Kurze Fragen zu 3d-Druck Munition und 3d-Druck Staubschutz-Stutzen für die HPMax

  • jo, mit Madenschrauben und gedrucktem Gewinde in verschiedenen Versionen hatte ich auch experimentiert, aber dann wieder verworfen,

    Ich gesteh', es war meine Idee und ich dachte da auch nicht so sehr an Massengebrauch, sondern hatte mehr Jagd auf kleinere Tiere wie Tauben in Notzeiten im Sinn. Mit ~2g könnte die Flugbahn noch halbwegs gestreckt sein und sie könnten etwas mehr Durchschlagskraft haben als 1.3g. Es soll ja auch sinnvoll sein, wenn man unter Schallgeschwindigkeit bleibt. Ist mehr als Kompromiss für mittlere Leistung zu sehen. Bei 1.3g und 80J käme man laut Ballistikrechner schon auf 350m/s. Mit 2g bliebe man unter 290m/s.

    Hier noch mal den Link zum Ausprobieren, was man von verschiedenen Gewichten und Leistungen erwarten kann:
    https://www.schuetzenverein-et…021/Ballistikrechner.html

  • Dirk

    Eigentlich müsstest Du meine E-Mail sehen zum Dateiversand. Das mit dem Gewinde ist zwar eine gute Idee aber nicht meins. Schrauben sind doch teurer wie Kugeln würde ich mal sagen.

    Mein Drucker ist gerade fleissig.


    Juergen

    IMG_5375.jpg


    mal sehen was dabei rauskommt.

  • jo, mit Madenschrauben und gedrucktem Gewinde in verschiedenen Versionen hatte ich auch experimentiert, aber dann wieder verworfen,

    Ich gesteh', es war meine Idee und ich dachte da auch nicht so sehr an Massengebrauch, sondern hatte mehr Jagd auf kleinere Tiere wie Tauben in Notzeiten im Sinn. Mit ~2g könnte die Flugbahn noch halbwegs gestreckt sein und sie könnten etwas mehr Durchschlagskraft haben als 1.3g. Es soll ja auch sinnvoll sein, wenn man unter Schallgeschwindigkeit bleibt. Ist mehr als Kompromiss für mittlere Leistung zu sehen. Bei 1.3g und 80J käme man laut Ballistikrechner schon auf 350m/s. Mit 2g bliebe man unter 290m/s.


    Coladosen etc. haben im Ausland schon bei 20 Joule auf 20 Meter keine Chance mit den normalen Stahlkugel-bestückten gedruckten Diabolos, die Dosen werden gefüllt komplett zerlöchert.
    Eine Taube hätte da in theoretischen Krisenzeiten auch gar nix zu lachen, zumal da der Regulator entweder fehlen oder ganz aufgedreht sein würde.
    Da brauchts kein aufwendiges Schräubchen drin, billige Kugel reicht.

    Ich habe das auch mal mit einer Orange getestet. Natürlich mit max. 7,5 Joule in meinem Keller, wie es sich gehört.
    Der Diabolo hat die Schale der Orange durchschlagen und durch die Massenträgheit ist die Kugel weitergeflogen und hat die Orange komplett zerlöchert, d.h. sie ist hinten wieder ausgetreten.
    IMG_20230421_180507 (1).jpg


    Ein Bekannter aus Österreich hat mit den roten Diabolos in seiner offenen HP Max Überschallwerte gemessen.
    Aber dafür sind sie eigentlich gar nicht gemacht, meine Prämisse für die Dinger ist, dass man mit seiner serienmäßigen 7,5 Joule HP Max auf 10 Meter im Keller auf 1-Euro-Stück-Größe treffen und Spaß haben kann, und das Ziel wurde erreicht.

  • Hallo Forum der Kugelliebhaber,


    Dirk

    Maxe usw.


    Habe am Freitag das TPU bekommen und bin gleich an die Arbeit gegangen. Ich hatte vorher nicht mit dem drucken von TPU beschäftigt YouTube usw.. Hat mir aber alles nicht so richtig etwas gebracht.

    Also hilf Dir selbst.

    So sehen meine ersten Versuche aus, ich habe sie für gut befunden denn es sind ja nur Kugel die davon fliegen müssen ja keinen Schönheitspreis gewinnen.

    TPU Kugeln.jpg


    Ich weiß es hat einen Haufen stringing aber ist ja auch mit der Einstellung von PLA gedruckt und das finde ich schon recht gut.

    Habe gleich mal einen kleinen Vorrat angelegt.

    War schon Fleissig.jpg


    so das war's für heute von mir.

    Allen einen schönes Wochenende

    Jürgen

  • Hallo Jürgen;
    das sieht doch schon ganz gut aus , dafür dass Du das TPU mit PLA-Profil gedruckt hast. :thumbup:

    TPU musst Du deutlich langsamer als PLA drucken, und das Stringing bekommst Du mit Temperaturanpassung ( eventuell mal 5°C weniger probieren ) oder etwas mehr Retract in den Griff.

  • Hallo,

    Ja das hat eigentlich ganz gut funktioniert. Ich habe nur die Drucktemperatur angepasst, drucke sonst PLA mit 210 Grad habe es auf 220 Grad hochgestellt. Das ist denn dabei rausgekommen.

    Grüße Jürgen

  • Hallo und vielen Dank für deinen Beitrag!


    Es freut mich, dass du das Forum nutzt, um deine Erfahrungen mit den 3D-gedruckten Munitionen zu teilen. Wir sind die Hersteller und gewerblichen Verkäufer der "Kellerasseln", und ich möchte dir einige der von dir angesprochenen Punkte klären.


    1.) Bezüglich der Präzision: Unsere "Kellerasseln" sind von zwei Maschinenbauingenieuren entwickelt und werden mit hochleistungsfähigen Materialien auf teuren 3D-Druckern hergestellt. Wir haben sehr viel positives Feedback von unseren Kunden erhalten und sind stolz auf die Qualität unserer Produkte.


    2.) Zu deinem Problem mit dem Durchmesser: Unsere "Kellerasseln" sind so konzipiert, dass sie in den meisten Luftgewehren optimal funktionieren sollten. Da fällt nichts raus :)


    3.) Zum Gummi-Stutzen: 0 Reklamationen nach mehreren hundert Verkäufen.


    Außerdem läuft gerade eine 33% Rabatt-Aktion auf Ebay; vielleicht möchtest du ja nochmal vorbeischauen und ein anderes Produkt ausprobieren. Wenn die von dir gekauften "Kellerasseln" nicht den Erwartungen entsprechen, bitte zögere nicht, sie zurückzusenden.


    https://www.ebay.de/str/ue3d


    Für weitere Fragen stehen wir natürlich jederzeit zur Verfügung.


    Beste Grüße, Dein "Kellerasseln" Team 😊🎯

  • Der Preis mit reichlich 1€/Diabolo ist recht hoch und ihr werbt mit Wiederverwendbarkeit. Zeigt doch bitte das Schussbild eines einzelnen Diabolos nach 5,10,20,30,40,50 Schuss mit 7.5J auf z.B. 10m. Erst mit einem guten Trefferbild macht der hohe Preis einen Sinn.

  • Der Preis mit reichlich 1€/Diabolo ist recht hoch und ihr werbt mit Wiederverwendbarkeit. Zeigt doch bitte das Schussbild eines einzelnen Diabolos nach 5,10,20,30,40,50 Schuss mit 7.5J auf z.B. 10m. Erst mit einem guten Trefferbild macht der hohe Preis einen Sinn.

    Die Materialkosten betragen < 3ct pro Diabolo. Und der Drucker haut nen 50er Pack in 2-3 Stunden raus ohne das man den babysitten muss da der print super easy ist. Das kann jeder mit jedem 100€ 3d drucker auch daheim.


    Gibt genug Alternativen auf eBay die nur 1/4 kosten. 50/60 Packs für nen Zwanni. Musst ja nicht diese teuren kaufen.

  • Mir geht's mehr darum, dass ich nicht so auf Werbung für überteuerte Produkte mit tollen Versprechungen stehe. Für den Preis soll UE3D auch mal was bieten, z.B. einen sauberen Schusstest. Vielleicht irre ich mich ja und die Dinger sind der Wahnsinn. Bin auf den Schusstest gespannt.

  • Ich nutze die roten von Ebay 50er Pack für 19,95 funktoniert sehr gut kleiner Streukreis bei mir. ab und zu flog mal einer weg als ich noch auf den normalen Kugelfang geschossen habe.

    Nehme nun einfach einen stabilen Karton etwas stoffreste und Verpackungsfolie rein deckel Drauf und los gehts, dann muss man die Teile später nur noch aus der kiste sammeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!