Alternative Munition für die Hp Max in der schwachen 7,5J Version- Kunststoff Geschosse aus pp

    • Offizieller Beitrag

    Made in Germany Wanderer

    • Im Umlauf können nicht mehr als die ausgelieferten 3600+ sein.
    • In der "Report Mainz" Sendung wurden von Jörg Sprave 8000 verkaufte Waffen genannt. Das (lange) Video finde ich gerade nicht, aber die Zahl steht auch hier noch.

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • @ Foren Mod


    Ja wie gesagt war ein "krasser Irrtum" meinerseits aufgrund der Herstellernummer 6943. Dachte die F versionen werden genau der Reihe nach geliefert. Das mit den 3600+ habe ich ja auch erst später von dir gelesen.


    Sry sry...ich hoffe ich werde jetzt nicht weiter gesteinigt dafür^^ .

    • Offizieller Beitrag

    Kein Problem! Inzwischen habe ich auch das Video dazu...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • ach mach Dir nichts draus,

    als Produzent ist man es gewohnt, die vom Kunden in Aussicht gestellten Abnahmemengen erstmal pauschal um Faktor 2-3 zu reduzieren, um die Produktion intern (Stückkosten, Maschinenauslastung, Materialplanung usw.) durchzukalkulieren.

    Der Preis der Dir geannt wurde ist also trotzdem realistisch und niemand ist Dir böse.

    Das ist einfach alles ganz normal, Du hast mit der "Übertreibung" instinktiv richtig gehandelt. :)

  • Von dem Bericht hatte ich gehört, aber ihn jetzt erst das erste mal gesehen.


    Finde es immer wieder interessant zu sehen wie sich Reporter als nette interessierte Menschen ausgeben um sich irgendwie nen Termin für ein Interview zu ergattern, aber nachher bei der Berichterstattung möglichst "reisserische" Meldungen mit eigener Interpretation Präsentieren.


    Ich kenne sowas auch schon vom Softair und Paintball Sport...alles ganz Pöhse pöhse militante Irre die ihr Unwesen treiben und eine potenzielle Gefahr sind für die Bevölkerung.


    Ja ne schon klar...also ich bin so ein pöhser user von Luftgewehren, softair, gotcha, Bögen, Armbrüsten etc. und habe in den letzten 20 jahren nichtmal nen Punkt für zu schnelles fahren oder nen Ticket für falsches Parken bekommen. Also meine Weste ist weisser als weiß, trotzdem habe auch ich oft gegen solche Vorurteile zu kämpfen.


    Thats life...hab mich dran gewöhnt.

    • Hilfreichste Antwort

    ch erdreiste mich nochmal zu fragen -welche pellets für die unveränderte 7,5 HPMax gut sind + welche nur !! für die getunte Version

    Danke wirklich sehr für einige Anmerkungen

    sonst muß ich ja nur die JSB Exact nehmen ...

    Die JSB Hades erzielen eine top Trefferlage bei 7,5J.


    Die General Pellets bleiben unbearbeitet gerne mal stecken und/oder streuen wie eine Gießkanne. Wenn zumindest der Kopf nachbearbeitet wird gehen sie einigermaßen, sind aber trotzdem nicht sehr genau.

  • Moin Männers


    Manman...der Versand von meinen 9 mm Kunststoffgeschossen dauert eeeeewig, gibt bei mir wohl Lieferverzögerungen über den Seeweg, Es dauert noch 3 ganze Wochen bis sie endlich ankommen.


    Da ich im Moment leider keine JSB Exact Dias mehr habe, und bei Olga alles ausverkauft ist...habe ich aus Verzweifelung mal ne Bestellung HIERVON abgegeben. 200 Stück kosten 14,85...das wäre der halbe Preis meiner JSB Exact. Die sollten in 5 Tagen da sein und ich werde von meinen Tests berichten.


    Vorderlader-Shop | Detailansicht | RUNDKUGELN | VL-Shop Match-Rundkugeln .354 - 8,99mm / 200 Stk. |


    Da die leicht übermaßigen AEA dias unkalibriert in den 7,5 Joule Versionen doch mitunter seehr langsame Geschwindigkeiten generieren, hoffe ich andersrum...das diese ganz leicht untermaßigen Kugeln superleicht aus dem lauf flutschen, ohne große reibungsverluste und mit erhöhter FPS Zahl.



    Minimale Abweichungen in der Genauigkeit nehme ich für billige plinking Muni gerne in kauf. Wenn ich nen Feuerzeug auf 10-15 m zielsicher treffen kann mit jedem Schuß, so langt mir das vollkommen.


    Meine Nachforschungen haben ergeben, das eine cal 358 (grösse ist 9,09mm) Bleikugel bei 69 grain liegt, schätze mal meine bestellten (8,99mm) müssten dann so 65 grain haben. Das wären ca 4,2 gramm...somit sind sie 1 Gramm LEICHTER als die herkömmlichen Dias.


    Bin schon sehr neugierig, ob ich damit den 9 cm "Tiefschuß" auf 10 Meter etwas entgegensteuern kann.



    Und jaaaaa ich weiß...bei 8,99mm ist die Abdichtung im lauf nicht perfekt, dafür ist aber auch fast 0 Reibungsverlust gegenzurechnen und das 1 gramm leichtere Gewicht kommt ja auch noch dazu.


    Da sie immer noch "recht schwer" sind für nen 7,5 Joule (F) Luftgewehr, sollte die Genauigkeit jetzt nicht extrem viel schlechter werden, so die graue Theorie...schauen wir mal wie sich das ganze dann in der realität darstellt, bin gespannt.

  • Ja das ist für mich auch erstrebenswert, das sie bei 7,5 joule bleibt...der grosse Vorteil ist dann halt mit der leichten Muni für mich, dass man..



    1. nicht so ne extrem starke ballistische Kurve nach unten bekommt in der 7,5 joule version, somit wäre sie auch mal fürs 20 Meter plinken geignet. Und auch die Trefferpunktlage verschiebt sich nicht gleich um Welten zwischen 10-15-20 Meter :thumbup: .


    2. nicht mehr das Gefühl hat, es dauert "ne halbe kippenlänge" bis der Dia endlich am Ziel ankommt


    Joerg


    sagmal...wie ist das denn bei DIR nun mit den leichten Dias...haste nen ZF und kriegste es endlich "auf Punkt" eingestellt bei, sagen wir mal 10-15 Meter. Finde den Tiefschuß recht nervig und werde keine Ruhe geben, bis ich eine Lösung gefunden habe für das Problem.


    Eine stark neigbare Montage will ich nicht...das sieht einfach nur lächerlich aus <X^^

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Made in Germany mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich schieße mit Red Dot.

    Bisher nur in der Werkstatt auf 4-5m durch den Chrony geschossen weil es draußen ja immer dunkel ist 😁😜.

    Als Ziel hatte ich einen Karton mit Schaumstoff drin. Wenn ich z. B. auf den Strichcode am Adressaufkleber ziele, dann treffe ich den bei diesem Abstand auch.

    Auf Scheiben bei 10 m muss ich nochmal probieren.

  • Hi zusammen,

    Da mich die diabolos, egal von wem, auch genervt haben, habe ich mal Alu-Kugeln versucht: Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Kaum feststellbar, dass da irgendwas abfällt auf 10 m, eigentlich aber auch kein Wunder bei gerade mal 1g Gewicht. Zudem sind sie wiederverwendbar (vorausgesetzt man nimmt keine metallischen Ziele) und der Streukreis ist mit ca. 5-6 cm auch überschaubar. Was meint ihr? Vielleicht eine Alternative zu blei, Plastik usw.?

  • Hallo zusammen,


    interessante Experimente und interessante Kugeln! :)

    Ich habe auch Alukugeln mit ca. 1 g getestet. Wie GBU sagt fällt da die Kugel auf 10m Distanz kaum mehr ab. Das macht richtig Spass!.

    Und nach dem, was ich so gesehen habe, würde ich sagen, dass 1g auf ca. 10 m recht ideal ist. (Man kann die Kugeln dann noch von hinten anbohren um sie noch leichter zu machen).


    MiG hat dann die längere Reichweite von ca. 20 m angesprochen. - Da sah das bei mir dann ganz anders aus, weil die leichten Kugeln einen geringeren ballistischen Koeffizient (BC) haben und deshalb auf die Distanz viel mehr Geschwindigkeit verlieren (die Luftreibung geht ja leider quadratisch (!) mit der höheren Geschwindigkeit ein).


    Damit man ein bisschen ein Gefühl für die Geschwindigkeiten und den Luftwiderstand bekommt, habe ich ein paar Geschwindigkeiten direkt vor dem Lauf gemessen und mit ca. 9 m Entfernung verglichen:

    pasted-from-clipboard.png

    Die leichte Kugel verliert also auf 9 m schon ca. 30% der Energie, während die schwere fast gar keine (!) Energie verliert. Die schwere Kugel fährt wie ein Tanker mit brachialer Gewalt vorwärts :)


    Mit der Distanz und der Geschwindigkeitsdifferenz lässt sich der BC ausrechnen (BC Calculator). Mit dem Rechner auf der Website kann man dann berechnen, wie schnell die Aluminiumkugel in 20 m Distanz wäre.


    Auf 20 m habe ich die besten Ergebnisse mit ca. 3 g/Kugel erhalten. Und auf 30 m war dann jeder zweite Schuss noch auf einem DIN-A4 Blatt :). 20 war also noch zu machen, 30 aber eher nicht mehr.


    Interessanterweise stehen die "high" power PCPler vor derselben Herausforderung, wenn sie die Distanz ausreizen wollen (z.B. Vogelschüsse auf 200 m). Für hohe Distanzen wurde das Fazit gezogen, dass man irgendwann nicht mehr um den hohen BC drum herum kommt und dann schwerere Geschosse wählt, auch wenn diese langsamer sind (hier gibts ne interessante Beschreibung AirArmsHunting youtube). Zu Gunsten des höheren BC ist man dann auch von Pellets auf Slugs umgestiegen, - besonders auch weil die Kollegen hauptsächlich .22 Cal geschossen haben und hier die BC nochmal viel limitierender ist als bei 9 mm. (Es gibt einen interessanten Beitrag, wie AirArmsHunting eigens eine Firma gegründet hat, die diese Slugs herstellt. Und in Kooperation mit FX hat er dazu einen optimalen Lauf entwickelt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ).


    Eine definitive Stärke der HPmax sind auf jeden Fall die 9 mm, mit denen man richtig viel Energie bei einem richtig hohen BC bekommt. Das Momentum dieser Schüsse ist sehr viel besser als bei den kleineren Kalibern von AirArmsHunting. - Da hat Jörg Sprave mit seiner Schlingshoterfahrung also genau das richtige für uns ausgewählt, denn Masse ist unaufhaltbar :)

  • Ja mirg , ganz einfach perfekt runde Alu-Kugeln mit 9mm Durchmesser. Laden sich gut, rutschen nicht durch, klappert nur ein bisschen im Magazin 🙂

    Sehr interessant!
    Habe bisher noch nie runde Kugeln versucht.

    Könntest Du mal ein Schussbild von ca. 6 Schuss auf eine Distanz von 9-10 Metern hochladen?

  • Meine Vorderlader match Kugeln in 8,99 mm Blei sind auch gekommen, hole ich wohl morgen abend von der Post ab, und dann wird direkt getestet und BERICHTET :)


    Ja ALU bb`s hatte ich auch schon zuvor verzweifeltgesucht zum testen...leider sind sie in 9mm irgendwie nicht zu bekommen in Läden. Habe schon viel gesucht aber nix gefunden in 9mm. Wäre der Hit, wenn ich mal welche finden würde.




    Goggelheimer


    Dass die auf 9 Meter schon so viel Energie Verlust haben, hätte ich nicht gedacht. Die startenergie ist mit 5,7 Joule allerdings weit schwächer als ich erhofft hatte. Frage mich warum die Messingkugel trotz mehr Gewicht schneller aus dem Laufende kullern, das erschließt sich mir irgendwie leider garnicht :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!