine Luft mehr am Spannhebel (Richtung Gesicht)
    • Die Schulterstütze wackelt nicht sondern sitzt stramm und "snug"

    Das als kleines Update zur Sache.
    Schön, dass ich jetzt ein funktionsfähiges Exemplar habe. Schade, dass man als Kunde mit so harten Bandagen darum kämpfen muss.
    Einsicht zeigte der CEO in seiner Nachricht an mich nicht - die Waffe wäre laut Protokoll absolut dicht gewesen und gute Arbeit geleistet worden. Nun ja... Really, wenn es jedes mal hörbar heraus zischt??.
    Aber die Fakten geben mir ja schlussendlich recht.

    Ob das nunmehr zum Austausch gelieferte "betagte" Exemplar von den fragilen/fehl-gehärteten Nadeldüsen betroffen ist wird sich dann erst im Laufe der Zeit zeigen.

    Mein Fazit: Die erste und wahrscheinlich letzte Bestellung bei diesem Händler.
    Jetzt hoffe ich, dass ich wenigstens geldwerten Spaß mit dem Gerät haben kann.


    Viele Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von AlexHusta ()

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    • Offizieller Beitrag

    Dann jetzt endlich viel Freude mit dem Teil. <3


    PS: Die Gehäuse Seriennummer sagt nichts über die Nadel oder den Rest aus.

    Die Seriennummer lässt keine direkten Rückschlüsse auf die Auslieferung zu. Wenn z.B. in China beim Einpacken wo ein Kratzer gefunden wird und der Teil nochmal getauscht werden muss, kann eine niedrige Seriennummer auch erst mit dem nächsten Container kommen und hunderte Nummern später ausgeliefert werden. Da jede Waffe in Essen auch nochmal befüllt - beschossen - ggfs. Justiert (oder auch nicht) werden muss - oder das Lager mit den Waffen aus dem nächsten Container schon wieder befüllt wird, bevor alle lagernden überhaupt weg waren... kann auch das den zeitlichen Ablauf nochmal verändern. Ein First-In / First-Out Prinzip wie bei Lebensmitteln ist da ja auch nicht notwendig. :saint:

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

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