Red Dot oder ZF

  • Hallo, wo liegen die Unterschiede zwischen einem Red Dot und einem Zielfernrohr? Ich bin am überlegen was ich mir zulegen soll. Hab die Max und schieße nur offen in Venlo. Bin für jede Info dankbar.

    mfg.

    der Duke

    :evil:

  • Ein normales Red Dot hat schon mal keine Vergrößerung. Das hat den Vorteil, dass Du beide Augen offen lassen kannst und die volle Orientierung behältst. Es ist für Dich so, als hättest Du einen Laser montiert, dessen Punkt nur Du sehen kannst. Und dann gibt es noch Red Dots mit vorgesetzter Optik, so dass Du eine Vergrößerung von z.B. 4 bekommst. Manchmal ist die Optik klappbar.

    Für "Nahkampf" ist Red Dot bestens, für die Jagd wohl eher ein ZF. Die Frage ist, in welchem Entfernungsbereich Du hauptsächlich schießen magst. Z.B. bis 50m sollte die HPM so auf ~+/-2cm allein durch die Ballistik kommen.

    Und Red Dots benötigen in Regel Batterien, die natürlich im Notfall runter sind. ;) Es gibt auch welche mit Faseroptik, die kommen ohne Batterie aus, sind aber auch schon recht teuer und groß.

  • Es gibt auch Red Dots mit extremen Laufzeiten bis 50.000h (Solar+Batterie) dazu noch 200h Reserve durch Kondensator.

    Meine zweitliebste Visiereinrichtung ist eigentlich ein "Gold Dot", das Holosun HE512C und für ein bisschen Entfernung ein Magnifier HM3X dazu.


    Nachtrag: Es schaltet sich alleine ein und aus, halte ich für einen großen Vorteil.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andpi ()

  • Ich hatte bei einem Red Dot mal vergessen es auszuschalten und einige Zeit später blieb es dunkel. Deswegen bin ich etwas skeptisch. Ist wahrscheinlich auch eine Frage des Preises. Meins war low budget.

  • Ich hatte bei einem Red Dot mal vergessen es auszuschalten und einige Zeit später blieb es dunkel. Deswegen bin ich etwas skeptisch. Ist wahrscheinlich auch eine Frage des Preises. Meins war low budget.


    es gibt welche mit auto wake up funktion.

    mfg.

    der Duke

    :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!