Beiträge von Razemato

    Hallöchen mal wieder an alle mitleidenden HPMaxler,


    ich hatte ja nun nach auseinandergefallenem Regulator und festsitzender Nadel (dafür allerdings superschnellem und unkompliziertem Ersatz durch GoGun) eine kurzzeitig funktionierende Waffe. Nun habe ich es gewagt, den Regulator zum knappen Erzielen von 7,5 und nicht wie bei Auslieferung knappen 4 Joule einzustellen. Dafür muss man nunmal öfter Druck ablassen und aufpumpen. Ergo -> Wasser im Tank. Um das zu entfernen habe ich kurzzeitig die Düse entfernt, um auch diese zu trocknen. Dann wieder eingebaut. Und nun kann ich sie nicht mehr aufpumpen! Ich raste aus! Es ist keine Schramme oder eine sonstige Undichtigkeit der Düse oder des ansitzenden Bereiches zu erkennen. Alles ist gaaaanz sachte mit einem Hauch Waffenöls benetzt, da zum Beispiel die schwarze Überwurfmutter des Regulators aufgrund des Schwitzwassers schon Flugrostzeichen zeigte. Und jetzt ist das, was sonst ja wohl ständig passiert, wenn man die Düse wechselt. Es bläst beim Aufpumpen aus dem Lauf ab. Ohne Regulator ist es dicht und lässt sich aufpumpen. Also eher nicht die nicht gut sitzende Düse. Nun könnte man ja pragmatisch sagen, man stellt sich das Teil in den Schrank und hätte im Falle der Zombieapokalypse oder des Systemzerfalls die Möglichkeit zu versuchen, sie mit Exportdüse aufzupumpen und zu hoffen, dass das dann klappt. Wenn vorher jemand testen kommt kann ja nix passieren, das Ding schießt mit Reduzierdüse ja eh nicht. || Aber das ist ja nich Sinn der Sache und ehrlicherweise ist so langsam so viel daran unzufriedenstellend, dass ich sie gerne in funktionierendem Zustand verkaufen möchte. Also fällt Euch noch ein Klassiker ein, an dem es liegen könnte, dass sie ohne Regulator dicht, mit Regulator aber nicht aufzupumpen ist, ohne dass man eine Kerbe in einer Dichtung am Regulator, einen Kratzer oder ähnliches sieht? Ich habe ehrlicherweise den Eindruck, dass zwar auch die neue Nadel nicht ganz leichtgängig federt, aber wenn es daran läge, wäre es ja auch ohne Regulator undicht, oder?


    Ich mag langsam nicht mehr. Frustrierte Grüße :(

    Andi

    Hallöchen nochmal,

    Also nachdem alles wieder beisammen war und lief habe ich natürlich weiterhin interessiert mitgelesen. Und diese Variante mit offenem Ventil und Regulatoreinstellung auf so niedrigen Druck, dass Du immer noch bei rund 7,5J bist, wäre ja traumhaft. Aber ein Kumpel von mir kam da auch schon drauf und hatte dann aber das Problem, dass sich plötzlich kein Schuss mehr löste. Nur noch Klacken durch die Hammerfeder wie bei einem Leerschuss ohne Druck, aber kein Knall und ein davon logischerweise unbeeindrucktes Diabolo im Lauf. Manchmal knallte es beim 2. Oder 3. Mal, aber da das ja nicht gut für die ohnehin empfindliche Mechanik sein soll, hat er davon wieder Abstand genommen und die kleine Düse wieder eingebaut. Habt Ihr das auch schon erlebt? Kann das durch zu wenig Druck hinterm Regulator bei zu starker Feder kommen oder so? Waren wohl ca. 20 bis 30bar angezeigt, wenn das in dem Bereich überhaupt Aussagekraft hat. Wenn das so öfter vorkommt wäre also diese Variante mit offener Düse noch eingeschränkter zu empfehlen als ohnehin schon durch rechtliche Grauzonen, oder? ?(

    Gruß Andi

    Aha, na dann erstmal vielen Dank für Eure Hilfe! Das könnte dann ja auch erklären, warum ich mit dem Sprengring NEBEN meiner Hpmax keinen Druck drauf bekomme und die Luft vor allem aus dem Lauf verloren geht. Dann werde ich heute mal tief in meinen Regulator eintauchen und vielleicht klappts mit dem Druckaufbau dann ja wieder, wenn der Sprengring IN meiner Maxe ist (wo auch immer). Ich werde berichten... :)

    Erst einmal Hallöchen an alle von der schönen Ostsee! Bisher war ich ein stiller Mitleser hier und begeistert von dem Ideenreichtum und der Hilfsbereitschaft untereinander bei diesem ja nun nicht ganz problemlosen Luftgewehrchen. Nun bräuchte ich auch mal Eure Hilfe und Schwarmintelligenz, fürchte ich:


    Ich wolle auch mal meine HPMAX auf Produktionsrückstände usw. checken und ein bisschen Pflege und Liebe an den richtigen Stellen verteilen. Nach dem Ziehen des Regulators fiel mir auf einmal auch ein Sprengring entgegen, der offensichtlich einfach nur lose dahinter lag. Abrieb, Beschädigungen o.ä. konnte ich nun nicht feststellen, aber der Regulator klappert auch beim Schütteln. Das ist dann wohl nicht normal und der Sprengring gehört da eigentlich rein? Aufgefallen ist mir bisher nur, dass sich der Druck nach dem Regulator nach ein paar Tagen Nichtbenutzung an den Druck davor angeglichen hat, was nach ein paar Schüssen aber wieder normal war.


    Nun meine Frage: Bekomme ich das einfach hin als handwerklich nicht ganz hilfloser Mensch oder sollte ich mich da lieber an Gogun wenden? Kann ich den Regulator einfach aufschrauben, ohne dass mir alles entgegenspringt und ich nie wieder Ordnung da reinbekomme? Angst vor eigenem Handanlegen hab ich nicht und wäre mir eigentlich lieber, um nicht ewig auf mein Schießvergnügen verzichten zu müssen. Aber so richtig schlau werde ich aus den obigen Bildern auch nicht, wo der Ring denn nun eigentlich hingehört.


    Also über ein bisschen Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen! Vielen Dank schonmal im Voraus!

    So lang alles Gute für alle und viele Grüße