Welche Kokille zum gießen der Challenger Munition

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    https://visualping.io prüft jede öffentlich zugängliche Webseite - in der gratis Fassung 5x pro Tag - auf definierbare Änderungen. ;) Per eMail-Alarm und als Browser-Plugin. :thumbup:

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation ()

  • nochmal zurück zur Kalibrierpresse: Hier meine Lösung.


    eine günstige Drehdornpresse (1 to) mit ner Aufnahme für einen 10er Zylinderstift. Die Matritze ist ein Eisenblock 40mm dick, die untere Hälfte hat eine Kalibrierbohrung von 12,6mm (damit sich das Blei noch ordentlich in die Züge drückt), die obere Hälfte hat eine Bohrung von 13mm damit dich das Geschoss zentrieren kann und senkrecht durch die Pressung läuft. Zum Durchdrücken nehm ich einen 12er Zylinderstift den ich oben auf 10mm hab runterdrehen lassen. Kosten: Presse 55€, Metallblock, Bohrer, Bohrung und runterdrehen beim freundlichen Metaller 20€. Zylinderstift aus der Wuselkiste.

    20240311_203853_resized.jpg

  • Was willst du pressen? 6 Tonnen, mit Hydraulik, damit presst man eher Kugellager oder so. Für Blei reicht eine Tonne locker aus, damit kannst die Dinger zur Not auch komplett platt machen. Bei der Hydraulik würde mich das mehrfache Pumpen schon nerven. Hebel runter und durch, das flutscht.

  • Was willst du pressen? 6 Tonnen, mit Hydraulik, damit presst man eher Kugellager oder so. Für Blei reicht eine Tonne locker aus, damit kannst die Dinger zur Not auch komplett platt machen. Bei der Hydraulik würde mich das mehrfache Pumpen schon nerven. Hebel runter und durch, das flutscht.

    Für .50er Diabolos braucht man bei der 1t Presse von Vevor schon eine ganze Menge Kraft. Die 3to Presse von Vevor kostet über 300.-. Und selbst die 1t Presse kostet mit 100.- schon so viel wie die 6to Hydraulik- Presse. Ideal wäre natürlich starke Kniehebelpressen o.ä. Da liegen aber die Preise, sogar gebraucht, beim 3fachen des oben verlinkten Modells. Daher: Wer den Platz hat, wieso nicht.

  • Täusche dich da mal nicht so, habe die 1T presse von Vevor und die 9mm Slugs damit zu pressen ist nicht gerade einfach. Will mir noch eine Verlängerung an den Hebel basteln damit es etwas einfacher wird.

  • Ich presse meine slugs .50 und die diabolos von Mike mit einer 50t presse. Die pumperei ist zwar etwas aufwändiger aber bei nem kalten Bier gehen da gut 40 Schuss die Stunde. Die Presse hab ich halt stehen und kaufe mir nicht extra noch eine kleine. Die slugs presse ich im übrigen mit 4t, andere versuchen das mit einem Hammer 😂😂

  • Morgen zusammen,


    hat jemand von euch eine Bleikugel- Geschoß versucht mit 7,5 Joule zu schießen? Vermutlich wird diese zu schwer sein. Eine Kugel hat ja im Lauf ein sehr kleine Reibefläche und deshalb meine Frage. LG Tom

  • Morgen zusammen,


    hat jemand von euch eine Bleikugel- Geschoß versucht mit 7,5 Joule zu schießen? Vermutlich wird diese zu schwer sein. Eine Kugel hat ja im Lauf ein sehr kleine Reibefläche und deshalb meine Frage. LG Tom

    Die Gummikugeln fliegen schon wie besoffene mücken....was sollen denn dann Bleikugeln machen? Ich habe selbstgepresste slugs mit 72/ms mit der Challenger gemessen. Die diabolos von Mike machen 86/ms (hab es nicht mehr so ganz im Kopf). Dann dürfte eine Bleikugeln irgendwo bei unter 60/ms liegen. Ergo: macht weniger Sinn als slugs in 7,5 zu schießen 😂😂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!