Barrelband

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  • Du solltest ein Barrelband nur einsetzen, wenn es wirklich nötig ist. Die Waffentechnik hat Jahrzehnte gebraucht so etwas loszuwerden, und frei schwingende Läufe zu etablieren (präziser). Ein Barrelband macht primär dann Sinn, wenn der Lauf sich nicht selber trägt, oder z.B. unter der Last eines Schalldämpfers verbiegt. Bei den AEA befestigst Du den SD aber am Shroud, nicht am Lauf.


    Musst Du selber entscheiden ob Vor- oder Nachteile überwiegen. Was bei einer FX richtig und nötig sein kann, kann bei einer HPmax zu noch größeren Streukreisen führen, als eh schon. Also hier z.B.

  • Genau ich habe mir den Donny Fl bestellt und spiele jetzt mit dem Gedanken noch ein Extender hinzuzufügen. Im Video Airghandi rät er dazu ein Barrelband zu verwenden, weil sonst der Lauf nach unten zieht.

  • Du solltest ein Barrelband nur einsetzen, wenn es wirklich nötig ist. Die Waffentechnik hat Jahrzehnte gebraucht so etwas loszuwerden, und frei schwingende Läufe zu etablieren (präziser). Ein Barrelband macht primär dann Sinn, wenn der Lauf sich nicht selber trägt, oder z.B. unter der Last eines Schalldämpfers verbiegt. Bei den AEA befestigst Du den SD aber am Shroud, nicht am Lauf.


    Musst Du selber entscheiden ob Vor- oder Nachteile überwiegen. Was bei einer FX richtig und nötig sein kann, kann bei einer HPmax zu noch größeren Streukreisen führen, als eh schon. Also hier z.B.

    Die Dinger für 50 Euro zu verticken is schon unverschämt…. Am Ende auch nur n Druckteil

  • Ich hatte ein Barrelband für die Dreamline. Besorgt in UK von jemandem, der das im 3D-Drucker herstellt und über eBay vertickt. Ich kann davon nur abraten, weil sich durch Vibrationen minimale Verschiebungen ergeben und sich dadurch das Trefferbild ständig verändert. Habe es daher wieder demontiert. Lieber einen leichteren Schalldämpfer verwenden (z. B. DonnyFL Fatboy), einmal neu einschiessen und gut.

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    Du solltest ein Barrelband nur einsetzen, wenn es wirklich nötig ist. Die Waffentechnik hat Jahrzehnte gebraucht so etwas loszuwerden, und frei schwingende Läufe zu etablieren (präziser). Ein Barrelband macht primär dann Sinn, wenn der Lauf sich nicht selber trägt, oder z.B. unter der Last eines Schalldämpfers verbiegt. Bei den AEA befestigst Du den SD aber am Shroud, nicht am Lauf.


    Musst Du selber entscheiden ob Vor- oder Nachteile überwiegen. Was bei einer FX richtig und nötig sein kann, kann bei einer HPmax zu noch größeren Streukreisen führen, als eh schon. Also hier z.B.

    Die Dinger für 50 Euro zu verticken is schon unverschämt…. Am Ende auch nur n Druckteil

    Dann erkläre mir doch mal deine Kostenrechnung. Ich bin ja bereit betriebswirtschaftlich dazuzulernen.

    Vergiss dabei nicht: Betriebshaftpflicht, Verpackungsverordnung, Abschreibungen, (glücklicherweise in diesem Jahr noch nicht) Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, Einkommenssteuer, Gebühren des Zahlungsdienstleisters... - für am Ende steht eine Person dahinter. Die ein Design gemacht hat und nicht geklaut hat. Die den Drucker mit Daten und Material füttert. Anschließend das Produkt runter nimmt und mit Schmelzmuttern versieht und Schrauben reinschraubt.
    Aber geiz ist weiter geil in Deutschland - ok, kaufs doch auf AliExpress!
    Der Gewinn für ein solches Teil liegt unter 10 Euro. Wenn das unverschämt ist, dann fehlen mir die Worte und das Unverständnis für welchen Stundenlohn du arbeiten gehst.

  • NGT

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  • Die Dinger für 50 Euro zu verticken is schon unverschämt…. Am Ende auch nur n Druckteil


    Aber geiz ist weiter geil in Deutschland - ok, kaufs doch auf AliExpress!
    Der Gewinn für ein solches Teil liegt unter 10 Euro.

    Danke , ich wollte gleiches auch grade schreiben, Du warst schneller :)

    eine Full-Size ( 269mm) Bottle-Clamp in PETG-Carbon druckt bei mir 20 Stunden aufm Raise3D, verbraucht alleine 7 kWh Strom und etliches an Material.
    Wenn ich die für weniger als 44 Euro auf eBay anbiete, dann lasse ich es lieber, soll der Geizhals doch kucken, wo er sein Material in der Qualität billiger beibekommt.
    Die Leute, die sie gekauft haben, sind merkwürdigerweise alle sehr zufrieden, keine hatte gemeckert weder am Preis noch an der Quali.
    raiseclamp.jpg

  • Dirk

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  • 7 kWh in 20 Std? Das wären ja 350 Watt Strom die der Drucker konstant braucht. Das ist mal ein übelst ineffizienter 3D Drucker! Mein X1C braucht nicht mal nen Drittel davon bei PETG-CF.

  • 7 kWh in 20 Std? Das wären ja 350 Watt Strom die der Drucker konstant braucht. Das ist mal ein übelst ineffizienter 3D Drucker! Mein X1C braucht nicht mal nen Drittel davon bei PETG-CF.

    Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
    Der süße kleine Bambu X1C steht rechts nebendran, aber Du kannst so einen ganz netten Low-Cost-Consumer-Drucker nicht mit einer professionellen Maschine vergleichen.
    raise bambu.jpg




    und ja, die 7kWh sind keine Schätzung, das liefert mir die Auswertung der Steckdose...

    raisestrom.jpg

  • Das ist schon beeindruckend das beim selben Material und selber Temperatur am Extruder und Bett der Bambu kaum die 100w knackt während der Raise3D 350w schluckt. Da frage ich mich was die mit den übrigen 250w machen. Vermutlich wird die größere Buildplate mehr Power brauchen und vermutlich läuft die ganze Zeit das zweite Hotend am Dual Extruder mit? Oder es geht irgendwo übelst viel Hitze verloren? Ist ja auch nen CoreXY also werdens nicht die Motoren sein - die brauchen eh vergleichsweise wenig Strom. Ggf ein verlustbehaftetes Netzteil?


    Schon irgenwie seltsam.


    Aber danke für die Klarstellung. Interessant!

  • Das ist schon beeindruckend das beim selben Material und selber Temperatur am Extruder und Bett der Bambu kaum die 100w knackt während der Raise3D 350w schluckt. Da frage ich mich was die mit den übrigen 250w machen. Vermutlich wird die größere Buildplate mehr Power brauchen und vermutlich läuft die ganze Zeit das zweite Hotend am Dual Extruder mit? Oder es geht irgendwo übelst viel Hitze verloren? Ist ja auch nen CoreXY also werdens nicht die Motoren sein - die brauchen eh vergleichsweise wenig Strom. Ggf ein verlustbehaftetes Netzteil?


    Schon irgenwie seltsam.


    Aber danke für die Klarstellung. Interessant!

    Deine Vermutungen sehe ich auch so.
    Der größere Bauraum und die größere Buildplate fordern Temperaturtechnisch ihren Tribut.
    Das 2. Hotend läuft nicht (mehr) mit , das war zwischendurch mal ein Software-Bug nach dem FFF-Update.

    Beim Raise ist halt alles massiver und schwerer, das kostet schon mehr Energie das alles hin und her und hoch und runter zu wuchten.

    Von der Qualität der Teile her schlägt sich der Bambu wirklich wacker, da kann man nicht meckern ( aber er ist zu klein für die Full-Size BottleClamp )
    Ich bin aber mal gespannt, wie lange der kleine im Dauerbetrieb mitmacht, bis sich Verschleißerscheinungen zeigen.

  • Schon irgenwie seltsam.

    Wir lassen mal ausser acht, dass Bambus Bowden Schlauch oben am Glas schubbert und Raise da noch massiv Luft hat. Und auch, dass Raise seitlich noch die Spulen hat. Einzig vom Baumraum mal.


    Bambu 256³ = 16l = 100%

    Raise 300³ = 27l = 168%

    meine Vorons 350³ = 43l = 268%


    Es steigt halt massiv an. Und die Bambus... ich war erschrocken, dass die selbst weniger Strom brauchen als die Prusa Minis.

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