Huma Regulator

  • Servus Miteinander.

    wäre es legal in die Max einen Huma Regulator einzubauen? Und dann offene Düse und mit Huma Regulator auf unter 7.5 Joule einstellen?

    Geht das überhaupt? Jemand Erfahrung damit?

  • Legal sicher, solange du unter 7,5J bleibst.

    Gehen tut das mit dem Huma-Regulator allerdings nicht. Mit Exportdüse werden nur ca. 20 bar Druck benötigt, um 7,5J nicht zu übersteigen.
    Auf Nachfrage bei Huma lässt sich deren Regulator in keiner Konfiguration so niedrig einstellen.

  • Ich hatte den Humaregulator schon in der Max und es geht tatsächlich, das so einzustellen dass man kleiner als 7,5 Joule bleibt.

    Diese Regulator ist auch viel feiner einzustellen.

  • Und Warum hast du ihn dann nicht nicht mehr?


    Du sagst also die Kombinatin Export Düse und Huma Regulator funktioniert um unter 7.5 Joule zu bleiben? Wenn du dir deiner Aussage sicher bist dann kaufe ich den.


    Und rein Rechtlich wäre das Legal den selbst einzubauen? Oder muss das ein Büchsenmacher machen oder halt im Ausland einbauen?

  • Und rein Rechtlich wäre das Legal den selbst einzubauen? Oder muss das ein Büchsenmacher machen oder halt im Ausland einbauen?

    !VERMUTUNG!: (WaffR ändert sich heute schneller also ich in meinem Alter noch mit Lesen nachkomme)

    Solange das Ganze ohne Spezialwerkzeug, schmirgeln, bohren, Feilen abgeht, nur mit Inbus, Schraubendrehern und Zange, sollte der Tausch AEA- Regulator gegen Huma- Regulator vermutlich keine Deliktsrelevantz haben. Großes aber: Zu keiner Zeit darf eine Waffe entstehen, die auch nur für 0.001s die 7.5 bzw. 8 Joule Grenze überschreitet, auch wenn zu der Zeit gar kein Pellet in dem Ding steckt oder gar geschossen wird.

  • Ich hoffe mal das meine Max schnell getauscht wird. Nebenbei erwähnt fand ich das Repetieren sehr schwergängig. Den Hebel nach hinten ziehen und die Feder spannen war ordentlich schwergängig und nach vorne schieben hackte auch ziemlich das ich quasi nen kleinen Schlag geben musste. Ich hatte Sie ja kurz nach dem Auspacken wieder zurückgegen lassen, wegen den sehr krassen optischen Mangel am Lufttank und die Kratzer am Regulator. Und wie schon erwähnt Standen beide Manometer auf 70 Bar.

  • Den Hebel nach hinten ziehen und die Feder spannen war ordentlich schwergängig und nach vorne schieben hackte auch ziemlich das ich quasi nen kleinen Schlag geben musste.

    Das kann auch normal sein, liegt an der heftig starken Hammerfeder, dass man so straff ziehen muss. Ist halt für 250..300Bar ausgelegt. Und das Hakeln beim Vorschieben kann von zu großer Munition kommen, z.B. die JSB Exakt waren mal zu groß gefertigt worden. Oder es ist ein Grat im Lauf. Auf alle Fälle viel Glück mit dem Umtausch.

  • Und wie schon erwähnt Standen beide Manometer auf 70 Bar.


    Dass beide Manometer bei 70 bar gleich anzeigen, ist normal, denn wenn der Tank-Druck niedriger ist als der eingestellte Regulatordruck

    dann zeigen beide Manometer immer das gleiche an.

    Der Regulator regelt z.Bsp. erst ab 120 bar weg, d.h. wenn der Tankdruck größer als die eingestellten 120 bar ist (also z.Bsp. 230 bar ) ,
    dann bleibt der Druck nach dem Regulator reguliert bei 120 bar stehen, und zwar so lange bis der Tank druck so weit abgefallen ist, dass er dem eingestellten Regulatordruck entspricht..

    Fällt der Druck dann unter die eingestellten 120 Bar ab, kann der Regulator ja auch nix mehr machen, den fehlenden Druck nicht herbeizaubern, also ist dann der Druck nach dem Reg. immer so groß wie vor dem Reg.
    Klar ?

    Grüße
    Dirk

  • Dass beide Manometer bei 70 bar gleich anzeigen, ist normal, denn wenn der Tank-Druck niedriger ist als der eingestellte Regulatordruck

    dann zeigen beide Manometer immer das gleiche an.

    Der Regulator regelt z.Bsp. erst ab 120 bar weg, d.h. wenn der Tankdruck größer als die eingestellten 120 bar ist (also z.Bsp. 230 bar ) ,
    dann bleibt der Druck nach dem Regulator reguliert bei 120 bar stehen, und zwar so lange bis der Tank druck so weit abgefallen ist, dass er dem eingestellten Regulatordruck entspricht..

    Fällt der Druck dann unter die eingestellten 120 Bar ab, kann der Regulator ja auch nix mehr machen, den fehlenden Druck nicht herbeizaubern, also ist dann der Druck nach dem Reg. immer so groß wie vor dem Reg.
    Klar ?

    Grüße
    Dirk

    Ich habe das mit dem Druck nicht erwähnt weil ich Funktion/Physik dahinter nicht verstehe. Ich wollte darauf anspielen dass das Gewehr vermutlich Druck verliert warum sonst, sollte der Tank weniger als 70 Bar haben. Ich zweifle etwas daran, das GoGun mir absichtlich das Gewehr fast leer liefert.

  • Ich habe das mit dem Druck nicht erwähnt weil ich Funktion/Physik dahinter nicht verstehe. Ich wollte darauf anspielen dass das Gewehr vermutlich Druck verliert warum sonst, sollte der Tank weniger als 70 Bar haben. Ich zweifle etwas daran, das GoGun mir absichtlich das Gewehr fast leer liefert.

    OK.

    aber Du hast vor einigen Tagen geschrieben 70 bar und nun schon wieder , also hält sie doch den Druck stabil, oder ?


    Ich habe deswegen das Prinzip erklärt, weil Du darauf hingewiesen hattest, dass BEIDE Manometer 70 bar anzeigen.
    Eventuell war das das Mißverständnis.

    70 bar Auslieferzustand ist natürlich wenig, das ist richtig.
    Allerdings kam meine Evanix Viper auch mit 0 bar bei mir an, obwohl sie erstaunlicherweise 100% dicht war.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Das kann auch normal sein, liegt an der heftig starken Hammerfeder, dass man so straff ziehen muss. Ist halt für 250..300Bar ausgelegt. Und das Hakeln beim Vorschieben kann von zu großer Munition kommen, z.B. die JSB Exakt waren mal zu groß gefertigt worden. Oder es ist ein Grat im Lauf. Auf alle Fälle viel Glück mit dem Umtausch.

    die Waffe war ungeladen, ich habe nur zum Testen ein paar mal repetiert. Trotzdem hakte es bbeim vorschieben und verriegeln.

  • Das kann auch normal sein, liegt an der heftig starken Hammerfeder, dass man so straff ziehen muss. Ist halt für 250..300Bar ausgelegt. Und das Hakeln beim Vorschieben kann von zu großer Munition kommen, z.B. die JSB Exakt waren mal zu groß gefertigt worden. Oder es ist ein Grat im Lauf. Auf alle Fälle viel Glück mit dem Umtausch.

    die Waffe war ungeladen, ich habe nur zum Testen ein paar mal repetiert. Trotzdem hakte es bbeim vorschieben und verriegeln.

    jo, wenn sie beim vorschieben ohne Diabolo schon hakelt, dann ist da auch wirklich was im Argen !

    Ansonsten ist es so wie Maxe sagt, wenn der Diabolo nicht genau maßlich passt, dann hakelt es, aber das ist bei Dir ja nicht der Fall.
    Ein Grund mehr, die HP Max zurückzusenden.

  • OK.

    aber Du hast vor einigen Tagen geschrieben 70 bar und nun schon wieder , also hält sie doch den Druck stabil, oder ?

    Richtig. Das war aber nur eine wiederholte Erwähnung. Ich habe die HP Max noch nicht zurückerhalten.


    Ich habe deswegen das Prinzip erklärt, weil Du darauf hingewiesen hattest, dass BEIDE Manometer 70 bar anzeigen.
    Eventuell war das das Mißverständnis.

    Jop, war ein Missverständnis.



    jo, wenn sie beim vorschieben ohne Diabolo schon hakelt, dann ist da auch wirklich was im Argen !

    So war es. Beim Repetierhebel vorschieben das letzte Drittel ging nicht mehr weiter ohne Schubser.

  • Und Warum hast du ihn dann nicht nicht mehr?


    Du sagst also die Kombinatin Export Düse und Huma Regulator funktioniert um unter 7.5 Joule zu bleiben? Wenn du dir deiner Aussage sicher bist dann kaufe ich den.


    Und rein Rechtlich wäre das Legal den selbst einzubauen? Oder muss das ein Büchsenmacher machen oder halt im Ausland einbauen?

    Weil mir das Schießen mit 80 bis 90 Joule keinen Spaß gemacht hat.

    Und mehr geht mit dem Regulator nicht.


    Hier in Deutschland mit 7,5 Joule und 9 mm fange ich gar nicht erst an, das ist wirklich zu frustrierend.


    Entweder offen in Holland oder gar nicht.🤷‍♂️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!