Regulator ausbauen durch eine Hülse ersetzen?

    • Hilfreichste Antwort

    Den möchte ich aber gerne drin lassen..oder muss der jetzt ohne Hülse raus?

    Ich glaube hier liegt ein grundsätzliches Missverständnis bzw. Verständnisproblem zugrunde.


    Du sagst, Du hast eine der ersten ausgelieferten HPMax. Die hat das Atemloch für den Regulator nicht durchgebohrt.

    Dieses Loch befindet sich im Stutzen (Teil 42 Explosionszeichnung), das Teil, welches vorne ins Waffengehäuse (Teil 49) gesteckt wird, und an dem der Tank (Teil 23) dann angeschraubt ist.

    HPMax Explosionszeichnung.pdf - Google Drive


    Mit Deinem Loch hinten am Hinterschaft aus Deinem Beitrag vorhin hat das Ganze schonmal nichts zu tun.

    Es geht um das Atemloch für den Regulator, der innerhalb des Stutzens sitzt. Das Regulatorgehäuse (Teil 31) dichtet mittels zweier Dichtringe (Teil 36) gegen die Innenwand des Stutzens ab.

    Dazwischen ist ein Bereich, der am sinnvollsten Drucklos ist (wie von Maxe erklärt), und genau in diesem Bereich zwischen den Dichtringen ist im Stutzen deshalb das Loch gebohrt.

    ...bzw. bei Dir eben nicht. Wenn Du genau schaust, ist da zwar ein "angedeutetes" Loch, das ist aber ein Sackloch, also nicht durchgebohrt.


    Hieraus ergibt sich:

    Wenn Du Deine Waffe mit eingebautem Regulator nutzt, dann funktioniert das erstmal, egal ob mit oder ohne Loch, auch wenn es ggf. sinnvoller sein kann, das Loch zu bohren. Nochmal wieder siehe Erklärung von Maxe.

    Wenn Du das Loch bohrst, kannst Du die Waffe aber eben nicht mehr ohne Weiteres ohne Regulator nutzen, denn dann würdest Du den Tank nicht befüllt bekommen. Der Druck würde über dieses Loch entweichen.

    Und um das zu verhindern, ist in dem Fall eben die Hülse da.

    Das Ding ist einfach nur ein "Dummy" des Regulatorgehäuses, welches den Bereich des Atemloches gegen den Hochdruck im Tank abdichtet, genau wie es ein eingebauter Regulator tut.


    Also entweder Hülse, oder Regulator, beides geht nicht.

  • Mit Deinem Loch hinten am Hinterschaft aus Deinem Beitrag vorhin hat das Ganze schonmal nichts zu tun.

    Hey

    Das ist klar,das weis ich wohl :) hatte das nur gepostet ,das ihr auch wisst,das es einer von den ersten Lieferungen war..war vielleicht bissel dumm das mit zu posten :rolleyes:


    Danke,genau das wollte ich wissen...das war mal eine tolle Erklärung ,die auch ein Anfänger ( dumme wie mich ) versteht. Jetzt kann ich damit auch was anfangen ,und gegebenfalls handeln.


    Vielen lieben Dank dafür!!

    "Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen


    Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt."

  • Es sollte auf jeden Fall, wie bei einem Rückschlagventil, eine kleine Kugel mit verbaut werden um das Loch wieder zu verschließen.


    Ohne die Kugel habe ich das nicht mehr dicht bekommen, mit Kugel war das kein Problem.

    Wofür? Die Bohrung ist nur dafür da damit der Regulator vernünftig arbeiten kann, und wenn du sie offen nutzt, muss mit der Hülse die Bohrung im Tank geschlossen werden.

    Weil ich dann keine Hülse mehr brauche. Wohl aber die Bohrung, wenn ich den Humaregulator benutze.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hülse ohne Regulator dem Druck standhält. Ich denke, die wäre dann undicht.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hülse ohne Regulator dem Druck standhält. Ich denke, die wäre dann undicht.

    Ich finde das ja ganz faszinierend, wie das bei PCP mit den O-Ringen funktioniert. Die liegen recht locker in ihren Nuten, nur leicht anliegend und wenn dann Druck ins System kommt, quetscht es die auf den ringförmigen Spalt, in dem Fall zwischen Hülse und Stutzen. Und je mehr Druck drauf kommt, um so mehr drückt es den O-Ring auf den Spalt. Find' ich genial.

  • Dasselbe geniale Prinzip hat die Kugel zu eigen.


    Luft rein ja, Luft raus nein.

    Ich glaube, ich brauche bald einen Raum nur für Dichtungen, Schalldämpfer, diverse Dichtmaterialien, Federn, Munitionsarten. Usw. 🙄

  • Hab grad mal ne aufgebogene Heftklammer in mein Atemloch (also das der HPMax ^^ ) gesteckt (hatte ich im Zuge Einbau Huma-Regulator durchgebohrt, war werksseitig zu)

    Sind 16mm, die der Draht da reingeht.


    Wundert mich ehrlich gesagt selbst ein wenig, ich habe es nicht so in Erinnerung, daß ich da viel tiefer bohren musste.

    Aber gut kann täuschen, soviel Widerstand hat das Material auch nicht geleistet.

    Oder das Loch bei mir war von vornherein tiefer, und das ist jetzt inzwischen weniger tief vorgebohrt, meine HPMax ist aus der Produktion 2022.

  • OT , kannst du kurz was zum huma sagen
    würdest den nochmal kaufen , und wieso

  • Der regelt konsistenter, also einheitlichere Luftmenge bei jedem Schuss.

    Ob sich dadurch aber ein wirklich besseres Trefferbild ergibt (hängt ja z.B. auch ein "ganz klein wenig" vom Schützen selbst ab ;) ),

    und ob man bereit ist, das Geld dafür in die Hand zu nehmen, muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Bei mir war's eine "ach was soll's probier ich mal aus, interessiert mich halt" Kaufentscheidung.

    Und ich bilde mir zumindest ein, das sich das etwas bemerkbar gemacht hat.


    Aber es kommt ja auch stark auf die individuelle Situation an, u.a. auf welche Entfernungen man schießt, und vor allem mit welchen Geschossen.

    Der "Umstieg" von den GeneralPellets, die damals bei der Waffe dabei waren, auf JSB Exact hat zum Beispiel einen riesen Unterschied gemacht, was die Streukreise angeht. JSB um Welten besser.

    Inzwischen bin ich bei den 3D-Druck Dingern, einfach weil sie schneller sind. Das war nochmal ein "Sprung", vielleicht nicht unbedingt hinsichtlich Genauigkeit, aber vom Spaßfaktor definitiv.

    Wobei wenn die 3D-Druck Teile irgendwelche "Macken" haben wie stringing Reste, die man nicht abpult vorher, dann hilft auch ein Huma Regulator nicht ^^


    Nochmal kaufen würd ich ihn mir nicht, ich hab ja schon einen, was soll ich mit einem zweiten 8o

  • Also ich würde mir nichts extra kaufen um in 7,5J da irgendwelche Trefferbilder zu optimieren. So wie ich es hier irgendwo gelesen habe kann man damit auch keine hohen Werte für konstante Leistung einstellen. Also wofür? In 7,5J zum plinken ok, wenns die Ventilnadel überlebt, ansonsten nur offen im Ausland oder für die Apokalypse.😉

  • Also ich würde mir nichts extra kaufen um in 7,5J da irgendwelche Trefferbilder zu optimieren. So wie ich es hier irgendwo gelesen habe kann man damit auch keine hohen Werte für konstante Leistung einstellen. Also wofür? In 7,5J zum plinken ok, wenns die Ventilnadel überlebt, ansonsten nur offen im Ausland oder für die Apokalypse.😉

    genauso sehe ich es auch. Ich hole mir doch nicht ein 911 GT3 RS und lege mir ein Ziegelstein unter dem Gaspedal und fahre dann nur in ner Zone 30. Da reicht auch ein Fiat Panda. (Sarkasmus). ;) ;)

    mfg.

    der Duke

    :evil:

  • Also ich würde mir nichts extra kaufen um in 7,5J da irgendwelche Trefferbilder zu optimieren. So wie ich es hier irgendwo gelesen habe kann man damit auch keine hohen Werte für konstante Leistung einstellen. Also wofür? In 7,5J zum plinken ok, wenns die Ventilnadel überlebt, ansonsten nur offen im Ausland oder für die Apokalypse.😉

    genauso sehe ich es auch. Ich hole mir doch nicht ein 911 GT3 RS und lege mir ein Ziegelstein unter dem Gaspedal und fahre dann nur in ner Zone 30. Da reicht auch ein Fiat Panda. (Sarkasmus). ;) ;)

    wenn ich gezwungen bin nur 30 zu fahren, dann immer noch lieber im GT3 RS als im Panda

  • Ich hole mir doch nicht ein 911 GT3 RS und lege mir ein Ziegelstein unter dem Gaspedal und fahre dann nur in ner Zone 30. Da reicht auch ein Fiat Panda. (Sarkasmus). ;) ;)

    Das ist natürlich ein Vergleich, der etwas drastisch gewählt ist. Es ist ja nie die Rede davon gewesen, daß der "Tuning-Regulator" da einen himmelweiten Unterschied á la "Porsche vs Fiat" ausmacht.

    Der Huma-Regulator vs. "stock" ist wohl mehr sowas wie ein etwas besseres Fahrwerk...da wird dann kein anderes Auto draus, fährt sich nur ein klein wenig angenehmer.


    Im Übrigen war/ist die für mich zugrundeliegende "Logik", daß ein konsistenter regelnder Regulator insbesondere bei Nutzung der vergleichsweise sehr leichten TPU 3D-Druck Geschosse einen Vorteil bringt, weil so leichte Geschosse durch unterschiedliche "Luft-Durchlassmengen" natürlich viel unterschiedlicher stark beschleunigt werden als die schwereren Bleigeschosse.

    Demnach macht so ein Teil vielleicht grad bei "F-Betrieb" und eben den leichten Geschossen eher einen spürbaren Unterschied aus, als "offen" und mit Blei.


    Und ich empfinde es auch tatsächlich als etwas - wohlgemerkt etwas, man darf da nicht zuviel erwarten - besser, im Sinne weniger "Ausreißer", die vom Bauchgefühl her eigentlich etwas anders sitzen hätten müssen. Aber vielleicht bin ich auch nur selbst als Schütze besser geworden.

    ...oder ist tatsächlich nur der psychologische Effekt, weil man 100€ investiert hat. ^^


    Wie gesagt, muss jeder für sich selbst entscheiden, es gibt da kein richtig und kein falsch.

    "Tuning" ist halt im Grunde auch ganz viel Entscheidung auf emotionaler Ebene, was man investieren möchte.

    Hier haben z.B. auch einige Leute ein "mil-spec" Holosun Reflexvisier für knapp 1000 Euro auf der Waffe, obwohl es fürs Plinken auf 20m auf dem warmen Dachboden genauso gut ein 30€ "Chinakracher" tut, weil man auf dem Dachboden z.B. eher selten vor dem Schuss 20km durch Regen, Matsch und Schnee marschiert. ^^

    Jedem das Seine, oder?

  • Kann ich mir nicht leisten, ich nehme zum Testen immer noch die Snow Peak... 😂😂


    Ich finde die angenehm schwer und auch sehr treffsicher.


    Zu der Bohrung: es war tatsächlich nicht mehr viel Material wegzunehmen. Der Diamantbohrer hat noch nicht einmal einen Grad im Inneren verursacht was ich erst befürchtet hatte.

  • Ja, daß da ein nach innen zeigender Grat entsteht, davor hatte ich auch am meisten Angst. Das wär wohl der Tod für jeden O-Ring gleich beim Einsetzen des Regulators.

    Hatte deswegen extra einen noch ungebrauchten Bohrer genommen, aus einem etwas höherpreisigen Bohrersatz.

    Ansonsten aber ganz "normal" geschliffen (HSS-G), kein Titannitrid-beschichtet oder sonst irgendein "Firlefanz".

    Und im Bohrständer, das macht wohl auch nochmal einen Unterschied. Flutschte ohne Weiteres, und auch ohne Grat, da war ich echt erleichtert. Nacharbeiten wär an der Stelle wohl extrem unwitzig.

    Ich nehme aber auch an, daß die Gratbildung allein deswegen weitgehend "unterdrückt" wird, weil die Schneiden nicht aus einer geraden Fläche austreten, sondern durch diese Innenkrümmung.

  • Für den Fall der Fälle hätte ich dann wahrscheinlich eine kleine Rundfeile genommen und mit sehr feinem Schmirgelpapier umwickelt.


    Aber Gott sei Dank war das ja nicht nötig.

  • Leute, kleine Aufklärung: Sinn und Zweck der kleinen Bohrung ist das Verhindern einer zu starken Waffe bei defekten Regulatordichtungen. Wenn eine der beiden Dichtungen "aufgibt", dann dringt Druckluft in den Regulator und setzt diesen außer Funktion. Beide Manometer zeigen dann immer denselben Druck an, egal wie der Regulator justiert ist. Die Waffe hat dann unter Umständen mehr als 7,5 Joule und ist dann illegal.

    Normalerweise passiert das nicht, aber für den Transport aus China müssen die Waffen drucklos sein. Das kann bekanntlich den Dichtungen schaden. Wenn dann eine Stichprobe durch den Zoll entnommen wird und zufällig eine defekte Dichtung dabei ist, dann hätten wir ein Problem.

    Mit der Bohrung kann das nicht passieren - denn eine defekte Dichtung führt dann zur Undichtigkeit der Waffe, die Luft entweicht. Sie hat dann NULL Joule. Also kann nichts passieren.

    Wir testen auch deshalb jede einzelne Waffe vor dem Versand - sie soll möglichst heil beim Kunden ankommen!

    Für den Kunden ist die Sache recht einfach. Hat man einen "gebohrten" Regulator und die Luft entweicht, dann müssen die Dichtungen getauscht werden (Garantiefall). Hat man einen "ungebohrten" Regulator und beide Manometer zeigen denselben Druck, dann müssen ebenfalls die Dichtungen getauscht werden (Garantiefall).

    Eine Verbesserung der Schussleistung etc. ergibt sich durch die Bohrung NICHT.

  • . Hat man einen "ungebohrten" Regulator und beide Manometer zeigen denselben Druck, dann müssen ebenfalls die Dichtungen getauscht werden (Garantiefall).

    Eine Verbesserung der Schussleistung etc. ergibt sich durch die Bohrung NICHT.

    rüstet der support dann auch die bohrung nach, hab hier gerade den fall ?

    Einmal editiert, zuletzt von user47 ()

  • Eine Verbesserung der Schussleistung etc. ergibt sich durch die Bohrung NICHT.

    rüstet der support dann auch die bohrung nach ?

    Vielleicht hab' ich's noch nicht ganz verstanden.


    - Jörg schreibt: "Eine Verbesserung der Schussleistung etc. ergibt sich durch die Bohrung NICHT."

    - Du fragst: "Rüstet der Support dann auch die Bohrung nach?"


    Jetzt verstehe ich nicht: Wieso soll der Support diesen Aufwand leisten, wenn er zu nichts führt?

  • damit die waffe im fehlerfall legal bleibt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!