Erfahrungsbericht 67 kg vs Handpumpe vs 4000 PSI

  • Moin moin,


    seit 2 Tagen habe ich die Scuba Ringer und die Handpumpe von Gogun. Da ich zur Zeit nur 67 kg wiege, war es mir nicht möglich, mit der Handpumpe die geforderten 250 bar in die Kartusche zu bekommen. Es war wie eine Wand, bei ca. 2500-2900 PSI war Schluss, egal was ich versucht habe. Selbst wenn man die Kraft hat, man bekommt die ja durch das fehlende Gewicht im Oberkörper nicht auf die "Straße" bzw. auf den Griff der Pumpe.


    Erst dachte ich es liegt an mir, dann dachte ich, vielleicht ist die Pumpe defekt.

    Hier im Forum habe ich ähnliche Probleme häufiger gesehen und es gibt auch einen Thread mit dem Titel "Handpumpe einfach" oder so ähnlich.


    Ich möchte hier meine vergleichsweise günstige Lösung vorstellen und vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. Selbst meine Frau hat mit dieser Lösung 250 bar gepumpt (mit 20 kg Gewichtsweste).


    Da ich normalweise sehr viel Sport mache (Gewichtstraining) steht mir einiges an Equipment zur Verfügung.

    Erst habe ich es mit 30kg Zusatzgewicht an einem Dipgürtel versucht, aber das hat nicht funktioniert. Dann habe ich meine Gewichtsweste mit 30 kg gefüllt und damit funktioniert es wirklich gut!

    Natürlich braucht es immer Einsatz, um die 4000 PSI zu erreichen, aber vorher war es für mich gar nicht möglich.


    Also, wenn jemand ähnliche Probleme hat, dann kann eine Erhöhung des Körpergewichts im Oberkörper einen großen Unterschied ausmachen und Gewichtswesten sind deutlich günstiger als z. B. ein Kompressor oder sonstige Hilfsmittel. Ein Rucksack mit Gewichtsscheiben funktioniert sicher auch.

    Mir macht es allerdings nichts aus, wenn ich in irgendwas etwas "Arbeit" investieren muss. Wer das nicht mag, für den kommt diese Lösung natürlich nicht in Frage.


    Falls das Jemand ausprobiert, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.


    Schönen Tag noch!


    P.S.

    Ich habe mal nach einer 300 bar Fußpumpe gesucht, aber bis jetzt noch nichts gefunden. Weiß hier jemand zufällig wo es sowas gibt?

  • mexx

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungsbericht 67kg vs Handpumpe vs 4000 PSI“ zu „Erfahrungsbericht 67 kg vs Handpumpe vs 4000 PSI“ geändert.
  • Ach Jung.

    Mach dir nichts draus!


    Ich liege bei knapp 100 kg, mache immer noch Kraftsport, und schaffe das mit der Handpumpe genauso wenig😂‼️


    Diese Idee habe ich ziemlich schnell aufgegeben, auch wenn ich für Notfälle oder den Dritten Weltkrieg hier zwei Handpumpen liegen habe.


    Da hilft nur Kompressor (für die Waffen) oder Flasche.

    Deswegen nehme ich den GX C3 für die Gewehre, und einen 1800 Watt mit Wasserkühlung für die Flaschen.


    Ich habe heute mal begonnen meine neun Liter Carbon Flasche 300bar von Jabolo damit zu befüllen, und hatte nach 25 Minuten ungefähr 170 bar befüllt, da begann aber das Kühlwasser schon langsam zu kochen...😉😂


    Nee, Du! Solange es noch Strom gibt, besorg dir einen Kompressor, da wirst du nicht drumherum kommen.

  • Ich mach mir ja nichts draus. Es lag ja nur an der Physik, dass es nicht geklappt hat.


    Es geht mir nicht um das Geld für den Kompressor. Ich bin gerne weitestgehend unabhängig und außerdem noch ungeduldig. ;) Da ich übers Wochenende eh keinen Kompressor mehr bekomme, wollte ich ohne fremde Hilfe eine Lösung finden. Schließlich "nervt" es ja auch, ein neues Produkt zu Hause liegen zu haben und es dann nicht ausprobieren zu können.


    Ich werde den Scuba Ringer nur sehr selten nutzen und für die paar Mal kann ich da auch mit einer Handpumpe Luft drauf pumpen.

  • Hehe.

    Das kenne ich: bei mir gehen die Kompressoren immer Samstagnachmittag kaputt...😂


    Deswegen habe ich mittlerweile drei Flaschen rumfliegen, alle immer gefüllt bis 300 bar.

  • Hehe.

    Das kenne ich: bei mir gehen die Kompressoren immer Samstagnachmittag kaputt...😂

    Ja, ist nervig wenn man am Wochenende was braucht und feststellt dass nicht mehr viel geht. Ich wollte schon rüber nach Holland und mir da ne Flasche und einen Kompressor kaufen. Aber das ist bei meinem jetzigen Nutzungsprofil weggeschmissenes Geld.

    Einmal editiert, zuletzt von mexx ()

  • Egal ob el. Kompressor oder Handquetsche,

    denkt dran, den Teilen auch mal zwischendurch ne Pause zu gönnen.


    Insbesondere die Hochdruck-Stufe wird nach wenigen Minuten Betrieb so knalle heiß, das ist auf Dauer auf keinen Fall gut für die dort verbauten Dichtungen.

    Alles was nicht direkt am Hochdruckteil aktiv (Wasser-)gekühlt ist, ist einfach ein Kompromiss.


    Der Ventilator beim Vevor kühlt da viel zu indirekt, um was ausrichten zu können, da wird ja nur Luft durch das Gehäuse an sich gefördert.

    Wobei der Vevor ohnehin viel wahrscheinlicher am elektrischen Abteil abraucht als am pneumatischen. ^^

  • Also selbst wenn ich bei diesen Temperaturen 230 bar in die FX Pumpe, zeigt die Temperatur mir auf dem Vevor Kompressor ca 30 grad .


    Bis jetzt mit dem Teil null Probleme gehabt

  • Dann ist einfach nur der Temperaturfühler an der "falschen" Stelle, vermutlich irgendwo innen an der Gehäusewand angeschraubt.

    Der Hochdruckteil der Pumpe wird definitiv wesentlich heißer, und da kann auch kein Luftstrom gegenan stinken.

    Was steht denn in der Bedienungsanleitung, welche Temperatur das Teil anzeigen soll? Explizit die höchste Temperatur, "hotspot Hochdruckteil"? Wohl kaum...und wenn ja ist es fake!


    Der "Fußteil" meiner Handpumpe wird nach spätestens 5min so heiß, daß man ihn kaum noch anfassen kann. Spätestens dann hör ich erstmal 10min auf und lass das Teil abkühlen.

    Und solche Temperaturen entstehen einfach immer in der dritten Stufe, egal was für ein Kompressor es ist. Das ist Physik.


    Jede Fahrrad-Luftpumpe ist nach dem Aufpumpen eines Schlauches auf ein paar bar bereits heißer als 30°C!

  • Wenn ich das so lese stecke ich mein Geld besser doch nicht in eine Hill MK5, wiege 70-75 kg und bin im Moment nicht mehr wirklich fit....

    Mit sehr viel Kraft kann man vielleicht noch 250 schaffen, aber danach ist definitiv Schluss.



    Ich persönlich würde auch nie für eine Handpumpe 200 € oder mehr ausgeben.

    Günstigere haben im Test dasselbe gebracht.


    Trotzdem führt für einen PCP-Schützen der Weg an einem Kompressor eigentlich nicht vorbei.


    Mein Blauer, mit 1800 Watt und Wasserkühlung, bläst dir das Gewehr in knapp zehn Minuten auf, und zwar 580 Kubik.

    215 Euro. Bei Amazon.

  • Ach, die sind gar nicht schwierig zu begreifen.

    Ich wollte erst auch nur kompakt, wegen extra Wasserkühlung und all dem.


    Na ja, letztendlich habe ich beides.

    Aber den Kompressor stellst du hin, machst einen Schlauch oben dran, einen Schlauch unten dran, füllst einmal Öl in das Loch, dahin wo man soll, steckt das Ding an den Strom und los geht es.


    Das Öl musst du lange nicht im Auge behalten, der Ölstand sinkt extrem langsam, nach zig Stunden Betrieb.

    Einmal Wasser daneben, Pumpe in das Wasser geschmissen, ist wie beim Aquarium.

    Und billig ist er auch noch.

    Dafür hat er aber einen kernigen Sound!😉

  • Da ich zur Zeit nur 67 kg wiege, war es mir nicht möglich, mit der Handpumpe die geforderten 250 bar in die Kartusche zu bekommen.

    Seltsam, ich wiege 71kg und habe mal den mitgelieferten Blindstopfen ans Schlauchende gemacht - damit komme ich bis etwa 310 Bar, dann kommt das Ende. Ich würde die Pumpe mal warten, vielleicht ist sie auch nur schwergängig. War bei mir jedenfalls so.

    Handpumpe Pflege

  • Maxe, lass dich bitte klonen und schick mir einen Ableger von dir!


    Bin ich froh, dass die neuen FX 250 Bar maximal benutzen!

    ( aber auch dafür bin ich in meinem Alter schon zu faul...😂🤦‍♂️🤷‍♂️👴)



    Ich sag's ja! Die Sklaverei hätte man nicht abschaffen sollen! Ich hätte eine Menge Probleme weniger. Vorausgesetzt, ich wäre nicht der De.pp dabei...😂)

    Aber kein pumpen, keine dreckige Bude, kein einkaufen gehen, der Hund wird ausgeführt....Und...äh.... auf jeden Fall eine ganze Menge weniger Probleme😂😂🤦‍♂️


    Disclaimer

    Schwarzhumorige Anwandlungen sind trotzdem nur schwarzer Humor, auch, wenn heute alles mögliche mittlerweile anders aufgefasst wird.

    Der Urheber dieses Schreibens befürwortet nicht wirklich die Sklaverei!☝️

    Er schaut auch in seinem fortgeschrittenen Alter noch gerne "Hotel Transsilvanien" und weiß trotzdem, dass es keine Vampire gibt.

    Außer vielleicht im Bundestag.... aber das sind unbestätigte Gerüchte von jemanden, der es von jemandem gehört haben will, dessen Bruder dort in der Kantine arbeitet.

    2 Mal editiert, zuletzt von 11112222 ()

  • Na hoffentlich liegt es nicht nur am Blindstopfen und dass nur wenige Hübe notwendig sind. mexx kann ja mal damit testen.

    Bei den 300 ccm der HPM habe ich auch noch nie bis in den hohen Bereich gepumpt. Da mache ich erstmal mit Ach und Krach bis 100Bar - längere Pause - 150Bar - längere Pause - 180Bar - längere Pause ... ich glaube, so komme ich auch nicht hoch hinaus. :D

  • Da ich zur Zeit nur 67 kg wiege, war es mir nicht möglich, mit der Handpumpe die geforderten 250 bar in die Kartusche zu bekommen.

    Seltsam, ich wiege 71kg und habe mal den mitgelieferten Blindstopfen ans Schlauchende gemacht - damit komme ich bis etwa 310 Bar, dann kommt das Ende. Ich würde die Pumpe mal warten, vielleicht ist sie auch nur schwergängig. War bei mir jedenfalls so.

    Handpumpe Pflege

    Moin, die Pumpe ist zwar neu, aber auch diese Möglichkeit habe ich in Betracht gezogen. Ich habe dann noch mit etwas Silikonspray nachgeholfen, aber das hat am Ergebnis nichts geändert. Deine Aussage finde ich interessant und ich würde sehr gerne sehen, wie du mit deinen 71 kg, mit einer Handpumpe, eine Kartusche oder einen anderen kleinen Behälter mit 300 bar befüllst. So wie ich das im Moment sehe, ist das nicht möglich, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen!

  • Ich presse den Griff gegen den Bauch und gehe mit Schwung in die Knie, vor allem beim Hochdruck. Damit sollten die Arme nicht ganz so viel zu tun haben. Ich glaube, der Schwung ist wichtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!