Regulator der HP Max hat es zerlegt

  • TOP, Herzlichen Dank ! Also gibt es 4 Federscheiben-Paare die sich gegenüberliegen und federn, der Rest ist gleich.
    Interessant ist, dass die Scheiben hier wohl so angeordnet sind, wenn ich das richtig erkennen kann :
    ))((()((()((()(((

    Wenn ich mir das so anschaue, da sieht das für mich so aus, als würden die 3er Gruppen (unten rot markiert), die in gleicher Ausrichtung aneinander liegen kaum was zur Federwirkung Beitragen, da sie sich gegenseitig verstärken. Die Federwirkung wird zunächst hauptsächlich von den schwarzen Einzelscheiben erbracht.
    ))((()((()((()(((

    Auf alle Fälle eine interessante Art eine Federfunktion zu realisieren. Wenn ich es mir recht überlege, hat man einen weichen Bereich (Einerscheiben sind beweglich) und einen harten Bereich (wenn alle Einer flachgedrückt und sich nur nur noch die 3er sich bewegen). Dazwischen ist die Doppelscheibe kurz mal aktiv.

    Keine Ahnung, was wir mit dem Wissen anfangen können. Für ein Low Pressure Setup den Regulator für den niedrigen Druckbereich sensibilisieren? Da schon drei nur Einerfedern im Spiel im sind, wird da wohl nach unten nichts zu holen sein. Sieht so aus, als wäre der Regulator in einem hohen und einem niedrigen Druckbereich gut regelbar, wobei nicht ganz klar ist, was niedrig und hoch ist. Wenn wir davon ausgehen, dass der hohe Druckbereich vielleicht 250Bar ist, dann könnte der niedrige Druckbereich so um die 80Bar sein. Also nicht gerade optimal für ein Low Pressure Setup um die 20Bar. Die Doppelscheibe könnte gut für den Bereich um die 140 Bar sein, also der Normzustand der F-Version.

    Vielleicht wäre für die Dirk und andere im Low-Pressure Bereich es sinnvoll, auf den mittleren Bereich zu verzichten und die Doppelscheibe am Anfang aufzulösen und noch gegeneinander zu drehen, also die ganz linke Scheibe umzukehren. Dann wären statt 3xEiner 5xEiner aktiv.

    Einmal editiert, zuletzt von Maxe ()

  • So "tief" war ich schon nicht mal bei meiner Max im Regulator 😳


    Bei der FX hatte ich das schon, da Messing Regulator ausgetauscht.

    Dort gibt es sogar mehrere Settings mit unterschiedlich vielen Teller Federn.

  • Aha, na dann erstmal vielen Dank für Eure Hilfe! Das könnte dann ja auch erklären, warum ich mit dem Sprengring NEBEN meiner Hpmax keinen Druck drauf bekomme und die Luft vor allem aus dem Lauf verloren geht. Dann werde ich heute mal tief in meinen Regulator eintauchen und vielleicht klappts mit dem Druckaufbau dann ja wieder, wenn der Sprengring IN meiner Maxe ist (wo auch immer). Ich werde berichten... :)

  • Eigentlich sollte ohne den Sprengring nur der Regulator nicht funktionieren, aber deswegen keine Luft irgendwo rauskommen. Die HPM ist schließlich auch ganz ohne Regulator dicht, erst recht mit einem kaputten.

    Kennst Du für den Gartenschlauch die Sprühpistolen mit Hebel zum Gießen? Da ist doch auch egal, ob Du den Regulator, sprich Wasserhahn auf oder weniger aufdrehst, so lange im Sprühkopf das Ventil zu ist, kommt kein Wasser raus. Bei Dir ist was anderes kaputt. Ich würde im dem Thread nicht das Thema endlose Undichtheiten wieder reinbringen wollen.

    Es könnte nur sein, dass Teile des Regulators irgendwo am falschen Ort hängen und deswegen was anderes nicht mehr richtig schließt. Egal, viel Glück. ;)

  • Eigentlich sollte ohne den Sprengring nur der Regulator nicht funktionieren, aber deswegen keine Luft irgendwo rauskommen. Die HPM ist schließlich auch ganz ohne Regulator dicht, erst recht mit einem kaputten.

    Könnte es sein, dass - ohne Sprengring - der Regulator sich verhält wie auf niedrigsten Druck eingestellt? Also nicht wie von DIr vermutet den vollen Kartuschendruck durchzulassen, sondern nur den geringst möglichen.


    Und das könnte u.U. schon zu Problemen mit der Dichtheit der Nadeldüse führen.

  • Könnte es sein, dass - ohne Sprengring - der Regulator sich verhält wie auf niedrigsten Druck eingestellt?

    So wie ich das ganze verstehe, sollte der Sprengring nur verhindern, dass alles auseinanderfällt, da auf die Fläche hinter dem Sprengring der Systemdruck draufdrückt und den Stempel in Richtung Kartusche schiebt. Der Sprengring sollte keinen Druck bekommen. Auch wenn der Sprengring fehlt, sollte der Stempel die Tellerfeder deswegen nicht zusammenpressen können. Aber wer weiß, am Ende ist es doch so und es gibt eine andere logische Erklärung. ^^

    In Zweifelsfall an GoGun schicken, bevor noch mehr kaputt geht oder es unzulässig wird.

  • Maxe hat recht.

    Das eine (Druckverlust/Undichtigkeit) hat mit dem anderen (Regulator defekt) rein gar nix zu tun!

    Bei meiner HP ist beim Regulator auch mal der Sprengring rausgegangen ( siehe viele Beiträge weiter oben hier im Thread )
    Was dann passiert ist dass der Regulator dann nur noch leidlich (Federpakete arbeiten noch etwas) bis gar nicht mehr ( Federpakete sind rausgerutscht) arbeitet
    und eben den Druck nach der Regulatorseite nicht mehr runtergeregelt bekommt.

    Undicht kann da aber seitens des Regulator nichts werden, da der Regulator ja in einem (un)dichten System sitzt.

    Und wenn der Sprengring komplett lose ist dann liegt er hinter dem Regulator in der Kammer und kann nirgends anders hin, das selbe gilt für die Scheibenfedern.
    Die sind ohne Sprengring zwar nicht mehr gepresst, können aber nirgendwo anders hin abhauen.

  • Ach? Echt? Warum?

    So ungefähr soll noch die Werte liegen, oder?

    man sollte sich doch möglichst an die 7,5 annähern, das ist eh schon wenig genug.

    Soso.

    Aber du hast einen Denkfehler in deiner Gleichung.

    Wer mich kennt, sollte wissen, dass ich das durchaus verschmitzt gemeint habe.


    Ich habe nämlich nicht die F-düse drin, sondern die E. Wenn man mit dem Regulator "20 Minuten" einstellt, kommst du auf 6 Joule.

    Und das wiederum bedeutet, dass ich im Ausland nur noch den Regulator ziehen brauche, sonst nichts. Volle Power, 210J.


    Hier legal, dort legal. Dafür habe ich die Max ausgelagert und benutze sie hier nicht mehr. Ich schiesse doch nicht mit 6 Joule 9 mm Bratzen durch die Gegend.

    Einmal editiert, zuletzt von 11112222 ()

  • ja, ich kenne Dich leider nicht persönlich , schade, wäre bestimmt cool.
    Jo, ich habe ja auch die Export drin, auf 7,5 Joule justiert.
    Und ich habe noch einen 2. Regulator, neu von GoGun gekauft, nun passend eingestellt auf Werte für Holland.

  • Hey!

    Dann weisst du ja was ich meine, und bist einer der wenigen, die dieses Setting verwenden und auch eingestellt bekommen haben!


    Aber mit dieser Düse werde ich nicht mehr mit dem Regulator um noch weitere "fünf oder zehn Minuten" rangeln.


    Trotzdem, gut eingestellt!


    Ich habe mir auch drei Ersatzdüsen gekauft, ganz schön happig, für so ein Plastikstück 40 € zu verlangen.

  • Für so ein Setup wäre es vielleicht hilfreich die Tellerfeder so anzuordnen. Der Einstellweg könnte sich verdreifachen wenn man von 3 auf 9..10 Einerfedern wechselt.
    )()()()()(

    Sollte wahrscheinlich ein Büchsenmacher machen. Wäre dann ein Regulator nur für niedrige Druckwerte.

  • Hey!

    Dann weisst du ja was ich meine, und bist einer der wenigen, die dieses Setting verwenden und auch eingestellt bekommen haben!

    ja, ich weiß ganz genau was Du meinst.....

    Das war ein mühseliges gef....e mit unzähligen Iterationsschritten, ( Testen, Druck ablassen, Druckbehälter abschrauben, Regulator justieren, Druckbehälter wieder drauf, Druck befüllen, Messen...)
    bis das gepasst hat, zumal der Regulator für die einfache Einstellung der kleinen Drücke nicht wirklich gemacht ist.
    Und bevor ich DEN nochmal anfasse und alles wieder verstelle, habe ich lieber 95 Euro in die Hand genommen, um mir einen zweiten zu kaufen :D

  • Für so ein Setup wäre es vielleicht hilfreich die Tellerfeder so anzuordnen. Der Einstellweg könnte sich verdreifachen wenn man von 3 auf 9..10 Einerfedern wechselt.
    )()()()()(

    Sollte wahrscheinlich ein Büchsenmacher machen. Wäre dann ein Regulator nur für niedrige Druckwerte.

    Da mein imaginärer Freund ein Büchsenmacheer ist, hatte ich damit kein Problem.
    Der hat dann mit diesen Federscheiben-Einstellungen experimentiert, das war aber leider ernüchternd,
    denn er hat dann gar nicht mehr geregelt.

  • Also, an den Tellerfedern bei der Max war ich noch nicht, nur bei der FX.


    Ich hatte das Glück, mit meinen "20 Minuten" direkt getroffen zu haben.


    Ist halt jetzt bei ca 6 Joule, aber ich schiesse damit auch in Deutschland nicht mehr.

  • Da mein Regulator auch auseinander gefallen ist (Sprengring rausgerutscht) musste ich mich nun auch mit dem Thema befassen.


    Als ich dann den Regulator gezogen habe sind natürlich alle Federscheiben runtergefallen.. in alle möglichen Himmelsrichtungen.


    Als ich wieder alle zusammen hatte (16 Stück) war ich mir sehr unsicher, ob da nicht eine Fehlt..

    Wenn man weiter oben nachließt, und zählt, kommt man auf 17 Federscheiben..

    Also Support kontaktiert und nachgefragt..


    Es sind tatsächlich nur 16 Federscheiben im Regulator verbaut.


    Auch der Aufbau ist völlig anders, als weiter oben beschrieben..


    Hier mal der Aufbau laut GoGun Support:

    (())(())(())(())

    Ich denke mal die Jungs vom Support müssen es ja ganz genau wissen oder?

    Ich bau es jedenfalls mal so zusammen und teste.


    PS: ein neuer Sprengring von GoGun ist auf dem Weg zu mir.. mal sehen ob der Regulator dann zusammen bleibt😉

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Anordnung vergrößert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!