Reparatur des defekten valve pins \ umgangssprachlich - Düsennadel gebrochen

  • Hatte heute auch email von gogun...Dichtungssatz und Ersatznadel sind auf dem Weg zu mir, sauba :):thumbup: .


    9 Tage nachdem ich das Problem gemailt habe. In anbetracht der momentanen Situation ist das doch okay finde ich, vielen Dank auch an die entsprechende Stelle...falls das jemand von da hier zufällig liest ;) .


    Nun habe ich wenigstens eine liegen, falls meine doch mal den Geist aufgibt. Aber umbauen werd ichs erstmal nicht...läuft ja bombe so wie es jetzt ist nach der Reparatur.

  • Hatte heute auch email von gogun...Dichtungssatz und Ersatznadel sind auf dem Weg zu mir, sauba :):thumbup: .


    9 Tage nachdem ich das Problem gemailt habe. In anbetracht der momentanen Situation ist das doch okay finde ich, vielen Dank auch an die entsprechende Stelle...falls das jemand von da hier zufällig liest ;) .


    Nun habe ich wenigstens eine liegen, falls meine doch mal den Geist aufgibt. Aber umbauen werd ichs erstmal nicht...läuft ja bombe so wie es jetzt ist nach der Reparatur.

    Mal ein fettes Lob und Danke an Dich für deine technischen Infos. Du machst Dir echt `n Kopf, wie man die Probs beseitigen kann.

  • Joar kein Ding..hab Spaß daran, früher viel Kniften auf egun gekauft um sie zu reparieren und Optisch sowie technisch zu Sahnestücken umzubauen.


    Hier mal ein paar pics aus der Aservatenkammer^^.

    Hast Du eigentlich noch einen Platz zum schlafen in Deiner Bude, oder wird`s schon eng?

  • Ist wie bei Agent 47...meine Kniften haben ihr eigenes Zimmer^^


    Na Spaß beiseite...das meiste auf den Pics ist alles mal verkauft worden vor längerem, hab nur noch das FWB 300 , die HP Max , die APS ACP softair + mein Hoyt Bogen. Langt mir auch vollkommen.




    Hab mir das sammeln längst abgewöhnt. Das Feinwerkbau ist aber mein ältestes LG und absolutes Lieblingsstück, das nehm ich mit ins Grab. Baujahr 1973 und hat dieses jahr seinen 50 ten gefeiert. Nicht mal ne Roststippe dran, das ist noch echte Wertarbeit "good old germany" ;)

  • na die sieht doch top aus.

    Nur ein klein wenig "Seewasser-Flugrost" direkt am pin selbst. Einmal mit Schleif-Vlies drüber und der ist weg.

    Die konische Dichtfläche scheint blank und sauber zu sein.

    Die Länge ist mit 46,2? mm genau das, was sich hier in letzter Zeit als "passt/kurz genug" herauskristallisiert hat.

    Ob hinten die Passung zu stramm ist und das klemmen könnte bzw. nachgeschliffen werden muss, kann man anhand der Bilder nicht beurteilen,

    aber insgesamt hätte das schlimmer kommen können :)

  • Guten Morgen,


    mein Valvepin (17 zu 16) ist jetzt auch gebrochen. Länge war ca 48,11mm. Wenn ich jetzt versuche, die Reste zu reparieren oder den Ersatz richtig "konfigurieren" möchte, sind die 46,2mm als Maß bestätigt?


    Wir vermuten ja, das mit z.B. meinen 48mm der Valvepin vom Hammer gegen den Boden der Führungsschraube (12) geschlagen wird und der Valvepin die Kraft aufnehmen muss, die für die Feder(15) in der Führungsschraube gedacht ist und daher bricht.


    Hab ich das korrekt verstanden und erklärt? Wie geht Ihr vor? Kürzt Ihr den Ersatz auf 46,2mm? Bei Made in Germany hat sich das Maß 46,5mm bewährt korrekt?



    Was passiert, wenn man zu viel kürzt? Verringern sich dann die max 7,5 Joule?


    "Taucht" dann der Bund (16) vom Valvepin aus der Führungsschraube aus im normalen Betrieb? Ich frage bzgl des Sinns der Phase am Bund zur Führungsschraube hin...



    pasted-from-clipboard.png



    Fragen über Fragen :)...

    2 Mal editiert, zuletzt von Harti ()

  • 48 mm ist definitiv zu lang...wie Du sicherlich an deiner nichtmehr funzenden Knifte bemerkt hast^^



    Meine reparierte sollte ca 46,5 mm sein, wenn man ganz sicher sein will, nimmt man halt 46,2mm

    Sollten dann KEINE 7,5 Joule mehr rauskommen (bei mir waren es eher 6 - 6,5 Joule dannach) kann man das mittels drehen um 1 mm an der Regulatorschraube wieder an die erlaubten 7,5 Joule ranführen.


    Bei mir hatte es gereicht ne Valve Enddichtung einzubauen, OHNE am regulator rumzufummeln. Da ist alles original bei mir.



    Durch die bessere Abdichtungder Valve hatte sie direkt wieder 7,83 joule (höchster gemessener Wert meiner Testschüsse)...und ist somit noch im Toleranzbereich des gesetzlichen Maßes.

  • Eine Reparatur mit der gebrochenen Nadel ist schlecht möglich da zu kurz, Du musst schon neues Nadelmaterial bestellen!


    Das was ich da habe sollte qualitativ auch wesentlich hochwertiger sein als das original verbaute.


    (Silberstahl \ cr -va legiert), macht nen weit besseren Eindruck als das originale gammelzeugs. Wenn du willst...schick das Ding gut verpackt, inkl 16,50 euro im Briefumschlag her.


    Ich habe den passenden Hartmetallfräser, die passende Nadel, ne Standbohrmaschine und den passenden Kleber da. Und dann kriege ich deine bestimmt auch wieder flott. Bekommst dann eine mit 64,4 mm Länge und gutlaufendem poliertem hintern wieder zurückgesendet.


    Das schlimmste was passieren kann ist das die Reparatur nicht klappt, aber die Nadel ist ja eh hin...und in dem Fall geht das Geld natürlich dann wieder zurück, zusammen mit deinen Nadelteilen.


    Aber wenns bei mir geklappt hat, warum sollte es bei dir nicht gehen :). Meine Ersatznadel von gogun habe ich auch schon bei der Post liegen, lass aber lieber meine eigene drin, da weiß ich wenigstens was ich hab^^


    Gruß MiG

  • Ich gebe hier auch mal meine zwei Cent dazu. Ich habe die Ventilnadel analog zu Made In Germanys Material/Anleitung repariert. Bis auf den Kleber. Habe den Pin eingepresst und stoßfesten Metallkleber verwendet. Länge: 46,5mm. Danach nochmal poliert und schön eingeölt.

    Hat bis jetzt ca. 150 Schuss gehalten. Jetzt sind meine JSBs leer und ich will meine kalibrierten General Pellets nicht in das Gewehr laden… bin einfach froh, dass es jetzt funktioniert und bin es Leid das Ding immer manuell aufzupumpen nach dem auseinander bauen. Deshalb erstmal etwas Pause. Ich halte euch auf dem Laufenden für den Langzeittest.

  • Hehe...sieht genauso aus wie bei mir.


    Knifte läuft, aber Muni ist jetzt alle vom hardcore testen ^^. Schön dass deine wieder läuft :thumbup: ....und watt sagste zu dem Nadelmaterial? Ist doch wesentlich glatter und besser als das originalzeugs oder?

  • Hehe...sieht genauso aus wie bei mir.


    Knifte läuft, aber Muni ist jetzt alle vom hardcore testen ^^. Schön dass deine wieder läuft :thumbup: ....und watt sagste zu dem Nadelmaterial? Ist doch wesentlich glatter und besser als das originalzeugs oder?

    Jaaa habe ein viel besseres Gefühl jetzt. Edle Ventilnadeln ^^ Meine Ersatznadel kommt nächste Woche. Bin mal gespannt wie die aussieht. Viel Hoffnung habe ich ja nicht.

  • DerHenry321 Wie macht man das Einpressen?

    Und wenn ich es recht verstehe, bleibt ein Rest des alten Pins drin und das Loch vom Aufbohren ist so eng, dass der Pin nur mit Kraft reingeht, richtig? Bleibt da überhaupt Platz für Kleber?

    Kann es sein, dass auf der Verbindung beim Schießen kaum Zugkräfte wirken, dass eigentlich immer nur von allen Seiten gedrückt wird?

  • DerHenry321


    Ach einfach mal eben gucken ob die maximal 46,5 hat und dann lässte die als Ersatz liegen...kann ja nicht schaden. Ein ersatz Dichtungssatz von gogun empfehle ich auch wärmstens. Irgendwann kann sich mal eine der vielen verabschieden, dann ist man auch dafür vorsorglich gerüstet :) .


    Mein Dichtungssatz müsste zusammen mit der Ersatznadel bei der Post liegen, ich süppel noch nen kaffee und dann mach ich mich mal langsam auf den Weg zur Post.


    Ärger mich aber gerade, dass meine Sendung von Olga, mit den 2 Packungen JSB diabolos intern verloren gegangen ist bei der Post...nu läuft sie endlich gut....und ausgerechnet die ständig ausverkauften dias gehen verloren...manchmal habe ich das Pech auch gepachtet ?( .


    Maxe


    Ja ich habe nur 4mm reingebohrt, damit ich einen sicheren "Rückhalt" für meine neue Nadel habe, verpressen kann ich nämlich leider nicht, mangels Presse.


    Habe bei mir das Loch etwas grösser "gerührt" am Fräser, damit etwas Kleber reinpasst und ich die Nadel gegebenenfalls etwas ausrichten kann, damit sie perfekt gerade steht.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Made in Germany mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ähm...4 mm wäre viel zu groß, selbst 3 wäre meiner Meinung nach zu groß.


    Lieber 2,5 mm und dannach bissl im Loch rumrühren, bis man die Nadel perfekt gerade stellen kann. je weniger Spiel, desto besser.





    Mit dem einpressen über Schraubstock wäre ich vorsichtig, ich rate davon ab. Es könnte gut sein dass man somit das Maß der Dichtflächen "eierig" drückt und dann ist der ganze pin unbrauchbar, trotz neuer Nadel weil mega undicht an den großen konischen flächen, welche perfekt zur "Düse" passen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!