Wir haben auch ein paar .68 CAL Kellerasseln gebaut.
Gewicht: 7g
Länge: 17,6mm
Wer Bock hat zu testen, wir verschenken 10 Sets. Einfach mit der Versanadresse und ".68 CAL Kellerasseln" shop@ue3d.de anschreiben.
Ansonsten hier zu finden:
Wir haben auch ein paar .68 CAL Kellerasseln gebaut.
Gewicht: 7g
Länge: 17,6mm
Wer Bock hat zu testen, wir verschenken 10 Sets. Einfach mit der Versanadresse und ".68 CAL Kellerasseln" shop@ue3d.de anschreiben.
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Alles anzeigenmsg735524703-24320.jpgHallo Miteinander,
hier im Forum wurden häufiger diese sog. "Kellerasseln" empfohlen, sprich 3d-gedruckte Plastik-Munition für die HPmax in 7.5J, also hab ich mir mal welche besorgt, leider erstmal nicht direkt die originalen "kellerasseln" aufgrund des Preises, sondern diese hier, wie im Bild gezeigt (ich könnte auch den ebay link noch liefern, weiß aber grade nicht, ob das erwünscht/erlaubt ist):
Leider hab ich dann feststellen müssen, dass diese im Vergleich zu den schweren 5.3g Blei Diabolos (auch im Bild, die Air Boss 9mm) eben nicht die gewünschte Präzisions-Steigerung erzielt haben, ganz im Gegenteil:
Einmal blieb das Ding direkt im Schalldämpfer hängen (zum Glück ohne Schaden anzurichten), ein weiteres mal rutschte das Plastik-Ding einfach durch den Lauf und purzelte auf den Boden,
und falls dann doch mal welche erfolgreich den Lauf verlassen haben, landeten sie irgendwo im nirgendwo.
Bei genauerer Analyse der 5.3g Blei-Diabolos verglichen mit den Plastik-Dingern fiel mir auf, dass der Durchmesser der Plastik-Dinger nen Ticken kleiner ausfällt, was wohl zu den oben beschriebenen Effekten führt, da die Luft ja dann einfach am Projektil vorbei strömen kann im Lauf.
Meine Fragen wären nun:
1.) Hat jemand bereits Erfahrung mit den "originalen" Kellerasseln gemacht und falls ja: gingen die denn gut und auch besser als die schweren Blei-Diabolos von der Präzision her? (Ich hab bislang immer nur positives im Forum gelesen, falls diese erwähnt wurden)
2.) kann ich diese Munition jetzt irgendwie sinnvoll verwenden bzw brauchbar machen? mir fällt gerade keine Möglichkeit ein, die irgendwie vernünftig brauchbar zu machen, dafür müsste man den Durchmesser minimal erhöhen,
was schwierig werden dürfte aufgrund des harten Plastiks.
3.) Ich habe mir auch diesen Gummi-Stutzen als Staubschutz gekauft und schonmal reingesteckt, wo sonst das Teil zur Luft-Befüllung reinkommt: ist das irgendwie schlecht oder schädlich auf Dauer? Es ist ja kein Original-Teil vom Hersteller und wollte deswegen mal fragen.
Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe bislang!
Hallo und vielen Dank für deinen Beitrag!
Es freut mich, dass du das Forum nutzt, um deine Erfahrungen mit den 3D-gedruckten Munitionen zu teilen. Wir sind die Hersteller und gewerblichen Verkäufer der "Kellerasseln", und ich möchte dir einige der von dir angesprochenen Punkte klären.
1.) Bezüglich der Präzision: Unsere "Kellerasseln" sind von zwei Maschinenbauingenieuren entwickelt und werden mit hochleistungsfähigen Materialien auf teuren 3D-Druckern hergestellt. Wir haben sehr viel positives Feedback von unseren Kunden erhalten und sind stolz auf die Qualität unserer Produkte.
2.) Zu deinem Problem mit dem Durchmesser: Unsere "Kellerasseln" sind so konzipiert, dass sie in den meisten Luftgewehren optimal funktionieren sollten. Da fällt nichts raus
3.) Zum Gummi-Stutzen: 0 Reklamationen nach mehreren hundert Verkäufen.
Außerdem läuft gerade eine 33% Rabatt-Aktion auf Ebay; vielleicht möchtest du ja nochmal vorbeischauen und ein anderes Produkt ausprobieren. Wenn die von dir gekauften "Kellerasseln" nicht den Erwartungen entsprechen, bitte zögere nicht, sie zurückzusenden.
Für weitere Fragen stehen wir natürlich jederzeit zur Verfügung.
Beste Grüße, Dein "Kellerasseln" Team 😊🎯
Alles anzeigenHier mal noch ein paar Überlegungen zum Design für Madenschrauben bei der klassischen Diabolo-Form. Ich hatte ja probeweise Diabolos mit einem 4,5mm für M6 Maden durchbohrt, was ganz gut passte. Ich habe nun so ein Diabolo mal aufgeschnitten und die engste Stelle vermessen. Überraschung: das Loch ist nur ~3.7mm im Durchmesser, da sich die Taille beim Bohren aufweitete. (Das Foto zeigt ein älteres Modell, welches noch nicht so schön glatt gedruckt war.)
Allgemein ist die klassische Form für Stahlkugeln auch für Madenschrauben recht vorteilhaft. In der Grafik sieht man, dass die Made nur die Taille aufdrückt und in den Bereichen, wo das Diabolo Maß halten muss (bei den Pfeilen), der Durchmesser unverändert bleibt. Ich denke, mit einem Lochdurchmesser von 4mm liegt man für M6 nicht falsch. Auf alle Fälle sollte man nicht auf den Hohlraum im Kopf verzichten, auch wenn keine Kugel verwendet wird.
Die 4mm erscheinen mir optimal, da die Wandstärke noch schon dick ist, die Made maximal festgehalten wird und beim Ausdehnen die Taille mit 8mm noch unter dem Laufdurchmesser bleibt.
Bei der Form von Kardinal wäre das Ganze ähnlich, Kelch und Kopf sollten einen Innendurchmesser von größer/gleich 6mm haben, damit da der Aussendurchmesser nicht aufgedehnt wird. Im mittleren Bereich muss die Lochweite und damit die Dehnung auf Wandstärke und Laufdurchmesser abgestimmt sein.
Screen Shot 06-08-23 at 03.39 PM.JPG
Ist das eine sezierte Kellerassel?
Wenn ich das richtig überflogen habe, sind alle eure gedruckten Diabolos für cal. 9mm.
Habt ihr die gleichen oder vergleichbare Varianten auch für cal. 7,62 im Programm?
Wenn ja, bitte mit link.
Merci
Alles anzeigenIch habe hier auch einen X1C stehen, aber noch kein TPU damit versucht. Hast du etwas am generischen Profil geändert? Welche Plate kannst du empfehlen? Benutzt du einen Klebestift?
TPU läuft super auf dem X1C allerdings mit der externen Spulenzuführung , nicht über das AMS.
Anbei meine TPU-Settings, mit denen der Druck klappt.
Ich bin ja schön blöd....Betriebsgeheimnis preisgegeben Na was solls, wenns der Sache dient, die Diabolos zu perfektionieren,sollte das Wissen & die Daten jedem zur Verfügung stehen...
Druck auf der Hochtemperaturplatte, aber 35°C reichen.
Die Haftung ist super , wenn man den Bambu-Klebestift mit ein paar Tupfern sparsam auf der Platte aufträgt,
dann Fensterputzmittel auf die Platte sprüht, und mit einem Tuch den sich im Fensterputzmittel lösenden Kleber gleichmäßig verteilt.
und dann die homogene Schicht trockenen lässt. Hört sich vielleicht kompliziert an, ist aber super easy.
Die Haftung ist dann so gut, dass man die Diabolos nur mit etwas Kraft von der Platte bekommt.
Und jetzt noch Betriebsgeheimnis Nummer 2 :
TPU-Fliamente, die sich eignen :
schwarz : Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet
TINMORRY, sehr gutes TPU -Filament kaum stringing, wenn man es direkt aus dem Trockner bei 55°C zuführt
TPU rot : https://de.aliexpress.com/item/1005005282087031.html
KINGROON , mit dem Filament momentan die beste Leistung und unschlagbarer Preis noch dazu , schnelle Lieferung aus Europa.
so, damit sind ja nun fast alle Karten aufm Tisch
Mega cool! Dann werde ich das gleich nach dem Urlaub testen. Danke dir!
Vollkunststoff-Varianten anbieten
Easy . In CAD 5min. Arbeit. Leichter als mit Aushöhlung für ne passende Stahlkugel.
Hätte Anfangs auch nicht gedacht, das die "Plastikdinger" so angesagt sind.
Zum Plinken im Keller oder Garten mit der 7,5J oder auch weniger, einfach nur Spaßig. Glaube niemand wird hier mit dem Ding auf Turniere gehen wollen. Der Spaß steht ja im Vordergrund und vor allem das "HABEN" statt brauchen.
Die Wiederverwendbarkeit gar nicht mit einbezogen.
Ja, ganz genau! Tatsächlich war die Idee, den Umgang mit der Waffe im Keller zu üben, ohne dabei die Finger schmutzig zu machen. Dass das Schießen mit den Kellerasseln so viel Spaß macht, ist nur ein zusätzlicher Bonus!
Alles anzeigenDirk wenn ich das richtig sehe, hast du einen X1C von Bambu Labs? Bist du damit zufrieden? Der steht auch auf meiner Wunschliste und soll irgendwann mal meinen eingestaubten Ender3 ersetzen
Gutes Auge Herr Kardinal !
ja, den Bambu X1C habe ich neu, als kleine und schnelle Ergänzung zu meinem Raise3D pro2.
Erstes Fazit : ich bin sehr angetan von dem X1C , klein, kompakt, durchdacht , schnell und gute Druckqualität,
TPU mag er sogar lieber als der Raise, weshalb ich die Diabolos nun auf dem Bambu drucke.
red army.jpg
Ich werde unserem erfahrenen Tester Maxe morgen ein Probepäckchen rausschicken...
Ich habe hier auch einen X1C stehen, aber noch kein TPU damit versucht. Hast du etwas am generischen Profil geändert? Welche Plate kannst du empfehlen? Benutzt du einen Klebestift?
Ich habe noch mintgrün. "Lets make HP Max fun again"
es gibt auch Camouflage-Filament, oder grün matt. Könnte man mal probieren.
Auch TPU?
in rot doch sehr gewöhnungsbedürftig
Entweder in vorauseilendem Gehorsam die Nancy'sche Gelb- Markierung bei Farbenblindheit, oder die Erfüllung gesetzlicher Markierungsvorschriften für Spielzeug, z.B. in den USA. Oder: Einfach gelber Kunststoff ausgegangen.
Ich habe noch mintgrün. "Lets make HP Max fun again"
Rudolph lässt grüßen
Alles anzeigen
Hi Flitze,
sorry, es war nicht meine Absicht, Dich zu drängen..... ich bin einfach nur neugierig
Lass Dir Zeit und in Ruhe, wir machen das alle hier ja zum Hobby und zum Spaß - ganz ohne Streß.
Was die 3D-Druckerei angeht, so habe ich auch knapp 55 Jahre lang geglaubt, ich könnte ohne auskommen ,
aber vor 2 Monaten bin ich dann schwach geworden und habe mir einen gekauft, weil ich immer mehr Anwendungsmöglichkeiten gesehen hatte.... und jetzt läuft das Ding 24h / Tag
Ich habe meinen ersten Ultimaker 2012 gekauft . Firma hat über 12 und es geht nichts mehr ohne
Alles anzeigenV bei allen Teilen, welche sichtbar von außen an den Waffen angebracht werden, würde ich mir, als Holzhandwerker (Schreinerei), der penibel auf Oberflächenbeschaffenheit achtet, schon etwas chickeres erwarten. Da der ganze Kram in Schichten gedruckt wird, sieht es für mich bei genauerer Betrachtung oft sehr unansehnlich und unregelmäßig aus. Das ist besonders bei strukturierten Teilen, wie denen vom UE3D der Fall. Mag sein, dass die Praktikabilität und der Schutz der Max damit verbessert werden. Die Optik wird oft leider nur von weitem betrachtet aufgewertet. Da ich meine Max aber auch von nahem betrachte, fehlen mir leider die letzten 10% zur Perfektion bei fast allen Anbietern von Anbauteilen. Leider😔Ich bin, das muss ich natürlich eingestehen, absoluter Laie hinsichtlich 3D Druck. Was Oberflächenbeschaffenheit angeht allerdings 100% Pro. Von daher, bringt die Oberflächen auf wenigstens 99% und ihr könnt auch mir was verkaufen.
ich bin da schon bei Dir und weiß was Du meinst....
Mit dem 3D-Drucker kann man eben "auf die schnelle" Sachen für die HP-Max realisieren, das wäre anders gar nicht möglich ( mal schnell ne Picatinny drangepackt, eine Manometerkappe und eine Dichtung, damit der Klapp-Schaft nicht klappert, ein Stangenmagazin, welches besser funktioniert als das originale Rundmagazin etc...
Die Optik sieht meist nur auf den Fotos so "rillig" aus, in Echt schaut das nicht schlecht aus, man muß eben auch Preis & Aufwand sehen.
Man kann auch mit den Texturen spielen, der Schalldämpfer im Bild ist z.Bsp. glatt gedruckt ( und dämpft für 40 Euro Invest gemessen genauso gut so wie der von GoGun, das ist was ich mit Preis/Leistung meine)
und die Bottle-Clamp im Bild unten wurde spaßhalber in der Textur auf "alt" getrimmt um einen " used military look" zu erreichen.
Ich kann auch mit Carbonfaser fast völlig matt und mit rillenloser Oberfläche drucken, ist halt etwas teuerer.
Das ist mit anderen Herstellungsmethoden nicht so leicht und vor allem bezahlbar zu realisieren.
Nancy mag keine selbstgedruckten Schallies
ja, das hat schon was, wenn man seinen 3D-Drucker gut beherrscht und Texturen so gut hinbekommt !
Von mir gibts dazu ein klares Jain! Ich muss zu all dem 3D-Druck Zeugs mal etwas loswerden. Grundsätzlich halte ich diese Dinge für ziemlich gut, was die Ideen angeht. Die Kellerasseln finde ich zum Beispiel hervorragend. Aber bei allen Teilen, welche sichtbar von außen an den Waffen angebracht werden, würde ich mir, als Holzhandwerker (Schreinerei), der penibel auf Oberflächenbeschaffenheit achtet, schon etwas chickeres erwarten. Da der ganze Kram in Schichten gedruckt wird, sieht es für mich bei genauerer Betrachtung oft sehr unansehnlich und unregelmäßig aus. Das ist besonders bei strukturierten Teilen, wie denen vom UE3D der Fall. Mag sein, dass die Praktikabilität und der Schutz der Max damit verbessert werden. Die Optik wird oft leider nur von weitem betrachtet aufgewertet. Da ich meine Max aber auch von nahem betrachte, fehlen mir leider die letzten 10% zur Perfektion bei fast allen Anbietern von Anbauteilen. Leider😔Ich bin, das muss ich natürlich eingestehen, absoluter Laie hinsichtlich 3D Druck. Was Oberflächenbeschaffenheit angeht allerdings 100% Pro. Von daher, bringt die Oberflächen auf wenigstens 99% und ihr könnt auch mir was verkaufen.
Vielen Dank für dein Feedback und ich stimme 100% zu.
Was viele (noch) nicht wissen, ist, dass man absolut perfekte Teile drucken kann, ohne dass man die layer überhaupt noch sieht. Es ist aber auch so, dass diese perfekte Oberfläche exponentiell sich in der Druckzeit widerspiegelt. Wenn der Drucker 3 Tage für ein Teil braucht, würde das niemand bezahlen.
Ich denke, wir haben einen guten Kompromiss zwischen Oberfläche, Nutzen und Preis gefunden. Dies spiegelt sich auch in den Verkaufszahlen wider.
Wir können aber ich Sonderanfertigungen bei Bedarf erstellen, einfach mal anfragen social@ue3d.de
Nich das schönste Foto aber echt nice in echt
Nich das schönste Foto aber echt nice in echt
um auch nur halbwegs wirtschaftlich zu arbeiten, müsste ich hier ca. 0,50-0,60€ pro Diabolo nehmen, was mir persönlich zu viel ist.
ja, bei dem Wert liege ich auch mit meiner Berechnung.
Das mag sich viel anhören, aber dadurch, dass man die Dinger immer wieder verwenden kann, relativiert sich der Preis schnell.
Zitat..wird ein arbeitsreiches Wochenende werden
kann ich nachvollziehen, bin momentan auch fast nonstop am testen und drucken....
Man kommt hier mit "Kosten pro Diabolo" nicht weit, da man eine ganz andere Technologie als bei Blei als Grundlage hat. Wir geben eine minimale Wiederverwendbarkeit mit 10 an. Somit bekommt man "10 Mal" so viele Diabolos zum aktuellen Preis. Die wirkliche Wiederverwendbarkeit ist aber weitaus höher, wir haben bei etwa 100 einfach aufgehört zu zählen.
Außerdem ist das Ziel der Kellerasseln, NICHT Blei Diabolos zu ersetzen, sondern diese ergänzen. Mit Kellerasseln kann man wunderbar den Umgang mit dem Luftgewehr üben, indem man ohne Blei und Müll im Keller oder Garage ungestört ballert. Außerdem machen diese mega viel Spass, vor allem mit Gleichgesinnten.
ja, das habe ich auch schon festgestellt, wie Stehaufmännchen, nur grade andersrum , Kopf-in-den-Sand-Männchen sozusagen
kennt sich da jemand aus - denke die lage vom schwerpunt ist entscheident für einen stabilen flug
zu weit vorne wird den hinteren teil taumeln lassen.
Nach unserer Untersuchung ist nicht der Massenmittelpunkt entscheidend, sondern die Drallstabilisierung. Somit auch die Lauflänge. Wer unsere 7,62 mm Kellerasseln mal mit der FX Dreamline geschossen hat, der will nie wieder was anderes schießen.
Außerdem führt ein leichteres Geschoss mit einer TPU-Oberfläche (passt sich den schraubenförmig eingeschnittene Zügen super gut an) und einer höheren v0 (U=v0/D) zu einer sehr hohen Drallerzeugung und damit auch bei kürzeren Läufen wie bei der HP max zu eine sehr hohen Geschossstabilisierung.
Ist das ein Raise3D Pro3? Wow!
nein nur ein Pro2
Nice!
Wir haben ein paar von diesen "Mikrowellen".
Dirk - Ist das ein Raise3D Pro3? Wow!
Allgemein ist fraglich, welche Effekte Silikonöl im Lauf sonst noch so hat.
(a) Es könnte die Leistung der JSB Exact erhöhen, falls bei einer Kontrolle nachgemessen wird. Keine Ahnung, was man davon halten soll.
(b) Öle halten Staub und Dreck, die es vielleicht sonst schneller rausgeblasen hätte. Vor allem wenn Diabolos wiederverwendet werden, könnte das ein Thema sein. Ein weicher Kugelfang, der die Geschosse auch drinnen behält und sie nicht auf den Boden springen lässt, ist wahrscheinlich ein Muss. Leicht ölige Geschosse, die verdreckt sind ... ? Wahrscheinlich sollte man den Lauf regelmäßig reinigen, wenn man Diabolos wiederverwendet.
Das sind alles sehr gute Punkte.
Was die sichtbaren Layer den Kellerasseln angeht, haben wir Versuche mit sehr kleinen Layern ~0.1mm oder weniger durchgeführt und sogar eine Verschlechterung der aufgenommenen Energie festgestellt. Es sieht wirklich so aus, also ob gröbere Layer zu einer geringeren Reibung im Lauf führen und sogar die Flugeigenschaft positiv beeinflussen.
Also alles schon versucht und sind aktuell an einem Punkt der optimalen Energieaufnahme, Flugeigenschaft und Spass
UE3D
Eure sehen bei den Bildern auch besser aus als Anfangs (ebay)
Die Bilder bei ebay sind weitestgehend nur 3D Visualisierungen aus dem Computer. Wenn mal ein Foto zu sehen ist, finde ich die Drucke erstaunlich grob. Naja, vielleicht für's Flugverhalten egal oder besonders gut, denn wenn ich mich recht erinnere, ist die Haut von Haien für einen geringeren Wasserwiderstand auch extra uneben .
"It's a feature"