Welche Kokille zum gießen der Challenger Munition

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Die wird wohl nicht passen.

    Erstens, keine Maßangabe der Länge, aber optisch zu lang. Max. 18mm laut anderen Challangerbesitzern, oder Einzellader machen.


    Zweitens, Durchmesser maximal .495-498 wären 12.65mm max., diese verlinkten haben 12,7, müsste dann kalibriert werden. Kleinste Maß ist somit 12,57mm Wobei laut Text die Hohlbodengeschosse erst durch das Abfeuern beim Vorderlader in die Züge gepresst werden. Ich bezweifle das der druck von 300 bar das schafft. Vorderlader machen bei Glattlauf schon das Doppelte!


    Drittens, haben die durch die Form, wie man rechts unten im Bild sieht, gegenüber den AEA im Shop bei gogun eine Enorme Anlagefläche an der Wandung da nicht nach vorne verjüngt. Ich denke das die Reibung zu hoch sein wird.


    Ich habe selber auch noch keine Kokille zu sofort zum kaufen bei uns gefunden. Ich werde die AEA Hohlspitz nachempfinden und selber eine aus Aluminium machen. Hohlspitz macht für den gedachten Einsatz auch mehr Sinn, da nur so ausreichend Energie beim Auftreffen umgewandelt wird und seine Wirkung zeigt. Alles natürlich nur in Ländern, wo dieses Erlaubt ist.

    Bei dieser Spitze kann es passieren das das Geschoss einfach durch das "Fangmaterial" durch fliegt und dann nur ein "Loch" mit 12mm Durchmesser da ist. Bei einem Schuss mit Pulver ist das Geschoss viel schneller und durch den Luft/Schalldruck wird viel Energie in das "Loch" eingebracht. Hohlspitz pilzen auf und vergrößern somit die Energieumwandelnde Fläche.

  • Habe heute meine Challenger erhalten.


    Hohlboden geht in meinen Augen nicht, da der Verschlussbolzen stark verjüngt ist! Ca. 3mm Durchmesser auf 10mm Länge dann Kegel auf weiteren 10mm Länge bis Bolzendurchmesser. Die Einströmbohrungen sitzen recht weit nach vorne zum Lauf, somit werden diese vermutlich abgedeckt und das Projektil sitzt noch nicht richtig im "Lager"


    Bitte korrigiert mich wenn einer bereits Hohlboden verschossen hat.

  • Ich erstelle eine einfache Kokille und möchte die einfache Form mit einem Formmeißel finalisieren. Wird wie gesagt die Form der AEA ohne Rillen etc. Ich denke die einfache Bogenform ist auch die beste.

    Allerdings habe ich selber noch nie Bleigeschosse gegossen.

    Da ich aus der Konstruktion komme, kann ich mir die Zeichnungen selber machen. Mittels Drehmaschine oder Bohrmaschine werden dann die Formen hergestellt. Mal sehen ob meine Theorie dann passt. Eventuell mache ich noch ein kleines Kalibrierwerkzeug um sicher zu gehen.

    Material habe ich immer Reste rumfliegen

  • Sind doch massiv die Dinger. Lassen sich aber laden und passen durch den Lauf. Maße und Gewicht schwankt, war das allererste mal das ich gegossen habe.

    Unten Links der Dia wurde geschossen. Da nur 2 schmale Stellen 12,7mm Durchmesser haben ist das wohl kein Problem für die 7,5j. Letzendlich aber zu schwer.


    Länge : ca. 14,3mm

    Durchmesser : 12,7mm

    Gewicht : ca. 13,8g

    Tiefe des Hohlbodens : 8mm





    Langeschoß_Kal. 500Dia.jpg

  • @hardi0815: Versuche doch mal Zinn zu vergießen. Wegen des Gewichtes. Zinn für drei Testexemplare kostet ja nicht die Welt, für "Real Life" könnt's aber mal in's Geld gehen, wenn man nicht wiederverwendet.


    Hast Du die Bleiprojektile schon mal verschossen? Falls ja, was kommen da bei 7.5J für Daten bei raus? Wenn was bei "raus kommt".


    Schwankungen: DIe Kokille muß für homogene Ergebnisse schon richtig heiß sein. Also erst einige Projektile gießen und gleich zurück damit in den Topf.

  • Zusätzlich müssen die auf Kaliber. 498 kalibriert werden da der erste Ring einen Durchmesser von .517Zoll hat.


    BTW kann mir zufällig schnell jemand sagen ob die Lauf Hülle bei der Challenger das gleiche Gewinde besitzt wie die HP Max? Also 30.5x1?


    Beste Grüße

  • Das deine Hohlboden so oder so raus fliegen, liegt daran das diese eben nur diese zwei kleinen Ringflächen mit Laufkontakt hat. Ich habe da mal eine schnelle Skizze gemacht.

    Der Threadersteller hat aber eine andere Form angefragt, ich denke da klappt es nicht mehr, da diese zylindrisch sind und der Hohlboden viel weiter rein geht.

    Hohlbodengeschoss.jpg

    Selbst wenn der Gasaustritt hier im Zwischenbereich liegt, wird vermutlich durch die Hinterströmung zum Verschlussbolzen das Pellet weit genug nach vorne drängen damit es in den eigentlichen Laufbereich gelangt. Aber Blei und 7,5 Joule machen hier echt keinen Sinn.



    Hier mal meine Ersten Versuche, Gegossen und Kalibriert. Gussform für 6 Stück gleichzeitig. Alles selber gebaut und erste mal Blei gegossen. Sind nicht weiter bearbeitet und wiegen 16,25g


    IMG_20230129_151107.jpg

  • Hier mal meine Ersten Versuche, Gegossen und Kalibriert. Gussform für 6 Stück gleichzeitig. Alles selber gebaut und erste mal Blei gegossen. Sind nicht weiter bearbeitet und wiegen 16,25g

    Wie ist der Stand?


    Die gehen scheinbar in 250 und 320 grain:

    Vorderlader-Shop | Detailansicht | LEE | LEE-Kokille REAL / doppelt |


    und sehen aus wie aus dem Lucky7 Store:

    .495/.498 246gn Maxi Velocity | Lucky Seven Air Ammo
    For a 100 count pack of .495/.498 246gn Maxi Velocity Slugs. Vacuum packed for 100% damage free shipping. A faster, flatter shooting version of the Maxi…
    www.luckysevenairammo.com


    Wobei Luck7 schreibt, die Langen wären gekürzt, damit sie in die Challenger passen.


    Hat schon jemand Erfahrung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!