EVANIX VIPER- erster Eindruck

  • nachdem die Viper heute bereits geliefert wurde,
    hier mal ein erster Eindruck:


    IMG_20230826_151709.jpg

    Die Waffe macht einen gut verarbeiteten Eindruck , liegt gut in der Hand und hat ein beachtliches Gewicht :
    mit Magazin und RedDot schußbereit wiegt sie 1,3 Kilogramm.

    Das Befüllen mit Flasche ist in 5 Sekunden erledigt, schön, dass der Füllanschluß integriert ist, also einfach Foster-Female dran klicken und das wars.


    IMG_20230826_133559.jpg


    Sicherheitsbewußte Gemüter werden sicher bemängeln, dass man zum Ablesen des Manometers den Lauf auf sein Gesicht richten muss.
    Man kann jedoch - da die Gewinde gleich sind - Manometer, Entlüfter-Schraube und Füllanschluss an der Waffe beliebig vertauschen, dann ist der Manometer am Boden der Waffe
    und der Fülladapter vorne.


    Das Beladen der Magazine geht recht einfach, viel angenehmer als bei den fummeligen HP-Max-Magazinen, die qualitative Anmutung der Viper-Mags ist da um Welten besser,
    allerdings ist der aufgerufene Preis von 129 Euro (!) für ein Doppel-Magazin auch nicht ohne...


    original_afa6bb62-80d0-4ca7-be66-e59a0a60ead3_IMG_20230826_151729.jpg


    Der Spannschlitten der Viper wackelt etwas in der Führung und hat bei meiner Waffe ein Spiel von ca. 1mm vor und zurück, das finde ich angesichts der überall gepriesenen Top-Verarbeitung jetzt nicht so prickelnd.
    Um die Picatinny voll nutzen zu können, lassen sich Kimme & Korn abschrauben . Das ist auch notwendig, sonst bekommt man z.Bsp. das im Bild zu sehende Feyachi-Red-dot nicht montiert.
    (sorry, ich hatte leider das Red-Dot in der falschen Farbe bestellt, ich weiß noch nicht, ob mir der Farb-Kontrast gefallen soll oder eher nicht... :/)


    Dann zum Schuß-Test, das Teil knallt gemessen genauso laut wie eine HP Max ( 103 dB ) mit einem schnell selbstgedruckten Schalldämpfer konnte ich den Ton etwas leiser und vor allem dumpfer machen.


    IMG_20230826_151613.jpg


    IMG_20230826_134713.jpg


    Am Chrony gemessen hatte die Viper "out of the box" 105 m/s , das entspricht 5,7 Joule mit der 1,04g schweren Munition ( AirBoss Diabolos verkupfert )
    Man soll ja mit der hinteren Schraube die Feder noch etwas mehr vorspannen können, das habe ich aber nicht ausprobiert.

    Sicherungshebel und Abzug sind beide haptisch sehr gut, der Sicherungshebel rastet definiert und wertig, der Abzug ist meines Erachtens optimal zwischen leichtgängig und definiert.
    Da gibt es aus meiner Sicht nichts zu meckern.

    Gar nicht gefallen hat mir dagegen, dass beim Schießen plötzlich das rechte Sichtfenster am Waffengehäuse davongeflogen ist, da waren wohl die Schrauben nicht richtig angezogen.
    Aussichtslos, die kleinen Dinger wiederzufinden. Da muss ich den GoGun-Support anschreiben.

    Mir ist auch aufgefallen, dass 2 der 4 Schrauben für Kimme und Korn locker waren.
    Der zuständige Südkoreaner war da wohl schon gedanklich im Feierabend. Nix mit Gangnam Style..
    So was darf eigentlich bei einem als Qualitätswaffe dotierten Produkt nicht passieren,
    wenn man sich von AEA qualitativ abheben möchte.
    Also : bitte kontrolliert die Verschraubungen Eurer Viper nach dem Erhalt...


    Im F-Modus, den wir hier in D ja alle schießen, reicht der Luftvorrat für einige Magazine.
    Ich habe fast ausschließlich mit dem Doppel-7er-Magazin geschossen, das rüberklicken für die nächsten 7 Schuß macht einfach Laune.
    Das Einsetzen des Magazins ist definiert und fühlt sich gut an, auch hier wieder eine andere Welt verglichen mit dem hakeligen Gefummel bei der HP-Max.

    Man muss beim Schießen mitzählen, denn die Viper ballert auch bei leerem Magazin weiter, er gibt hier keinen Schlitten-Stop oder ähnliches.

    Cool ist, dass die Munition nicht in den Lauf vorgeladen wird, das erfolgt erst direkt beim Schuß.
    Das hat den Vorteil, dass bei entnommenem Magazin nie ein Diabolo im Patronenlager verbleibt.
    Ist das Magazin draußen, ist die Waffe zwar noch gespannt, aber immer entladen. Das finde ich gut.

    Zur Präzision kann ich noch nichts sagen, ich habe sie noch nicht eingeschossen, das wollte ich den Nachbarn zu später Stunde nicht mehr zumuten...
    Das Ding macht wie gesagt mehr Lärm als ich durch die Youtube-Videos erwartet habe.

    So das war mal mein erster Eindruck, in Summe unterm Strich positiv, ich bin mal auf die Eindrücke der anderen Viper-Besitzer gespannt.

  • Besten Dank für deinen Bericht. Insgesamt bestärkt mich das in meiner Ansicht, dass der aufgerufene Preis für das gebotene doch zu hoch ist. Dafür würde ich annähernde Perfektion erwarten und insgesamt sind da zu viele Details an der Waffe, die mir nicht gefallen.

  • Vielen Dank Dirk für den ausführlichen Bericht und die Tipps mit dem Einfüllstutzen/Regulator.

    Ebenso für den Hinweis dass der Diabolo nicht "vorgeladen" wird.

    Etwas schade mit der Verarbeitung, aber du bist ja Quasi "Betatester in der Fläche". Kann also ja nur besser werden.

    Und wenn der Funfaktor stimmt ist das ja schon beinahe die halbe Miete. :)

  • wow out of the box nur 5.7 joule? Das ist aber weit weg von 7.5. 1.04g 5.5mm ust nicht schwer. Unter 0.8-0.9 gibt es in 5.5mm keine normalen diabolos, ausser diese halb plastik teile, 1.04g ist höchstens leicht-Mittel gewicht. Schwer würd ich sagen geht ab 1.6g erst los und geht glaub bis 2.3-2.6g

  • wow out of the box nur 5.7 joule? Das ist aber weit weg von 7.5. 1.04g 5.5mm ust nicht schwer. Unter 0.8-0.9 gibt es in 5.5mm keine normalen diabolos, ausser diese halb plastik teile, 1.04g ist höchstens leicht-Mittel gewicht. Schwer würd ich sagen geht ab 1.6g erst los und geht glaub bis 2.3-2.6g


    Sorry, mit der Formulierung "1,04 Gramm schwer" wollte ich nur umgangssprachlich sagen,
    dass das gemessene Diabolo 1,04 Gramm wiegt, nicht etwa dass es "schwer" ist ^^
    Deutsch ist schon eine schwere Sprache, obwohl sie nichts wiegt :D  

    Ja, 5,7 Joule ist nicht der Bringer, aber bei der HP Max war das genau so, GoGun liefert da "auf Nummer sicher" aus, um legal zu bleiben.
    Leider hat die Viper ja im Gegensatz zur HP-Max keinen Regulator, wo man das auf 7,5 Joule "feintunen" könnte.

    Eventuell kommen ja noch Tips von Jörg oder Experten dazu...

    Gestern hat meine Viper leider Funktionsstörungen gehabt ( Schuss hat wiederholt nicht ausgelöst, der Diabolo wurde in den Lauf geschoben aber nicht verschossen )
    demnach ist meine Euphorie jetzt erstmal etwas verflogen ?( , ich werde heut Abend noch mal testen.
    Wenns nicht besser wird, geht sie wieder zurück, man hat ja zum Glück Rückgaberecht.

  • Ist zwar slightly off-topic, aber die Weihrauch HW44 kostet die Hälfte, ist wirklich schnell (als Repetierer, kein Halbautomat), und die Verarbeitung und Präzision sind von einem anderen Planeten.

  • Ist zwar slightly off-topic, aber die Weihrauch HW44 kostet die Hälfte, ist wirklich schnell (als Repetierer, kein Halbautomat), und die Verarbeitung und Präzision sind von einem anderen Planeten.


    Danke, passt vom topic schon.
    Was mich an der Viper reizt ,ist eben gerade der Halbautomat, also mal eine schnelle Schussfolge rausballern, in 10 Sekunden so viele Klappziele wie möglich umlegen macht eben Laune.
    Das Ding ist weder Wettkampf-tauglich , noch für die sogenannte "Heimverteidigung" - also MUSS sie einfach primär als Spaßgerät taugen,
    dafür hab ich sie mir geholt.
    Wenn die koreanische Giftschlange jedoch weiterhin rumzickt,
    dann werde ich wohl doch auf die Huben GK1 warten müssen...

  • Also ich finde GoGun schießen sich selbst ordentlich ins Knie, wenn die derart halbgare Produkte zu Premium-Preis vertickern. Halbautomatik schön und gut, aber ordentlich funktionieren sollte das Teil dann schon. :rolleyes:

  • noch für die sogenannte "Heimverteidigung"

    Sorry für die vielleicht merkwürdige Frage, aber ich muss gestehen, dass ich mich nur ungern innerhalb von 10m mit 7,5J von einem Luftgewehr/-pistole beschießen lassen würde. Ich weiß, eine Desert Eagle schießt durch drei Angreifer und den dahinter stehenden Zombie durch, aber wenn es wirklich mal zu einem "Heimverteidigungsszenario" kommen sollte, möchte man einen Eindringling vielleicht auch nicht sofort in die ewigen Jagdgründe schicken. Wenn jemand einen oder mehrere (sehr) schmerzhafte Treffer aus so einer "schwachen" Waffe abbekommt, sollte das ihm doch eigentlich auch den Weg zur Tür weisen...

  • noch für die sogenannte "Heimverteidigung"

    Sorry für die vielleicht merkwürdige Frage, aber ich muss gestehen, dass ich mich nur ungern innerhalb von 10m mit 7,5J von einem Luftgewehr/-pistole beschießen lassen würde. Ich weiß, eine Desert Eagle schießt durch drei Angreifer und den dahinter stehenden Zombie durch, aber wenn es wirklich mal zu einem "Heimverteidigungsszenario" kommen sollte, möchte man einen Eindringling vielleicht auch nicht sofort in die ewigen Jagdgründe schicken. Wenn jemand einen oder mehrere (sehr) schmerzhafte Treffer aus so einer "schwachen" Waffe abbekommt, sollte das ihm doch eigentlich auch den Weg zur Tür weisen...

    Ich sehe es auch so, dass eine freie Luftdruckwaffe nicht zur Heimverteidigung taugt.


    Ein typischer Einbrecher wird ohnehin flüchten, wenn er entdeckt oder angesprochen wird. Tut er das nicht oder ist gar selbst bewaffnet, brauchst du etwas mit einer gewisssen Mann-Stopp-Wirkung, das ihn zumindest vorübergehend außer Gefecht setzt. Die Wirkung eines 4,5mm-Diabolos mit unter 7,5 Joule auf jemanden, der mehr oder weniger dicke Kleidung trägt, macht ihn höchstens wütend.


    Meinetwegen eine Gaswaffe oder eine große Dose Pfefferspray mit großer Reichweite, aber kein Luftdruck.

  • Oh jeh! Hatte mich auch mit der Viper beschäftigt! Werd irgendwie grad an meine HpMax und die ersteChallenger erinnert! Gingen alle erst mal nach kurzer Zeit Zur Reparatur bis sie dann funktioniert haben! Nur die Huben K1 hat von Anfang an voll überzeugt! Warte also jetzt auf die GK1und schau auch dort erst mal nach den Erfahrungen von den Ersterwerbern bevor ich order!


  • so, wieder ein paar Magazine durch die Viper gejagt, das erste Doppelmagazin ging noch fehlerfrei durch,
    dann wieder auf 250 bar aufgefüllt, das folgende Magazin kam dann bis zum dritten Diabolo, dann wieder Feierabend. :cursing:

    Ich glaube, ich werde sie wieder zurückschicken.
    Die Freude und vor allem das Vertrauen in diese Waffe ist dahin,
    und ich habe für das viele Geld keine Lust auf eine Bastel-Wumme à la HP-Max,
    bei der man sich die Fehler noch mit "made in China" schönreden konnte..

  • Schade dass es mit der Viper so übel für dich läuft! Neben Challenger und Maxe war jetzt auch die FX zur Reparatur bei mir! Aaaber eins muss ich sagen: ALLE waren nach der Reparatur viel besser eingestellt ( 7-7,5j) und funktionieren bis jetzt einwandfrei! Hab auch mit jeder meinen Spass sogar bei7,5J mit der richtigen Munition! Allerdings Halt erst nach diversen Rückschlägen!Vielleicht gibst dem Teil ja noch ne 2te Chance wenn die erste Enttäuschung mal bissle verflogen ist,bei mir hat sich’s gelohnt! Viel 🍀 Glück!


  • hier ein Video, beim 4. Schuss ist Störung.
    Dann geht nix mehr.

    schaut auch mal auf die unterschiedliche Position des Schlittens beim/nach jedem Schuss. Merkwürdig , oder ?

    Youtube Video Viper Störung

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Video eingebettet

  • Ja du hast recht der ist so wie ich es sehe vor dem versagen in einer anderen Position gewesen! Hast mal versucht den Schlitten zu schmieren und geht der immer so wenig nach hinten? Kannst du den Schlitten von Hand paar mal nach hinten ziehen und messen ob der Weg immer gleich ist? Kennen das neue Teil halt noch nicht!

    🤷🏼‍♂️

  • Ja du hast recht der ist so wie ich es sehe vor dem versagen in einer anderen Position gewesen! Hast mal versucht den Schlitten zu schmieren und geht der immer so wenig nach hinten? Kannst du den Schlitten von Hand paar mal nach hinten ziehen und messen ob der Weg immer gleich ist? Kennen das neue Teil halt noch nicht!

    🤷🏼‍♂️

    Der Schlitten ist nicht schwergängig , er hat bei meiner Viper sogar etwas Spiel, ich hatte das ja schon in meinem Eingangs-Fazit bemerkt :
    "...Der Spannschlitten der Viper wackelt etwas in der Führung und hat bei meiner Waffe ein Spiel von ca. 1mm vor und zurück......."

    Liegt da der Fehler, oder ist das bei allen so ? Ich weiß es nicht. Es gibt ja noch keinerlei Erfahrungsberichte.
    Auf Verdacht daran herumbasteln möchte ich nicht, die Viper geht jetzt erstmal zurück zu GoGun,
    tut mir schon leid, denn eigentlich mag ich das Teil und es gefällt mir optisch ( steinigt mich jetzt bitte nicht) besser als die Huben GK1, da ich das spacige/kantige schon schick finde.
    Ansonsten ist die Verarbeitung ja auch gut.
    Eventuell habe ich mit meiner einfach Pech gehabt.

  • Ja, das ist schon absolut schade.

    Da muss GoGun auf jeden Fall nochmal ran.

    Zurückschicken ist hier definitiv auch der richtige Weg da die Viper ja noch recht unbekannt ist.

    Hoffen wir mal dass das leicht zu beheben ist und es sich bei deiner Waffe nur um ein "Montagsmodell" gehandelt hat. :/

    Da warst/bist du wohl tatsächlich Betatester.

    Hoffe ja für dich das sich das regelt.

    Gibst du sie denn tatsächlich zurück, oder lediglich zur Reparatur/Umtausch?

  • JUHUUU !!! :thumbup::)

    die Viper geht wieder.
    Da ich blöderweise 2 Sachen gleichzeitig geändert habe, weiß ich nun leider nicht, was es war :

    1.) das mit dem Schlitten in unterschiedlicher Position beim Schießen sieht man ja im Video.
    Hr. Scharf vom GoGun-Support hat mich auf Seite 13 der Anleitung hingewiesen, dort steht, wie man die Vorspannung einer gefederten Sperrkugel erhöhen kann. Das habe ich gemacht, obwohl das Ding schon ziemlich am Anschlag war.
    Am eingangs erwähnten Spiel (also dass ich den Schlitten ca 1mm lose vor und zurück bewegen kann, hat sich nichts geändert,
    aber wenn man den Schlitten nach hinten zieht, so rastet er nun stärker über diese Sperrkugel.

    2.) ich hatte bemerkt, dass diese große silberne Schraube am Heck der Viper völlig lose war.
    Gemäß unbestätigter Angaben aus Youtube-Videos, soll das angeblich die Hammerfeder-Einstellschraube sein.
    Keine Ahnung, ob das wirklich so ist, ich habe in der Anleitung nichts dazu gefunden.
    Jedoch würde ich doch annehmen, dass eine Schraube zur Vorspannung einer Feder immer einen gewissen Widerstand/ Reibung hat.
    Dies war hier nicht der Fall. Ich habe die Schraube ohne jede Kraft oder Widerstand zugedreht und dann war sie fest.

    Wie auch immer, nachdem ich diese beiden Sachen gemacht habe, läuft sie wieder problemlos.
    Ich werde das noch weiter testen, ob sie weiterhin funktioniert und bin natürlich auf Informationen von anderen Viper-Besitzern, Experten und dem GoGun-Team interessiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!