Aufbau HUMA Regulator high pressure

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hier einmal der Aufbau, wie ich meinen Regulator eingestellt habe.


    Vielleicht hilft dem ein oder anderen das Bild, z.B, wie die Tellerfedern angeordnet werden müssen.

    Wie und wofür verwendest du diesen? Kann ich leider gerade nicht zuordnen. Danke vorab!

  • Damit stellst du den Druck für den Regulator ein.


    Bei der original Lieferung war das ganze Teil aus Messing, was sich sehr leicht beschädigen liess, deshalb habe ich mir den von Huma gekauft, weil der eine Aussenhülle aus Aluminium hat.


    Der Regulator besteht aus dem Gehäuse, Aluminium, die Verstellschraube des Drucks aus Messing und das Ventil darunter auch, und darauf sitzen die Tellerfedern.


    Je nachdem, wie viele Tellerfedern du wie auf das Ventil steckst, kannst du dort als Voreinstellungen "very high" "High" oder "Low Pressure" einstellen.


    Je weniger Federn, desto höher der Druck.

  • Danke. Also dient der als Ersatz für den original verbauten und wird einfach eingeschraubt? Klingt auf jeden Fall besser als das leicht friemelige original!

  • Hab mir mittlerweile auch den Huma Regulator bestellt, nachdem es mir die untere Dichtung am FX AMP zerlegt hat und auch die oberen am Einstellschräubchen bereits angeritzt sind.

    Ich glaube fast, meine Regulatordruckanzeige funktioniert nicht so genau bzw zeigt weniger an, als tatsächlich gegeben ist, da ich bei gefährlich komplett herausgedrehter Schraube gerademal auf knapp 140bar kam und auch die Energie in Holland zu tatsächlich mehr Regulatordruck und auch zur geborstenen Dichtung passen würde.

    Aber reine Spekulation; für eine Wika Anzeige oder ein Drucktester für die Anzeige wie bei Huma erhältlich will ich (noch) kein Geld ausgeben.

    Jetzt kommt erst mal der Huma Regulator rein und dann seh ich weiter. Hab nur Gutes über die Huma Regulatoren gehört, wollte ich eh haben und bevor ich auf neue Dichtungen setze, wird der eingebaut.

    sapere aude

  • Hab mir mittlerweile auch den Huma Regulator bestellt, nachdem es mir die untere Dichtung am FX AMP zerlegt hat und auch die oberen am Einstellschräubchen bereits angeritzt sind.

    Ich glaube fast, meine Regulatordruckanzeige funktioniert nicht so genau bzw zeigt weniger an, als tatsächlich gegeben ist, da ich bei gefährlich komplett herausgedrehter Schraube gerademal auf knapp 140bar kam und auch die Energie in Holland zu tatsächlich mehr Regulatordruck und auch zur geborstenen Dichtung passen würde.

    Aber reine Spekulation; für eine Wika Anzeige oder ein Drucktester für die Anzeige wie bei Huma erhältlich will ich (noch) kein Geld ausgeben.

    Jetzt kommt erst mal der Huma Regulator rein und dann seh ich weiter. Hab nur Gutes über die Huma Regulatoren gehört, wollte ich eh haben und bevor ich auf neue Dichtungen setze, wird der eingebaut.

    Dann ist der also für die FX, nicht die hpmax?

  • Ja.

    Es ist allerdings auch bei dem Huma Regulator ratsam, sich einen exakt passenden Schraubendreher zu besorgen.


    Nicht nur ein bisschen passend, sondern genau den, den Huma von den Maßen auch angibt.

    Denn auch dieser Regulator ist leicht zu zerkratzen.

  • Ja.

    Es ist allerdings auch bei dem Huma Regulator ratsam, sich einen exakt passenden Schraubendreher zu besorgen.


    Nicht nur ein bisschen passend, sondern genau den, den Huma von den Maßen auch angibt.

    Denn auch dieser Regulator ist leicht zu zerkratzen.

    ok, danke für den Tipp. Brauch man den wegen den Tellerfedern oder zum Einschrauben? Denn wenn man beim Einschrauben etwas Äußeres "zerkratzt" hat dies ja keine Auswirkungen auf zB die Dichtigkeit und sofern man die Werkzeugaufnahme (Edit: NICHT) total zerrödelt (ist ja aus Alu hast Du gemeint) ist ja alles gut und lediglich optischer Natur.

    sapere aude

  • Ja, der Schraubendreher sollte schon ziemlich genau passen, sonst verkatscht man sich die Schraubendreher Aufnahme.


    Zumindest beim zweiten, dritten oder vierten Mal.

  • Danke dir, hab mir gestern nochmal das gesamte PDF im Geiste übersetzt und die Passage gelesen.

    Leider finde ich überwiegend im Netz Infos zum Huma Regulator bei Flaschenwaffen. Ist im Schacht der Kartusche (da wo der Regulator sitzt) irgendeine (sichtbare) Dichtung?

    Ich seh da nämlich keine und bin mir unsicher, ob die Dichtungsfragmente meiner zerstörten Regulatordichtung (3Teile) lediglich vom Regulatorpiston stammten.

    Die passen zwar irgendwie zusammen, bei der Flasche gibts aber ne runde, umlaufende Dichtung innerhalb des Schachts. Kann und wird ggf natürlich so sein, dass der Flaschenschacht andere "Luftwege" hat; hab das Umfeld meiner Kartusche jetzt nicht zerlegt, da ich nix kaputtreparieren will, des bloßen Verständnisses wegen...

    Die Dichtung hats bei mir zerlegt, als ich das letzte bisschen Richtung 140bar hochregulieren wollte und mE die Pistondichtung über die Kante des unteren Schachts geführt wurde, was zu einem plötzlichen Austritt der Luft durch das auf der andere Seite liegenden Loches vom Regulator an der Kartusche führte. Regulator ganz zugeschraubt bewirkte zwar die Schließung des Luftaustritts, doch da die Dichtung futsch war, konnte ich kein bisschen Regulatordruck mehr aufbauen... Zeit für Huma :)

    Wie zuvor mal geschrieben traue ich auch der Regulatordruckanzeige nicht so ganz. Neben oftmaligem "creepen" hatte ich hohe Energiewerte, die mE bei den geringen Umbaumaßnahmen nicht ganz mit den Druckeinstellungen passen.

    Werd beim High pressure Huma sehen, ob dann bei 135/40 bar Schluss sein soll (Indiz für die Falschanzeige der "Uhr"). Oftmals wird im Netz von der relativen Unzuverlässigkeit der originalen FX Druckanzeigen berichtet...

    sapere aude

  • Der Regulator Gen3 den ich habe, hat schon einige Dichtungen verbaut, gerade innen.


    Ich hatte das Problem, dass ich das " very high" Setting mit den zehn oder zwölf Tellerfedern auch nicht aufgesetzt bekommen habe, der Regulatordruck lief damit immer hoch wie auch der Kartuschendruck, also sogar bis 230 bar!😱


    Erst, nachdem ich wieder weniger Federn verwendet hatte, war er wieder dicht.


    Deswegen habe ich acht Tellerfedern verbaut im "high" pressure setting.


    "Very high" war nicht drin.

    Einmal editiert, zuletzt von 11112222 ()

  • Hast Du mal einen Luftaustritt aus dem Löchlein an der Kartusche gehabt? Hoffe es liegt an der Pistondichtung...verbau doch mal den Regulator ohne Pistondichtung, dann würde man es merken *Spaß*-das kann und will ich nicht verlangen, würde ich selbst nicht machen ^^ Aber genau in dem Moment, wo ich die höchtmögliche Einstellung wählte, puffte es da raus. Ggf auch eine Art "Berstscheibe"? Dann werd ich den Flaschenumbau vorziehen, bevor ich ggf längere Zeit und Nerven investiere, um den Fehler zu finden.

    Dichtsatz für den original Regulator ist im Zulauf. Wird bestimmt frickelig die interne Dichtung zu ersetzen (für alle Fälle).

    sapere aude

  • Ja, die winzige Schraube hatte ich auch schon mal ein kleines bisschen undicht.


    Habe ich erst am nächsten Tag gemerkt als 30 oder 40 bar fehlten.


    Dann mal eine Wasserblase über die Schraube und man sieht es.

    Dann eine viertel Umdrehung mehr und die Kiste war dicht.

  • Du meinst die schwarze Inbusschraube an der Kartusche? Die macht/e bei mir keine Probleme, hatte nie Leckagen, über gut ne Woche kein bisschen Luftverlust.


    Meine dieses Löchlein, dessen Sinn ich höchstens als "Entlastung" oä deuten kann, deshalb auch der Verdacht einer Berstscheibe oä... werde mal recherchieren; Zeit hab ich ja bis der Huma kommt ;)


    IMG_20230429_225001_099.jpg

    sapere aude

  • Huma Marky Marc hat geantwortet, dass die Federn leider trotz "zuverlässigem" Zulieferer oftmals in der Stärke variieren können...dachte die wären zu dick (was ich aber mit meinem Haushaltsmessschieber nicht zu 100% verifizieren kann, da da schon etwas Licht durch die Backen an der Spitze scheint).


    Huma meint die Tellerfedern wären ggf zu dünn und deshalb legt man auch prophylaktisch 2 extra Federn bei, um dann diese Anordnung mit insgesamt allen 14 Tellerfedern zu installieren:

    ))(( ))(( ))(( ))

    wenigstens verrät man das einem auf Nachfrage, wenn die höchste Regulatoreinstellung nicht das hergibt, was prophezeit wurde.


    Nun dachte ich, dass ich einen höheren Druck hinbekomme, wenn ich weniger Federn verwende. Soll stattdessen mehr verwenden, weil wohl zu dünn und das Problem augenscheinlich intern bekannt zu sein scheint.

    Aber jedenfalls antwortet Huma stets sehr schnell und entschuldigt sich sogar dafür, dass man am Wochenende nicht arbeitet ;) vorbildlich :D


    Ich mache mir nochmal eigene Gedanken, tue wie sonst auch meine eigene Research und werde aber wohl in diesem Fall den technischen Huma "Experten" trauen müssen. Es sei denn jmd fühlt sich als noch größerer Experte und rät mir davon ab- immerhin steh ich nicht unbedingt darauf, einen neuen Regulator zig mal umzubauen, weil Zulieferer "schlechte" Teile zuliefern... :rolleyes:


    Edit:

    Huma sendet mir, wies aussieht für lau, einen Satz Tellerfedern für extra high pressure.

    Kundendienst wirklich bisher top.

    Die Anordnung für EHP hat Sascha ganz zu Anfang veröffentlicht. Regulator ist an sich (bisher) sehr konstant, kann ihn von daher trotz der Startschwierigkeiten dennoch empfehlen.


    Danke für das Vergrößern der Tellerfederanordnung an die Moderation.

    sapere aude

    3 Mal editiert, zuletzt von AndiS () aus folgendem Grund: Scheiben vergrößert

  • Ah, da siehst du mal...


    Bekommt man 14 Teller Federn überhaupt auf das Ventil? Erstaunlich.


    Wie man weiß, habe ich ja nur acht Federn verbaut, dafür habe ich das Ding aber auch nur ein einziges Mal zusammengebaut, eingebaut und fertig war's.


    Wer möchte, kann gerne meine 250 Kubik Tube mit dem Huma Regulator, der funktioniert, und dem Manometer kaufen.


    Also, den kompletten Teil, den man abdreht, wenn man den Tube abmontiert.

    Der Regulator Druck müsste noch auf 150 bar eingestellt sein. 250 Euro.


    Muss aber nicht, denn Ersatzteile brauche ich ja auch immer.😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!