Kompressoren für Druckluft-Befüllung

  • glaube es steht in der Beschreibung von Vevor das man damit keine 4 Liter Flaschen füllen sollte 😅

    Mach ich mit 15 minSchritten Und Pause von10 Minuten Frage ist mehr ob ich ,wenn ich in den Ansaugbereich bzw Komressionsraum minimal bissle Öl bringe da was gutes mache oder eher nicht!Könnte ja ne Dichtung angreifen oder so!Das Füllen selbst sollte ja bei entsprechender Zeitspanne(hat ca.2,5Std gesamt gedauert bei 230bar) auch für den Kompressor nicht zu viel sein da für 300 bar ausgelegt,egal ob Tube oder Flasche! Man möge mich berichtigen wenn ich da FALSCH liege! Danke!

  • DIe Mär' vom "Hydraulikkompressoröl" ist tatsächlich schlechten Übersetzungen geschuldet. Korrekt ist ein "Kolbenkompressoröl", da es nunmal Kolbenkompressoren sind. Kolbenkompressoröl VG 100 dürfte korrrekt sein.


    Es ist aber auch tatsächlich so, dass sich modernes Mehrbereichmotoröl SAE 5W-30 (ca.), ISO 46 und VG 100 nur wenig unterschieden. EIn paar unnütze Additive mehr (bei den Motorenölen), und das war's soweit ich weiß.

  • jo ISO 46 steht in der Anleitung und ISO46 ist das oben verlinkte von Amazon zum Beispiel.
    Also warum seitenlang diskutieren über etwas, das eigentlich eh klar ist ?

    Kaufdatum meines Kompressors samt Öl ist Herbst 2021.
    Seitdem tuckert er damit problemlos. ca. 6.000 Schuss mit HP und regelmäßig die 6-Liter-Flasche befüllt.
    Einen Ölwechsel hatte ich mal gemacht, das wars.

  • Du hast doch sicherlich schon eigene Erfahrungen mit chinesischen Übersetzungen gemacht. Und ausgerechnet hier bist Du felsenfest von "ISO 46" überzeugt, weil es irgendein Praktikant so übersetzt hat. Auch mal darüber nachgedacht, dass ISO 46, nach unserer Normierung, in CN evtl- gar nicht existiert. Ggf. genauso wenig wie VG 100.


    Ich habe meine Kolbenkompressoren schon mit vollsynthetischen SAE 5W-40 Mobile 1 (eigner, synthetischer Geruch, aber sehr ruhig und kühler Lauf), über VD 100 Kolbenkompressoröl (unangenehmer Geruch nach normalem minerlischem Öl), zuletzt mit vollsynthetischen MRC 75 Atemluftkompressoröl, betrieben.


    Ich hatte noch mit keinem Öl Probleme, wobei ich das NRC 75 nicht abschließend bewerten kann (noch nicht lange genug drin'). Die komprimierte Luft "schmeckt" jedenfalls vor den Filtern schon mal appetitlicher.


    Die Viskosität ist bei all diesen Ölen nahezu identisch, ebenso die Flamm- und Zündtemperaur. Es gibt halt Hochtemperaturadditive (Verbrennungsmotorenöl), die können von elektrischen 300/400 Bar Kompressoren einfach nicht erreicht werden. Da müssen die ca. 205°C der Standardadditive ausreichen.


    Wer also das Geld hat, der sollte doch gleich vollsynthetisches VD 100, oder- wer die Suppe atmen mss (nach diversen Filtern) auf vollsynthetisches NRC 75 greifen.


    Vollsynthetisches Öl ist homogener und hält einfach länger, es besteht nicht aus mal kurzen, mal langen Kohlenwasserstoffgruppen. Alles ist genau gleich lang.


    Auch vollsynthetisches 5W-40 Mobil 1 Motorenöl (damals noch SuperSyn) zeigte keinerlei Verschleißerscheinungen.


    Greift einfach nicht zu billigsten Einbereichsöl 'a la' SEA 10, wie es der Rasenmäher von Uropis Rasentrimmer gerne wollte. Dann klappt das auch mit den Kompressoren, und sie werden zumindest nicht an festgefressenen und verkokten Teilen sterben".

  • Bis wir in den Genuss so eines Kompressors zu einem vernünftigen Preis Kommen werd ich mit meinem Vevor 350W auskommen der schon erstaunlich lange durchhält!Allerdings geht er Zwischendurch jetzt mal kurz langsamer seit ich ne Flasche mit 4ltr.fülle,dannwiederaufvolle Drehzahl!Deswegen meine Frage ob ich den ohne große Demontage irgendwie schmieren oder Ölen Kann bevor er den Geist aufgibt!

    Opa!

    Sei bloß vorsichtig mit dem Flaschen befüllen. Das hat meinen 3(!) Vevors das Leben gekostet.

    Dafür nimm besser einen günstigen mit Wasserkühlung, die sind dann auch zehnmal schneller.

    Für 215 € bei Amazon, 1800 Watt Leistung.


    Aber der Sound kommt schon nahe dran an eine Flying Fortress...😂

    Kannst du nur im Keller machen.

  • 11112222

    Ja das hab ich deinen Posts entnommen! Die Flasche hab ich nur für das Löchlein Problem bei derFx gebraucht von der Feuerwehr im Muldetal besorgt,sonst füll ich die Tube direkt!Wird also nicht oft befüllt! Muss mal schauen ob der Drehzahlabfall auch bei Direktbefüllung auftritt! Sollte er den Geist aufgeben kann ich den mal auseinander nehmen interessiert mich eh schon lang wie das so aufgebaut ist!

  • Ich habe noch zwei hier, wenn du Interesse hast..😂


    Begonnen hat es bei mir auch mit unregelmäßigem laufen, dann später fraß sich der Kolben fest.

    Der andere tuckert zwar vor sich hin, pumpt aber nicht mehr.

  • aPo

    🙋‍♂️ Hallo!Danke für den Link zum Kompressor! Bis jetzt läuft der alte noch! Hab gewagt mal aufzuschrauben und etwas Öl in den Kompressionsraum eingebracht! + nen Zusatzfilter in die Leitung! Lass ne Weile leer laufen und ersetz mal die Wattefilter bevor ich das Gewehr aufpumpe wegen Öl und Wasserrückständen.Die 4Liter Flasche ist voll mit 230bar und wird eigentlich nur für schlechte Zeiten benutzt( Eher kaputter Kompressor als Jörgs Zoooombie!Apokalypse!!!) Mal sehen ob er noch ne Weile hält,ist halt geschickt wegen Öl und Wasserfrei,sowie 12V 110V und220V Da leg ich Wert drauf!☝️

  • Ich habe noch zwei hier, wenn du Interesse hast..😂


    Begonnen hat es bei mir auch mit unregelmäßigem laufen, dann später fraß sich der Kolben fest.

    Der andere tuckert zwar vor sich hin, pumpt aber nicht mehr.

    Na,wie ich dich kenne sind das jetzt lauter Einzelteile du alter Schrauber!! Musst ja auch allem und jedem auf den Grund gehen!😋😂

  • 11112222

    Sei froh! Ich versuch mich an vielen Objekten und hab schon einiges totrepariert!Kann ganz schön teuer werden der Forscherdrang!Gott sei Dank noch nicht hier beim LGSport, bis auf den Regulator der FX,und den hat ja Gogun übernommen! Weiß gar net ob der vielleicht beim Umbausatz dabei war neben Abzug undZusatzmagazin!

  • Ich habe mit meinen Vevor 350 schon paar mal meine HPMax und Challenger von 0 Bar auf 310 bar gefüllt. Wichtig ist das der Kompressor so alle 8-10 min kurz ausgeschaltet wird. Druck ablassen (kommt etwas Wasser mit raus) und Schaube dann offen lassen und so den Kompressor wieder 1-3 min laufen lassen. Dann wird nur die "kalte Luft" in die 2 Verdichterstufen gedrückt und ohne Gegendruck ausgeblasen. Das kühlt den Verdichter recht gut und man sieht wie die Temperatur wieder fällt. Dann Kompressor ausschalten und die Ablasschraube wieder gut zudrehen. Einschalten und weiter füllen. Wenn der max. Fülldruck von 310 bar erreicht ist schaltet das Gerät ab. Druck über Ablasschraube öffnen und Füllschlauch abstecken. dann lass ich das Gerät ca. 5-7 min nachlaufen bis die Temeratur ca. 32 Grad hat. Anschließend Kompressor abschalten und Lüftung noch 10 min laufen lassen bis das Teil kalt ist. Ölen kann man an dem Verdichter nichts. Man muss nur aufpassen das die Kolbendichtungen nicht "verbrennen" wenn das Gerät zu heiss wird. Das Dichtungsmaterial für die Kolbendichtung liegt aber auch mit in der Ersatzteil-Tüte bei. Muss man halt ggfs. etwas basteln. :)

  • HPMax_User

    Danke für die Info!Pausen und Wasser raus hab ich immer gemacht !Allerdings Nie Leer laufen gelassen zum Abkühlen,weil ich bei Temperaturanzeige 40*C immer unterbrochen hab und dann mit dem Lüfter weitergekühlt wurde. Ging bei direktbefüllung so wie bei dir aber relativ lang bis er bei 40 war und da auchimage.jpg kein Drehzahlabfall zwischendurch!weitergefüllt immer erst bei 25*C ! ist das die Dichtung für den Kolben?

  • ja genau das ist das Dichtungsmaterial. Dichtung dann ggfs. einfach etwas schräg schneiden das "der Druckverlust des Kolbenringes" nicht so groß ist. Für die 1. Verdichterstufe ist ein O-Ring beigelegt. Würde hier aber einen Viton-Ring nehmen mit 90 shore. Den Transverter auf 14 Volt hochdrehen dann läuft der Motor gleichmäßiger und quält sich nicht so unter Last.

    Einmal editiert, zuletzt von HPMax_User ()

  • Wenn du dich so gut mit Kompressoren auskennst, könntest du ja meine beiden die ich hier stehen habe reparieren, oder?😉


    Möglicherweise sind das auch nur Kleinigkeiten. Ich bin bereit, 80 € pro reparierten Kompressor zu zahlen.

    Wenn einer gar nicht mehr funktionieren sollte, nehme ich auch den Reparierten zurück.

  • Sascha11112222

    Na wenn sich ein "Meister" von einem "Anfänger" helfen lässt gerne! :) Laufen den beide Geräte noch oder sind die Transverter die die Netzspannung von 230 Volt AC auf 12 Volt DC umsetzt defekt? Bauen die Teile nur keinen Druck auf wie bei mir? Wo bist du denn in D? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HPMax_User ()

  • Naja, der eine pumpt nicht mehr aber läuft.


    Der andere pumpt nicht mehr und der Kolben frisst sich sofort fest.


    Das "Meister" liegt wohl eher daran, dass ich bis jetzt viel geschrieben habe.😉


    Und natürlich bezieht sie sich auch auf meine Kenntnisse der Luftgewehre aber nicht der Kompressoren (jedenfalls nicht innen).


    Schreib mich doch einfach an bei unserem Telegramm Kanal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!