HPMAX-F mit redDot / Schüsse ziehen stark nach links

  • Hallo allerseits,


    nachdem meine HPmax jetzt seit einiger Zeit technisch stabil funktioniert habe ich mal versucht ein einfaches Red-Dot einzuschiessen.


    Ich habe im Moment erstmal nur ca. 7m Distanz als Platz gehabt, aber es ging mir erstmal darum, mich mit der Technik vertraut zu machen.


    Das schien zunächst im Prinzip auch zu funktionieren:

    Gewehr fest lagern, schiessen, Red-Dot auf Treffpunkt justieren. ggf. Wiederholen usw.


    Der Verstellbereich für die Höhe hat auf die kurze Distanz nicht für eine perfekte Überlagerung gereicht, aber das stört mich erstmal nicht


    Komischer fand ich aber, dass der red-dot in der Seite nach Augenmaß beurteilt überhaupt nicht über dem Lauf liegt.

    Das die Höhe wegen des Offsets des Visiers zum Lauf sowie durch die Fallbewegung stark abweichen kann, ist mir klar.

    Aber wieso passt das in der Seite überhaupt nicht ?


    Ich habe dann den Red-dot mal ausgeschaltet und einfach nur durch das Sichtfenster intuitiv über den Lauf visiert.

    Da die Projektile bei der F-Version ja sehr langsam fliegen konnte man sehr schön verfolgen, dass im Durchschnitt die Schüsse immer stark "nach links ziehen" und zwar mit einer sehr starken Streuung von Schuss zu Schuss( d.h. manche Schüsse lagen in der Seite auch richtig)


    Mache ich hier irgendeinen Denkfehler ? Vielleicht gibt es hier ein paar erfahrene Schützen, die mir weiterhelfen können.


    der Lauf wackelt nicht, habe ich schon kontrolliert, fluchtet auch nach Augenmaß über dem Tank.


    achso: by the way. ich habe nagelneue JSB verwendet und zusätzlich auch nachformatierte Generalpellets zum Vergleich

    neue General Pellets bleiben gelegentlich im Lauf stecken oder purzeln mit extrem niedriger V0 aus dem Lauf.

    kann also sein, dass meine HPMax von der Energie her sehr konservativ <<7,5J eingestellt ist


    laserman

  • Eine Möglichkeit wäre evtl, daß Du die Montage verkantet positioniert hast.

    Je nachdem was Du für eine hast, ist das mehr oder weniger ausgeprägt möglich.

    Zur Überprüfung einfach mal die Schrauben lösen, die auf der Schiene des Waffengehäuses klemmen,

    und das ganze dann ganz bewusst nach "rechts verdreht" rüber drücken, während man die Schrauben wieder anzieht.

    Man denkt immer "das zieht sich schon von alleine mittig hin"...ist aber nicht so...längst nicht.

  • Eine Möglichkeit wäre evtl, daß Du die Montage verkantet positioniert hast.

    Je nachdem was Du für eine hast, ist das mehr oder weniger ausgeprägt möglich.

    Zur Überprüfung einfach mal die Schrauben lösen, die auf der Schiene des Waffengehäuses klemmen,

    und das ganze dann ganz bewusst nach "rechts verdreht" rüber drücken, während man die Schrauben wieder anzieht.

    Man denkt immer "das zieht sich schon von alleine mittig hin"...ist aber nicht so...längst nicht.

    ok, werde ich mir nochmal ansehen.


    erklärt aber noch nicht, warum bei Visierung ohne den Red-Dot über den Lauf die Schüsse nach links abweichen....

    (und das schon bei einer Distanz von ca. 7m....)

    Vielleicht auch einfach nur Anfänger-Fehler ....


    laserman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!