Kompressoren für Druckluft-Befüllung

  • was ist das denn für ein Monster =O

    "Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen


    Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt."

  • Wenn man bei den blauen Kompressoren während des Befüllens so ca. alle 30 - 40s die Ablassschraube (Abflussventil) der ersten Stufe kurz öffnet und wieder schließt, kommt bei dem Baumwollfilter kaum noch Wasser an. Das Nachfüllen meiner 3l Carbonflasche von 230 auf 310 bar dauert 320s. Das Filterelement ist danach gerade mal auf einer Seite ganz leicht feucht und auch wirklich nur direkt im Bereich der kleinen Öffnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurti_68 ()

  • Wenn man bei den blauen Kompressoren während des Befüllens so ca. alle 30 - 40s die Ablassschraube (Abflussventil) der ersten Stufe kurz öffnet und wieder schließt

    spritzt dann kondenswasser raus beim kurzen öffnen?

    "Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen


    Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt."

  • spritzt dann kondenswasser raus beim kurzen öffnen?

    Genau so ist es.


    Solange sich das Gehäuse des Ablassventils der ersten Stufe noch nicht allzu sehr aufgeheizt hat, funktioniert das wirklich gut.


    Das ist übrigens der kleine feine Unterschied zwischen den guten und den weniger guten, billigeren blauen Kompressoren. Letzt genannte sparen sich nämlich diese Entlüftungsmöglichkeit zwischen erster und zweiter Stufe.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurti_68 ()

  • Aahh.... ok jetzt wird ein schuh draus ;)


    Danke für die Info :)

  • Hallo,

    Hat jemand hier Erfahrungen mit dem

    Tuxing TXES0012?

    Oder mit anderen 230V Kompressoren der Fa. Tuxing?


    Habe mir das Teil nagelneu am Black Friday geholt.

    Der erste Ölwechsel sollte nach 25 Betriebsstunden oder nach einem Monat erfolgen oder wenn das Öl sichtbar dunkel wird.


    Bei mir wird es nach 1Std schon sehr dunkel. Habe nun schon 2 mal das Öl (Kompressor Öl nach ISO 100) gewechselt. Nach dem 2 mal habe ich das Gerät mit Bremsenreiniger komplett sauber gespült und getrocknet.

    Gerade wieder 1 Std laufen lassen, wieder dunkel.


    Ist das normal oder deutet das auf zu hohen Verschleiß?

    Wird das vielleicht besser mit der Zeit wenn sich die einzelnen Teile an einander "gewöhnt" haben?

    Bitte um Erfahrungsberichte.

  • Abnutzung alleine in der kurzen Zeit würde das öl nicht so weit schwärzen, entweder hast du recht hohe Temperaturen, so dass das öl zu koken beginnt oder du hast irgendwo eine Verunreinigung bzw. Einen Abrieb dunkler Partikel.


    Aber dunkles öl alleine bedeutet nicht zwangsläufig das die Schmierung nicht mehr vorhanden wäre.

  • Nein, dazu kann ich nichts sagen.


    Mir ist aber aufgefallen, das Tuxing gerade im Segment Volumen-Behälter mit sehr günstigen und großen Flaschen Amazon überschwemmt. Ebenso verhält es sich wohl auch mit Kompressoren.


    Die Bewertungen allerdings waren bis jetzt durchwachsen. Eine Flasche würde ich dann wohl doch eher bei ATI kaufen.

  • Ehrlich gesagt hab ich auch schon mit Bremsenreiniger Meine Steinschloss Schrotflinte(Pedersoli Howdah) gereinigt!Aber da sind auch keine Dichtringe drin oder dran die der Reiniger angreifen Könnte! Beim Kompressor??? Ich kenn den halt nicht,ist auf jeden Fall mit Vorsicht zu behandeln ‼️

  • Dämliche kommentare?

    da ich technisch völlig unbewandert bin und von nichts eine ahnung habe..... erkläre ich dir jetzt auch warum.


    Prinzipiell verdunstet bremsenreiniger ziemlich schnell und jetzt kommt das grosse ABER: wer glaubt das es das rückstandsfrei tut, irrt sich gewaltig. Mach mal ein stück metall sauber und versuche da mal drauf zu lackieren. Sieht lustig aus hinterher.

    Wenn ich jetzt mit dem bremsenreiniger in lager, sei es kugellager oder gleitlager, den bestehenden ölfilm ausspüle, dauert es wenn auch vielleicht nur ein paar sekunden, bis das öl wieder da ist wo es hin soll.

    Die rückstände des bremsenreinigers werden allerdings nicht zuträglich sein und allerhöchster wahrscheinlichkeit nach, die molekülketten des öls angreifen.

    Ich habe auch noch nie von jemandem gehört, der seinen verbrennungsmotor im auto mit bremsenreiniger gespült hat, aber vei deinem komoressor klappt es ja, dann mal los und ran ans auto.


    Was bezweckst du mit dem spülen? Ausbringen von metallspäne? Metall schwimmt im regelfall unten, da schwerer als öl. Wenn ich den kompressor kurz stehen lasse und dann das öl ablasse, wo sind dann die metallspäne?

    Oder wolltest du das schwarze öl aus dem kreislauf haben? Hast du dir mal öl, 50km nach einem ölwechseln vom auto angeguckt? Mach mal....spülst du gleich nochmal mit bremsenreiniger.

    Axo, manche empfehlen einen mit diesel zu spülen, da diesel genau was hat? Schmierende eigenschaften.....ich würde auch davon abraten.


    Kommen wir noch zu kugelgelagerten lagern....oder soll ich mir das sparen.....achso ausser dummen kommentaren, kann ich nix. Achso dein öl ist völlig korrekt

  • Leider verstehen manche Leute nicht -- das ihnen HIER nur geholfen wird -- aber sie sich direkt -- [worum auch immer] angegriffen fühlen

    Ich dachte immer das hier nur Erwachsene im Forum unterwegs sind,nur manchmal bezweifele ich das aber...


    Lasst euch helfen und seid nicht immer für jeden mist eingeschnappt oder beleidigt !!

    "Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen


    Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt."

  • mosilein Das hier ist nunmal ein "Waffenforum"...und die überwiegende Zahl an Menschen, die sich mit Waffen beschäftigen, sind eben vom Grundsatz her im Selbstverteidigungsmodus ^^


    to topic:

    Also die Ölwechsel - insbesondere die anfangs hohe nötige Häufigkeit - sind dadurch bedingt, daß anfangs ein höherer Verschleiß anfällt,

    durch Produktionsrückstände, und vor allem - wie eingangs genannt - daß die Flächen sich erstmal aneinander "gewöhnen" müssen, quasi "einschleifen".

    Der ganze Rotz, der dabei anfällt, wird beim Ölwechsel einfach entnommen...mit der Zeit wird das besser, und man muss weniger oft dran.

    Grad die Anfangszeit ist aber extrem entscheidend für die gesamte Lebensdauer. Wenn man so ein Teil anfangs vernachlässigt, dann wird es ziemlich schnell den Geist aufgeben.


    Das "Spülen" mit Bremsenreiniger klingt wirklich erstmal seltsam...wie genau wurde vorgegangen? Bremsenreiniger statt Öl und dann kurz laufen lassen?

    Dann ist das wirklich überhaupt keine gute Idee...Kolben und Dichtungen ohne Schmierung halt.

    Und selbst wenn so vorgegangen wurde, daß das Gerät demontiert wurde, und die Einzelteile gewaschen/gespült wurden, bringt das im Grunde auch keinen Effekt,

    denn nach dem Zusammenbau sitzt alles wieder etwas anders zusammen, und muss sich von Neuem aufeinander "einschleifen"...also "quasi-reset" des Lieferzustandes.

    Klar, minus den Produktionsrückständen, aber die sind mit dem ersten Ölwechsel genauso mit raus.

    Und wenn man beim Zusammenbau nicht alles schön eingeölt hat, sondern "trocken" zusammenbaut, weil man meint, das Öl verteilt sich ja von selbst beim Lauf...dann ist das auch ein "Knick" in der Restlebensdauer.


    Ergo:

    Einfach Ölwechsel, Ölwechsel, Ölwechsel...nicht dran rumschrauben.

  • fetty

    Da ein Verbrennungsmotor in der Regel einen Ölfilter hat würde ich ihn den auch nicht spülen.

    Ich wollte damit die Rückstände entfernen um zu sehen ob das Öl sich selbst färbt (zb durch zu hohe Temperaturen) oder durch irgendwelche dunklen, werkseitigen Ablagerungen verunreinigt wird.


    mosilein

    Wer fühlt sich hier angegriffen?

    Auf einen dummen Spruch kommt ein anderer zurück und wenn man die nicht verträgt sollte man auch keine austeilen.

    Wer helfen will der hilft auch, mit konstruktiven Kommentaren, nicht mit abwertenden Klugscheizersprüchen.


    Danke schön!

    Das ist doch mal ein konstruktives und helfendes Kommentar.


    Habe da erstmal nix zerlegt und auch nicht ohne Schmiere laufen lassen. Einfach nur reingesprüht ablaufen und trocken lassen. Dann wieder neues Öl reingekippt.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ok also den Bremsenreiniger quasi nur in die "Ölwanne" gesprüht, ist also nicht ins gesamte (mehrstufige) System gelangt.

    So hat das hat dann zumindest mal keinen Schaden verursacht.

    Aber wohl auch keinen zusätzlichen Nutzen.

    Gut, evtl. wurden gröbere Partikel so schneller entfernt. :/

    Die dunkle Färbung des Öls entsteht ja aber durch Abrieb an den Dichtungsflächen, der durch Reibung, vor allem an "mikroskopischen" Unebenheiten an den Kolbenwänden entsteht.

    Und das hört erst auf (bzw. wird deutlich weniger), wenn sich die Flächen mit der Zeit von selbst aufeinander angepasst haben.

    Da beschleunigt man nichts durch zusätzliche "Wasch-Maßnahmen", außer eben regelmäßigen Ölwechsel.

    Man kommt ja überhaupt nicht dorthin, wo der Verschleiß entsteht, und selbst wenn, hilft es ja nix.

  • Das hier ist nunmal ein "Waffenforum"...und die überwiegende Zahl an Menschen, die sich mit Waffen beschäftigen, sind eben vom Grundsatz her im Selbstverteidigungsmodus ^^

    Ich bin nur bei meiner Frau im Selbstverteidigungsmodus,wenn es um eine neue Bestellung geht :D :D

    "Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen


    Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt."

  • Leider verstehen manche Leute nicht -- das ihnen HIER nur geholfen wird -- aber sie sich direkt -- [worum auch immer] angegriffen fühlen

    Ich dachte immer das hier nur Erwachsene im Forum unterwegs sind,nur manchmal bezweifele ich das aber...


    Lasst euch helfen und seid nicht immer für jeden mist eingeschnappt oder beleidigt !!

    Vielleicht schlechte Erfahrung aus anderen Foren? Ich kenne eine Menge Foren, wo der Umgangston so und noch schlimmer ist...


    Allerdings hätte ich das auch nicht gerne hier!


    Ich war immer ein bisschen stolz darauf, dass wir uns durch unsere sachliche und hilfreiche Art von solch berüchtigten anderen Zirkeln abgehoben haben.

    Das sollte bitte so bleiben!

  • Und für die Frustrierten unter uns und all jene, die vielleicht ein bisschen Frust abladen müssen, hier ein Lied, das Stress abbaut:


    Es heißt "Tauben treten im Park"

    Und hilft mir beim Autofahren immer wieder die Nerven zu bewahren. 😂😂


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!