46,5mm Länge sind optimal
Ich gehe davon aus, dass 48mm zu lang sind
Diese Aussagen haben sich für mein Verständnis inzwischen nicht bestätigt, wenn sie auch Anfangs recht "populär" waren.
Aus heutiger Sicht betrachtet würde ich die valve pins nicht mehr einkürzen, egal wie lang sie geliefert sind,
Immerhin führt ein Einkürzen des pins dazu, daß mehr freie "Beschleunigungsstrecke" für den Hammer zur Verfügung steht.
Abgebremst wird er ja erst im Moment des Kontaktes mit der "Spitze" des pins.
Der Hammer schlägt also bei kürzerem pin erstmal sogar mit etwas mehr Energie auf, als bei einem längeren.
Und der "Bewegungsspielraum" auf der anderen Seite des Ventils, dort wo der "Einschlag" passiert, bleibt ja unverändert.
Insofern ist eher die Reduktion der Federvorspannung für den Hammer das Maß der Dinge, wenn man einen zu starken "Einschlag" vermeiden will.
Den pin zu kürzen, kann/wird eher kontraproduktiv sein, auch wenn das Ganze ein Zusamenspiel vieler Faktoren ist.
Ihr könnt den Angaben von Dirk voll vertrauen, er ist eines der "Urgesteine" hier und von Anfang an bei allen Problemen stark engagiert mit dabei gewesen, ist ein echter Tüftler und probiert gerne und gründlich aus.
Insofern gehe ich auch hier davon aus, daß das was er da am Laufen hat, auch wieder absolut Hand und Fuß hat.