Beiträge von AlexHusta

    Heute.... ungefähr 3 Monate nach der ursprünglichen Lieferung habe ich eine neue HPmax erhalten (beim 3. Nachbesserungsversuch und nachdem sich der CEO von GoGun eingeschalten hat; dafür musste ich allerdings vehement und unbequem nachhelfen).

    Die Waffe scheint nunmehr dicht zu sein. Sie wurde unter adäquatem Druck geliefert (150bar) und behält diesen Druck nunmehr seit 5 Tagen (ich beobachte weiter).
    Bei genauerem Hinschauen fällt auf, dass die ursprüngliche Waffe AEAHPX0152xx gegen eine AEAHPX0023xx getauscht wurde, also ein Gewehr aus einer ganz frühen Serie (vermutlich RMA Lager-Reserve).
    Zwischen alt und neu liegen 12.900 Seriennummern/Exemplare.

    Was auffällt:

    • Der Waffe liegt kein Regulator Blindstopfen bei, wie bei den Neueren (der Regulator ist beim Umbau auf Offen jetzt durch diesen auszutauschen; Wurde der Regulator durch ein anderes Modell ersetzt?)
    • Die Waffe macht einen insgesamt wertiger verarbeiteten Eindruck
    • Beim Schuss entweicht keine Luft mehr am Spannhebel (Richtung Gesicht)
    • Die Schulterstütze wackelt nicht sondern sitzt stramm und "snug"

    Das als kleines Update zur Sache.
    Schön, dass ich jetzt ein funktionsfähiges Exemplar habe. Schade, dass man als Kunde mit so harten Bandagen darum kämpfen muss.
    Einsicht zeigte der CEO in seiner Nachricht an mich nicht - die Waffe wäre laut Protokoll absolut dicht gewesen und gute Arbeit geleistet worden. Nun ja... Really, wenn es jedes mal hörbar heraus zischt??.
    Aber die Fakten geben mir ja schlussendlich recht.

    Ob das nunmehr zum Austausch gelieferte "betagte" Exemplar von den fragilen/fehl-gehärteten Nadeldüsen betroffen ist wird sich dann erst im Laufe der Zeit zeigen.

    Mein Fazit: Die erste und wahrscheinlich letzte Bestellung bei diesem Händler.
    Jetzt hoffe ich, dass ich wenigstens geldwerten Spaß mit dem Gerät haben kann.


    Viele Grüße!

    Danke für den Tipp... Ich suche schon seit ca. 1h auf Thingyverse, finde aber irgendwie nicht das richtige.
    CAD Dateien wären von Vorteil aber nichtmal nötig... ich könnte selbst aus STLs was ausschneiden und mit meinem Design zusammenklatschen... aber ich finde wie gesagt nix.

    Hast du zufällig Link(s)?

    Mk2 war auch mein Vorschlag und hätte ich als fair empfunden.
    Jetzt hat sich wenigstens Herr Reese (GF) zu Wort gemeldet und angewiesen, dass man die mk1 gegen eine neue mk1 austauschen soll. Im selben Atemzug wurde mir vorgehalten ich habe subtil unterstellt, dass keine gute Arbeit geleistet worden sei. Messprotokolle seinen gesichtet worden. Alles wäre ok gewesen. Auf die Idee die Messmethode ggf. zu hinterfragen kommt man offenbar nicht. Wenn das Ohr ein zischen und Blubbern vernimmt und das Auge die Luftbläschen sieht.... dann müssen sich diese Sinne wohl irren, wenn das Prüfgerät sagt: "OK!"

    Egal... ich hoffe, dass sich jetzt mit Austauschgerät alles zum Guten wendet. Und vielleicht mag man jetzt ja mal etwas genauer hinsehen bevor man den Karton verschuppst.

    Dennoch... so viel Ärger, Frust, Zeit und Nerven... und soviel Möglichkeit der Prozessverbesserung für GoGun später hätte ich zumindest mit ner kleinen Aufmerksamkeit gerechnet.
    Mal sehen... ich lasse mich überraschen. Aber nach der bisherigen Erfahrung erwarte ich 0,Nix

    Meine Rede.... nach vernünftiger Dichtigkeitsprüfung und 4-Augen-Prinzip (wie versichert) kann so etwas einfach nicht auftreten. Und wenn das gepaart mit keinerlei Einsicht und Einlenken daherkommt, dann ist das schon traurig. Ich habe Jörg und seine Art immer gemocht und dem Qualitätsversprechen vertraut: Sehr schade, dass es jetzt enttäuscht wird und keiner (weder Techniker noch GF, noch Jörg) sich Zeit nehmen das zum Anlass zu nehmen Ihre Prozesse zu verbessern.
    Ich will GoGun ja bei Gott nix Böses .. aber einen Neukunden so im Regen stehen und am langen Arm verhungern zu lassen? Echt jetzt?

    ich hoffe doch sehr, dass noch jemand sich einen Ruck gibt und zum Telefon greift.

    Neues Update:

    Man versteht meinen Unmut. Aber keine Waffe verlässt ungeprüft das Haus. Alles wird im 4-Augen-Prinzig durchgeführt. Auf keine meiner Fragen, wie das passieren kann , wurde genantwortet. Keinerlei Angebot Kulanz zu zeigen oder den Kunden irgendwie für den entstandenen Ärger und Aufwand zu entschädigen (Das Thema ist nicht mal erwähnenswert). Wir bieten ihnen an die Waffe ein 3. mal einzuschicken und den ganzen Zauber noch einmal durchzumachen.

    Geil! So geht Kundenservice - Chapeau!

    Ich weiß eure Hinweise und Euren Rat wirklich sehr zu schätzen... auch dass ihr euch Gedanken macht. Das ist wirklich lieb von euch.
    Aber ich betrachte das so:


    1. Ich kaufe einen fabrikneuen Artikel für viel Geld: Ich darf als Kunde dann doch erwarten, dass ich einen einwandfreien Artikel erhalte an dem ich nicht selbst noch dran herumschrauben muss unmittelbar nachdem er aus der Verpackung entnommen wird nur um ihn Mängelfrei zu bekommen.
    2. Sollte erst gar nicht vorausgesetzt werden, dass der Kunde über die nötige Fachkenntnis und über die Mittel verfügt selbst daran herumzuschrauben. (Inzwischen kenne ich zwar durch Recherchen jedes Schräubchen und jede Kinderkrankheit der HPmax, aber über einen Chrony verfüge ich einfach nicht um nach einer Reparatur sicherstellen zu können, dass die 7,5J nicht überschritten werden). Das sicherstellen zu können war genau der ausschlaggebende Grund bei GoGun zu kaufen.
    3. Halte ich es für sehr bedenklich wenn vom GoGun-Support Vorschläge kommen die Punkt 2 ins Gespräch bringen (Genaueres spare ich der Fairness halber aus und gehe nicht näher darauf ein um niemandem Angriffspunkte gegen die Firma zu liefern).
    4. Habe ich den Support eindrücklich darauf hingewiesen, dass ich gerne möchte, dass ein ausgebildeter Büchsenmacher sich dieser Sache annimmt, da ich nicht selber an der Waffe herumschrauben möchte. Dies damit man als Kunde später nicht in Bezug auf 2. oder 3. belangbar gemacht werden kann. Dieser Argumentation musste man sich bei GoGun anschließen, nachdem ich als Laie Ihnen erklärt habe was ihr Vorschlag für Konsequenzen hätte.
      (Ich dachte man wäre dort fitter in Sachen Rechtslage als unsereins?)
    5. Finde ich es bedenklich, wenn ein ausgebildeter Büchsenmacher einen Fehler nicht erkennt wenn er mit der Nase (freundlich) darauf gestoßen wird. Das lässt mich ein wenig an der Kompetenz und dem Qualitätsversprechen zweifeln.
    6. Über den Hinweis von Max Ahnungslos möchte ich besser gar nicht erst nachdenken, da diese Option nicht weit davon entfernt ist, dass Waffen im Support vertauscht werden könnten. Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich hätte nur höchst ungerne eine Waffe mit anderer Seriennummer die vorher in fremden Händen war. (Noch dazu wenn ich es ggf. gar nicht merke und im wahrsten Sinne des Wortes ahnungslos darüber bin). Aber Gott sei dank blubbert meine HPmax ja ganz vertraut, sodass ich fast schon sicher sein kann meine eigene Ware wieder in Händen halten zu können. Vielleicht ist es kein Bug sondern ein Feature?

    Soviel zu meinen Gedanken!
    Jetzt warten wir mal ab, wie man seitens GoGun gedenkt den Knoten zu lösen.
    Als Geschäftsführer wäre ich doch sehr brüskiert und würde selbst mit dem Kunden sprechen und eine kulante Lösung finden wollen und die Kritik dankend für eine Prozessoptimierung nutzen. Win-Win eben....
    Mal sehen...

    Danke für die aufmunternden Worte.
    Ja, ich weiß.... es sind auch nur Menschen.... und ich bin bislang mehr als Freundlich mir Ihnen umgegangen (das ist so meine Art). Umso enttäuschender ist es, wenn man mit Freundlichkeit, guter Dokumentation & Co. einfach nichts erreicht!

    Beim erstem Mal bin ich extra zu dm und habe eine Foto-Reihe ausdrucken lassen, die den Druckverlust mit Zeit-Stempel dokumentieren und haben den Technikern sogar ne Tüte Haribos mit beigepackt als Dank für ihre Arbeit und Nervennahrung. Beim zweiten Mal hab ich mir einen Kopf gemacht, wie ich das am besten Filme und festhalte damit sie es leicht haben bei der Identifikation des Fehlers.
    Ich war immer sehr freundlich und zuvorkommend in meinen E-Mails mit dem Support.

    Aber wenn das einfach alles nix hilft dann kommt man schon ans Zweifeln.
    Was kann ich denn als Kunde noch tun? Wird erwartet, dass ich persönlich nach Essen fahre und es mit Buntstiften aufmale und supervise?

    Du sagst es Max Ahnungslos: So langsam habe ich den Spaß an der Sache schon verloren bevor er erst richtig anfängt. <X
    Ich habe in meine letzte Email auch die Geschäftsführung mal in CC gesetzt. Mal sehen was passiert.


    > es blubbert weiter dauerhaft

    >> sichtbar Luft raus.

    Wo kam denn das "Geblubber" her? Luft blubbert doch nicht. Und wie hast Du die entweichende Luft gesehen?

    Die Luft strömt in kleinen hörbaren Stößen aus der Druckausgleichsöffnung des Regulators (kleines Loch links am Tank).
    Hören kannst du diese Luftstöße mit bloßem Ohr....

    Sichtbar machen geht ganz einfach: Loch mit TESA zukleben.... binnen Sekunden bildet sich eine Luftblase unter dem Tesa die nach ein paar weiteren Sekunden den Tesa ablöst. Andere Methode: Mit Spülmittel-Wasser mit dem Finger drüber gehen... dann bekommt man lustige Seifenblasen und es "blubbert" deutlich hörbar wenn die Blasen bersten.

    Letzteres habe ich den Kollegen bei GoGun zugesendet. Die Antwort im Ticket war..... "Klarer Fall, da hätten nicht nur die Dichtungen sondern direkt der ganze Regulator ausgetauscht werden müssen da offenbar defekt"... Also bitte zurück. Gesagt getan.... und dann: "Kein Fehler feststellbar..." und es blubbert lustig weiter. Echt jetzt?
    Muss ich's wirklich mit Buntstiften aufmalen?

    Kleines Update:

    Waffe war jetzt bereits zum 2. mal bei GoGun. Nach dem Ersten mal war das Ergebnis schlimmer als zuvor (ab dann konnte man sogar hören und sehen wo die Luft entweicht und ich habe das sogar in Videoform für die Herren Techniker festgehalten und zur Verfügung gestellt). Jetzt bei der zweiten Nachbesserung, nachdem ich erneut wochenlang gewartet habe, kommt die Waffe zurück: "Kein Fehler feststellbar!" -- Und es blubbert weiter dauerhaft, hör- und sichtbar Luft raus.

    Bei einem Artikel aus dem Kaugummi-Automaten würde ich so etwas verstehen. Aber bei einem Artikel der fast 1300€ kostet, der 4 Monate Lieferzeit hat und jetzt weitere 2 Monate für Nachbesserungen draufgegangen sind?
    Angebot für eine Kompensation bzgl. dieses Ärgernisses: Bisher denkt man nicht mal daran!

    Service-Orientierung und Qualität geht für meine Begriffe irgendwie anders.
    Traurig und bis hierhin maximal enttäuschend.




    Ich bin mir nicht sicher.... aber bei meiner lag quasi ein "Blind-Regulator" bei, also ein Stopfen mit zwei Dichtungen den man anstelle des Regulators einsetzen soll, wenn man denn den Umbau macht.
    Meine HP Max ist jetzt das zweite mal auf dem Weg nach Essen.


    Hoffentlich klappt es diesmal besser

    Ich habe GoGun dann nochmal angeschrieben und ein Video mit beigepackt. Leider bisher noch keine Antwort.
    Schon ein bisschen traurig. Das hätte bei der Dichtigkeitsprüfung auf jeden Fall bemerkt werden müssen.


    Wer sich das Desaster anschauen mag (File Upload hier geht leider nicht, wirft Fehler) : https://we.tl/t-OcFEHscULr


    Mal sehen was als nächstes kommt.

    Heute kam meine HP Max von GoGun zurück.

    "Regulator Dichtungen erneuert. Waffe wurde justiert und auf Dichtigkeit geprüft"


    Klingt erstmal gut! Die Frage ist nur Warum kommen jetzt dauerhaft pupsende Geräusche aus dem Regulator-Druckausgleichsloch links am Tank? Wenn ich das Löchlein zuhalte hören die Geräusche auch auf. Echt jetzt? Das war vorher nicht und kann so doch nicht richtig sein, oder?

    So, "der Gerät" ist jetzt seit 16.02 zurück in Essen zur Überprüfung. Bisher leider weder Eingangsbestätigung noch sonst etwas. ¯\_(ツ)_/¯.
    Ich hätte erwartet, dass man bei so "sensibler" Ware mehr Auskunft erhält.

    Bei LIDL neulich erst einen 19€ Akkuschrauber retourniert und ich wurde über sämtliche Stati des Vorgangs per Email lückenlos auf dem Laufenden gehalten (Bis hin zu: Ihre Retoure wurde aus der Packstation entnommen und ist auf dem Weg zu uns). Das ist super!
    Ich werde wohl morgen noch einmal Nachhaken müssen bevor "der Gerät" als Ersatzteilspender für Andere genutzt wird.

    LG