AEA HP Max: Passende Optik

  • Moin,

    hat jemand einen Tip für ein optimales, auch in Sachen Preis-Leistung, Scope, welches sich ebenfalls in Holland gut nutzen lässt.

    Habe mich bereits im allgemeinen umgesehen aber es gibts soviel Hardware zu kaufen das ich schlicht den Überblick verloren habe.

    Danke 8)

    • Offizieller Beitrag

    LordSchizo - Ins entsprechende Thema verschoben. Da sollte sich oben jede Menge finden. :thumbup:

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Das stimmt, die Hardware ist fast unendlich.

    Es kommt halt sehr darauf an, auf was du Wert legst:


    Gutes Absehen, Preis, Nachtsicht oder nicht, Jagd oder Sportschießen usw etc.


    Für "unsere" Gewehre braucht es wahrscheinlich keine 1000 € aufwärts Zielfernrohre.


    Mein teuerstes ist das von WestHunter. WHT 4-16x44 SFIR FFP, auf der Max.


    Für die Challenger habe ich das Valiant,

    Jagd-Zielfernrohr Testsieger 2023, 6x24x50 SF SIR und


    Für die FX 7,62 das UGT Bugbuster 3-9x32.

  • Ich denke, man sollte sich immer fragen, in welchem Bereich man schießen möchte. Mit der f-Version sind 5..15m interessant, wobei 15m schon eher ein Werfen ist. Ich habe zum Beispiel ein Hawke Vantage 4-12x40 und denke, ich hätte mal lieber ein 3-9 nehmen sollen, irgendwas kleineres, das hätte auch gereicht. OK, mit Verwendung der Dioptrin-Korrektur, geht es auch unter 10m.

  • Normalerweise kannst du 10 m mit Kimme und Korn schießen, alles andere ist fast schon dämlich. 😂

    Aber unterschätze dein Zielfernrohr nicht.

    Vielleicht muss es mal für größere Distanzen herhalten. 🤷‍♂️


    Wer eine Challenger, oder sogar eine Zeus besitzen täte, für den machen auch Gläser Sinn, die bis auf 500 m genau sind.


    Mit der Challenger, offene Version auf 600+ Joule, solltest du auch bei 200 bis 300 m noch etwas treffen.


    Bei der Zeus, mit 1500 Joule.. Tja, theoretisch auch 500 m ➕.


    Solltest du dann aber nach deinen zwei Schuss nicht getroffen haben, gilt: rennen!😂


    Diese Angaben gelten explizit nicht für ehemalige Scharfschützen oder ähnliches.😉😎

  • Gut ist es, wenn die Optik für F- und Offen halbwegs funktioniert. Deswegen könnte 3-9 ein guter Kompromiss sein. Auf alle Fälle würde ich auch auf der F-Version das Fernrohr schon in guten Zeiten drauf lassen, weil man in Notzeiten nicht erst alles Montieren und Einschießen will. Und wenn es darum geht, in Notzeiten Einbrecher zu beeindrucken, dann wohl auch eher im Nahbereich.

    In einem Actionfilm letztens (der mit den inversen Zeitlinien), sind mit die passiven Red Dots (ohne Batterie) mit den gebogene Lichtsammlern oben drauf aufgefallen. Interessante Sache, aber keine Ahnung, wie gut dies sind.

  • Natürlich kannst du das Zielfernrohre auch in der Version montieren.


    Nur müsstest du es dann auf ganz andere Entfernungen neu einstellen.

    Mit den 10 m Einstellungen kannst du nur mit Überschlag noch treffen, wenn überhaupt.

    Mein Zielfernrohr zeigt auch auf 10 m schon ganz andere Ergebnisse an, wenn ich mit Pellets oder leichten Slugs schieße.


    Die Pellets, mit denen das Zielfernrohr eingeschossen ist, sitzen in Ring 9 und 10, Slugs mit dem gleichen Gewicht, ca.3 cm außerhalb der kompletten Scheibe zu hoch und zu weit rechts.

  • Hab mir nun ein Westhunter Optics HD 3-12x44 FFP bestellt....bin gespannt wenn es kommt....hoffe ich hab ne gute

    Entscheidung für mich getroffen...... 8)

  • Ich denke, mit WestHunter kannst du nichts falsch machen.

    Das sind für unsere Zwecke sehr gute Optiken zu einem annehmbaren Preis.

    Ich selbst habe eins auf der Max, und bin sehr, sehr zufrieden.

  • hat jemand eine Idee ob das auf die HP Max passt? Will ehrlich gesagt nicht so viel Geld ausgeben für eine Zieloptik.



    Umarex RS 4-12 x 50 Zielfernrohr beleuchtet
    Umarex Rifle Scope 4-12 x 50. TacDot-Absehen, mittig rot beleuchtet. 7 Helligkeitsstufen. Lieferung mit Montageringen für 11 mm-Schiene. Tubusdurchmesser 1“…
    demmer-shop.de

  • Das sieht wahrscheinlich jeder ein bisschen anders, aber im großen Ganzen, ja, das Ding kannst du nehmen.


    Erwarte nur nicht, dass du damit noch in ein Kilometer Entfernung einen Scharfschützen vom Glockenturm holst.😉😂

  • ich hab auf der HPMax ein Reddot Bushnell Trophy TRS-25 und bin superzufrieden damit. Klein, leicht und zuverlässig.


    Vorher hatte ich noch ein Minidiva 4X32, das war qualitativ unterste Kanone, das Fadenkreuz schief eingebaut, die LEDs für die Beleuchtung scheinbar von einem Hufschmied verlötet, der Fiberoptic-Lichtwellenleiter, der vorne drauf sein sollte, fehlte komplett und die Verstellung der Iron Sights war irgendwie reingedengelt und ging nur mit großem Kraftaufwand.

  • Ich denke, mit WestHunter kannst du nichts falsch machen.

    Vorsicht, Westhunter ist nicht gleich Westhunter. Die haben exzellente Optiken, aber auch Schund. Damit will ich nicht gesagt haben, dass das angesprochene Westhunter Murks ist. Nur dass man nicht von einem Typ Westhunter, auf einen anderen schließen darf. Westhunter ist nicht Zeiss, Swarovski oder Schmidt & Bender. Bei denen kann man schon durch den Namen sagen "taugt", die produzieren soweit ich weiß selbst. Westhunter kauft ein. Vieles was gut ist, manches was eher "grausam" anmutet.


    Allerdings wird jedes normal funktionierende ZF genauer sein, als eine HPmax. Egal bei welcher Energie. Nur etwas das von Haus aus wackelt (z.B. die Linsen) darf man auch hier nicht verwenden.


    Wenn man ein ZF für eine FX sucht, oder eine K1, sieht die Sache schon anders aus. Da käme ein Tasco, oder irgendetwas "billiges" nicht in Betracht. Da ist dann das Gewehr doch genauer als die billige Optik.

  • Ich denke, mit WestHunter kannst du nichts falsch machen.

    Das sind für unsere Zwecke sehr gute Optiken zu einem annehmbaren Preis.

    Ich selbst habe eins auf der Max, und bin sehr, sehr zufrieden.

    Servus,


    ich hab gestern endlich meine HP Max erhalten und gelesen das du ein Westhunter Scope drauf hast.
    Ich möchte mir ebenso eins holen und wollte mal fragen, welche adapterschienen du von 11mm auf 20mm benutzt hast. Sollte doch auch ohne den erhöhten Halterungen funktionieren oder?

    Bin eben noch am überlegen was mehr Sinn macht. die 11mm Halterungen, oder die 20mm mit Adapter wie bei dir und dann eben low oder Highmount.

    Es wird wohl das 4x16er werden, da ich auch vorhabe hin und wieder im Ausland mit voller Leistung zu schießen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!