3D gedruckte Munition für <7,5Joule

  • Ich kenne jetzt das Material der Wedi Platten nicht genau, es sieht auf dem Bild aber zumindest relativ hart aus? Als Diabolos zur Verwendung in Innenräumen sind die Teile ja darauf ausgelegt, dass sie bei Schüssen auf harte Untergründe wie Metall, Stein oder Glas zuerst zerbersten, sodass im Zweifelsfall bei Fehlschüssen Dinge wie Fensterscheiben oder Fliesen heil bleiben. Hat auch mir schon einmal den Haussegen gerettet :saint:


    Alles, was aber minimal nachgibt, sollten die Diabolos jedoch problemlos überstehen - ich teste so z.B. ein paar aus jeder Batch, indem ich mehrere Male auf eine 5 cm dicke Holzplatte aus Pappelholz schieße. Natürlich kann es auch in seltenen Fällen immer mal wieder Ausreißer geben, da man im Material halt nie zu 100% drinsteckt - kleine Lufteinlagerungen bei der Fertigung oder winzige Risse, welche beim doch recht kraftaufwändigen Einpressen der Kugeln entstehen, fallen halt auch bei der abschließenden Sichtkontrolle nicht immer auf. Auch ein Grund , warum ich immer ein paar Diabolos mehr dazu lege. :)

  • on von der Kiste muss man natürlich regelmäßig tauschen , der Rest ist ziemlich haltbar.

    Ich mache das so wie Kardinal und lege auch immer noch welche extra bei.

    Als schonenden Zielfang für gedruckte und auch Blei-Diabolos empfehle ich einen Karton mit Textilien drin.

    Eine große Kartonbox, in den ich auf Kartonzwischenlagen Textilien ( z.Bsp. alte Shirts und Sweatshirts ) gezogen habe.

    Die Klamotten stehen da also locker drin.

    Vorne drauf auf den Karton wird eine beliebige Zielscheibe geklebt.

    Dringt nun ein Diabolo ein, wird es nach 2 oder 3 Lagen Textil so abgebremst, dass es nach unten in im Karton fällt.

    Das hat den Vorteil, dass es durch nachfolgende Diabolos nicht beschädigt wird.


    Die Dia's gehen bei 7.5 Joule maximal durchs erste oder zweite Sweatshirt durch, wenn überhaupt.

    Textil bremst wirklich gut.

    Den Frontkarton von der Kiste muss man natürlich regelmäßig tauschen , der Rest ist dagegen ziemlich haltbar.


    Das hat den Vorteil, dass sowohl Blei-als auch TPU-Diabolos unbeschädigt bleiben (Blei zu 70% gedruckte zu 100% )
    und man sie nach Öffnen des Kartons einfach wieder einsammeln kann.

    kartonzielbox.jpg

  • Ein Karton für einen Petroleumheizer ,,, das passt. ;) Ich schwöre auf die alten Aladdin Blau Brenner, schön geruchsarm.

    Aber zurück zum Thema - Stoff als Kugelfang ist echt klasse. Gut geht auch so etwas wie ein Kissen mit festem Stoff drüber. Da wird einem auch klar, warum wir auch nur mit 7.5J schießen dürfen - kommt durch anliegende Kleidung kaum durch.

  • Ein Karton für einen Petroleumheizer ,,, das passt. ;) Ich schwöre auf die alten Aladdin Blau Brenner, schön geruchsarm.

    gutes Auge - Respekt :thumbup:^^
    ja das ist die Verpackung eines Zibro-Petroleum-Ofens, bei Verwendung des passenden Brennstoffs ebenfalls geruchlos und kuschelig im Winter :)

    Oh das war jetzt böses Offtopic, das dulde ich ja überhaupt nicht in meinem seriösen Diabolo-Thread. =O [/sarcasm off]


  • Kardinal

    Hast vermutlich recht. So eine Wedi Platte hat zwar einen Kern aus extrudiertem Hartschaum (XPS) aber die Oberfläche ist eine gewebeverstärkte zemetäre Schicht.

    Ich Bau mir dann auch mal einen textilen Kugelfang 😊

  • einfach einige Schichten Stofflappen o.ä. mittig über einen alten Besenstiel o.vgl. drüberhängen,

    sodaß die beidseitig gleich weit runterhängen.

    Den Stiel dann quer durch eine Pappkiste stecken, sodaß der Zielbereich etwa mittig der Lappenfläche liegt.

    Funktioniert top. Die Geschosse fliegen in die Lappen, werden sanft durch den sich "bauschenden" Stoff eingefangen, und rieseln dann runter, wenn die Lappen wieder in die ursprünglich hängende Lage zurückfallen.

    Ich hab das Ganze aus Holz gebaut, sodaß ich vorne vor ein Loch die handelsüblichen Papp-Zielscheiben vorstecken kann.


    Stell's Dir in etwa wie ein Vogelhaus mit eingebauter Kleiderstange vorm Waschtag vor ^^

  • Ich hab mal eine Ladung geordert und bin gespannt, wie die sich schießen lassen :)

  • Die Sendung geht dann später direkt raus, sodass die Diabolos hoffentlich noch bis Samstag bei dir ankommen :):thumbup:


    Kurzes Update zum Sonntag:


    Weil ich es gerade bei der Bestellung von Faultier wieder gut beobachten kann:


    Lasst euch bitte nicht verwirren, wenn eBay eure Sendung bereits als zugestellt anzeigt, auch wenn noch nichts angekommen ist. Ich versende alle Bestellungen mit Basis-Sendungsverfolgung der Deutschen Post, bei der nur die Ankunft im Start- und Zielpostzentrum getrackt wird. Eine abschließende Meldung, dass das Paket beim Empfänger wirklich zugestellt wurde, erfolgt dabei nicht. ebay markiert das Paket dabei verwirrenderweise kurz nach Ankunft im Zielpostzentrum (manchmal auch noch eher) automatisch als zugestellt, auch wenn es in Wahrheit noch unterwegs ist.


    Weiterhin ist die Post derzeit leider sehr unzuverlässig, viele Sendungen sind häufig 1-2 Tage länger unterwegs - genaue Gründe dafür konnte mir der Mitarbeiter der Post jedoch nicht nennen. Falls bei euch auch nach ein paar Tagen noch nichts angekommen ist, bitte mir ganz unkompliziert einfach eine Nachricht bei ebay schreiben - ich sende dann sofort Ersatz per Prio-Brief raus. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Kardinal () aus folgendem Grund: Hinweis zu ebay + Versand hinzugefügt

  • Ich hab's gerade in einem anderen Therad geschrieben, aber eigentlich sollte es mit hier stehen:

    Zitat

    Ich habe mich gefragt, ob Leichtdiabolos vielleicht auch nützlich sein könnten, die Optik für Blei und höhere Leistung einzuschießen. Ich habe gerade mal im Ballistikrechner durchprobiert - eine Leichtdiabolo mit 0.65g fliegt bei 7.5J mit 152m/s. Das entspricht einem Bleidiabolo (5.2g) und ~60J. Wenn ich es recht überschaue sind 60J mit Regulator und E-Düse möglich. Also könnte man mit Leichtdiabolos üben und im Krisenfall auf 60J wechseln ohne die Optik zu verändern. Die 60J wären für Selbstverteidigung im Nahbereich bis 20m vielleicht ausreichend und man hätte recht viele Schüsse pro Tankfüllung.


    Ein Diabolo voll aus Kunststoff (TPU) kommt auf etwa 0.5g, dass sind bei 7.5J etwa 173m/s. Mit Blei würde man diese Geschwindkeit mit knapp 80J erreichen. Dirk, wir hatten ja mal mit 0,5g Diabolos experimentiert. Also es sieht ganz so aus, als könnte man auch diese sinnvoll verwenden.

  • Gibt es eigentlich die TPU/Stahlkugel Geschosse auch schon in .22 / 5,5mm?


    Das Kaliber ist inzwischen ja ziemlich breit vertreten bei den gogun PCPs,

    Stand heute bereits für die Huben K1/GK1 sowie die Evanix Viper,

    zukünftig (hoffentlich bald) auch die FX Panthera (die jetzt langsam echt mal durch die PTB-Zertifizierung durch sein müsste...)

  • Gibt es eigentlich die TPU/Stahlkugel Geschosse auch schon in .22 / 5,5mm?

    Nein,
    zumindest von mir nicht.
    Ich hatte ja die Evanix Viper bereits ( und hoffentlich bald die Huben GK1 )
    und nach kurzer Überlegung, ob ich das machen soll : Nein, es macht nicht viel Sinn.

    Die 5.5er Diabolos in Blei sind ja sehr verbreitet und im Vergleich zu den 9mm Diabolos spottbillig.

    Und weil die 5.5er viel leichter sind, als die 9mm "Bleibatzen" , kann man mit denen auch bei bei max. 7,5 Joule
    selbst in Blei viel Spaß beim schießen haben, auf 10-15 Meter im Keller völlig ausreichend, wie ein normales Luftgewehr eben.


    Das Fertigen der 5.5er in TPU und das Einsetzen der dann winzigen Stahlkügelchen ist dagegen der gleiche Aufwand , wie für 9mm
    Klar weniger Materialverbrauch, aber das ist sowieso nicht das maßgebliche bei der Diabolo-Fertigung , sondern der Zeit-, Energie- und vor allem der Arbeitsaufwand.
    Darüberhinaus habe ich mit der 9mm-Fertigung im Moment immer noch genug zu tun, die Nachfrage reißt nicht ab, der Drucker ist meistens belegt.

  • Würde das dann aber Sinn machen wenn ich auf 30bis 40m schiessen möcht,müsste doch genauer sein!Gewicht wegen Windempfindlichkeit wäre natürlich zu berücksichtigen?

    wie viele Leute hier in D können / wollen auf 40 Meter plinken ?
    Das ist doch ein eher zu vernachlässigendes Szenario.

  • mir würd's eher um das Thema bleifrei und mehrfach wiederverwendbar gehen,

    auch wenn das vielleicht retro-ökologischer klingt als ich bin, und man mir vorwerfen könnte, ich solle doch gleich Sonnenblumenkörner verschießen, die ich nach Verwendung auch gleich verspeisen könnte.

  • wie viele Leute hier in D können / wollen auf 40 Meter plinken ?
    Das ist doch ein eher zu vernachlässigendes Szenario.

    Hi Dirk!Das war nicht die Frage,und es geht nur drum zu erfahren ob es funktioniert Ein Kommerzielles Interresse war nie angedacht! Gibt auch Kumpels die das mal nur für Freunde drucken wenn es Sinn macht!

  • Ich vermute (habs nicht durchgerechnet), dass leichte TPU Projektile auf 40m einen zu hohen Geschwindigkeitsverlust erfahren. Dann ist die Flugbahn nicht mehr gestreckt, und alle Mühe umnsonst.


    Ungetestet, nur ein Gefühl

  • Hmh Gilt dann evtl.das richtige Gewicht auf die richtige Entfernung zu finden,und das dann noch bezüglich der jeweiligen Waffenleistung(hab von ca6,5 bis 7,5Joule) Schwierig ,Schwierig! Mit dem ausrechnen hab ich’s net so,wird ne probiere werden aber auch das wird Spaß machen! Danke mal👍

  • mir würd's eher um das Thema bleifrei und mehrfach wiederverwendbar gehen,

    mehrfach wiederverwendbar bekommst Du auch mit dem Textil-Kugelfang hin,
    damit kann ich auch ca. 70% meiner Blei-Diabolos nach QS-Kontrolle (herunterrollen über schiefe Ebene über einen um ca. 20° geneigten Spiegel ) wiederverwenden.
    Und es gibt einige Blei-Diabolos mit Kupfer-Überzug, da bekommt man keine Bleifinger.

  • Ich vermute (habs nicht durchgerechnet), dass leichte TPU Projektile auf 40m einen zu hohen Geschwindigkeitsverlust erfahren. Dann ist die Flugbahn nicht mehr gestreckt, und alle Mühe umnsonst.


    Ungetestet, nur ein Gefühl

    Die leichten Geschosse fliegen SEHR viel schneller. Bei meiner Max habe ich mal die Hades Diabolos mit einem TPU+Stahlkugel Diabolo verglichen (bei selber Leistung der Max natürlich): 174 m/s zu 300 m/s ! Energie war bei 76J zu 52J. Die max war nicht komplett offen sondern ein weit geöffneter Regulator+Exportdüse.



    Hier die Berechnung durch Strelok Pro dazu:


    Auf 40m haben die Hades einen Absoluten Abfall von: 27cm

    Auf 40m haben die TPU einen Absoluten Abfall von: 9cm


    Hades 100m: 171cm

    TPU 100m: 58cm


    Hades 200m: 714cm

    TPU 200m: 241cm



    Hinweis: Ich habe natürlich keinen richtigen Ballistischen Koeffizienten für die TPU Teile und da ich nirgendwo auf solche Distanzen schießen kann habe ich auch noch keine Erfahrung sammeln können die das bestätigen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!