Reparatur des defekten valve pins \ umgangssprachlich - Düsennadel gebrochen

  • Aha...verstehe, danke dir für die Bilder.



    Interessantes Design mit dem versetzten...hab ich so auch noch nicht gesehen, man lernt nie aus^^


    Also sehe ich das richtig, dass es kein richtiges Sackloch gibt, was mich zur nächsten frage bringt.





    Kann der Hammer das valve Loch was nach hinten geht...kleiner hämmern im Laufe der Zeit, dass die Nadel irgendwann womöglich klemmt?


    Wobei...wenn ich mir das Loch nach hinten ansehe, ist das ja schon recht groß im Vergleich zur Nadel selber, der Luftverlust beim Schuß ist somit vermutlich doch nicht gerade wenig.


    Wenn ich ne Kippe rechts neben dem Repetierfenster halte, wo 1 cm Asche dranhängt...pustet es bestimmt die Asche runter vom Luftschwall beim Schuss. Da ist die Sache mit meiner extra Dichtung doch garnicht mal so übel.




    Wie dem auch sei...meine läuft jetzt bombe und macht einfach nur Spaß zum plinken, und ich bin happy mit meiner. Jetzt muss nur noch die Sache mit den sehr leichten 9mm pp balls klappen, dann passt es auch mit der Einstellhöhe vom ZF.


    Ganze 4 Wochen dauert es noch bis die kommen, gibt in meinem Fall wohl leichte Verzögerungen im container versand über den Seeweg zur Zeit ?( . Naja...solange nehm ich halt die guten fetten JSB Blei pellets und ziele 10 cm höher, geht ja auch.

  • ...

    Hach ja...wenn die Bude von gogun bloß nicht so weit weg wäre, hätte ich mich direkt beworben als tapferes Helferlein. ich wäre bestimmt ein kleiner Segen dort im Service\ bzw der Werkstatt.

    ...


    Der YouTube Kanal von Made in Germany - Wartung, Pflege, Tipps und Tricks rund um die HP MAX


    Ich wette damit könntest du dir ne nette Zuschauerschaft aufziehen und sicher auch die eine oder andere Mark dabei verdienen. Einen Zuschauer hast du jetzt schon sicher - nämlich mich 8o

  • Nur mal noch so eine Überlegung für's Verständnis. Das Problem der Nadel ist, dass sie zwischen Hammer und vorderer Auflage eingeklemmt und gestaucht werden kann. Kürzen kann man sie theoretisch aber an zwei Enden. Wäre es vielleicht sinnvoll, das Ende mit der Hülse um ein paar Zehntel zu kürzen? Ein Nebeneffekt könnte sein, dass mehr Luft an der Düse durchkommt, da sie weiter öffnen kann. Beim Kürzen am dünnen Ende ist der Nebeneffekt, dass der Hammer weniger Nadellänge zum Beschleunigen der Nadel hat.

    Vielleicht ist ja so, dass das Problem des Stauchens am dicken Ende liegt, weil die Schraube mit der Führung ein wenig zu weit drin steckt.

    (Ich hoffe, ich nerve mit meinen neugierigen Laienüberlegungen nicht.)

  • Ich habe bisher auch an allen drei Schrauben (Bauteil 12) die ich in meinen zwei HPMax hatte diese Abdrücke nach 1-2 Dutzend Schuss. IMMER mit entsprechend hohem Druck im Tank bzw. System.

    Durch das Draufhämmer verformt sich der Stitzt im Bauteil 12 (wird enger) bis Bauteil 16 letztlich klemmt. Durch leichtes Abschleifen u. Polieren von Bauteil 16 passt und läuft es dann wieder.


    Ich hab jetzt insgesamt schon 5 verschiedene Nadeln (alle von GoGun) original verbaut oder als Ersatzteil gehabt (2 Stück gebrochen. Alle machen die Abdrücke.

    Alle, mit unterschiedlichen Längen zwischen knapp 47,xmm bis zu 48mm.


    Meine Lösung ist nun schleifen/polieren falls es klemmen sollte oder Nadel wie hier im Thread am Anfang beschrieben reparieren falls sie brechen sollte.

  • Würde sagen eher keine gute Idee mit dem kürzen des Hinteren Nadelschafts.


    Wenn der Hintern etwas dünner poliert ist, geht meine Nadel (Bauteil 16) locker bis zum Ende in die valve Verschlußschraube rein (Bauteil 12), also das passt schon.


    kürzt Du jetzt das hintere Ende von bauteil 16, kann es sein dass die innenliegende Feder nicht mehr genug Stauraum hat, würde ich also lieber lassen.



    Ich sage eher mal, wenn die Pinlänge 46,4 mm oder drunter ist, bist du auf der sicheren seite :)

  • 1984


    Du hast immer wieder probleme mit dem stauchen, weil die alle zu lang sind, und wirst damit auch immer wieder Probleme bekommen bei über 46,5 mm Pinlänge, da kann gogun dir auch alle 3 Tage eine zusenden,bringt nix^^.


    (warum warte ich eigentlich schon Wochen auf meinen ERSTEN Ersatz wenn Du schon 5 ! gewechselt bekommen hast ^^ , wohnst Du da nebenan und klingelst immer direkt an der Tür, verrat mir mal dein Trick:/ ? )


    Wie gesagt, kürze deinen Pin auf 46,5 - 46,4 mm und schon ist dein wiederkehrendes Problem Geschichte, alles da drüber ist zu lang wie es aussieht.


    Gruß

  • Ich habe ja keine Probleme mit der Nadel. Heute kam die sicherheitshalber nachbestellte. Sind schon edel gemacht 😂


    Inclusive Spänen in der Düse.

  • Wie kann es nur sein, dass bei der Produktion so große Unterschiede in der Länge entstehen? Da wäre es doch ein Leichtes diese zu messen und damit 99% der Qualitätsprobleme auszuräumen.

  • Wenn die Chinesen in Indien fertigen lassen, kann das passieren 😂


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 1984


    Frag mich nicht warum das so ist, aber bei den China Massenproduktionen bin ich sowas schon fast gewohnt, oftmals "aussen hui...innen pfui"^^


    Allerdings gebe ich dann in der Regel auch keine 900 Öcken für ne knifte aus, meist waren es eher so 300-500 für edel softairs ab 18, die ich natürlich auch erstmal alle checken musste auf Fehler in der fertigung oder fehlerhaftes Material.


    Ich kann halt nur das widerspiegeln, was sich so langsam für mich über den Austausch mit den Jungs hier heraus kristallisiert. vll ist der Fehler ja noch nicht zu allen durchgerungen und neue nadeln sind immer noch zu lang, weil man nur auf bessere Härtung bedacht war... und das mit der Länge erstmal garnicht so wirklich gepeilt hat.

  • Flitze... ^^


    Keine Sorge...das Loch was du da im Hammer siehst ist für die dicke Führungsstange, der Hammer wir geführt durch ne Stange die mitten durch den Hammer geht. Schau dir Post 40 nochmal genau an...dann weißte was ich meine. Also alles ok so wie es ist.


    Es ist allerdings richtig, dass der pin keine richtig tolle Führung hat nach hinten, ausser das grosse Loch im Metall.


    Die Senkung hinten, wo ich meine Dichtung reingelegt hab ist die eigentliche "stocherführung" der Nadelspitze, ist natürlich nicht optimal, darum habe ich ne Dichtung als Führung...und die Fase auf der pinspitze, damit der pin auch sauber in die Dichtung geführt wird.

  • Puh danke dann bin ich ja beruhigt...

    Hab mich wohl irritieren lassen, weil in der Zeichnung von HansPeter per pin so schief/schräg sitzt.

    Wenn das alles gerade ist, ist ja ok.

    Trotzdem seltsam, daß das so schlecht geführt ist.

  • Nach 3 wochen hin und her mit gogun ist meine ersatznaden Heute eingetroffen,hatte am stengel leichten flugrost,Länge der nadel ist

    46,2 mm morgen früh gleich polieren,Länge ware ja nach Mike in Ordnung :):):)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!