Gun-Porn oder Blick in den Waffenschrank

  • Es gibt fast nichts Schöneres, als den Blick in andere Waffenschränke.


    Was habt Ihr denn so an legalen, freien oder mit ggf Berechtigung in den Euren? Büchsen, Flinten, Revolver, Pistolen, Messer, Zwillen, Bögen, Armbrüste, Pfeilgewehre, Schwerter, Morgensterne, Speere, Saufedern, Knüppel oder was auch immer.

    Egal welcher Hersteller oder auch Eigenbau. Original oder individualisiert. Wette wer sich hier im Forum aufhält und mit GoGun Produkten liebäugelt, eines erstanden hat, hat bestimmt bereits irgendwas in der Richtung im Bestand.


    Vielleicht ein Foto mit ein paar Zeilen wär doch nett.


    Drauf kam ich, als ich heute die Optik, die ich mir fürs FX "ausgeborgt" hab, wieder auf das andere Gewehr rückgebaut und eingeschossen hab.


    Das andere Gewehr ist ebenfalls eine Pressluftwaffe. Ein Walther Dominator 1250 in cal .25

    Holzschaft, Weaverrail, Maxikartusche, längerer Ladehebel, Gewindeadapter in Feuerdämpferoptik für leiseren Schuss mit einem kaskardierten Weihrauch+"wasp" Verlängerung.

    Nun wieder mit dem Tasco 6-24x42.


    Eine echt tolle und recht präzise Waffe, durchs stattliche Gewicht prädestiniert fürs aufgelegte Schießen. Hab die auch noch in .22 (war eigentlich mal eine seltene airmagnum in 5,5 die ich auf Pressluft umgerüstet hab und die somit zur "Dominator1250/.22" wurde) und die co2 Version, die airmagnum in 4,5mm (die aber eigentlich mittlerweile meiner Tochter gehört, hier aber weiterhin rumsteht).


    IMG_20230411_195918_382.jpg

    sapere aude

  • Ich kann mit diesem "Opas alte Jagdflinte" Charme einfach nichts anfangen, find ich irgendwie altbacken.

    Wobei sich da wirklich elegant der Hochdruck-Behälter ins Gesamtbild integrieren lässt.


    Ich find den moderneren "combat-rifle" look wie bei der HPMax, oder meinetwegen auch der FX Impact MK3 ansprechender.

    Auch wenn insbes. bei der MK3 der Druckbehälter alles Andere als ästhetisch gelöst ist.

    ...um ehrlich zu sein, im Gegenteil, da einfach nur offensichtlich, klobig, geradezu stur/stumpfsinnig vorn dran geschraubt. ^^

  • Wie immer Geschmackssache. Als mittlerer Jahrgang mit jagdlicher Affinität hätte ich mir das FX dreamline .30 ggf auch mit Holzschäftung bestellt, sofern verfügbar gewesen.

    Hat alles seine Berechtigung und noch darf man sich ja so viele freie Waffen zulegen wies Platz und Geldbeutel hergeben und so kann man eigene, ggf wechselnde Geschmäcke bedienen. Domis mit Holz- und Poly-Schäftung, Spartanische Skeklett FX Lites etc. Für mich alles interessant, solange das Projektil möglichst präzise ins Ziel gelangt.

    sapere aude

  • Mein FX Impact MK2 9mm mit Schichtholz Griff, Wangenauflage und Schafftbacke, Fortmeier 2Bein, Saber Arca Swiss/ Picatinny Schien unten, Spuhr Montage mit 20MOA Vorneigung, DonnyFL Schalldämpfer, Kahles K525I Zielfernrohr.

    FX Streamline 6,35mm laminated mit FX No-Limit Montage, Optisan Zielfernrohr und DonnyFL Schalldämpfer.IMG_4234.jpgIMG_4241.jpg

  • Naguuuut, OKeeeeh, jetz stellich auch ma paar Knarren-Bilder hier rein -- allerdings mit viel 'Disclaimerei' für evtl. --sehr penibel-- mitlesende "Staatsdiener". Im ernst: bei allen Pics & Vids, die was mit 'Waffen(ähnlichen Gegenständen)' zu tun haben, muss man in D. höllisch aufpassen und ganz genau 'erläutern', was das denn sei -- denn sonst holt man sich ratzfatz 'ne HD ins Haus! (is wahrscheinlich der Grund, WARUM hier eben so wenig gezeigt wird, kannich gut verstehn ;)

    --------------------

    Ich zeig mal Sammlungs-Zeitbilder über 'die Jahre hinweg' (Sammlungen ändern sich ja beständig):

    01: von 2017: das letzte Foddo, bevor die frei-ab-18-WEGSCHLIEßPFLICHT galt (damals war die Sammlung 'thematisch' noch getrennt, der 'Schießkram' stand geordnet auf der einen Seite, der 'Hieb- & Stichkram' hing auf der anderen (so richtig 'Museums-mäßig', mit Schwertern-über-Kreuz-gehängt mit Schild in der Mitte etc. -- leider keine Fotos mehr von dieser 'Blankwaffen-Wand')).

    DISCLAIMER für 'Bilder-analysierende' Staatsanwälte & deren "super-Experten":

    Das Ding ganz rechts ist (WAR, is inzw. längst wieder verkauft) KEINE 'echte Patronensharps', sondern es war eine --ursprünglich-- 1871er "Sharps Competition" in .45-90, die aber vom 'Sharps-Doc' auf frei-ab-18 Perkussion 'zurück-aptiert' war (das sog. 'Helbach Hydra-System" (der Vorläufer der späteren "Saguaro-Sharps-Systeme")) -- als Ladehülsen dienten die normalen .45-90er Hülsen, und konzipiert war das Teil zum liegend-Longrange Schießen ("Quigley-Cup", 600 Meter auf Blecheimer -- es war soz. die Sniper im frei-ab-18 Bereich ;)

    Hatte mir dieses teure 'Projekt' (insges. ~3000€) damals nur geleistet, weil ich unbedingt ne 'echte' Sharps (frei) haben wollte, wegen dem FILM-Vorbild (der Sharps aus "Quigley Down Under").

    Daneben (am zweit-rechtsesten), das war eine cal .50 Ardesa Ranger in Steinschloss, aber mit --gabs tatsächlich mal-- Synthetik-Schaft in Camo-Optik & Fiberglas-Visierung!

    Ardesa (die gibts nich mehr, bzw. die produzieren jetz selber KEINE Waffen mehr, sind nurnoch unbedeutende Händler, wie traurig) versuchte mit dieser Variante auf den Ami-Markt zu zielen (VL-Jagdsaison, Vertrieb über die Marke 'Traditions Firearms'), und nannte das Ding dort 'PA Pellet Accelerator' ;)

    Gabs hier KURZE Zeit frei-ab-18 -- als ich's zum ersten Mal zerlegte, sah ich sofort: "au weia! -- das würd übel ausgehn, wenn das Ding mal zum Gegenstand einer 'Verhandlung' würde", und habs noch im selben Jahr 'diskret verschwinden lassen' (war dasselbe 'Prinzip' wie mit der Tingle Pistole & zuletzt der White Hawk)...

    Für Joule-Junkies: das Ding genau in der Mitte (mit dem Pistolengriff) war die "Gibbs African Hunter" -- mit entsprechend schweren Slugs im cal .72 wären damit so gute vier- bis fünftausend Joule möglich gewesen (damals dacht' ich noch, ich bräuchte sowas ;)


    forum-gogun.de/core/index.php?attachment/3088/


    ------------------

    02: von 2019

    Nach der Schrankpflicht hatte ich das meiste verkauft, da nun der 'Dekorations-Faktor' verpufft war, und behielt nur das, was mir für ein 'im-Falle-des-Falles'-Szenario auch wirklich als 'nützlich' erschien (die Spielzeuch-P90 behielt ich, weil Sci-Fi-Fan (hatte sie mal gekauft wegen Stargate (falls uns mal die Goa'uld unterwandern ;)

    DISCLAIMER für raffinierte Staatsanwälte, die durch Zufall herausgefunden haben, dass man Fotos anklicken & sogar 'zoomen' kann (um diese dann noch professioneller nach üblen Verstößen durchforsten zu können):

    Wenn ihr ganz OBEN 'herausfindet', dass da ja in 2 VL-Pistolen sog. "Anzündhütchen" auf den "Schlaghahn-Zündstücken" aufsitzen (oder wie eure Experten sonst noch Pistons umschreiben mögen), und jetzt jubelt, dass das ja auf 'geladenen Zustand' hindeute, und man mich nun einsacken könne: ich probierte zu der Zeit lediglich, ob sich Indoor-Resinkugeln (das geht pulverlos) auch nur mit reiner normal-Zündhütchenkraft verschießen ließen (Ergebnis: ging net, die bewegten sich net mal im Lauf); und von dem Moment stammte auch dies 'Erinnerungsfoto'.

    Und ganz RECHTS (und auf dem 'rechten Auge' sehen Juristen ja immer ganz besonders scharf!) könnt ihr was finden, dass nach 'böser Lampe' aussieht -- aber diese 'Lampe' war nur ein funktionsloser Taschenlampen-DUMMY (LED's durch Überspannung zerstört, Korpus komplett mit Heißkleb ausgegossen), welcher sich damals an einem Kinderspielzeug befand (Softair-P90 unter 0,5J). Ausserdem warf ich den Dummy eh weg, da er durch das hohe Gewicht (weil ausgegossen) die Balance der P90 störte.

    Und UNTEN-LINKS könnt ihr das Allerschlimmste 'aufdecken' (odda etwa doch net?):

    Experten könnten hier resümieren, es könne sich gar um 2 Griffstücke böser (WBK-pflichtiger) 'over & under' Remington-Derringer handeln!! Stimmt abba leider net, waren nur die Griffstücke von ollen frei-ab-18 Schreckschuss-Derringern, 'Noris Twi-Nine' (och jehchen, jetz seid ihr bestimmt ganz enttäuscht & traurig, und braucht 'n Zuckerle zur Aufmunterung :)

    Das waren noch die 'legendären' mit der PTB 276, mit abschraubbarem Laufbündel ('unselige Bastler' zahlen da heut horrende Preise für); hab ich inzw. auch längst wieder verkauft (an unselige Bastler wahrscheinlich ;)

    [mann -- ich hätt DAS damals als Forumsname hernehmen sollen, "unseliger Bastler"! (abba nein, ich wollt ja unbedingt die max. Namenslänge von 25 Zeichen ausnutzen)]...


    forum-gogun.de/core/index.php?attachment/3089/


    ------------

    03: von 2023

    Hab nun allen frei-ab-18-Krams (+Zubehör +Spielzeug-P90) in den --naddürlich stets abgeschlossenen-- Stahlschrank gequetscht -- 'Adder' für 'Taktik' (obwohl ich sie als dafür ungeeignet halte [evtl. probier ich iwann mal wieder den 'Thunderbolt-Mod' aus meiner Jugendzeit, damit WÄRE sie dann 'taktisch geeignet']), 'normalstarke' Excalibur für leises 'Notzeiten-Survival-Jagen', und den div. VL-Kram (der Gallager is perkussions-Hinterlader) für... wasweißich, den Rest, den man sich an Szenarien noch so ausmalen könnte ;)

    DISCLAIMER (wieder mal) an alle hitzköpfigen Gesetzverdreher im Staatsdienste:

    Die böse 'Maschinenwaffe' rechts, ist ein batteriebetriebenes unter 0,5J SPIELZEUG (inzw. ganz ohne Lampen-DUMMY), die Doppellauf-Waffen sind STEINschloss (=frei-ab-18), und das böse Magazin der bösen 'Schnellschussarmbrust' (Adder)... ist LEER (zoomt euch ruhig die Wurstfingerchen wund, da sind keine bösen Pfeile auszumachen -- somit könnt ihr also noch nicht mal DAMIT versuchen, mir'n Strick draus zu drehn ("illegal Pfeilmunition in Magazin gelagert" bli-bla-blubb... :)


    forum-gogun.de/core/index.php?attachment/3090/

    ------------

    ...und wirklich nur zur rechtlichen Absicherung (mann, das nervt), Beweisfoto: die Spielzeug-P90 mit offenem Akkufach und ein paar ('Expertensprech'?) "Kunststoff-Vollmaterial Rundkernkugelmunitionsgeschossen!" (im 'Szene-Jargon' nennen wir das kurz "BB's" ;)

    Und fand noch'n altes Foddo der verkauften PTB-Griffstücke, biddäh-sähr...

    forum-gogun.de/core/index.php?attachment/3091/

    ------------


    uff-ta-tah....

    ...achso, ja, vergessen: IM Schrank IM Koffer sind ja noch die 2 Howdahs drinne!

    DISCLAIMER: Steinschloss = frei-ab-18, egal ob mehrläufig und/oder mehrschüssig.

    Es fühlt sich supi an, mit zwei Howdahs GLEICHZEITIG herumzufuchteln ;)

    Hatte 2 kaufen 'müssen', weil die kurzen Schrotflinten meine Lieblingswaffen in RDR2 sind ('n Westernspiel, in dem man kurze Schroties eben zweihändig nutzen kann -- 4 schnelle Schuss = 4 Köpfe weg-platzen, au-weia! ;)


    forum-gogun.de/core/index.php?attachment/3092/


    PS:

    ich kenn übrigens auch 'nen "geheimen Supertrick" für die Howdahs (ha, unseliger Bastler!), der würde unsere lieben Staatsanwälte*innen/d vor Wut zum Überschäumen bringen, wenn ich ihn denn der Öffentlichkeit verriete (zB. bei YT ??)...


    ...Per...

    ...Kuss...

    ...Ion...


    ...wäre möglich, abba naddürlich seeeehr phööööse... ;)

  • nanu, ganz schräg: die Foddos hatten alle 1a funktioniert (habs nach'm posten 2 x kontrolliert, einmal ein-, einmal ausgeloggt), aber nun sind se ruckzuck 'verpufft'??...

    Die muss jemand oder 'etwas' gelöscht haben (vermutlich 'Zensur', weil irgendjemandem die Aufmachung zu "wbk-Pflichtig erschien"?).

    Kann versichern (geht jetzt in Richtung 'Redaktion'): ALLES frei-ab-18 und korrekt aufbewahrt.

    ----------------------

    OK, häng jetz hier nochmal alle Pics rein, "01 - 04", meine 'Disclaimer' zu den jeweiligen Bildern stehen ja noch im vorangegangenen Post.

    (bin gespannt, ob 'se diesmal 'drin bleiben dürfen' (in 'CO2-Air' war's bisher kein Problem ;)

    ------------------


    01 - Knarries Anfang 2017, VOR Schrankpflicht.jpg

    ------------------

    02 - Knarries 2019.jpg

    ------------------

    03 - Knarries 2023.jpg

    ------------------

    04 - Beweisbild, alles frei-ab-18 oder Spielzeug.jpg

    ------------------

    05 - Howdahs im Köfferchen.jpg

    ------------------


    ...und, sieht man was? Hab se alle zwischen den gestrichelten Linien als 'Original einfügen' plaziert; wenn se nach ner Weile wieder verschwinden ("Seite nicht gefunden"/Link down) is hier definitiv was faul -- von daher nochmal an die Forumsmoderation: der Kram is einwandfrei ab 18, und es ist kein "Verstoß darauf zu dokumentieren" (siehe mei Disclaimer)...

  • Wow!Sehr schöne Sammlung!

    Sind das freie Vorderlader oder Dekowaffen?Das meiste ist ja nicht Lg Waffen! Hast du den Pulverschein? Da überleg ich den zu machen,hab ne freie Howdah!

    • Offizieller Beitrag

    aber nun sind se ruckzuck 'verpufft'??...

    Ich hatte die Bilder im ersten Post auch schon nicht gesehen. :/ Grundsätzlich kann jeder über sich posten was man will und hier verewigt bleiben kann. :thumbup: Solange es nicht gegen Dritte geht! :evil: Der Beitrag wurde weder von Dritten gemeldet - noch zensiert. :saint: Das Forum selbst hat auch am 30.10. den letzten Fehler aufgezeichnet. Also auch hier kein Hinweis, was da passiert sein könnte. ?(

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Da laufen einem links und rechts die Speichel-Saber-Fäden runter. Die Vorder-Lader haben es mir besonders angetan, nicht das moderne Zeugs. 8)


    Habe mir jetzt die hier bestellt: https://www.pedersoli-service-…wken-TARGET-Flint-54.html

    Allerdings ist etwas warten angesagt, weil momentan ausverkauft .

    2 Mal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jumanji mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ..."ach herrjeh" (in Anführungszeichen :)


    -- hab heut auf nem USB-Stick noch ordnerweise die Detailbilder von dem Kram gefunden, den ich zuletzt bei eGon verkooft hatte (dafür mussten ja neuere, sauberere Fotos her, als die alten 'alles-auf-einem-Haufen'-Fotos). Is noch garnet lange her, und daher zählich das auch noch mit zu 'offiziellen Sammlungsbildern' dazu, und fühl mich somit genötigt, die --der Vollständigkeit halber-- portionsweise noch hier anzuhängen...


    Heute: der Hinterladerkram.

    Die beiden Perkussionssharpse gab ich weg, weil die leider diverse O-Ringe in ihren Systemen enthielten -- ich weiß, dass is wohl nur so 'ne unsinnige 'Kopf-Sache', aber ich mocht' einfach dieses 'Gummidichtungs-Gefühl' net mehr ertragen; den Gedanken, dass die Dinger iwann (allein schon nur vom Lagern) dann plötzlich in ihrem Fallblocksystem (da saßen die Ohrringe) undicht werden.


    Das hier war ein 'Sondermodell', die sog. 'Western Sharps' (meiner Meinung nach aus 'Resten' zusammengesetzt, die es nicht mehr in Pedersoli's 'reguläre Sharps-Produktion' schafften), + noch die dazu passenden Messing-Ladehülsen:


    'western sharps' 1.jpg


    'western sharps' 2.jpg


    'western sharps' ladehülsen.jpg

    ---------------------------------


    Und hier nomma dieses Projekt "lass-dir-ne-Patronensharps-vom-BüMa-auf-frei-ab-18-konvertieren" (meine Güte, was für ne Geldverschwendung das war, könntich mir nu net mehr leiste) -- die 'Hydra Competition' in .45-90 (die Hülsen-mit-Geschossen war'n freilich leer, nix Pulver):


    sharps hydra competition 1.jpg


    sharps hydra competition 2.jpg


    sharps hydra competition ladehülsen & geschosse.jpg

    -------------------------------


    ...und der 'Smith Carbine' (Hersteller Pietta) kam weg, weiel:

    der hat zwar keine Gummis drin (und war vom System her sehr intressant, und aussen schön gearbeitet), aber: die 'Qualität' der Züge (überhaupt der ganzen Laufseele) war unter aller Sau! Das Zug/Feldprofil war so flach, es hat die (naddürlich passend großen/dicken) Geschosse nur kaum sichtbar 'angekratzt', plus: das Laufinnere war 'ungleichmäßig': die ersten ~15cm ließ sich das Geschoss korrekt (gleichbleibend fest) durch den Lauf 'probeklöppeln' -- doch ab dann fiel es im FREIFLUG bis zur Mündung DURCH... um sich dann nochmal --so kurz vor Schluß-- wieder bombenfest zu setzen!

    Hab dieses 'Sluggen' (Geschoss per Stab durchhämmern, um sich den Abdruck der Züge im Blei anzuschaun) viel zu spät gemacht, Rückgabefrist war verstrichen. Und später fand ich 'n Bericht in 'nem Ami-Forum, da hatte einer genau dasselbe Problem (schon auf nahe Distanz schoss der deswegen nur 'Schlüssellöcher' -- das Geschoss überschlug sich). Der Ami hatte ne leichte Lösung: brachte das Teil zum Gunsmith, und der schnitt für'n Spottpreis neue, saubere Züge rein (entsprechend n bissi größeres Kaliber), und danach schoss das Ding top! In D. wär sowas unmöglich; wenn sich da überhaupt ein BüMa die Mühe mit machen würde, tät das (mit Neubeschuß) den Kaufpreis der Knifte übersteigen ;)


    smith 1.jpg


    smith 2.jpg


    smith 3.jpg

    ------------------------


    ...sodele; der Rest kommt später (es gehn' ja eh leider nur max. 10 Pics pro Post ;)


  • Habe mir jetzt die hier bestellt: [Hawken Target]

    Allerdings ist etwas warten angesagt, weil momentan ausverkauft .

    Ach, die hatt' ich auch kurz in der Sammlung (als Perkussion), und zwar als 'ich-will-mein-Geld-zurück'-Strategie: hatte bei Frankonia mehrfach was retourniert -- und da behielten 'se am ende dreist mein Geld ein & schrieben es meinem Kundenkonto gut, anstatt es zurück zu überweisen, pfui!

    Da gabs dann (zig Jahre her, die Hawken 'Target' & 'Hunter'-Modelle kamen grade erst raus) ne Target inkl. Hartschalenkoffer & so einem VL-'Starter-Kit' (Pulverflasche, Kugeln & Krimskrams) im Sonderangebot für 599 -- da hab ich mein Guthabengeld für 'eingetauscht'.

    Diese Hawkens wurden damals eingeführt, um eine 'Budget-Variante' in der Hawkenfamilie anzubieten.

    Das Lauffinish is schlicht (matt, nich auf Glanz poliert) & der Schaft ohne Ölschliff.

    Ich will die auf keinen Fall 'schlechtreden', nur bei MEINER war damals (das is aber auch stets unterschiedlich) das Schaftholz unglaublich weich (kam mir schier wie Balsa vor). Diese Target zerlegte ich dann: den Lauf habbich heut noch (der kam anstelle des .50er-Laufs auf den Schaft einer 'Country Hunter', quasi als Kaliber-Upgrade), das Schloss auch (ist eines von Pedersolis' "08-15"-Schlossen, das auch auf etliche andere Modelle passt (hust-hust-Howdah-mit-Perkussion-nachrüsten ;)

    Ansonsten sind die 'Targets' schön leicht & gut austariert -- solang Du also kein ausgesprochenes 'Schwamm-Holz' bekämst, wär alles OK (daumendrück ;)

  • Da laufen einem links und rechts die Speichel-Saber-Fäden runter. Die Vorder-Lader haben es mir besonders angetan, nicht das moderne Zeugs. 8)


    Habe mir jetzt die hier bestellt: https://www.pedersoli-service-…wken-TARGET-Flint-54.html

    Allerdings ist etwas warten angesagt, weil momentan ausverkauft .

    Warum um Himmels Willen so ein großes Kaliber . . .Beim Steinschloß muß ordentlich Pulver rein . .das Ding tritt wie ein 98 iger Karabiner.

    Mit der offenen Visierung wird normaler Weise nur bis 50 m geschossen. Alles andere dann mit Diopter . . ausser die Musketen das ist dann aber ab Kaliber 68 glaube ich.

    und ganz ehrlich, die Waffen von Pedersoli sehen ganz nett aus, wenn Du aber Präzision ,aut of the Box erwartest, bist du da falsch.

    Da müssen meistens die Läufe nachgebettet berden, die Schlösser fein bearbeitet, und die Batterien von Steinschloß sind auch nicht der bringer.

    Wenn Du etwas wirklich gutes haben willst, googel mal nach anderen Händlern. Z.B. Stifter oder ähnliche kleiner Händler, die auch Bausätze vertreiben, oder fertig verkaufen. Oder Büchsenmacher die sich mit so etwas beschäftigen.

    Hab für meine Perkussionspistole damals schon 3600€ und in die Steinschloß Le Page habe ich noch mal ein paar Stunden und mindestens 100@ investiert, bis ich damit vernünftig getroffen habe. Da ich Links schiesse, fasse ich keine Langwaffen an. Ich habe nicht so gerne eine Steinschloß vor dem Gesicht. Und Linkswaffen sind nur sehr begrenzt verfügbar. Der Aufwand ist mir dann doch zu groß. Mit der Luftpumpe ist das kein Problem . . .

  • ...Fortsetzung...


    paar 'klassische' VL-Langwaffen:


    Gibbs in cal .72


    gibbs 1.jpg

    gibbs 2 hinterschaft.jpg

    gibbs 3 mitte.jpg

    gibbs 4 mündung (.72).jpg

    ----------------------------


    'Missouri River' Hawken (cal .50 mit schnellem Drall (1 in 24") für Langgeschosse); Schaft war in 'Maple' -- Streifenahorn (von den Streifen sah man net allzu viel)...


    hawken 1 schaft.jpg

    hawken 2 vorderschaft.jpg

    hawken 3 'streifenahorn'.jpg

    ---------------------------------


    die Muskete in der 'Commemorativ'-Ausführung (das Finish ist bei denen etwas sorgfältiger als bei den standard-Versionen):


    muskete 1.jpg

    muskete 2.png

    ----------------------------------


    ...und das war dieses Hawken Target-Angebot im Köfferchen mit 'Starterpaket':


    hawken target.jpg


    -----------------

    -----------------


    ...und an "bastelopa":

    die allerwenigsten hier werden wohl Meisterschaftsturniere im VL-Schießen anstreben ;)

    Ich zB. net; und da kaufich lieber --statt EINER meisterschaftstauglichen Waffe für zig K-- mehrere 'billige', weil die (wie Du ja zugegeben hast), eben "ganz nett aussehen", im Schrank :)


    Oh, und eine 54er Rundkugel (aus ner Hawken) kickt bei typischen Scheibenladungen zw. 35-40 grains net annähernd wie ein K98 (der is ja noch oberhalb ner .308 (zw. 3,5-4 Kilojoule?), während erstgenannte Hawken-Scheibenladung auf iwas um 1000J käme, das is ein 'gemütliches Anschunken' (bei SP sowieso net zu vergleichen mit dem typischen, harten "Nitro-Kick" :)

  • ...Fortsetzung...


    hier div. 'Kleinkram':


    der 'Standard': Liegi Derringer (davon hatt' ich im Laufe der Jahre ~1 Dutzend)


    derri 1.jpg

    ---------------------


    'Abilene' von Palmetto hattich auch (leider keine Fotos mehr von), aber die 'Liegi' sind in allen Belangen eh 'besser' (was den theoretischen Nutzen zur SV anginge).

    Von Palmetto gabs auch den 'Lafayette', der hatte Steinschloss, und durfte somit erlaubnisfrei geführt werden. Davon hattich 4 Stück (1 Pärchen davon 'im Kasten'). Hab ich die geführt? (nein naddürlich niiiiicht.... WÄRE aber legal gewesen ;)

    Ulkig übrigens, wie damals die Hersteller allesamt ihre VL-Derringer immer mit 'Wildwest-Romantik-Szenarien' beworben hatten -- das war nämlich völlig falsch: ebensolche Taschen-Vorderlader waren keine Western-Backupwaffen (versteckt in den Ärmeln von Falschspielern, oder in den Strumpfbändern der 'Painted Ladies'), sondern es waren die verdeckten Selbstverteidigungswaffen gesitteter, europäischer Gentlemen (und die korrekte Bezeichnung wäre Terzerol oder Lüttichpistole (daher der Modellname 'Liegi Derringer' -- Liegi = Lüttich auf Italienisch))...

    JD500047.JPGJD500049.JPGPIC01203.JPGPIC01207.JPG ---------------------


    dann noch die bekannten Schlüsselanhänger-Kniften: Berloque-Pistole & Xythos-Revolver; das intressante an denen war, dass --trotz PTB-- die winzigen Läufe ohne Laufsperre waren -- nach 'eigentlicher' Lesart des d. WaffG hätten die doch als 'scharf' gelten müssen, oder? Man konnte damit diverse Krümelchen als 'Projektile' verschiessen (auch dünner-geschnitzte Zahnstocher & passende Nägel).

    Der Xythos wird nicht mehr gebaut, is jetzt 'Sammlerstück', konnte ihn für's fast 3-fache wieder verkoofen :)


    berloque & xythos.jpg

    -----------------


    Sehr schlank waren diese 'Saloon'-Pistolen (cal .36); hatte 2 davon, weiel:

    Systemkasten & Vorderschaft waren völlig gleichbleibend-plan. Nur die Griffe wurden ebbes breiter -- meine Überlegung damals: tät man vom Holz des einen Griffs rechts bissi runterraspeln, und vom Anderen links... -- hätt man beide Pistolen ganz bündig 'aneinanderlegen' können, und diese dann zB. durch simple Bohrungen --NUR im Griffholz & evtl. noch Vorderschaft-- mit einfachen Schrauben... "temporär aneinander koppeln können". An System oder Lauf wär nix bearbeitet worden. Wären solche 2, 'lose' aneinandergeschraubten Perkussionswaffen rechtlich OK gewesen, oder hätten die dann als EINE doppelläufige Waffe gegolten? Wir werden's nie erfahren (hab se zum Glück ohne verhunzte Griffe wieder verkauft :)


    saloon x 2.jpg ------------------


    Auch noch Kategorie 'Kleinwaffe' war die An IX Gendarmerie -- sehr schön, ein echter 'Handschmeichler', und iwie 'knuffig' (musst 'se leider aufgrund akuter Finanznot verscherbeln).

    Deren Steinschloss zB. war (zumindest bei meinem Exemplar) out-of-the-box ganz hervorragend und funkte wie wild (Batteriefläche war auch werksseitig aufgekohlt)...

    Gerne hätt' ich wieder eine, aber die Preise sind schlimm (DAMALS war die noch unter 500)...


    20200602_122955.jpg

    20200602_123002.jpg

    20200602_123138.jpg

  • Wenn Du etwas wirklich gutes haben willst, googel mal nach anderen Händlern. Z.B. Stifter oder ähnliche kleiner Händler, die auch Bausätze vertreiben, oder fertig verkaufen.

    Du mußt Dir die Preise z.B. von Stifter leisten können, nicht jeder hat über 3000€ übrig, und die Auswahl dort ist sehr beschränkt und so schlecht ist Pedersoli nicht, deren Waffen werden weltweit

    verkauft, das könnten die nicht wenn die so schlecht wären, so daß man sttändig was nacharbeiten müsste, wie Du es ausführst. Und bei Druckluft-Waffen hast das Problem mit Dichtungen, die altern und irgendwann

    mal undicht werden, und keiner dieser Waffen wird älter als max. 50 jahre werden, solange halten die nicht, selbst bei guter Pflege, im Gegensatz zu originalen Steinschloß-Waffen, die teilweise 150 jahre oder älter

    auf der Waage haben und noch sehr gut funktionieren. Und gepflegt, können Pedersoli-Waffen ein ähnliches Alter erreichen, man muß sich halt darum kümmern .

  • Naja, die etwas teureren Gewehre sind ja auch zu schiessen, um da mit auch noch etwas auf 50 , 100 oder lond Range zu treffen gedacht.

    Die Italiener sehen teilweise ganz nett aus, sind dann aber auch sehr teuer. Wohlgemerkt ich reden von Waffen, die Wettkampfmäßig geschossen werden sollen. Das ist bei dp nur mit erheblicher Nacharbeit möglich.

    Wobei ich aber sagen muß, das nur die Waffen von dp zu Wettkampfschiessen benutzbar sind. Das spanische Ardesa Zeugs ist einfach nur Kernschrott.

    Feinwerkbau hat mal ganz nette Kurzwaffen für Schwarzpulver gebaut, macht das aber heute nicht mehr.


    Wenn ich mir eine Waffe zulege, dann will ich sie auch benutzen. Sonst macht das in meinen augen keinen Sinn.


    Wobei das ganze kurze Zeugs wie Derringer und co. sind eh nur zum ansehen und . . .. treffen tun die nur unter dem Tisch durch . . .

    Das macht für ich keinen Sinn so etwas anzuhäufen und zu sammeln.

    Erstaunlich ist :

    gute Originale schiessen immer noch besser als das moderne auf alt getrimmte Zeugs . . das macht Sinn zu sammeln, ist aber sehr Kosten intensiv . . .

    Es gibt nichts schöneres und präziseres wie eine 150 Jahre alte Squirrelrifel in cal. 32 oder 36 mit Langeschossen . . .

    Aber jeder soll machen was er will und mag.

    Ich hab nur noch eine Le Page de Luxe als Steinschloss mit glattem und gezogenem Lauf. Den glatten Lauf benutze ich aber nicht mehr. das Hält mein Ellenbogen und die Schulter nicht mehr aus . . da muß zu viel Pulver rein um auf 25 m brauchbare Ergebnisse hin zu bekommen . . .das ist Cal. 45 . . .

    Das das neue Zeug nicht mehr so lange hält wie früher und nicht mehr vernünftig zu reparieren geht, ist doch mit allem so . . .


    Ich hab hier einen alten Regulator von 1865 und der läuft immer noch . .in der Woche etwa 30 Sekunden falsch . . .

    wie lange halte diese Digital Uhren heute ?????


    Die Autos von 1901 von Ford fahren heute immer noch. Unser heutigen Benzinvernichter sind in einiger Zeit nicht mehr fahrfähig , weil die Elektonik stibt, und dafür gibt es dann keinen Ersatz mehr . . . und diese Liste könnte ich noch beliebig verlängern . . .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!