Welche Zielhilfe? Nahrungsbeschaffung/Verteidigung

  • Hallo Leute,


    kurz vor einer Kaufentscheidung einer Zielhilfe, bin ich jedes mal doch wieder davon abgewichen, da ich mir komplett unsicher bin, was jetzt wohl die "beste" Zielhilfe für die Hpmax wäre und in welcher gefahren Situation man die Hpmax "im Hollandmodus" damit gebrauchen könnte.

    Denn das ist ja meiner Meinung nach der Hauptgrund, warum man sich die Hpmax zulegt. Damit man in einer speziellen Situation einen guten Freund an seiner Seite hat.


    Für mich gibt es folgende Szenarien.


    1. Ich muss sofort von meinem Zuhause flüchten und es bleibt mir nur der nächste Wald, um dort für eine gewisse Zeit zu verweilen bis sich die Lage vielleicht wieder beruhigt. Da ich nicht weiß wie lange dies andauert, müsste ich mit der Hpmax jagen gehen. Hauptsächlich auf kleine Tiere, wie Hasen, Vögel etc.


    Frage: Welche Zielhilfe?


    2. Ich kann daheim bleiben, aber die Situation ist trotzdem unsicher, wenn nicht gar sehr gefährlich, weil Banden die Gegend unsicher machen. (Wahrscheinlich wurde ich eh schon, zu irgendeinem Dienst vom Staat herangezogen). Wir gehen jetzt aber mal davon aus, ich muss mein Heim beschützen und ich habe um mein Haus herum ein weites Blickfeld, wo ich ungeladende Gäste frühzeitig in 300-200 Metern erblicken kann.


    Welche Zielhilfe?


    3. Ich hab die ungeladenen Gäste leider nicht in 200 Metern entdeckt, sondern dummerweise erst in 50 Meter, wo ich es vielleicht noch schaffe zur Hpmax zu greifen, bevor es an der Haustür klingelt.


    Welche Zielhilfe?


    4. Anstatt zu klingeln hat die Gang direkt die Terrasse Tür eingetreten und steht nun im Wohnzimmer. Das die Chancen jetzt recht schlecht für mich stehen ist klar, aber mit welcher Zielhilfe könnt ich jetzt noch 5 min meiner Lebenszeit herauskitzeln.


    Wenn ihr euch für eine einzige Lösung entscheiden müsstet und ihr stellt euch vor, mindestens alle dieser oberen Szenarien könnten eintreffen, für welche Zielhilfe oder Zielhilfen Kombination würdet ihr euch entscheiden und warum?


    Ich sag jetzt bewusst noch nicht, wohin ich tendiere, da ich mir gerne noch ein paar mehr Gedankengänge/anstösse von Euch hören würde.


    Bin gespannt :)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich würde mich, nachdem ich Rotpunktvisier, offenes Visier und Zielfernrohr auf dem Gewehr getestet habe, für ein offenes Visier entscheiden. Das Gewehr ist nicht für große Entfernungen ausgelegt sondern für <=100m (Nach allem was ich im Internet finden konnte und was ich selbst ertestet habe).
    Je weniger Probleme deine Visierung in einem Ernstfall haben kann, desto sicherer.


    Deinen Fällen nach würde ich mich für:

    1) Zielfernrohr
    2) Da es sich eher um Glücksschüsse auf solche Entfernungen handeln dürfte, würde ich auch hier auf das Zielfernrohr gehen um noch eine realtive Verlässlichkeit zu erzeugen
    3) offenes Visier oder Rotpunkt
    4) offenes Visier
    entscheiden. Wobei man in allen Fällen auch alle anderen Visierungen verwenden kann. Es kommt da sehr auf deine Fähigkeiten an.

    a) Je kleiner und weiter: Zielfernrohr
    b) Je größer und/oder kleiner: Rotpunkt oder offenes Visier
    Bei b) kommt es für mich eher auf die Verlässlichkeit und Unabhängigkeit von Energiequellen und eventuell auftretenden Problemen an.

    Das Toben der Elemente ist für ihre Opfer der Herold ewiger Ruhe, und Die welche mich schreiten hören, schaudern thörichter Weise über das Nahen des Friedens.

  • Hallo Droomer,


    Ich habe auch lange hin und her überlegt und mich dann für das Ncstar Gen 3 USS entschieden.

    Es besteht aus einem richtig guten Scope und hat ein Red dot oben drauf👍

    Den Reddot verwende ich für kurze Distanzen und das Scope für weiter entfernte Ziele.

    Und die Optik ist der Hammer und passt super zur hpmax.

    • Hilfreichste Antwort

    1. Da gibt es einige Gründe, dies tun zu müssen.

    A) Deine Frau hat Dich entsorgt: HP Max hilft nicht. Wenn sie doch die Lösung sein soll, brauchst Du keine Zielhilfe....

    B) Dein Haus ist abgebrannt. Melde es der Versicherung und baue ein neues.

    C) Ich bin als Kind im Wald quasi groß geworden. Bevor Du auch nur ein Wildtier gesehen hast, bist Du verhungert. Hochstände benutzen geht nicht, da dich im Krisenfalle der Jäger abknallt. Und an Rehe auf dem Feld kommst Du nicht nahe genug heran. Nur mal so nebenbei, die HP Max hat nicht annähernd die Leistung einer Jagdwaffe. Da wäre die Challanger die bessere Wahl. Karnickel wirst Du nicht zu Gesicht bekommen und der einzige Vogel in dem Wald bist Du. :)

    D) Der Russe kommt.

    Er ist die andauernden abartigen Lügen und Beleidigungen des Westens leid und einem Verwalter ist überraschend aufgefallen, dass in Sibierien doch noch 45000 Panzer, 50000 Haubitzen usw. eingelagert sind.

    Und im Falle der Generalmobilmachung an die 60 Millionen Russen eingezogen werden können. Ups, na sowas.

    In dem Falle lerne schnell russisch oder drehe die HP Max um und steck sie Dir in... nene - in den Mund.


    2. Welche Situation sollte das sein. Wenn es wirklich losgeht, glaube mir wer auch immer da zu Besuch kommt, hat ne richtige Knarre. Der macht dich weg wie nix. Und vor allem wenn es mehrere sind.

    Also kurz erklärt. Wenn die Verbrechen überhand nehmen aber das System nicht zusammengebrochen ist, knallst Du da mal gar keinen ab. Du gehst sonst in den Knast für lange Zeit und egal was Du da dem Richter erzählst, du wirst den Tag verfluchen an dem Du die HP Max gekauft hast. Ist das System zusammengebrochen, hilft das Ding auch nur kurz oder in speziellen Fällen. Ich sag nur: Halt warte, wo ist mein Kompressor??


    3. An der Haustüre klingelt??? Das würde Frau Faeser freuen. Bild war dabei: I.d.i.o.t erschießt Postboten... um Gottes willen....

    Ich empfehle dringend eine Denkhilfe statt Zielhilfe.


    4. Du stehst in deinem Wohnzimmer, Urin läuft aus deinen Hosenbeinen und bettelst um dein Leben. Wenn Du Glück hast, nehmen sie nur Dein Geld.

    Wenn Du noch einem eine überbrätst, haben sie mit dir und deiner Familie Spaß bis zum Sonnenaufgang.


    Zu Deiner Frage: Kaufe Dir ein gutes Zielfernrohr und habe Spaß am Scheibenschiessen. Ansonsten genieße Dein Leben und gehe Angeln, ins Kino oder was auch immer. Und vergrabe 10 Dosen Gulasch im Wald und nen Dosenöffner... ;)

  • Ratlosguckt Der Unterhalter auf jeder Fete 8)

    Das Toben der Elemente ist für ihre Opfer der Herold ewiger Ruhe, und Die welche mich schreiten hören, schaudern thörichter Weise über das Nahen des Friedens.

  • Freut mich! Ruhige Schicht noch! ^^

    Das Toben der Elemente ist für ihre Opfer der Herold ewiger Ruhe, und Die welche mich schreiten hören, schaudern thörichter Weise über das Nahen des Friedens.

  • Da ich auch der Meinung bin, dass die Hpmax ab 100 Meter eher unbrauchbar wird, hab ich mich auch vom ZF im Grunde verabschiedet, obwohl es Sinn machen würde ein ZF für die Jagd zu haben. Allerdings muss man dann auch auf die Entfernung treffen. Dann hab ich wiederum gehört, dass man auch auf 100 Meter mit Rotpunkt treffen kann. Für Anfänger stell ich mir das allerdings eher schwierig vor.


    Das Ncstar Gen 3 USS hab ich mir gestern auch angeschaut. ;) Fand die Kombination mit dem kleinen Rotpunkt oben drauf auch richtig gut.


    Und tatsächlich dachte ich auch vor 1 Stunde an die offene Visierung. Das ist ein wichtiger Gedanke und meiner Meinung nach sollte man dies auch häufiger üben und sich dann den anderen Zielhilfen Stück für Stück annähern.


    Ich komm aber immer noch nicht von dem Gedanken weg, Rotpunkt + Magnifier dahinter.


    Die freie Umgebung auf Distanz halbwegs erkunden zu können und wenn es notwendig wird auf rotpunkt umzuschwenken zu können. Find ich bis jetzt auch nicht so verkehrt. Weiß noch nicht was dagegen spricht.

    Zusätzlich sehe ich den Magnifier als monokular, welches auch ohne Waffe im Wald einen Vorteil bringen kann. Da man sich in einer Fluchtsituation, ganz genau überlegen muss, was man mitnimmt, umso leicht wie möglich unterwegs zu sein.

    Eh schon eine Gradwanderung mit der hpmax


    Was mich bis jetzt am meisten faziniert hat, ist diese Kombination:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber viel zu teuer.


    Auf jeden Fall schonmal ein paar gute Denkanstöße ;)


    Herzlichen Dank. Hoffe es kommen noch andere hinzu.

  • Ich will damit nur das Spektrum der Möglichkeit im Notfall zusammenstellen, um als Anfänger eine Ahnung davon zu bekommen, um was es bei Zielhilfen + Hpmax geht.


    Und.. der Russe wird vermutlich nicht das Problem werden. Meine wirklichen Sorgen drehen sich eher um Entwicklung unseres Klimas.

  • Und ich wollte Dir wirklich helfen. Alle sind ganz aufgeregt und denken, sie haben jetzt eine richtige Waffe und die lässt sich auch so nutzen.

    Aber dem ist nicht so. In diversen Videos wird mittels Gelatineblock und Wassermelonen der Anschein großer Power erweckt. Ja, die sind auch gefährlich und können Schaden verursachen.

    Aber ich würde jederzeit eine echte "kleineMädchenPistole" Cal. 22 vorziehen, aber sowas von vorziehen. Und jagen lässt sich damit eh nicht. Du schreibst da von 100 Metern.

    Guck dir Jörgs Videos an. Selbst bei der Challanger reicht es nur für "Wasserflasche" auf 90 Meter. Oder er zerbröselt "Knäckebrot Ziegel". Und die Challanger hat 600 Joule, Die pfurzende HP Max kommt anscheinend nicht annähernd an 200.(Das ist aber Hörensagen)

    Wenn Du wirklich auf sagen wir mal 50 Meter an nen Hasen dran kommst, triffst Du den auch nicht richtig, denn in den 0,5 sek. die die Mumpel braucht, ist der schon losgehüppt. Dann musste noch hinterher und suchen,

    Außerdem was dann - hat das Vieh Würmer oder was auch immer? Wer beurteilt das - du? Zerlegen, kühlen, Braten - offene Feuerstelle - kläffender Jagdhund des Jägers am A.r.s.c.h zu hängen...

    Zelt, Messer Kochgeschirr - tausend Sachen. Das macht keinen Sinn.

    Oh man, was willst Du im Wald? Jeden Morgen 50 Zecken rausziehen - aber nur vorne, hinten kommste ja nicht dran. Woher bekommst Du Wasser? Arzt etc. Da ist es in der Stadt trotzdem besser. Da hat es Notfall Wasserpumpen und Lebensmittelverteilung. Man kann sich zusammenschließen zu Interessenverbünden und kollektive Verteidigung planen. Da spielt die HP Max übrigens gut ihre Vorteile aus. Aber alleine Im Wohnzimmer oder im Wald?

    Wir verweichlichten Würste sind für so etwas nicht mehr geschaffen.

    Wohlwollende Grüße aus Berlin.

  • Wenn Du Dir ein richtiges Jagdgewehr für den Wald zulegen willst, kaufe Dir die Zeus wenn sie kommt.

    Dann ist der Hase gleich küchenfertig geschnetzelt. Und sollte dir mal ein Wasserbüffel oder ein Elefant begegnen, ist das auch kein Problem.

    Vermutlich ist da so ein Durchschnittsreh auf 200 Meter chancenlos. Das hat dann ein so großes Loch komplett durch, dass es automatisch ausgenommen ist und Du gleich den Spieß durchschieben kannst.

    Es gibt da gerade aktuell ein Video im Bereich "Zeus" - :thumbup:

  • Also ich denke bei einer Zeus würde ich mit meinem Tipp auf ein offenes Visier zu gehen auch den Rückzug antreten. Da gehört definitiv ein Fernrohr drauf :D
    Wobei ich mich frage weshalb noch keiner mit der Zeus mal auf Weitem geschossen hat und es für Youtube aufgenommen hat. Z.m konnte ich noch nichts finden. :/

    Das Toben der Elemente ist für ihre Opfer der Herold ewiger Ruhe, und Die welche mich schreiten hören, schaudern thörichter Weise über das Nahen des Friedens.

  • ... Bevor Du auch nur ein Wildtier gesehen hast, bist Du verhungert ...

    Sobald das Essen ausgeht, Wasser aber noch vorhanden ist, werden zuerst die Supermärkte und Depots geplündert. Dann die Tiere der Bauern (die ihren Tierbestand aber nur nach grausamem Widerstand abgeben). Tote auf beiden Seiten sind garantiert. Und meiner Erfahrung nach sind Bauern bewaffnet. Immer. Und zwar richtig.

    Dann kommen Vögel, wenn aus den Bauern nichts wurde. Da brauchts nur Luftgewehre (kleineren Kalibers, keine HPmax), und ein paar davon machen auch satt. Danach gehts Haustieren an den Kragen. Hunde, Katzen. Vornehmlich die der Nachbarn. Allerdings bist Du für Deinen Nachbarn auch ein Nachbar. Der Vorteil von Haustieren: Sie sind anfangs gut verfügbar und rennen nicht mal weg.


    Versucht wird natürlich auch Wildtiere zu erwischen. Aber bei (noch) hoher Bevölkerungsanzahl pirscht da ja nicht nur einer rum. Und die anderen Zwangsjäger sind im Zweifel erfahrener und besser bewaffnet. Was nutzt eine HPmax, wenn der andere eine Waffe hat, mit der er Dich auch noch auf 600m Distanz sicher platt macht. Eine mir nahestehende Person hat mal in so einer Gegend ein paar Tage vergeblich nach auch nur einem "normalen" Tier zwecks Nahrungsbeschaffung gesucht, aber nur zwei Squirrels und so eine Art Wiesel erwischt. Alles größere war längst von unzähligen Anwohner abgeballert. Hat mehr Kalorien gekostet, als erjagt werden konnte.


    Das alle gilt natürlich nur in ländlichen Gegenden. Wer in seinem Loft mitten in Berlin sitzt, nur ein Fahrrad und ein 49 Euro Ticket besitzt, der wird wohl eher "hinweg-darwinisiert". Wie die Dinosaurier. Stört sich daran wirklich jemand? (ich meine jetzt nicht die armen Dinosaurier)


    Bei alle dem immer in Deckung bleiben, denn die schlimmsten Plünderer sind "die grünen (oder auch blauen) Horden". Bis an die Zähne bewaffnet und es gewohnt alles was nicht spurt, oder jegliches persönliche Eigentum/Nahrung/Wasser/Benzin freiwillig rausrückt, final niederzumachen. Treten immer in Rudeln auf.


    Wer denkt fischen wäre die Lösung: Ja, das ist möglich, sofern es noch FIsche gibt. Also eher was für Küstenbewohner, weniger was für den Dorftümpel. Gut sichtbar wartend plaziert, und kaum hat man ne Sardelle oder nen Hering gefangen, kommen unzählige Beobachter hinter den Büschen vor und nehmen Dir Deine Mahlzeit wieder ab. Einzige Lösung: Kalt und sofort essen.

    ... Und vergrabe 10 Dosen Gulasch im Wald und nen Dosenöffner...

    Sind ein Vorrat an Dosenravioli nicht Anzeichen einer verfassungsfeindlichen EInstellung, und Beweis der Mitgliedschaft in einer Rentner- Terrororganisation von wildgewordenen Umstürzlern? Ich sag nur "25 Rentner gegen 3.000 der blauen Horde". Ganz abgesehen davon: Du glaubst gar nicht wie viele "Sondler" durch die Gegend rennen.

    ... Der Russe kommt ... ... und einem Verwalter ist überraschend aufgefallen, dass in Sibierien doch noch 45000 Panzer, 50000 Haubitzen usw. eingelagert sind ...

    Das dürfte eher kein Problem sein. Stichwort: Abschreckungs- Effekt wie Hiroshima und Nagasaki. Wir werfen gleich zu Anfang eine Roth, eine Lambrecht, eine Schwarzer und eine Baerbock auf Moskau und drohen damit, dass wir davon noch hunderttausende haben. Innerhalb von Stunden zieht sich "Der Russe" schreiend zurück und bietet vollständige Wiedergutmachung an, wenn wir nur die Vier unverzüglich zurücknehmen. Danach verklagt er uns wegen "Besonderer Grausamkeit" gem. der Genfer Konvention.


    ... Meine wirklichen Sorgen drehen sich eher um Entwicklung unseres Klimas ...

    Ja, das politische Klima ist inzwischen wirklich vergiftet.


    Wenn Du das Wetter damit meinst: Was soll Deiner Ansicht nach geschehen? Verpufft die Atmosphäre? Müssen wird anstatt Erdbeeren eher Weinstöcke anpflanzen? Schwappt das Mittelmeer über die Alpen? Fällt der jährliche Skiurlaub aus? Geht uns in tieferen Lagen das Trinkwasser aus?

    Falls das je passiert, dann liegt es daran, dass es keine Energie mehr gibt um es aufzubereiten oder man keine Versorgungsleitungen durch Krötenwanderungsgebiete legen will. Das ist aber ein deutsches Problem, keines für das man das Klima verantwortlich machen darf. In viel heißeren Gegenden klappt das mit der Salzwasseraufbereitung zu Trinkwasser ja auch. Man muß es nur wollen wollen.

    (Frei nach Valentin: "Mögen hätten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut.")


    Oder liegt es doch eher daran, dass anstatt Getreide vielleicht Reis angebaut wird, und das für die deutsche Leitkultur unverzichtbare Bier ausgeht?


    Das größte Problem dürfte sein, dass die Straßen unpassierbar sind, weil alle paar Meter einer von "der letzten Generation" am Boden pappt und um Wasser, Sonnenschirm, Klimaanlage, Toilette und veganes Futter bettelt. Da kommt man früher oder später nur noch mit den pösen SUV's durch.

  • ... Aber ich würde jederzeit eine echte "kleineMädchenPistole" Cal. 22 vorziehen ...

    Ja, eine .22 mit ausreichend Munition wäre auch meine erste Wahl, wenn ich nur begrenzte Resourcen habe. (Wobei das ja noch immer weit mehr ist, als Otto- Normal- Steuerbürger in D haben darf)


    EIne kleine, leichte, spartanische .22l.r. mit starrem Verschluß und optionalem SD. Dazu 1.000 Schuß (die wiegen nicht viel), und für das für mich erreichbare Alter ist dann "ausgesorgt".


    surv.png

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Andre - sehr gut.

    Vor allem die Abschreckung Richtung Moskau. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Und bei Beförderung im bewährten Güterzug käme ja auch noch die "grüne Komponente" dazu - klasse.


    Droomer

    Als ich so jung war wie die Fehlgeleiteten heute wurde uns jungen Menschen auch Angst gemacht.

    Damals haben sie das Waldsterben benutzt.

    Wir werden alle zugrunde gehen. Der Wald stirbt, der Wald stirbt - Eure Kinder müssen in ein Museum gehen um einen Baum zu sehen. Was war da los.

    "Angst ist das Werkzeug der Eliten" Befreit euch von der Angst und ihr seid frei!

    Ja die Umwelt ändert sich. Aber nichts wird das aufhalten - nichts. 4 Milliarden Menschen wollen noch einen Kühlschrank, Haus, etc.

    Die Umwelt ist am Arsc... So viel wie möglich tun um die Umwelt zu schützen ist gut aber das ist nicht zielführend.

  • Damals haben sie das Waldsterben benutzt.

    Wir werden alle zugrunde gehen. Der Wald stirbt, der Wald stirbt - Eure Kinder müssen in ein Museum gehen um einen Baum zu sehen. Was war da los.

    Ja, daran kann ich mich auch noch erinnern. Unsere Lehrer sagten sogar "die nächste Eiszteit ist längst überfällig, es wird kalt werden".


    Same shit, different story

  • Das wichtigste was man auch dabei haben sollte sind paar Nadeldüsen und Werkzeug.. Da die überall ausverkauft sind scheint es zum Verbrauchsmaterial der hpmax zu gehören.

  • Ratlosguckt Du solltest Energie der HP Max nicht zu sehr ins lächerliche ziehen, für Rehe reicht es immerhin :P Mal davon abgesehen auf die Idee zu kommen durch die deutschen Wälder zu ziehen :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Wald stirbt, der Wald stirbt - Eure Kinder müssen in ein Museum gehen um einen Baum zu sehen. Was war da los.

    Ja... der blaue Planet mit seinen ~5.000.000.000 Jahren, wird die ~300.000 Jahre alte Spezies 'Mensch' nicht vermissen, welche seit 250 Jahren ab der "industriellen Revolution" die Welt "verpesten".

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ~15 Millionen Mayas dürften nach rund 3.000 Jahren wegen einer Dürre von ~300 Jahren nahezu ausgestorben sein. Danach kam der Dschungel wieder. Heute macht man dort Urlaub und besichtigt die freigelegten Ruinen. Global und geschichtlich betrachtet gibt's ohnehin immer kalt/warm.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die europäische Bevölkerung entspricht ~9,78 % der gesamten Weltbevölkerung. Dem Rest sind die klebenden Klima-Terroristen ziemlich egal. <span style=

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!