FX Dreamline 7,62 klappert

  • Habe mir die Dreamline Tactical in 7,62 bestellt.

    Das Gewehr kam in einem Fx Airguns Waffenkoffer. Die Schaumstoffeinlage ist an mehreren Stellen beschädigt ( Noppen abgerissen ).

    Das Gewehr selbst klappert! Ich denke es liegt an der Ventilefeder/Hammergewichtfeder welche viel zu viel Spiel im Gewehr hat- Sie rutscht regelrecht hin und her.

    Bin etwas enttäuscht bei einer Waffe in diesem Preissegment :(

    Ob das Problem gelöst wird, sobald man das miggelieferte Hammergewicht einsetzt weiß ich nicht- der Einbau des "Tuning-Kits" wäre illegal...


    Ich hoffe es bezieht hierzu jemand Stellung...



    Grüße aus Oberbayern

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Offizieller Beitrag

    Da muss ich passen...

    Dieses Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden.

    ...

    Die Beiträge hier werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet.

    Bitte daher die GoGun GmbH direkt kontaktieren:

    • Mo-Fr, 12:00 - 16:00 Uhr: Tel:+4920161519087
    • oder info@gogun.de (am besten mit aussagekräftigem Betreff, wie hier in der Überschrift)

    Dann kann der Kundendienst sich dem Problem annehmen. :thumbup:


    Für den Austausch mit anderen Dreamline Besitzern ist das Forum dann wieder der richtige Platz. <3

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Habe meine seit gestern auch und kann das Klappern bestätigen. Es scheint sich im Bereich der Hammerfeder etwas hin und her zu bewegen und auch außen rutscht so ein kleines, schwarzes Teil neben dem Drehrad zur Vorspannung vor und zurück. Ich habe auch, wenn man den Repetierhebel nach hinten durchbewegt, ganz am Ende so ein leichtes "Kratzen" in der Mechanik, hoffe aber, dass das normal ist.

    Das Klappern kann man glaube ich in Joergs Vorstellungsvideo sogar hören, hier das Video an Stelle 3:07:

    FX Dreamline 7,62 Vorstellungsvideo

    Mir ist das natürlich auch erst aufgefallen, nachdem man mit der Waffe zu Hause selbst den Effekt hat...


    Zwei Schaumstoffnoppen im Koffer haben bei mir auch leichte Blessuren, aber das kann auch von Bewegungen des Gewehrs im Koffer während des Transports kommen, denke ich.


    (Hier war vorher noch mein Problem eines nicht passenden Hogue AR15 MilSpec Schaffts erwähnt, was von der Forum Moderation auf Bitte in einen eigenen Thread verschoben wurde - Danke!)

    Einmal editiert, zuletzt von Vitello ()

    • Offizieller Beitrag

    :/ Dann bitte nach dem Kontakt mit der GoGun GmbH hier eine Rückmeldung was dabei rauskam. <3

  • Das kann man sicherlich beheben in dem man einen Puffer einsetzt denk ich? etwa ein Stück Filz von einem Reinigungsgeschoss...

    was haltet Ihr von der Idee? Hat das Auswirkungen?

    • Hilfreichste Antwort

    Das "Klappern" ist einfach nur der Hammer, der im ungespannten Zustand NICHT auf die Nadel drückt. Das nennt FX einen "freilaufenden Hammer". Auf diese Weise wird ein Doppelschlag verhindert. JEDE FX Airguns Waffe hat dieses wichtige Feature.

  • Ich weiß nicht ob es angebracht ist, da ich die Waffe nicht kenne. Man könnte überlegen ob ein Stückchen SIlikonfett, dort wo der Hammer läuft, Abhilfe schaffen könnte. Es könnte natürlich auch verzögernd wirken, und die Energie des Hammerschlags absenken. Oder gar Schmutz binden und so für abrasive Reibung sorgen.


    Wie gesagt: Idee mangels ausreichendem Wissen. Also vorher nachdenken und dann erst ausprobieren. Oder damit leben, was vermutlich die bessere Lösung ist, da man jetzt weiß, daß das kein Hinweis auf eine Fehlfunktion ist.


    Bei ner Glock würde ich jemanden, der sowas macht, mit dem Schlagbolzen erschlagen. Aber hier ist es vielleicht eine Lösung.

  • Also mich stört das null....das Ding ist einfach nur der Hammer und macht mega Spaß!!!! Hab in einem Wochenende mittlerweile zwei Dosen durch :-). ...muss Mal Pause machen sonst wird das echt teuer ..:-)

    7.62 mit 7.5 Joule und ich schieße auf dem Dachboden auf 10 Meter Loch in Loch ....schon fast langweilig:-)

    Und vor allem flüsterleise!... vielleicht nervt deswegen das "klappern" :)

    Klar,wenn man es auspackt und hält den Lauf nach unten und der Hammer rutscht runter denkt man es ist was kaputt..aber es ist halt Konstruktions bedingt ...wenn man es weiß ist gut und einfach spaß haben!

  • >>> 7.5 Joule und ich schieße auf dem Dachboden auf 10 Meter Loch in Loch ....schon fast langweilig:-)

    Ähnliches dachte ich mit bei einer der älteren GoGun PCP, die ich mal ein paar Tage zu Hause schießen durfte, auch schon. 10m, 7.5J, 5.5mm, ZF, Zweibein, Zusatz- SD. > Loch in Loch. Ohne Basteln, rumschrauben, Munition herstellen oder sowas. Wurde schnell langweilig, hätte ein 8jähriger auch geschafft. Und gänzlich ohne Knall. Nichtmal die Mieze (Kater) hinter mir hat sich beschwert, die hat einfach weitergepennt. Aber höhere Entfernung stand mir leider nicht zur Verfügung. Trotzdem will ich mich nicht beschweren, selber Schuld wenn man was hochwertiges kauft. Mea Culpa.

  • Hallo allerseits,


    habe heute meine lang ersehnte DL in .30 bekommen.


    Für meine Klarheit: wurde euch die Waffe (bei mir DL LIte) ohne sonstige (Original)Verpackung im Koffer, mit barrelband und mit Druck in der Kartusche als Neuware geliefert?


    Da das erste Projektil gefühlt sehr langsam flog, habe ich direkt das 2te über den Chrony geschossen.

    Ergebnis: knapp drei Joule.


    Also wollte ich (im entspannten Zustand) mit dem Regler die Vorspannung erhöhen. Allerdings bewegt sich die sichtbare Führung nur etwa 2-3 Klicks und blockiert dann.

    Auch klackern wohl Feder und Schlagstück beim Bewegen der Waffe hin und her.


    Klackert bei eurer DL auch irgendwas beim Bewegen im Bereich des Schlagstücks/Feder?


    Ich gehe jetzt mal schwer davon aus, dass da leider irgendwas nicht stimmt.


    Mit GoGun habe ich bereits Kontakt aufgenommen, wollte nebenbei der Sache mal auf den Grund gehen.


    Beste Grüße, AS


    Vielen Dank für die vielen Hinweise.


    Habe heute meine FX DL in .30 erhalten. Klappert und mit Druck i d Kartusche im noppenzerrissenen Koffer geliefert. Dachte erst es handelt sich um einen defekten Rückläufer :D


    Leider nur 3 Joule und das Rad für die Vorspannung lässt sich auch nur 2-3Klicks drehen.


    Finde ich schon sehr seltsam alles und bin auch etwas enttäuscht, insbesondere über die Leistung.


    Gerade bei dem Preis sollte die Technik schon ausgereift sein.


    Jedenfalls bin ich nun etwas beruhigt und werde mir ggf mal das Einstellrad genauer anschauen, ob man da irgendwas "nullen" kann oder so. Aber erst nachdem mir GoGun hierfür "grünes Licht" wg Garantie oder so gegeben hat ;)


    Nochmals vielen Dank für die Hinweise.


    Edit: Die Zahlen a d Rad geben bei mir keinerlei Hinweis auf die "echte" Spannung der Feder. Nach einigen Tests ist diese wohl bei "17" beim Maximum und lediglich 5,22Joule.

    Naja, für 1300€ ein Gewehr, an dem man womöglich Hand anlegen muss find ich schon irgendwie grenzwertig. Das Rad kann man "nullen"? Weis das jmd?


    Edit: Letzte Ergänzung; ALLES BESTENS - GEILES TEIL :) ALLES IN ORDNUNG und mittlerweile, nachdem Jörg mich aufgeklärt hat - vielen Dank -alle Unklarheiten beseitigt und nur noch Fun pur :)

    sapere aude

    2 Mal editiert, zuletzt von AndiS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andreas Scherhag mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    ;) Als "hilfreichste Antwort" ist in diesem Thema daher markiert:

    Das "Klappern" ist einfach nur der Hammer, der im ungespannten Zustand NICHT auf die Nadel drückt. Das nennt FX einen "freilaufenden Hammer". Auf diese Weise wird ein Doppelschlag verhindert. JEDE FX Airguns Waffe hat dieses wichtige Feature.

    Der Hinweis stammt zwar von der HP MAX mit 9mm.. aber die Munition ist bei 7,62mm wohl auch noch relevant:

    Noch ein Wort zur Energie im Auslieferungszustand: Wir stellen die Waffen so ein, dass sie mit den JSB-Diabolos so zwischen 5 und 6 Joule erreichen. Bei den harten "General" Pellets sind das so 3 bis 4 Joule. Das machen wir, damit auch bei "günstigen" Wetterbedingungen KEIN Risiko besteht, dass die Waffe 7,5 Joule übersteigt. Bei diesem großen Kaliber kann das nämlich sehr leicht passieren, schon geringe Schwankungen haben eine "wuchtige" Auswirkung. 48 m/s sind 6 Joule, 54 m/s sind 7,8 Joule... der Unterschied ist klein. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass die Behörden uns nur ZU gern dabei erwischen möchten, illegale Waffen auszuliefern - wir würden dann sofort unsere Waffenhandelserlaubnis verlieren und das wäre das Ende der HPMax. Können und wollen wir nicht riskieren.

    Den Rest können die Profis hier sich auch beantworten. <3 Danke vorab!

  • Vielen Dank, war vorhin als ich die Waffe erhielt nur etwas geschockt, verunsichert und enttäuscht.

    Scheint soweit also alles zu passen, sogar die "Leistung" von gut 5J.

    Schau mir die FX die Tage genauer an und nehm se mir mal zur Brust. Dann erst da ich dummerweise gleich los muss und dann bis zum WE ausser Haus bin.

    VG und ein freudisches Horrido! :)

    sapere aude

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: unnötiges 1:1 Zitat entfernt

  • Moin ...die 23 muss oben stehen ...das ist die höchste Einstellung.

    Gewehr nach unten heben oder gegen den Uhrzeigersinn drehen klappt bei mir sehr gut..und niemals drehen wenn das Gewehr gespannt ist!!


    Moin...also bei mir war eine Umverpackung um den Koffer..

    Versuch Mal das Gewehr beim drehen nach unten zu halten ..so das der "Klotz" nach unten fällt ...die 23 muss oben stehen für

    die höchste Einstellung.

    Das klappen ist völlig normal ...

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WingCommander mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für die Info(s), mittlerweile ist alles geklärt, justiert und annähernd perfekt (Luft nach oben gibts immer ;) )

    Habe bereits zwei Pressluftbüchsen, ist aber mein erstes FX und da gibts modellspezifisch doch einige Unterschiede.

    Super interessante Technik und entsprechend viele gute Möglichkeiten die Waffe weiter zu optimieren. Saugeiles Gewehr.

    Den zerpflückten Schaumstoff vom Koffer konnte ich recht gut und vorsichtig mit Pattex kleben, dieser ist recht flexibel und greift das Material bisher nicht an, lediglich das Anthrazit ist an kleinen geklebten Stellen etwas heller geworden. Die Beschädigungen kommen augenscheinlich von der scharfen 22er Rail unten, ggf deckt man diese beim Transport ab. Werd ich mir was Gescheites zu bauen.

    Habe die Lite, die mit dem DonnyFL FX noch problemlos in den Koffer passt. Aktuell mein altes Walther 2Bein montiert und als Optik vorerst das Tasco 6-24x42 von meiner Dominator1250 mit den einstellbaren FX Mounts. Heute wars schon zu schnell dunkel nachdem ich Zuhause war und deshalb wird morgen nochmal die Optik feiner eingeschossen. Hatte noch 2,9g JSB von einer anderen Waffe und neu die 3,25g JSB und zum Plinken die günstigen Snowpeak 3,27g bestellt. Macht jedenfalls bereits jetzt schon sehr viel Laune :)

    sapere aude

  • Freut mich wenn Ihr eure Dreamline schon in den Händen halten könnt.....ICH habe mir die Dreamline CLASSIC bestellt und würde mich unheimlich über eine INFO freuen wann mit dem eintreffen der Waffen und der auslieferung zu rechnen ist. Im Shop ist der auslieferungstermin schn mal von April auf ende Mai verschoben worden... :(:(:(

  • Plattenleger Für Deine Bestellung gilt erstmal weiterhin das Lieferdatum, welches angegeben wurde in der Auftragsbestätigung, bzw. Infomail "Bestellung ist in Bearbeitung" (bedeutet "Altersnachweis ist erbracht, Artikel werden der Bestellung zugeordnet im Warenwirtschaftssystem")


    Die im shop angegebenen Liefertermine sind keine "Verschiebungen", sondern unterschiedliche Liefertermine, die sich auf die jeweils verfügbare Charge beziehen.

    ...irgendwann ist die ja mal ausverkauft, und die dann nächste Charge trifft auch bei gogun später ein, und wird somit auch später an die Kunden geliefert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!