Luft entweicht komplett nach Schuss

  • Hallo liebes GoGun Forum,


    ich habe mit meiner HpMax nun ca. 80 Schüsse gemacht und plötzlich entweicht die komplette Luft (mit ordentlich Lärm) nach dem Schuss hinten über den Lauf.

    Habe an der der Waffe weder rumgeschraubt noch irgendetwas modifiziert.

    Hat eventuell jemand eine Ahnung woran das liegen könnte oder noch besser wie ich das Problem in den Griff kriegen kann ?( ?
    Ansonsten wäre das für mich jetzt ein Fall für die Garantie.

    LG :)

    • Offizieller Beitrag

    Als "Hilfreichste Antwort" im betreffenden Thema ist markiert:

    Die Beiträge hier werden dann wohl die Tage auch dorthin verschoben.


    Hier das Video, wie man die HP Max zerlegt und an die Nadel kommt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Hat eventuell jemand eine Ahnung woran das liegen könnte oder noch besser wie ich das Problem in den Griff kriegen kann ?( ?

    Dieses Forum besteht fast nur aus dem Thema und Du machst diesbezüglich noch nen neuen Fred auf :?:

    Also erst lesen, dann fragen ... ;)

    Ich habe die anderen Beiträge gelesen, jedoch habe ich es dort so verstanden das dort ein kontinuierlicher Druckverlust stattfindet.

    Nirgends steht beschrieben das nach einem Schuss die komplette Luft entweicht und woher soll ich als Anfänger wissen daß es sich dabei um den Bruch einer Nadeldüse handelt?

    Aber danke für die "Hilfe".

  • Das ist wie überall... Wenn man etwas wissen will muss man lesen lesen lesen, dann kommt auch das Wissen.

    Ja da hast du Recht, bin schon seit knapp zwei Stunden im Reparatur Thread am lesen und habe mittlerweile verstanden wie ich die Düse selber reparieren kann.

    Nur wurde bislang nicht erwähnt wie ich die erstmal ausbaue 😅.

    Aber Danke fürs verlinken und drauf aufmerksam machen 😁

    Ich les Mal weiter 🤟

    • Offizieller Beitrag

    DaMo1990 - Alles im grünen Bereich! :saint:


    Das oben verlinkte Thema hat sich mit >700 Beiträgen auch schon zu einem Spekulations- und Bastelthema für Profis in der Materie entwickelt. Dort alles zu lesen kann man nicht erwarten.


    Ich habe daher das Video wie man die HP Max zerlegt oben auch eingebaut und werde dieses Thema einzeln belassen, anstatt dies zu den anderen hunderten Beiträgen zu verschieben. Ist für Neu-Einsteiger dann vermutlich einfacher. :thumbup: Wenn ich mal viel Zeit habe, mache ich vielleicht auch ein eigenes FAQ Thema mit gesammelten Tipps - außer es kommt mir ein Profi zuvor. <3

  • Und da haben wir es heute wieder:


    Nachdem die Max von GG zurückgekommen ist, habe ich ungefähr 100 Schuss damit abgegeben.

    Heute ein Magazin verschossen, danach Magazin gewechselt, erster Schuss, kompletter Druckverlust.


    ;( 😖😡

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem letztens ja eine Dichtung zerkratzt war - bitte prüfen ob sich jetzt die (noch originale?) Nadel verabschiedet hat oder nur etwas klemmt. Für Mit-Leser wäre auch interessant, wie der Druckverlust erfolgte. So über den Lauf ja hoffentlich nicht?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hoffe Du hast schon Deine geplante Ersatznadel. Falls nicht: Meldung an GoGun (für Ersatznadel), und dann einen auf MiG machen. Hartmetallfräser kaufen, mit brauchbarer Maschine kleines Loch von hinten reinfräsen, Reste austreiben, Stange von Stange kaufen, abdremeln, einsetzen.


    Wenn DIr das 1x geglückt ist, ist das ein Nicht-mehr-Problem für alle Zeiten.

  • Dafür hatte ich heute morgen wieder das beliebte " ein Schuss bei 290 Bar, kompletter Druckverlust",


    Bin dementsprechend.... "begeistert".

    Seit die Waffe von GG zurückgekommen ist, habe ich damit ungefähr 100 Schuss abgegeben....

    Druckverlust dann bei 280 bar.

    Na was immer da passiert ist... halte ich die Daumen, dass die GoGun GmbH sich nach der zerkratzten Dichtung auch ein zweites Mal kulant zeigen wird... Denn in der Bedienungsanleitung ist der maximale Fülldruck schließlich mit 250 bar angegeben. :/

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Der Zusammenhang zwischen "wurde mit mehr als 250bar befüllt" und "kompletter Druckverlust über den Lauf nach Schuss" wär ohnehin eher zweifelhaft.

    Die Bauteile an sich sind ja alle dafür konzipiert, und da wo es erlaubt ist auch gängiges Verfahren. Selbst auf der Kartusche steht es ja drauf (max 310bar).

    • Offizieller Beitrag

    Es wird da wohl keinen Zusammenhang geben... aber es sollte schon ein kleiner Denkanstoß sein, bei einer Fehlermeldung (egal zu welchem Produkt) nicht unbedingt Tätigkeiten anzugeben, die explizit gegen die jeweilige Bedienungsanleitung verstoßen. ;) Mit Regulator sollte das im Grunde egal sein. Für neue Mit-Leser hier noch Hintergrund-Infos:

    Viel interessanter wäre jetzt aber, ob sich das als einmalige Geschichte von selbst gelöst hat und die HP Max nach dem Wiederbefüllen jetzt wieder normal funktioniert - oder ob die Nadel steckt oder gebrochen ist...

    EDIT: OK... gefunden!

    Außerdem habe ich heraus gefunden, warum diesmal der Druck über den Lauf entwichen ist:


    Die Nadel hatte sich festgefressen Das ist erstaunlich, da meine Nadel vorher extrem leichtgängig war.

    Dann dürfte jetzt ja zumindest wieder alles laufen. :/<3

  • Schießen habe ich gestern so spät am Abend nicht mehr können, aber ich werde gleich mal eine Serie machen.


    Erstaunlich war allerdings, dass meine Nadel vorher absolut leichtgängig war.

    Deshalb frage ich mich, ob GG eventuell die Nadel vorsichtshalber getauscht haben könnte, obwohl meine alte Nadel eigentlich keine Probleme machte.


    Jetzt habe ich sie gestern extra unten am Sitz (der Teil, der im Gehäuse verschwindet, wenn man ihn schwergängig unterdrückt) polieren müssen, damit er sich überhaupt wieder bewegt. Die festgefressene Nadel heraus zu bekommen, ohne Beschädigung hervorzurufen war auch nicht ganz einfach.

    Erst einmal das Ding in die Tiefkühltruhe und auf -20° durchgefroren.

    Dann rundherum Waffenöl auf die Schnittstellen geträufelt, die Nadel mit extrem weichen Gummi-Schutzkappen in den Schraubstock gespannt und vorsichtig heruntergekloppt.

    Danach die Nadel in den Akkuschrauber gespannt, läuft absolut rund, das heißt, auch bei voller Geschwindigkeit sah es aus, als wäre die Nadel nur oben eingesteckt.

    Nadel hat knapp 47 mm.

    Am allerschlimmsten ist aber das Wechseln des inneren, weißen Ohrrings im Innenlauf des "Nadelhaltergehäuses"!

    War ein ganz schönes Geraffel, das Ding wieder richtig an Ort und Stelle zu bekommen. Für die Profis: Teil 14.


    However, ich probiere es gleich mal aus.


    Übrigens, das mit der Feststellschraube des Laufes war mir auch unbekannt.


    Ich nehme an, die meisten werden sich direkt Picatinni Schienen oder ähnliches auf ihre Max bauen, und sehen damit die Schraube überhaupt nicht mehr.

    Um das zu überprüfen, musste ich mein gesamtes scope plus Schienen abbauen.


    Tatsächlich scheint es so zu sein, dass diese Madenschraube wohl in eins der vier Löcher greifen muss, wie man sieht, wenn der Lauf ausgebaut ist.

    Damit war es schon schwieriger, die richtige Lauflänge im Magazingehäuse zu finden und gleichzeitig ein Loch zu treffen.


    Es ist spart also eine Menge Arbeit, wenn man seinen Lauf auf richtigen Sitz überprüfen möchte, das vor der Montage eines Scopes oder irgendwelcher Schienen zu erledigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!