Newbie Fragen zum Bürgerpflicht-Set

  • Hallo liebe Community,


    habe seit Anfang der Wochen nun auch meine HP Max aus der Bürgerpflicht-Aktion erhalten. Als Anfänger - der nichts falsch machen möchte - habe ich jedoch einige Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

    1.) Schleichender Druckverlust
    Mein Gewehr wurde mit ~70bar Flaschendruck angeliefert. Ich hielt das für etwas wenig und habe sie dann auf ca. 150bar mittels Kompressor aufgepumpt und ein paar Probeschüsse gemacht. Soweit so gut. Mir fällt jedoch auf, dass die Waffe pro Tag ca. 10bar an Druck verliert (je Tag sinkt der Druck in der Flasche um ca. 1 Strich auf dem Flaschenmanometer ab). Zuletzt fiel der Druck binnen 4 Tagen von 130 auf 120,110 auf nunmehr 100bar ab. Ist das normal bzw. hört das irgendwann auf, oder ist die Kartusche dann nach 2-3 Wochen einfach komplett leer? Luft hört man nirgends entweichen.


    2.) Unter Druck lagern (Idealdruck)?
    Wie verhält es sich beim Lagern von PCB-Druckluftwaffen? Drucklos lagern habe ich bereits gelesen ist zu vermeiden. Aber gibt es einen idealen Durckbereich oder kann ich das Gewehr auch mit 300bar wegpacken? Und wie verhält sich das mit dem in 1.) beschriebenen Druckverlust?


    3.) Schalldämpfer auch für >7.5J geeignet?
    Da über Ostern ein Urlaub in den Niederlanden ansteht, kommt man natürlich auf die Idee das neue Spielzeug dorthin mitzunehmen und mal ungedrosselt zu testen. Ich stelle mir nun natürlich die Frage, ob der Schalldämfer das überlebt und aushält, Schaden nimmt oder einem gar um die Ohren fliegt bei voller Leistung? Auf dem Schalldämpfer steht ja sogar drauf "nur für freie Waffen bis 7,5 Joule". Also besser ohne oder mit?

    4.) Spannen / Entspannen
    Welchen Sinn macht es die Waffe zu entspannen? Und wo liegt der genaue Unterschied zum einfach leer schießen (also bis zum ersten Leerschuss und danach einfach nicht neu zu spannen? Schadet es dem Gerät, wenn es gespannt und gesichert über längere Zeit verstaut wird? Ich finde es etwas unschön, dass man die Waffe im entspannten Zustand nicht sichern kann (Man sieht dem Gewehr ja nicht an, ob es gespannt ist oder nicht und ob ein Projektil geladen ist oder nicht).


    5.) Fusel im Scope
    Mir ist aufgefallen (bei höherer Vergrößerung) und beim Scharfstellen, dass ich wohl einen Fussel oder einen Fremdkörper im Scope drin habe. Der befindet sich gott sei dank nicht mittig sondern seitlich. Stört einen aber schon, wenn man Fokussiert und er sich dabei am äußeren Rand mit dreht. Gibt es eine Möglichkeit das sauber zu bekommen oder muss das Teil zurück?

    Vielen Dank für eure Antworten.
    LG
    Alex

  • AlexHusta

    zu 1:Versuch mal zuerst die vollen 310 bar aufzupumpen,Dann mal ordentlich schiessen!Aufpassen wie dein Regulator eingestellt ist!!! Du darfst nicht mit dem Druck in der Tube darunter schiessen(Bspl. Regulator 140 bar=Bei 150bar spätestens wieder füllen auf max 310 bar)

    Zu 2: Ich lagere sie bei mittigem Druck (200 bar)

    Zu 3: Bei öfteren offen Schiessen solltest dir nen guten kaufen der originale ist in der Leistung mE.zu schwach!Ich denke aber er wird dir nicht um die Ohren fliegen!

    Zu 4: Du kannst auch leer schiessen aber nur bis etwas über dem Regulatordruck Oder Entspannen das ist eigentlich Wurst!

    Lagern würde ich sie nicht in gespanntem Zustand,zu gefährlich und die Hammerfeder könnte auf Dauer lahm werden

    Zu 4: Hab ich keine Erfahrung 🙋‍♂️

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Vielleicht erklärt das schon mein Problem mit der Undichtigkeit: Mein Regulatordruck liegt bei 150bar.... Ich habe die Waffe wie geschrieben zunächst mal nur bis 150bar aufgepumpt und dann ca. 20-30 Probeschüsse / Leerschüsse damit gemacht (bis Flaschendruck runter auf 100bar, also Flaschendruck < Regulatordruck).


    Da ließt man schon das Handbuch und hält sich penibel genau an die dort angegebenen und nicht zu unterschreitenden 70bar und dann stellt sich sowas heraus, ärgerlich wenn das Handbuch nicht stimmt :rolleyes:

    Ich habe jetzt mal bis 300bar aufgepumpt und noch ca. 20 Leerschüsse durchgejagt. Mal sehen ob das nun geholfen hat Nadel und Sitz dicht zu bekommen. Jetzt bin ich auf 200bar Flaschendruck runter und werde mal beobachten ob der Druck immer noch langsam sinkt. Den Regulator möchte ich nur höchst ungern ausbauen um Nadel und Sitz zu dichten.

    • Offizieller Beitrag

    AlexHusta - Wenn der Betreff möglichst aussagekräftig ist, sollte das dort inzwischen zeitnahe klappen. :thumbup:

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • So, "der Gerät" ist jetzt seit 16.02 zurück in Essen zur Überprüfung. Bisher leider weder Eingangsbestätigung noch sonst etwas. ¯\_(ツ)_/¯.
    Ich hätte erwartet, dass man bei so "sensibler" Ware mehr Auskunft erhält.

    Bei LIDL neulich erst einen 19€ Akkuschrauber retourniert und ich wurde über sämtliche Stati des Vorgangs per Email lückenlos auf dem Laufenden gehalten (Bis hin zu: Ihre Retoure wurde aus der Packstation entnommen und ist auf dem Weg zu uns). Das ist super!
    Ich werde wohl morgen noch einmal Nachhaken müssen bevor "der Gerät" als Ersatzteilspender für Andere genutzt wird.

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Bei LIDL neulich erst einen 19€ Akkuschrauber retourniert und ich wurde über sämtliche Stati des Vorgangs per Email lückenlos auf dem Laufenden gehalten

    Zitat

    Im Geschäftsjahr 2021/22 beschäftigte die Discount-Kette insgesamt rund 223.327 Personen in Deutschland. Davon arbeiteten über 97.000 Mitarbeiter in Vollzeit.

    Ich gehe davon aus, dass die Manschafft der GoGun GmbH irgendwo zwischen 20 und 30 Personen zählt. Da wird man sich entscheiden müssen, ob man Bürokratie mit Vorgangs-Dokumentation oder lieber wichtige Arbeiten an den Waffen priorisiert. :/

  • Heute kam meine HP Max von GoGun zurück.

    "Regulator Dichtungen erneuert. Waffe wurde justiert und auf Dichtigkeit geprüft"


    Klingt erstmal gut! Die Frage ist nur Warum kommen jetzt dauerhaft pupsende Geräusche aus dem Regulator-Druckausgleichsloch links am Tank? Wenn ich das Löchlein zuhalte hören die Geräusche auch auf. Echt jetzt? Das war vorher nicht und kann so doch nicht richtig sein, oder?

  • Sei froh, dass es die Luft rauslassen kann, denn sonst hättest Du mehr als 7.5J. ;) Im Ernst - einer der O-Ringe außen am Regulator scheint beschädigt zu sein. Bestimmt beim Einsetzen des Regulators passiert. Immer schön fetten und leicht drehen beim Einsetzen. Aber Du warst es ja nicht. Wieder einschicken oder O-Ringe selbst tauschen.

  • Ich habe GoGun dann nochmal angeschrieben und ein Video mit beigepackt. Leider bisher noch keine Antwort.
    Schon ein bisschen traurig. Das hätte bei der Dichtigkeitsprüfung auf jeden Fall bemerkt werden müssen.


    Wer sich das Desaster anschauen mag (File Upload hier geht leider nicht, wirft Fehler) : https://we.tl/t-OcFEHscULr


    Mal sehen was als nächstes kommt.

  • Ok, hatte das Problem noch nicht, aber eine Verständnisfrage: wenn man nun den Regulator zieht, wären die Dichtungen ja samt Regulator weg und das Loch "offen"? Oder versteh ich das jetzt mal grad garnicht?

    Gibt es verschiedene Flaschenaufnahmen, mit und ohne "offenem" Loch? Dachte das mal irgendwo gelesen zu haben...

    sapere aude

  • Ich bin mir nicht sicher.... aber bei meiner lag quasi ein "Blind-Regulator" bei, also ein Stopfen mit zwei Dichtungen den man anstelle des Regulators einsetzen soll, wenn man denn den Umbau macht.
    Meine HP Max ist jetzt das zweite mal auf dem Weg nach Essen.


    Hoffentlich klappt es diesmal besser

  • Ich bin mir nicht sicher.... aber bei meiner lag quasi ein "Blind-Regulator" bei, also ein Stopfen mit zwei Dichtungen den man anstelle des Regulators einsetzen soll, wenn man denn den Umbau macht.
    Meine HP Max ist jetzt das zweite mal auf dem Weg nach Essen.


    Hoffentlich klappt es diesmal besser

    Drück dir die Daumen. Das mit dem Blindregulator passt zu dem Tuningangebot von AEA Spanien, das glaube eine solche "Blind-Hülse" inkludiert. Soweit ich mich erinner, hat Sascha aus dem Forum hier das Loch manuell verschlossen. Bei mir ist die Bohrung nicht vollendet und keine Hülse nötig- scheint da 2 Versionen zu geben. Was jetzt "besser" ist kann ich nicht sagen, bin aber froh eine potenzielle "Schwachstelle" weniger zu haben.

    sapere aude

  • Kleines Update:

    Waffe war jetzt bereits zum 2. mal bei GoGun. Nach dem Ersten mal war das Ergebnis schlimmer als zuvor (ab dann konnte man sogar hören und sehen wo die Luft entweicht und ich habe das sogar in Videoform für die Herren Techniker festgehalten und zur Verfügung gestellt). Jetzt bei der zweiten Nachbesserung, nachdem ich erneut wochenlang gewartet habe, kommt die Waffe zurück: "Kein Fehler feststellbar!" -- Und es blubbert weiter dauerhaft, hör- und sichtbar Luft raus.

    Bei einem Artikel aus dem Kaugummi-Automaten würde ich so etwas verstehen. Aber bei einem Artikel der fast 1300€ kostet, der 4 Monate Lieferzeit hat und jetzt weitere 2 Monate für Nachbesserungen draufgegangen sind?
    Angebot für eine Kompensation bzgl. dieses Ärgernisses: Bisher denkt man nicht mal daran!

    Service-Orientierung und Qualität geht für meine Begriffe irgendwie anders.
    Traurig und bis hierhin maximal enttäuschend.




  • Das tut mir sehr leid für dich, das kenne ich von GoGun garnicht, in der Regel bekommen die Jungs das eigentlich hin.

    Hab jedenfalls noch nichts gegenteiliges, bis auf deine Sache, vernommen.

    Hoffe es vermiest dir nicht das Hobby!

    Möglicherweise wissen die Jungs bei Gogun gerade nicht wo ihnen der Kopf steht, haben sie ja mit der Max2 und der B-Challenger ein A_sch voll arbeit.

    Außerdem sind es auch nur Menschen, die auch Fehler machen können.

    Geh mit ihnen nicht all zu hart ins Gericht, aber bleib dran, es wird sich finden.

  • Danke für die aufmunternden Worte.
    Ja, ich weiß.... es sind auch nur Menschen.... und ich bin bislang mehr als Freundlich mir Ihnen umgegangen (das ist so meine Art). Umso enttäuschender ist es, wenn man mit Freundlichkeit, guter Dokumentation & Co. einfach nichts erreicht!

    Beim erstem Mal bin ich extra zu dm und habe eine Foto-Reihe ausdrucken lassen, die den Druckverlust mit Zeit-Stempel dokumentieren und haben den Technikern sogar ne Tüte Haribos mit beigepackt als Dank für ihre Arbeit und Nervennahrung. Beim zweiten Mal hab ich mir einen Kopf gemacht, wie ich das am besten Filme und festhalte damit sie es leicht haben bei der Identifikation des Fehlers.
    Ich war immer sehr freundlich und zuvorkommend in meinen E-Mails mit dem Support.

    Aber wenn das einfach alles nix hilft dann kommt man schon ans Zweifeln.
    Was kann ich denn als Kunde noch tun? Wird erwartet, dass ich persönlich nach Essen fahre und es mit Buntstiften aufmale und supervise?

    Du sagst es Max Ahnungslos: So langsam habe ich den Spaß an der Sache schon verloren bevor er erst richtig anfängt. <X
    Ich habe in meine letzte Email auch die Geschäftsführung mal in CC gesetzt. Mal sehen was passiert.


    > es blubbert weiter dauerhaft

    >> sichtbar Luft raus.

    Wo kam denn das "Geblubber" her? Luft blubbert doch nicht. Und wie hast Du die entweichende Luft gesehen?

    Die Luft strömt in kleinen hörbaren Stößen aus der Druckausgleichsöffnung des Regulators (kleines Loch links am Tank).
    Hören kannst du diese Luftstöße mit bloßem Ohr....

    Sichtbar machen geht ganz einfach: Loch mit TESA zukleben.... binnen Sekunden bildet sich eine Luftblase unter dem Tesa die nach ein paar weiteren Sekunden den Tesa ablöst. Andere Methode: Mit Spülmittel-Wasser mit dem Finger drüber gehen... dann bekommt man lustige Seifenblasen und es "blubbert" deutlich hörbar wenn die Blasen bersten.

    Letzteres habe ich den Kollegen bei GoGun zugesendet. Die Antwort im Ticket war..... "Klarer Fall, da hätten nicht nur die Dichtungen sondern direkt der ganze Regulator ausgetauscht werden müssen da offenbar defekt"... Also bitte zurück. Gesagt getan.... und dann: "Kein Fehler feststellbar..." und es blubbert lustig weiter. Echt jetzt?
    Muss ich's wirklich mit Buntstiften aufmalen?

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AlexHusta mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Luft strömt in kleinen hörbaren Stößen aus der Druckausgleichsöffnung des Regulators (kleines Loch links am Tank). Hören kannst du diese Luftstöße mit bloßem Ohr....

    Sichtbar machen geht ganz einfach: Loch mit TESA zukleben.... binnen Sekunden bildet sich eine Luftblase unter dem Tesa

    Verstehe. Danke für die Erläuterung.


    Das müssten eigentlich tatsächlich einer der beiden Dichtringe vom Regulator selbst sein, oder der Große vom Regulatorstutzen.


    Vermutlich wird Dir der Sinn nicht danach stehen, aber falls doch: Schmier die Dichtringe doch mal mit einem hochviskosen PTFE Schmierfett ein. Soll manchmal helfen.


    Beispiel: Super Lube 92003 (Super Silicone Lubricating Grease Translucent (Affiliate-Link))


    Nur Vorsicht, dass Du Dir nicht was an der Leistung "verdrehst" dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!