Kurze Fragen zu 3d-Druck Munition und 3d-Druck Staubschutz-Stutzen für die HPMax

  • msg735524703-24320.jpgHallo Miteinander,



    hier im Forum wurden häufiger diese sog. "Kellerasseln" empfohlen, sprich 3d-gedruckte Plastik-Munition für die HPmax in 7.5J, also hab ich mir mal welche besorgt, leider erstmal nicht direkt die originalen "kellerasseln" aufgrund des Preises, sondern diese hier, wie im Bild gezeigt (ich könnte auch den ebay link noch liefern, weiß aber grade nicht, ob das erwünscht/erlaubt ist):


    Leider hab ich dann feststellen müssen, dass diese im Vergleich zu den schweren 5.3g Blei Diabolos (auch im Bild, die Air Boss 9mm) eben nicht die gewünschte Präzisions-Steigerung erzielt haben, ganz im Gegenteil:


    Einmal blieb das Ding direkt im Schalldämpfer hängen (zum Glück ohne Schaden anzurichten), ein weiteres mal rutschte das Plastik-Ding einfach durch den Lauf und purzelte auf den Boden,

    und falls dann doch mal welche erfolgreich den Lauf verlassen haben, landeten sie irgendwo im nirgendwo.


    Bei genauerer Analyse der 5.3g Blei-Diabolos verglichen mit den Plastik-Dingern fiel mir auf, dass der Durchmesser der Plastik-Dinger nen Ticken kleiner ausfällt, was wohl zu den oben beschriebenen Effekten führt, da die Luft ja dann einfach am Projektil vorbei strömen kann im Lauf.



    Meine Fragen wären nun:


    1.) Hat jemand bereits Erfahrung mit den "originalen" Kellerasseln gemacht und falls ja: gingen die denn gut und auch besser als die schweren Blei-Diabolos von der Präzision her? (Ich hab bislang immer nur positives im Forum gelesen, falls diese erwähnt wurden)


    2.) kann ich diese Munition jetzt irgendwie sinnvoll verwenden bzw brauchbar machen? mir fällt gerade keine Möglichkeit ein, die irgendwie vernünftig brauchbar zu machen, dafür müsste man den Durchmesser minimal erhöhen,

    was schwierig werden dürfte aufgrund des harten Plastiks.


    3.) Ich habe mir auch diesen Gummi-Stutzen als Staubschutz gekauft und schonmal reingesteckt, wo sonst das Teil zur Luft-Befüllung reinkommt: ist das irgendwie schlecht oder schädlich auf Dauer? Es ist ja kein Original-Teil vom Hersteller und wollte deswegen mal fragen.

    Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe bislang!

  • Wir haben da ganz passable Erfahrungen gemacht mit den Dingern hier:


    PELLET .357 W BB 5.5mm
    Pellet .357 (9mm) mit einem Loch für eine .22 (5.5mm) BB Stahlkugel an der Vorderseite.
    cults3d.com

    Pellet .357 w BB
    Pellet .357 (9mm) mit einem Loch für eine .177 (4.5mm) BB Stahlkugel vorne.
    cults3d.com


    Im Moment bastele ich an einer neuen, "anderen" Version, da fummeln wir gerade am Durchmesser – da das Plastik nicht so schön weich ist wie Blei.


    Ich bin nicht sicher, wie gleichgroß die Läufe von den HPMaxxen sind. Bei Blei ist das relativ egal, bei Plastik ist das sensibler.

  • Meine Erfahrung mit Kunststoff: wenn sie anfangs ein wenig schwer gehen, dann ist nach einigen wiederholten Verwendungen kein Problem mehr. Der Lauf drückt sich mit jedem Schuss etwas mehr ab und sie werden leichtgängiger. Zu leichtgängig könnte aber dazu führen, dass sie keinen Drall mehr bekommen und dann ungenau werden. Also lieber anfangs etwas straffer sitzend und langsamer fliegend.

    Ich bin skeptisch, was die überteuerten Kellerasseln angeht. Die werben dafür, wie schnell sie fliegen, wenn man sie bis zu 50 mal verwendet, aber wenn sie nach einem Trefferbild über die 50 Schuss gefragt werden, kommt nichts mehr. Meine Vermutung: laufen die Diabolos straff, bekommen sie gut Drall, werden aber auch auf der Oberfläche warm und verformen sich plastisch. Darum vermute ich, dass sie nach einigen Schüssen in der Genauigkeit nachlassen. Mein Traum wären ja Kunststoffdiabolos für Einmal-Verwendung. Aber es gibt keinen großen Hersteller, der das als lohnend sieht, da 9mm zu selten verwendet wird.

    Dirk und Kardinal machen gute Diabolos und verkaufen Sie bei ebay. Dirk benutzt TPU und den Drucker, Kardinal fertigt anders. Ich bin über den Sommer etwas raus, aus dem Üben und Testen, doch hoffe bald wieder mehr Zeit zu finden.

  • Hi IchHabeEineFrage

    wir haben hier im Forum einen Thread dazu und es sind auch die Leute hier, die diverse Versionen dieser "Kellerasseln" drucken.
    Ich bin einer davon.

    Wir haben hierzu viel gemeinsam diskutiert, getestet und verbessert. Das war eine interessante und spannende Sache.

    Abschließend muß ich sagen, dass ich zum Spaß ( neudeutsch "Plinken" ) nur noch mit der gedruckten TPU-Munition schieße.
    ( "Kellerasseln" ist der Markenname eines gewerblichen Anbieters für 3D-gedruckte Munition )

    Die Genauigkeit ist prima, auf 20 Meter besser als mit Blei.

    Es kommt dabei jedoch stark darauf an, wie maßhaltig und exakt das Diabolo ist und welche Abmessungen es hat.
    Wenn die Dinger aus einem 300-Euro-Bettschubser-Drucker gedruckt werden, mit Abweichungen im Zehntel-Bereich ,
    ungeeignetem Material und nicht optimaler Geometrie, dann ist das Resultat eben auch entsprechend.

    Es gibt ja auch gute und weniger gute Blei-Diabolos...

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Erwähnung mit @ergänzt, damit's auch funktioniert :-)

  • Hab sowohl bei Dirks als auch bei Kardinal gute Trefferergebnisse erzielt! Allerdings nur bis zu8-10 mal verwendet da mein Kugelfang teilweise aus nem Erdhaufen (Grundstück Absicherung) besteht und die dann auch mal drinn verschwinden!Probleme beim Abschuss nie gehabt (Lob)👍

  • Ja, Abschussprobleme hatte ich auch nie. Die Leichtdiabolos fliegen etwa doppelt so schnell wie Blei und Bleich nehme ich nur noch, um zu checken, dass die Leistung nicht gestiegen ist. Mit den Leichten wurde mir erst klar, warum es z.B. bei den Amis üblich ist, immer nur von Geschwindigkeit statt Leistung zu sprechen. Ohne Geschwindigkeit ist die Flugbahn einfach zu stark gebogen und es läuft auf Werfen statt Schießen hinaus. BigBoreMike bei youtube ist der Meister im HP Max Bleiweitwurf bei youtube. ;)

    Übrigens, ich habe mich gefragt, ob Leichtdiabolos vielleicht auch nützlich sein könnten, die Optik für Blei und höhere Leistung einzuschießen. Ich habe gerade mal im Ballistikrechner durchprobiert - eine Leichtdiabolo mit 0.65g fliegt bei 7.5J mit 152m/s. Das entspricht einem Bleidiabolo (5.2g) und ~60J. Wenn ich es recht überschaue sind 60J mit Regulator und E-Düse möglich. Also könnte man mit Leichtdiabolos üben und im Krisenfall auf 60J wechseln ohne die Optik zu verändern. Die 60J wären für Selbstverteidigung im Nahbereich bis 20m vielleicht ausreichend und man hätte recht viele Schüsse pro Tankfüllung.

    Ein Diabolo voll aus Kunststoff kommt auf etwa 0.5g, dass sind bei 7.5J etwa 173m/s. Mit Blei würde man diese Geschwindkeit mit knapp 80J erreichen. Dirk, wir hatten ja mal mit 0,5g Diabolos experimentiert. Also es sieht ganz so aus, als könnte man auch diese sinnvoll verwenden.

  • Maxe

    Meinst du nicht dass ein 0,5‘er zu windempfindlich ist,besonders bei etwas größerer Distanz?Diese Gefahr seh ich da!Bei meinen Versuchen waren die 1,3gr.bei größerer Entfernung gegenüber den0,9gr.etwas im Vorteil bei der Konstanz. Blei kam da allerdings bereits gar nicht richtig an!

  • Hallo Maxe,
    Du kannst bei den leichten Diabolos leider nicht proportional mit dem Dreisatz die Geschwindigkeit/ Leistung ausrechnen.
    Je leichter ein Diabolo ist , desto (überproportional) weniger Leistung bringt er ins Ziel

    Was Du über das Flugverhalten (Flugbahn) der TPU-Diabolos schreibst, ist völlig zutreffend.
    Am Freitag vor 2 Wochen hatte ich mit meinen Kumpels mal wieder einen Grill-und Baller-Abend,
    da haben wir wie üblich neben Steaks & Bier den ganzen Abend in einer Firmen-Halle auf ca 20 Meter die HP-Max geschossen.
    Und da war er wieder, der Unterschied zwischen werfen (Blei) und schießen (TPU).

    Mit den TPU hatte man durch die weniger ausgeprägte ballistische Kurve einen deutlich kleineren Streukreis (ca. 7cm auf 20 Meter) auf der Zielscheibe.

    Wir hatten da auch (wir sind ja nachhaltig und werfen nix weg ^^ ) meine Fehldrucke und Versuchsdiabolos verballert, und man merkt schon, dass wenn der Diabolo nicht 100% in Ordnung ist, es heftige Ausreißer bei der Flugbahn geben kann.

    Ob die Ultraleicht-Diabolos (also ohne Stahlkugel dann ca. 0,7 Gramm) einen Vorteil bringen, kann man nur durch Praxis-Test herausfinden.
    Ich werde die Tage mal einen Schwung drucken und Dir zukommen lassen.

  • Wegen der Windempfindlichkeit - ich denke da mehr an Schießen auf kürzere Distanz von sagen wir 7m..15m ohne Wind. Mit 0.5g und Interior würde man die Optik einstellen können wie für Blei und höhere Leistung und damit mit gerader Flugbahn üben können. Ist nur so eine Idee.

    Hab' letztens das Video von Andy zur Leshy 2 angeschaut und er sprach von 1g (5,5mm). Er schoss Interior auf 11m. Uund da musste ich an unsere leichten Kunststoffdiabolos denken und das wir damit in dem Bereich auch Üben können. Bei Wind im Garten auf 15m macht das wohl keinen Sinn.

  • es wurden ja noch nicht alle fragen beantwortet, sehe ich gerade...


    1.) wurde bereits beantwortet.


    2.) leider nein. Wie willst Du präzise den Durchmesser erhöhen, das kann nicht funktionieren,
    die Teile sind Schrott, kannst Du höchstens beim Verkäufer reklamieren.
    Wenn ich "hartes Plastik" lese, bin ich sowieso sehr skeptisch, das ist für Diabolos sicher nicht der präferierte Werkstoff.
    Normalerweise wird TPU verwendet, das ist von der Konsistenz ein Hartgummi, schlagzäh , extrem stabil und elastisch.
    Ich drucke die Diabolos mit leichtem Übermaß am Kelch, durch das flexible TPU dichtet es dann im Lauf ab, ohne zu viel Reibung zu verursachen.


    diabolo 909.jpg


    zu 3.)

    Gummi-Stopfen sind eine gute Sache !
    Damit machst Du nichts falsch.

    Die Befüllungs-Öffnung wird durch den Füllstopfen vor Dreck und Staub geschützt,

    denn da wo 300 bar herrschen, sind Dichtungsprobleme durch Sandkörnchen etc. sehr kritisch

    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Forum,

    bin gerade Neu hier und wollte auch mal meinen Senf dazu geben.

    Ich warte auf Lieferung von meiner HP MAX soll Ende Oktober kommen.

    Habe schon mal ein Paar Diabolos gedruckt. Die mit der .177 Kugel lassen sich gut drucken, die mit der .22 Kugel wollen nicht so richtig.

    Fotos vom ersten Versuch.


    Und noch einen schönen Sonntagabend

    aus Berlin

    IMG_5369.jpgIMG_5370.jpgIMG_5371.jpg

  • Hi,


    welchen Drucker und welches Material benutzt Du ?
    Die Ergebnisse sehen qualitativ nicht so gut aus..

    Für 6mm Stahlkugeln kann ich Dir mal meine Datei zukommen lassen, die funktionieren wunderbar in der HP Max.


  • Hallo dirk,


    das ist einfach nur PLA und der Drucker ist ein Ender Neo V3. Ich hatte kein anderes Filament. Habe gestern Abend noch mal die mit den 6mm versucht.

    Das ist das Ergebnis. 6mm BB passt rein. Wie sich die selbst gedruckten Teile in der HP Max verhalten kann ich nicht nicht sagen, meine wird erst Ende Oktober geliefert.

    Ich hatte mir gestern auch noch ne Rolle TPU bei Amazon bestellt, dann versuch ich mal diese Filament.

    Die Datei nehme ich gerne an.

    Gruß Juergen

    IMG_5372.jpgIMG_5373.jpg

  • Ah, wenns hier so rege weitergeht wollte ich mich auch nochmal melden:


    Bzgl dem "harten Plastik" kann ich wirklich nur nochmal hervorheben, dass ich dort wohl echt absolut unbrauchbaren Schrott gekauft habe :D Es ist einfach knallhartes Plastik, selbst mit den Zähnen lässt es sich nicht verformen, ich habe nun die von Dirk gekauft (rot mit schwarzer Stahlkugel und genau diese Form wie oben gezeigt) und Halleluja, so sollten sich diese Dinger wohl verhalten beim Schussbild :D

    Wenn man sein Zielfernrohr bei einer gewissen Distanz auf die schweren Blei-Diabolos eingeschossen hat, landen die Roten natürlich etwas höher, aber man kann dennoch sehr entspannt auch beide (Blei und Plastik) in ein Magazin füllen und sich damit austoben.


    Und ein kleiner "4.5mm vs 9mm bei 7.5 J und unterschiedlichen Diabolos vs Braunglas" Bericht hinterher für Interessierte:

    Ich habe aus Neugier mal auf kleine Braungläser geschossen (da waren ursprünglich Tabletten drin, hab keine Verwendung mehr dafür) zuerst mit normalen 4.5mm Luftgewehren und unterschiedlicher Munition -> keine Chance, das Glas blieb immer heile, aber es war schön zu sehen, wie die 4.5mm Diabolos perfekt symmetrisch kreisförmig aufgepilzt wurden :D (man kriegt so ein Glas aber natürlich schon klein, wenn man sich zB von oben nach unten vorkämpft. Beim ersten Treffer oben fliegt sofort der Deckel weg, dann auf die Kante des Glases oben, dann bricht das natürlich Stück für Stück ab, aber mittig auf das stehende Glas keine Chance).


    Dann eben mit 9mm probiert, zuerst verschiedenste Blei-Diabolos (FX Dome, JSB Exact und JSB Hades) -> wieder keine Chance, aber die Diabolos hatten nachher eine wunderschöne Rundung vorne drin und waren perfekt glatt gedrückt durch die Glas-Oberfläche :D Und hier habe ich bereits vermutet, dass es einfach am weichen Geschoss liegt, also Energie wäre genügend vorhanden, jedoch ist Glas nunmal sehr hart, deshalb haben sämtliche Nothämmer etc eine entsprechend harte Spitze.


    Also final mit den Roten samt Stahlkugel vorne drin probiert -> jedes mal hats das Glas sofort beim ersten Treffer zersplittert.


  • Hallo Jürgen,
    ja TPU ist das bevorzugte Material, damit werden die Diabolos mehrfach verwendbar, hat sich in Test und Praxis gut bewährt.

    Bei Deiner 6mm-Version kuckt die Kugel viel zu weit raus, die wird dann nach jedem Schuss davonfliegen.
    Das will man ja eher nicht...

    Meine Datei kann ich Dir per e-mail zusenden, hier übers Forum gibt es so eine Funktion leider nicht.

    diabolos.jpg


    diabolo2.jpg

  • Hallo Dirk,


    Das mit der Kugel habe ich auch schon gesehen das sie weiter rausschaut als bei Deinen. Aber mir ist das egal ob die wegfliegt und ich bin bestimmt auch nicht der , der alles wieder aufsammelt.

    Mit Verlust muss man leben können. Im Prinzip sehen die Dias ja alle gleich aus. Hier mal eine im Kaliber .177

    IMG_5374.jpg



    Da schaut die Kugel aber auch etwas raus.

    Die Dinger waren auch nicht billig. Fliegen aber sehr gut.

    Ich hoffe mal das wenn ich meine HP habe meine gedruckten auch gut fliegen und das machen was ich erwarte. . . .


    Gruß aus Berlin

    Juergen

  • ....Im Prinzip sehen die Dias ja alle gleich aus. ....


    Hallo Jürgen,

    nicht unbedingt.
    Unser User Kardinal hier hat ein recht geniales Konzept entwickelt, in welchen die Kugeln von hinten montiert werden.

    Ich habe von ihm freundlicherweise die Datei erhalten und sie auf TPU umgeändert & auf meinen Drucker und Maße angepasst.
    Die Kugel fliegt gar nicht mehr raus und die Performance und Geschwindigkeit ist trotzdem 1:1 wie meine roten Diabolos.


    diabolo3.jpg

    viele Grüße aus Stutensee bei Karlsruhe

    Dirk

  • jo, mit Madenschrauben und gedrucktem Gewinde in verschiedenen Versionen hatte ich auch experimentiert, aber dann wieder verworfen,
    einfach deswegen, weil es für die Serienfertigung viel zu aufwendig ist. (und besser fliegen tun sie eigentlich auch nicht)
    Da hat man dann nach 30 Stück zum reinschrauben schon keine Lust mehr :P

    diabolo4.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!