Modifizierung Schlagfeder

  • Moin Leute,


    Ich kämpfe mich seit Tagen durch Anleitung zum Beseitigen von Kinderkrankheiten. Bei meiner HP Max war es eine mehr oder weniger große Undichtigkeit. Hier im Forum habe ich Hilfe gesucht und teilweise gefunden. Ich habe meine HP bestimmt 60, 70 mal auseinander und wieder zusammen gebaut (wie tröstenderweise auch so viele andere). Nach und nach ist es mir als "Neuling" auch gelungen, die Fehler zu beheben- bis auf die Verstärkung der Schlagfeder. Ich weiß, wo sie liegt, weiß, was ich zu machen habe, aber ich kann einfach nicht erkennen, wie ich an diese rankomme.

    Kann mir das mal einer Schritt für Schritt erklären? Wer hat schon seine Erfahrung machen müssen?


    Ghost

  • Da hinten war ich auch schon dran, hatte erst die Schulterstütze angeschraubt, aber festgestellt, daß das nicht die Lösungen war. Dann habe ich vorsichtig angefangen die kompletten Halterung abzuschrauben, quasi die abgeklappert Stütze als Hebel zu benutzen, aber habe die Befürchtung, daß mir dann das komplette Teil anbricht


    ich hab's ab!!!!!

    Danke für den Tipp

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ghost mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • bis auf die Verstärkung der Schlagfeder.

    Die Hammerfeder zu verstärken ist aber nur für 250Bar und mehr zu empfehlen, um noch das letzte Quäntchen Leistung rauszuholen. Für 7.5J bei 150Bar und weniger zerkloppst Du nur den Ventilsitz noch schneller.

  • Aaaach, Federn...

    Wer experimentiert schon mit Federn?😂


    Ich kann dir auf jeden Fall sagen, das es schwierig ist, eine passende, andere Feder für die Max zu erwischen.

    Du brauchst eine Drahtstärke von 1,5, Außendurchmesser 8 mm und mit der Länge musst du experimentieren.


    Ich habe Federn mit 1,6 mm Stärke bis 2 mm Stärke probiert, die aber immer irgendwelche Probleme verursacht haben.


    Entweder passen sie hinten nicht in den Griff und vorne nicht in Teil 73, oder Teil 75 passt nicht durch die Feder, oder du kannst mit einem stärkeren Draht das Gewehr nicht mehr repetieren.


    Stärkere Federn fallen also aus, du könntest höchstens eine Längere nehmen.

    Dann ist es ratsam, die wirklichen Maße von Teil 75 herauszufinden, da es nicht unbedingt wirklich 5 mm dick ist.


    Ich habe das Gefühl, die Originalfeder ist etwas geweitet, aber nur zwei bis drei Zehntel Millimeter.


    Da du aber gerade erst die Originalfeder im Gewehr gefunden hast, sind das wahrscheinlich zu weitreichende Informationen...😉😂


    PS

    Ich habe auch das Gefühl, dass sich die Originalfeder mit der Zeit etwas staucht.


    Ich habe von GG noch eine Originalfeder als Ersatz, die etwas länger ist als das Teil, was original eingebaut war, dafür sind die Windungen enger.

  • Macht man für die offene Version nicht diesen „Federmod“ mit den Beilagscheiben, bzw. Aluröhrchen, sobald man über 250bar geht oder täusch ich mich da gerade?

  • ja das ist korrekt,

    hat aber mit der ursprünglichen "Fragestellung" des Threaderstellers nichts zu tun.

    Der hatte es so ausgedrückt, als wenn er es fälschlicherweise so verstanden hat, als wenn die Originalfeder "zu schwach" und somit ein zu behebender Fehler/Kinderkrankheit sei, was natürlich fatal falsch ist

    Von daher hat Maxe das zur Sicherheit richtig gestellt...und Sascha dann mit der ihm eigenen "stürmischen" Art auch wieder all sein Fachwissen in dem Zusammenhang rausgehauen ^^

  • Ich habe mich lediglich an das Thema " Modifizierung Schlagfeder" gehalten.😇


    Sonst müsste die Überschrift noch genauer sein, was Modell oder ähnliches betrifft, alles durchlesen kann ich beim besten Willen nicht immer vorher.


    Deswegen lese ich, wie wohl die Meisten auch, nur die zwei oder drei Artikel darüber, und die Überschrift.


    Er hat zwar geschrieben, er können die Feder nicht finden, aber ich dachte so bei mir, ein paar weiterführende Informationen schaden dann auch nicht.


    Natürlich hätte ich auch einfach schreiben können: " Knick den Schaft ab und dreh gegen den Uhrzeigersinn."😉

    Aber "Modifikation" heißt für mich halt auch irgendwo Modifikation.

  • Es wäre definitiv sinnvoll, wenn alle, die in irgendeinem nicht-offenen Setup schießen, verschiedene Federn probieren, um den jeweiligen sweetspot zu treffen. Wer das Low pressure Setup verwendet kann eine Feder nehmen, mit der man den Aufprall des Hammers de facto nicht mehr hört. bei 20 bar Druck ist es wirklich erstaunlich, aber ihr könnt eine lächerlich schwache Feder nehmen. flüsterleise.


    Jedenfalls: die Originalfeder ist für offen 250 bar. definitiv nicht für 140 bar mit Regulator. da ist viel weniger Luft und Druck in Spiel. die massiv überschüssige Kraft der Feder wird über kurz oder lang ein Opfer fordern. Bei einigen schnell, aber ich denke auch die anderen werden irgendwann ihre Trauer damit haben.


    also: kauft Federn. kosten in China 1€ das Stück, dauert ein paar Wochen bis die da sind. ich habe ungelogen für unter 10€ inkl. Versand alles an Federn beisammen, was ich wollte.

  • Nun ja, mit unter 10 € bin ich nicht dabei, dafür habe ich aber auch bestimmt 50 verschiedene Federn hier liegen, sowohl für die Max als auch für die FX.


    Ich glaube, ich habe sämtliche, möglichen Drahtstärken, Außendurchmesser Windungen und Spannkräfte hier.


    Allerdings sollte man beim Experimentieren sehr vorsichtig sein:

    Bei einer zu starken Feder passiert es schnell, dass man entweder den Repetierhebel oder diese Einheit, oder auch die Nadel beschädigt.


    Wenn man vorsichtig sein will, sollte man unbedingt versuchen, eine von den Maßen her gleich starke Feder aufzutreiben und dann mit der Länge zu experimentieren.

    Da muss man sich wirklich Stück für Stück vorarbeiten.


    Das Gute daran ist, dass die Feder bei der Max wirklich schnell gewechselt ist, schneller als bei der FX, bei der ich immer die lästigen drei bzw zwei Schrauben festschrauben muss.

    Schnell den Lauf abgeknickt und als Hebel benutzt, und man hat die Feder in der Hand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!