Kompressoren für Druckluft-Befüllung

  • Das stimmt. Zumindest nicht zum Bogenschießen. 😉

    Was machst Du denn dann mit Deiner ganzen Zeit? Du musst ja hunderte von Stunden , wenn nicht im unteren 1000er Bereich damit verbracht haben, all dies Wissen anzueignen. Wenn ich zurückdenke, hast DU ja erst Anfang 23 damit begonnen.Wäre schade, wenn das verloren geht. Und bei Pfeil und Bogen gibt es lange nicht so viel zu optimieren. Wäre schade, Deine Sachekunde, auch und gerade bei neueren Entwicklungen zu verlieren. Gilt sowohl für Kpmpressoren als PCP.


    Kommt ein Umzug in ein freies Land nicht in Betracht? Österreich, Schweiz, NL, SP, Kanaren, Balearen, CZ, ?! - Da ist zwar einiges registrierungpflichtig, Aber so what. Du brauchst also zum Transport eine Verbringungserlaubnis, aber dann bist Du frei. FREI!!!!!!! Menschen wie Du (und ich und viele andere hier) werden in DE nicht mehr glücklich. (Nicht nur wegen des WaffR). Irgendwann muß man die Reißleine ziehen.

    Hat er da nicht nur ein paar Smileys vergessen? Sascha kann doch ohne Kompressorlärm gar nicht leben,der braucht Pressluft nicht unter250-300bar um die Ohren! :/ Und dann das ganze Equipment, Viiieeel zu viel Verlust🤷🏼‍♂️😂 Muss sich um so ne Art Humor handeln oder nicht oder wohl oder doch!😂🤣

  • Video von Mike z. Thema Kompressor:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das stimmt. Zumindest nicht zum Bogenschießen. 😉

    Was machst Du denn dann mit Deiner ganzen Zeit? Du musst ja hunderte von Stunden , wenn nicht im unteren 1000er Bereich damit verbracht haben, all dies Wissen anzueignen. Wenn ich zurückdenke, hast DU ja erst Anfang 23 damit begonnen.Wäre schade, wenn das verloren geht. Und bei Pfeil und Bogen gibt es lange nicht so viel zu optimieren. Wäre schade, Deine Sachekunde, auch und gerade bei neueren Entwicklungen zu verlieren. Gilt sowohl für Kpmpressoren als PCP.


    Kommt ein Umzug in ein freies Land nicht in Betracht? Österreich, Schweiz, NL, SP, Kanaren, Balearen, CZ, ?! - Da ist zwar einiges registrierungpflichtig, Aber so what. Du brauchst also zum Transport eine Verbringungserlaubnis, aber dann bist Du frei. FREI!!!!!!! Menschen wie Du (und ich und viele andere hier) werden in DE nicht mehr glücklich. (Nicht nur wegen des WaffR). Irgendwann muß man die Reißleine ziehen.

    In dem Punkt hast du verdammt recht! Wenn ich könnte, wäre ich schon gestern für immer aus diesem Land verschwunden. Den unaufhaltsamen Niedergang kann ich mir auch aus dem Ausland anschauen.... in meiner Ansicht nach wird er kommen.

    Leider käme da auch Holland nicht in Betracht, auch wenn es das Paradies für PCP Gewehre ist, zu nahe an allem und es wird auch dort nicht besser enden.


    Ich muss leider auch dazu sagen, dass mein Enthusiasmus etwas gelitten hat.

    Zu vieles ist verboten, wird gegebenenfalls noch verboten werden, irgendwann wird man vielleicht eine Nachweispflicht verlangen ( oder per GPS versuchen zu lokalisieren) wann man wo zu welcher Zeit genau seine Tests durchgeführt hat, was wiederum Freunde in den Niederlanden kompromittieren könnten und so weiter.


    Obwohl mir Huma mittlerweile angeboten hat, für euch Produkte zu testen, ganz gleich, welche es sind, und mir das ehrlich gesagt sehr geschmeichelt hat, gibt es auch hier im Forum immer wieder Querelen ( Opa meine ich explizit NICHT!😉) auf die ich ganz gut verzichten kann, zumal ich tatsächlich auch noch andere Dinge im Leben mache als mich mit Luftgewehren zu beschäftigen.


    Auch wenn es für den ein oder anderen nicht so aussieht.😉


    Pfeil und Bogen ist natürlich Unsinn. Daran hätte ich kein Interesse, und stimmt, dass Tuning bei Pfeil und Bogen ist auch stark begrenzt. 😂


    Mir hat es viel Freude bereitet, zu tüfteln, auszuprobieren und zu schrauben, aus meinen Fehlern zu lernen und meine "Weisheiten" dann weitergeben zu können, aber ich bin mir nicht sicher ob die ganze Sache nicht irgendwann doch aus dem Ruder läuft und der ein oder andere der Meinung sein könnte, mir mal einen Hausbesuch zu bescheren, auch wenn der sinnlos sein würde, das kann ich garantieren.


    Wir haben ja gerade in diesem unseren schönen Lande die Meldestelle hochgezogen, damit die gute alte Angewohnheit der Denunziation wieder aufleben möge. Von derartigen Bestrebungen bin ich mehr als angewidert.


    Auch der neue Mangel an Redefreiheit in dieser bunten toleranten Welt macht mir extreme Sorgen. Und wenn ich dann Paragraphen und Gesetze lese wie Billigung eines Angriffskrieges" oder das Verbot des Buchstaben Z mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren frage ich mich wirklich wohin die Reise hier schon wieder geht. Und es gefällt mir nicht was ich sehe.


    Wie auch immer. Ich denke, ich habe aus der HPmax mit 271 Joule bei 147 grain und aus der Dreamline mit157 Joule bei 111 grain das Maximum an Leistungssteigerung herausgeholt.


    Was also könnte ich zu diesem Gewehren noch berichten?

    Die neuen Waffen, wie z.B die von Huben und ähnliches liegen nicht in meinem Interesse.


    Das beste Luftgewehr der Welt wird es in Deutschland für mich nicht geben.

    Natürlich könnte ich versuchen auf eigene Faust die Dynamic irgendwie den gleichen Weg gehen zu lassen wie die Dreamline, aber abgesehen davon dass ich noch einen Fulltime-Job habe wäre das ein gewaltiger Aufwand den ich nicht bereit bin alleine und ohne zuverlässige Partner zu gehen.


    Ich denke, die meisten Punkte kannst du verstehen. So, wie ich dich jetzt einschätze, bin ich ziemlich sicher dass wir in den meisten Punkten auf der gleichen Wellenlänge wären und ich habe auch deine Fachkompetenz, bezogen auf verschiedene technische Vorgänge, sehr geschätzt und gerne gelesen.


    Ich werde mich jetzt einfach etwas zurücknehmen.

  • Ich kann dir versichern, dass diese komischen "blauen" Kompressoren bei Amazon, die ein bisschen futuristisch aussehen und um die 250 € Kosten eine super Leistung haben.


    Die sind locker 5 bis 10 mal schneller als die Kompakten. Meine Ansicht nach machen sie halt eine Menge Radau.

    1800 W eben.


    Aber von der Pumpkraft her ungeschlagen!

    Nur mit automatischer Abschaltung kaufen.

  • danke dir für deine Antwort, dann wird es wohl ein billiger 1800W mit Autostopp.

    Das reicht für meine Zwecke.

    Das kann ich nur bekräftigen. Und ob es die 100db dann wirklich werden, hängt davon ab,

    wie reflektiert der Raum und hast du Gummieunterlage (GU) darunter.

    Mein GoGun-Teil hatte eine GU dabei und lief im Arbeitszimmer ohne dass es wirklich fürchterlich war ;)

    Da ich bislang nur recht wenig pumpe, ist die durchschnittliche Pumpzeit von so 1-2 Minuten (150-240Bar) gut zu ertragen.

  • Das stimmt. Zumindest nicht zum Bogenschießen. 😉

    Was machst Du denn dann mit Deiner ganzen Zeit? Du musst ja hunderte von Stunden , wenn nicht im unteren 1000er Bereich damit verbracht haben, all dies Wissen anzueignen. Wenn ich zurückdenke, hast DU ja erst Anfang 23 damit begonnen.Wäre schade, wenn das verloren geht. Und bei Pfeil und Bogen gibt es lange nicht so viel zu optimieren. Wäre schade, Deine Sachekunde, auch und gerade bei neueren Entwicklungen zu verlieren. Gilt sowohl für Kpmpressoren als PCP.


    Kommt ein Umzug in ein freies Land nicht in Betracht? Österreich, Schweiz, NL, SP, Kanaren, Balearen, CZ, ?! - Da ist zwar einiges registrierungpflichtig, Aber so what. Du brauchst also zum Transport eine Verbringungserlaubnis, aber dann bist Du frei. FREI!!!!!!! Menschen wie Du (und ich und viele andere hier) werden in DE nicht mehr glücklich. (Nicht nur wegen des WaffR). Irgendwann muß man die Reißleine ziehen.

    Wie bitte? Beim bogensport gibt es nicht viel zu optimieren? Pfeile längen, wiegen kleben. Wurfarme tillern, sehnen wickeln, zuggewicht kontrollieren, einstellen, tabs probieren, sehne wachsen, nockpunkte wickeln, kleben, klemmen und dann kommt man noch zum visier einstellen und wenn das alles passt, kannst du an dir selber optimieren bis zur olymiateilnahme und wenn der erste robin hood dir deine beste pfeilpaarung zerstört hat, fängst du wieder von vorne an und wenn es einfach nur unvermögen war und der Pfeil an einem Stein zerschellt ist. Selbst der compoundbogen ist in der wiederholgenauigkeit anspruchsvoll, nur der Laie sagt: ist ja einfach. Dagegen ist unser luftgewehrgedöns, selbst wenn man es sportlich macht, ein kindergeburtstag und ich möchte es nicht schlechtreden. Diopter drauf, knarre eingeschossen diopter eingestellt und feddich. Vielleicht noch ein paar diabolos ausprobiert, den schrank mit gut laufenden chargen voll gemacht und ab dafür. Ob ich jetzt einen farbfilter im diopter brauche, für blinde ein 8-40x120 oder was auch immer teleskop wird durch vorlieben oder den geldbeutel bestimmt.

  • Auch der neue Mangel an Redefreiheit in dieser bunten toleranten Welt macht mir extreme Sorgen. Und wenn ich dann Paragraphen und Gesetze lese wie Billigung eines Angriffskrieges" oder das Verbot des Buchstaben Z mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren frage ich mich wirklich wohin die Reise hier schon wieder geht. Und es gefällt mir nicht was ich sehe.


    auch wenn es offtopic ist, aber ja, das (und vieles anderes in der schönen neuen woken cancel-culture-gender-gaga-Welt ) ist eine sehr befremdliche und bedrückende Entwicklung,
    die von der Masse der Bevölkerung einfach achselzuckend geschluckt wird. Das wird wirklich nichts gutes, wo das noch hinführt.


    Zitat

    Ich werde mich jetzt einfach etwas zurücknehmen.

    Dies wiederum fände ich sehr schade, wir brauchen hier Leute wie Dich.

  • Was machst Du denn dann mit Deiner ganzen Zeit? Du musst ja hunderte von Stunden , wenn nicht im unteren 1000er Bereich damit verbracht haben, all dies Wissen anzueignen. Wenn ich zurückdenke, hast DU ja erst Anfang 23 damit begonnen.Wäre schade, wenn das verloren geht. Und bei Pfeil und Bogen gibt es lange nicht so viel zu optimieren. Wäre schade, Deine Sachekunde, auch und gerade bei neueren Entwicklungen zu verlieren. Gilt sowohl für Kpmpressoren als PCP.


    Kommt ein Umzug in ein freies Land nicht in Betracht? Österreich, Schweiz, NL, SP, Kanaren, Balearen, CZ, ?! - Da ist zwar einiges registrierungpflichtig, Aber so what. Du brauchst also zum Transport eine Verbringungserlaubnis, aber dann bist Du frei. FREI!!!!!!! Menschen wie Du (und ich und viele andere hier) werden in DE nicht mehr glücklich. (Nicht nur wegen des WaffR). Irgendwann muß man die Reißleine ziehen.

    Wie bitte? Beim bogensport gibt es nicht viel zu optimieren? Pfeile längen, wiegen kleben. Wurfarme tillern, sehnen wickeln, zuggewicht kontrollieren, einstellen, tabs probieren, sehne wachsen, nockpunkte wickeln, kleben, klemmen und dann kommt man noch zum visier einstellen und wenn das alles passt, kannst du an dir selber optimieren bis zur olymiateilnahme und wenn der erste robin hood dir deine beste pfeilpaarung zerstört hat, fängst du wieder von vorne an und wenn es einfach nur unvermögen war und der Pfeil an einem Stein zerschellt ist. Selbst der compoundbogen ist in der wiederholgenauigkeit anspruchsvoll, nur der Laie sagt: ist ja einfach. Dagegen ist unser luftgewehrgedöns, selbst wenn man es sportlich macht, ein kindergeburtstag und ich möchte es nicht schlechtreden. Diopter drauf, knarre eingeschossen diopter eingestellt und feddich. Vielleicht noch ein paar diabolos ausprobiert, den schrank mit gut laufenden chargen voll gemacht und ab dafür. Ob ich jetzt einen farbfilter im diopter brauche, für blinde ein 8-40x120 oder was auch immer teleskop wird durch vorlieben oder den geldbeutel bestimmt.

    Sorry Robin!


    Ich wusste nicht, dass du auch hier bist!😉😂

  • Hab heute meine 300cc bottle mit der 1

    L Flasche gefüllt!


    Konnte aber quasi nur 1 mal von 150 bar auf 250b aufladen! Flasche hatte 300 bar und ist auf 250 runter.


    Hatte nicht jemand mal einen Rechner wo man schauen konnte wie oft man eine Kartusche mit welchem Volumen aufladen kann?


  • Boyle-Mariotte : p.V = const.

    Die kleine Flasche hat noch Restdruck 150 bar.
    Du entnimmst Der 1-Liter-Flasche 150ccm mit 300 bar, damit Du auf 250 bar in der kleinen Flasche kommst , also ca. 15% des Volumens der großen Flasche.
    Also sinkt auch der Druck um circa 15%.

    300 bar - ( 0,15 x 300 bar ) = 255 bar.

    passt also.


    gerade gegoogelt, es gibt natürlich auch Online-Rechner dazu :


    druckrechner.jpg

    (aufs Bild klicken, um die letzte Zeile (realer Druck) zu sehen...




    http://www.harztaucher.de/onlinerechner/ueber_full.php

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dirk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meine Meinung als Bauer?


    Was willst du mit einer 1 Liter Flasche?


    Die ist quasi nutzlos, weil man nur einmal auffüllen kann, selbst die drei Liter Flaschen reichen für knapp dreimal.


    Also am besten direkt die neun Liter Flasche. 300bar. Damit kommst du tatsächlich ein paar Mal hin, und lass dir nicht einreden es gibt billige.


    Denn die sind aus Stahl, und das bedeutet Gewicht, und das bedeutet sche.iße!


    Nur Carbon rulz!😉


    Ich habe zwei drei Liter 300 bar Flaschen, einen davon ist aus Stahl und wiegt eine Tonne. Die aus Carbon höchstens die Hälfte.


    Auch hier gilt: wer "spart" und billig kauft, kauft doppelt.


    Und das Allerwichtigste: je größer die Flasche an der Waffe, desto besser!

    Also wenn da noch etwas machbar ist, immer erst die Kartusche an der Waffe auf größer wechseln!


    Bei der Dreamline hat die 580 Kubik 300 bar bottle mit dem 17 Kubik Power Plenum aus knapp zehn Schuss 30 bis 40 Schuss gemacht.


    Die Max pumpe ich bis 290 Bar auf, damit sind es ca 10 bis 12 Uhr effektive Schüsse möglich, auch wenn die Tube nur 300 Kubik hat.


    Tja. Und die dritte hat doch ein bisschen mehr Volumen als die anderen beiden zusammen.😉

    Lungenvolumen beim Bogenschießen.


    Oder war das jetzt mein neues Blasrohr?🤔😂

    3 Mal editiert, zuletzt von 11112222 ()

  • PS


    Aber spaßig ist es schon....


    Alle waren irgendwie mehr oder weniger enttäuscht, dass ich weniger testen und schreiben will, aber niemand hat sich dafür interessiert dass mir Huma alles zur Verfügung stellen will, was ich möchte..😂😂


    Mich hätte das als Luftgewehr Fanatiker sofort auf dem Plan gerufen....🤔


    PPS

    Was mich ein bisschen enttäuscht hat ist, dass ich für den Schalldämpfer von Jandabi immer noch nur das Endstück M30 x 1 habe, während alle standard-schalldämpfer ein weibliches Innengewinde M18 x 1 oder 1/2 UNF haben.


    Dadurch ist es mir nicht möglich, diesen Schalldämpfer auf anderen Gewehren zu benutzen, wo nicht der entsprechende Shroud verbaut ist.


    Standardisiert haben alle Schalldämpfer ein Innengewinde wie oben beschrieben.


    Ich habe auch längere Zeit nichts von ihm gehört. Ist alles okay bei ihm?


    Sein Schalldämpfer hatte großes Interesse geweckt, zumindest bei den Jungs von Huma, mit der Chance, da richtig Geld zu verdienen, und plötzlich höre ich nichts mehr davon.

    Ich habe mich da ja auch persönlich ein bisschen aus dem Fenster gelehnt mit der Werbung seines Moderators und muss nun erklären, wo das versprochene Teil bleibt....


    However, @T.Transporter, mit deinem Fachwissen. Wärst du nicht der richtige Mann für das ein oder andere Projekt?


    Falls ich mich noch einmal hinein Knien sollte....

    Einmal editiert, zuletzt von 11112222 ()

  • Ich hatte vor kurzem die China - Klone von Yong Heng bei Kaufland gesehen für kleines Geld und dann müssen die ja haften..

    Ich hoffe - Du bleibst uns noch erhalten ..

  • Die 1L Flasche ist mit im Waffenkoffer 😊


    Ich hab auch nur die 4,5mm FX die brauch nicht viel Luft! Und wenn ich bei uns im Steinbruch bisschen plinke dann reicht mir 1 mal nachfüllen, und ich brauch nur einen Koffer tragen!

  • Hab heute meine Lieferung bekommen von Amazon, hatte einen Tuxing Kompressor bestellt und als ich ihn ausprobiert hab, nur knapp überlebt 😱


    Netzteil usw alles korrekt angeschlossen, Kompessor lief auch, hab bis 250bar gepumpt. Autostop klappte… dann hab ich das Netzteil angefasst und mich hat im wahrsten Sinne des Wortes der Schlag getroffen.


    Das Ding stand ordentlich unter Strom und ich war froh dass noch die dünne Schicht Plastik drumherum war, ich war erstmal bedient und die Sicherung hat’s rausgehauen. Habe reklamiert, bzw. es versucht und dann nochmal nen Test an ner Autobatterie gemacht, es gibt einen sofortigen Kurzschluss.


    Im Netz gibt es einen bzw. mehrere Erfahrungsberichte (auch vom gleichen Verkäufer, der der oben angegeben ist im angepinnten Kommentar) wonach das wohl kein Einzellfall sein soll. Derjenige berichtet davon dass der Verkäufer sich weigert direkt zu tauschen oder zurückzunehmen sondern verlangt erst eigenständige Reparaturen und Tests usw.


    Hat ja jemand in letzter Zeit auch Erfahrungen gemacht?

  • Tuxing?


    Das sind doch die ganzen billigen, die noch unter den Vevors stehen?


    Junge, Junge! Da hast du aber wirklich Glück gehabt, das hätte leicht ins Auge gehen können.

    Bei Kompressoren gilt nicht nur, wer billig kauft kauft doppelt, sondern auch, wer billig kauft kauft vielleicht gar nicht mehr...😂


    Meine Empfehlung, kauf dir einen GX.

    Der läuft immer noch und ist von wesentlich besserer Qualität!


    Und wenn du Power brauchst dann nimm einen von den Blauen mit Wasserkühlung, die kosten auch nicht viel mehr als ein Tuxing, haben aber mit 1800 Watt wesentlich mehr Leistung, Pumpen zehnmal schneller und meiner hat mich noch nicht umgebracht.


    Dafür steht er im Keller, weil ich den sehr laut finde. Aber er läuft in der Regel ja auch nicht lange ich fülle damit nur Flaschen. Die schleppe ich dann hoch und damit befülle ich das Gewehr bis es wieder Zeit ist.

    Wenn die aus Carbon sind, hebt man sich auch keinen Bruch und man kommt länger damit hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!