Premieren auf der IWA


  • Er sagt dauernd 7000 Psi beim Kompressor und Gewehr Tank. Das sind 480 Bar und keine 600 Bar. Keinem von euch aufgefallen bis jetzt?

  • Der Kompressor mag das schaffen, aber meine Flaschen nicht.


    Andererseits, vielleicht ist es wie bei der Waschmaschine: da passt noch was rein... 😜


    Aber im Ernst, das Hobby ist schon teuer genug, ich werde bestimmt nicht meine ganzen Flaschen direkt auswechseln. 💸

    Unabhängig von den Behältern an den Gewehren habe ich zweimal 3 Liter Flaschen, eine 6,8 Liter Flasche und eine neun Liter Flasche, alle 300bar.


    Das sind schon mal locker über 1000 € mit vernünftigen Armaturen.

    Dazu kämen dann noch meine drei Kompressoren... 🙄


    Und selbst der Kleinste "Sch.eiß" kostet einen Haufen Geld, siehe Foto...😖 Was glaubst du, was allein diese kleinen Plastikdinger kosten... 💸💸

  • von welchem Hersteller sind die Flaschen? Hast du diese zur sicherheit schonmal TÜV' en lassen?


    Ich habe mir eine 6.8 Li Acecare Flasche gekauft und möchte die vor dem ersten benutzen TÜV' en lassen, weil die dort direkt mit 450 Bar getestet wird. Ich möchte nicht derjenige sein, wo sie zum ersten mal auf 300 Bar aufpumpt. Sie ist zwar neu, aber man weiß ja nie, sie könnte ja fehlerhaft hergestellt worden sein. Der Teufel ist ein eichhörnchen.

  • Wenn die neu ist, warum willst Du die dann Tüven lassen? Wenn überhaupt würde ich das frühstens nach zwei Jahren machen. Die Schwachstellen sind eher die Abschlusselemente bzw. falls vorhanden billige Armaturen.

  • Wenn die neu ist, warum willst Du die dann Tüven lassen? Wenn überhaupt würde ich das frühstens nach zwei Jahren machen. Die Schwachstellen sind eher die Abschlusselemente bzw. falls vorhanden billige Armaturen.

    Habe ich doch geschrieben. Ich will nicht der Erste sein, der die Flasche bis 300 Bar aufpumpt. Man weiß ja nie ob die Flasche fehlerfrei hergestellt wurde... wenn sie durch den TÜV ist dann hat sie schonmal 450 Bar Prüfdruck überstanden. Dann kann ich sie mit ruhigem Gewissen aufpumpen, ohne dabei im Schweiß zu baden. Ich habe großen Respekt vor diesen Flaschen. Das ist mir 40-50€ Wert.

  • Der 600 Bar Kompressor und das System ist in Europa ZERTIFIZIERT :love:

    CE ist nur eine Konformitätserklärung, in der der Hersteller selbst erklärt, dass sein Produkt den jeweils geltenden Richtlinien entspricht.


    Habe ich doch geschrieben. Ich will nicht der Erste sein, der die Flasche bis 300 Bar aufpumpt. Man weiß ja nie ob die Flasche fehlerfrei hergestellt wurde... wenn sie durch den TÜV ist dann hat sie schonmal 450 Bar Prüfdruck überstanden. Dann kann ich sie mit ruhigem Gewissen aufpumpen, ohne dabei im Schweiß zu baden. Ich habe großen Respekt vor diesen Flaschen. Das ist mir 40-50€ Wert.

    Sehr vernünftige Einstellung! Die Energie, die da drin gefangen ist, ist einfach gewaltig. Bei Metallen kann man ja ziemlich präzise ausrechnen, wann es zum Versagen kommt, dass es bei solchen Faserverbundwerkstoffen nicht ganz so einfach ist, hat man ja am Titan-U-Boot gesehen. Die paar € sind Peanuts, wenn man überlegt, dass dich so eine platzende Flasche aus dem Leben kegeln kann.

  • Habe ich doch geschrieben. Ich will nicht der Erste sein, der die Flasche bis 300 Bar aufpumpt.

    Sehr vernünftige Einstellung! Die Energie, die da drin gefangen ist, ist einfach gewaltig. Bei Metallen kann man ja ziemlich präzise ausrechnen, wann es zum Versagen kommt, dass es bei solchen Faserverbundwerkstoffen nicht ganz so einfach ist, hat man ja am Titan-U-Boot gesehen.

    Man muß doch nicht daneben stehen bleiben?! Gerade wenn man einen 400 bar Kompressor mit Autostop besitzt.


    Flasche + Kompressor an einen sicheren Ort bringen (Scheune? leerer Swimmingpool? Sandkasten mit 1m Loch in der Mitte). Darf halt nichts in Sicherheitsreichweite sein. Und auch kein Fenster in Reichweite, das bersten kann. Oder hellhörige Ohren die sofort an die Herrschaften der RAF (= Royal Air Force/WWII?) denken. Die andere Rentner- RAF ist ja in Berlin gut verstaut, da kann sie nichts kaputt machen.


    Und dann CS4 auf 420 bar stellen (sonst macht evtl. die CS4 Burst Disc schlapp), Flasche aufpumpen bis zum Autostop. 45 Minuten warten, dann sollte sich genug der komprimierten Luft über irgendwelche Wege "rausgeschlichen" zu haben. Luft ablassen bis 300 bar.

    Man könnte allerdings auch auf die Idee kommen gleich Flaschen mit TÜV zu kaufen, auch wenn die teurer sind. Besser 600 Euro für eine getüvte Flasche ausgegeben, als 250€ für eine Karbonfaserflasche, wenn man sich nicht traut sie aus dem Bunker zu nehmen.

  • Auf dem Channel von Vanessa Blank, gibts nen neues Video.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zeig mir mal eine 6.8L Carbon Flasche für 600€. Das was ich so gefunden hatte geht glaub bei 900€ los. Und warum stört dich das jetzt so sehr mit dem TÜV das man das tot diskutieren muss? Ich möchte halt das den Erstbetrieb Jemand anderes macht, der mir bescheinigen kann, das technisch mit der Flasche alles inordnung ist. Diese ganze Prozedur die du da aufgelistet hast, lasse ich lieber von Jemand anderes machen. Der mir dann bescheinigt das alles mit dem ding das mich töten könnte alles so ist wie es sein sollte. Du kannst dir ja eine Flasche kaufen und die Erstinbetriebnahme selbst machen, jeder wie er mag. Ich zahle lieber für mein Empfinden günstige 40-50€ und das alles macht Jemand anderes und ich habe sogar dann als Bonus noch Offiziell TÜV auf der Flasche. Und ich gebe es zu, ich habe Angst vor diesen Flaschen. Bei jedem befüllen steh ich daneben und warte mit einem zugegniffenem Auge auf den Knall. Aber ich brauch sie für das Hobby nunmal, Weil ich net immer den Kompressor herumschleppen will.

  • Zeig mir mal eine 6.8L Carbon Flasche für 600€. Das was ich so gefunden hatte geht glaub bei 900€ los. Und warum stört dich das jetzt so sehr mit dem TÜV das man das tot diskutieren muss? Ich möchte halt das den Erstbetrieb Jemand anderes macht der mir bescheinigen kann, das technisch mit der Flasche alles inordnung ist. Diese ganze Prozedur die du da aufgelistet hast, lasse ich lieber von Jemand anderes machen.

    -) Die Preise waren nur Beispiele, ich weiß nicht wo die wirklich angesiedelt sind.

    -) Es stört mich nicht. Ich möchte auch nichts totdiskutieren

    -) Erstbetrieb: Ich sehe halt sehr sehr große Probleme eine China- NoName (Tuxing = NoName, weil die m.E. nicht selbst herstellen) Flasche von irgendjemand TÜVen oder testen (+bescheinigen) zu lassen. Ich kenne keinen Betrieb, der solche Flaschen zur Zertifizierung annehmen würde. Da gehört ja nicht nur dazu sie mit dem nötigen Druck zu beaufschlagen, auch sie zu markieren (Dauerhaft!) und eine Aussage über die Gültigkeit der Bescheinigung (Materialalterung) zu treffen. Gut, nur weil ich keinen solchen Betrieb kenne, muß das nichts heißen......


    Und: Der Betrieb muß sich ja auch absichern. Wenn eine 6.8L Flasche bei 450bar "birst", sind zumindest die gepanzerten Testanlagen, die ich so kenne (aus Scuba- Shops im Ausland) danach Schrott. Die sind nicht ausgelegt eine Detonation zu überstehen, die sollen nur verhindern das das Haus oder der Betreiber mit in die Luft fliegt. Daher sind die vermutlich sehr vorsichtig was das Testen von Gerätschaften betrifft, die sie nicht einschätzen können.


    Es gibt natürlich auch Organisation, die die nötige Ausstattung dafür haben. Bunker in der Erde, Halbröhre, alle Seiten durch meterdicken Beton geschützt, nur eine Seite der Halbröhre offen (sog. Ausblasrichtung), 10 Meter weiter ein riesiger Erd-/Sandwall, der die Druckfront gen Himmel lenkt. Alles weit weg von jeglicher Bebauung. Da drin darf was explodieren, da geht nicht viel kaputt. Nur, Du erkennst schon an der Beschreibung: Solche Anlagen sind selten, und alleine die Belegungszeit für so eine Anlage kostet mehr als 10x 6.8L Flaschen mit TÜV.


    Daher sage ich jetzt mal: Wenn Du eine zertifizierte Flasche willst, mußt du eine mit Zertifikat kaufen. Wenn Dir das Zertifikat egal ist, kannst Du auch zu Tuxing & Co greifen.

  • Ich verstehe es als 60-130 Joule

    Steht auch so in der Präsentation von JS.

    In der Präsentation gibt es leider beide Angaben. 60-160bar und 60-130 Joule. Während der Präsentation sagt er "60-130bar Regulatordruck", zeigt in dem Moment aber auch die Präsentation mit der bar Angabe. Entweder es ist eine Verwechselung oder es ist zufälligerweise beides identisch.

  • Wat iss Bolt Action?

    Bolt Action sollte eigentlich identisch mit Repetieren sein. Da er während der Präsentation aber wieder bei 7,5 Joule von Repetieren spricht und bei Maximalausbau von Bolt Action, bin ich mir nicht ganz sicher. Vielleicht gibt es kleine aber feine Unterschiede.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!