Die AEA Challenger Bullpup .50 funktioniert leider nicht

  • JohnDoe83

    Ja, bei mir ist das auch so, wie bei Dir. Muss beim Spannen den Schaft irgendwo aufsetzen, denn so wie im Video ist das Spannen bei mir unmöglich. Nach 2 – 3x Spannen tun meine Hände so weh, dass gar nichts mehr geht.


    Ich werde auf jeden Fall nichts bei mir feilen oder fräsen, denn dann heißt es nachher, Sie haben selber daran rumgedoktert und deshalb ist die Garantie weg. Nee nee, das soll mein „Vertragspartner“ mal schon selber machen. Da die Firma nur knappe 20 km von mir weg ist, hatte ich den Vorschlag gemacht, dass ich das Gewehr selber vorbeibringe und sich das ein „Techniker“ mal anschauen kann aber das wurde abgelehnt mit der Begründung, dass sie nicht für Kundenbesuche ausgelegt wären. Finde ich schon eine seltsame Aussage und weiß gar nicht, was ich davon halten soll!? Der Anruf hatte mir deshalb nichts gebracht, weil ich das Gefühl hatte, abgewimmelt zu werden und der Gesprächspartner von der Technik keine Ahnung hatte und mich auch nicht an einen entsprechenden Menschen mit Ahnung weiterverbinden wollte.

    Ach wie gut dass niemand weiß, auf wen und was ich alles s.c.h.e.i.ß!

  • JohnDoe83

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • ... Außerdem hatten wir anscheinend recht dass die Feder viel schwergängiger ist als normal! -Liegt daran dass sie ne andere Feder verbaut haben ...

    Ich schätze mal das liegt am zulässigen Kartuschendruck. Wenn ich mich recht erinnere, hatten die älteren Challenger allesamt den Aufdruck "3.600 psi". (Vor der "F" Zeit) Das war nicht etwas die Berstgrenze der Kartusche, sondern der Maximaldruck damit die verbaute Hammerfeder noch gegen den Druck ankommt und lang genug öffnen kann.

    Jetzt wollen aber immer mehr Besitzer der offenen Variante die max. Energie rausholen, wozu natürlich ein höherer Druck nötig ist. Also hat man die Aufschrift auf 4.500 psi geändert und überall die stärkere Hammerfeder verbaut.


    So vermute ich jedenfalls.

  • Sodala, jetzt habe ich erst mal eine Nacht drüber geschlafen aber mein Ärger über die ganze Sache ist nicht weniger geworden. Habe mir das, was Mirco Zyxz bei Facebook geschrieben hat durchgelesen und dann mal vorsichtig losgelegt. Irgendwie habe ich es aber nicht sichtbar, bzw. merkbar geschafft, die Schellen der Picatinnyschiene zurückzuschieben aber irgendwie muss sich wohl doch etwas gerührt haben, denn jetzt funktioniert das „komische Ding“ und die Schrauben des Schaftes passen jetzt auch besser. Musste aber trotzdem noch das Gestänge des Abzuges etwas anders einstellen. Diese Einstellung passt aber noch nicht so richtig, weil man jetzt den Abzugshebel nicht mehr sichern kann… schaue ich morgen nochmal… für heute habe ich die Schnauze voll. Jetzt geht das Spannen auch viel leichter (habe etwas Schmiermittel überall reingesprüht, was zugänglich war … oder liegt es nur daran, weil mittlerweile weniger Druck auf der Kartusche ist?

    Ach wie gut dass niemand weiß, auf wen und was ich alles s.c.h.e.i.ß!

  • Jetzt geht das Spannen auch viel leichter (habe etwas Schmiermittel überall reingesprüht, was zugänglich war … oder liegt es nur daran, weil mittlerweile weniger Druck auf der Kartusche ist?

    Kann eigentlich nicht sein (edit: dass es daran liegt), denn Du spannst ja gegen den Federdruck und nicht gegen den Kartuschendruck.

    • Hilfreichste Antwort
    • Offizieller Beitrag

    Für alle die mit Facebook keine Freude haben:

  • Das ist unfair.

    ich will auch basteln!!!


    Wollte sowieso einen anderen Schaft für das Teil fräsen/3D-drucken.


    Also Retouren gern an mich. Ich erstatte NP + Versand :)

  • Danke für die Info.

    Kommt die von offizieller Seite oder einem ZwangsAEAselbstbastler?

    Ist doch wurscht, woher das kommt. Ich habe es ausprobiert und es funktioniert. Musste allerdings noch das Gestänge des Abzuges neu einstellen

    Ach wie gut dass niemand weiß, auf wen und was ich alles s.c.h.e.i.ß!

    • Offizieller Beitrag

    Kommt die von offizieller Seite oder einem ZwangsAEAselbstbastler?

    Das hat ein Mitglied der "AEA CHALLENGER .50 cal / Deutschland / "BIG BORE" BULLPUP" Gruppe gepostet und stammt nicht von der GoGun GmbH. Ich habe den "leeren" Zitat-Link zur Gruppe nun korrigiert. :thumbup:

    Ich habe es ausprobiert und es funktioniert. Musste allerdings noch das Gestänge des Abzuges neu einstellen

    Vielen Dank für die positive Rückmeldung :!:<3

  • Kommt die von offizieller Seite oder einem ZwangsAEAselbstbastler?

    Das hat ein Mitglied der "AEA CHALLENGER .50 cal / Deutschland / "BIG BORE" BULLPUP" Gruppe gepostet und stammt nicht von der GoGun GmbH. Ich habe den "leeren" Zitat-Link zur Gruppe nun korrigiert. :thumbup:

    Ich habe es ausprobiert und es funktioniert. Musste allerdings noch das Gestänge des Abzuges neu einstellen

    Vielen Dank für die positive Rückmeldung :!:<3

    Ausgerechnet der, der noch vor kurzem die Mitgliedschaft in der Facebook-Gruppe als unnötig dargestellt hat, postet jetzt in "seinem" Forum, was andere in der Facebook-Gruppe schreiben.

  • Ausgerechnet der, der noch vor kurzem die Mitgliedschaft in der Facebook-Gruppe als unnötig dargestellt hat, postet jetzt in "seinem" Forum, was andere in der Facebook-Gruppe schreiben.


    Auch wenn du Recht hast mit deiner Aussage, warum Nachtreten ?


    Bringt doch auch nichts.


    MAn kann doch froh sein wenn man betroffen ist, und eine Lösung für sich gefunden hat.


    Egal woher die Lösung stammt

  • Das hat ein Mitglied der "AEA CHALLENGER .50 cal / Deutschland / "BIG BORE" BULLPUP" Gruppe gepostet und stammt nicht von der GoGun GmbH. Ich habe den "leeren" Zitat-Link zur Gruppe nun korrigiert. :thumbup:

    Vielen Dank für die positive Rückmeldung :!:<3

    Ausgerechnet der, der noch vor kurzem die Mitgliedschaft in der Facebook-Gruppe als unnötig dargestellt hat, postet jetzt in "seinem" Forum, was andere in der Facebook-Gruppe schreiben.

    Ja, er arbeitet halt für dieses Forum. Was soll er da machen?

    Ich finde es gut und wichtig, da ich mit Facebook nichts am Hut habe und das auch in Zukunft nicht ändern werde.

    Darum danke Forenmod.

    Außerdem danke für die Beantwortung meiner Frage.

    Pstbte-hne- Alles gut. :)

  • Da hat in einer Facebookgruppe wohl den Fehler lokalisiert:


    AEA CHALLENGER .50 cal / Deutschland / "BIG BORE" BULLPUP


    Man muss, um das lesen zu können, der Gruppe beitreten. Es ist zwar gut erklärt aber so ganz habe ich den Ausführungen nicht folgen können. Gogun ist ja auch in der Pflicht, den Fehler zu beseitigen, also lasse ich die Finger weg.

    Hatte vor ein paar Tagen schon mal den Link zu den Ausführungen bei Facebook von Mirco Zyxz hier reingesetzt!

    Ach wie gut dass niemand weiß, auf wen und was ich alles s.c.h.e.i.ß!

    • Offizieller Beitrag

    Ausgerechnet der, der noch vor kurzem die Mitgliedschaft in der Facebook-Gruppe als unnötig dargestellt hat, postet jetzt in "seinem" Forum, was andere in der Facebook-Gruppe schreiben.

    Ich hatte es niemals als unnötig dargestellt, in einer (der inzwischen vielen) Facebook Gruppen zu sein.

    Steht natürlich jedem frei... aber das Forum wurde eigentlich gegründet weil

    • nicht jeder gerne von Facebook getrackt wird ;)
    • man in den Gruppen dort selbst mit der Such-Funktion kaum was wiederfindet das älter als ein paar Tage ist :cursing:

    Wer möchte kann sich dort ja gerne austauschen. Wer nicht - der nicht. :saint:

    Hätten die Facebook Gruppen-Administratoren den Zugang aber für "Seiten" freigeschaltet (wie das bei den Seiten von GoGun und der 100% GoGun Gruppe der Fall ist und ich in dem Thema auch angeregt hatte), wäre diese hilfreiche Information über die Problemlösung hier auch schneller gelandet. Leider wurde mein Wunsch der Gruppe als "Seite" beitreten zu dürfen nicht erhört. :thumbdown:


    Das Forum hier ist auch nicht "mein" Forum und der Sinn und Zweck ist eigentlich genau das, was hier vorwurfsvoll rüber kommt:

    Während viele interessante Fragen und Antworten auf den verschiedenen Portalen wie Facebook, YouTube und Co. nach kurzer Zeit untergehen und kaum vernünftig wiedergefunden werden können... und die Bearbeitung von vielen identischen Fragen zu ähnlichen/gleichen Themen durch den Vertrieb der GoGun GmbH oftmals zu längeren Wartezeiten führen kann - soll dieses Forum auf Sicht gesehen eine ständig wachsende Wissensdatenbank werden.

    Daher hoffen wir auf viele hilfreiche Tipps+Tricks - von Kunden für Kunden - damit alle von positiven aber auch negativen Erfahrungen profitieren und neues lernen können.

    Der Rest findet sich ja in der Signatur. :saint:

  • Also ich für meinen Teil bin dankbar, dass sich jemand die Mühe macht, wichtige Facebook- Posts hier einzustellen. Ich habe weder Zugang zu Facebook, will/kann ihn auch nicht anlegen, und mir fehlt ausserdem der Überblick über all die zahlreichen Facebook- Foren, die dafür in Betracht kämen. Ganz abgesehen davon ist es m.E. ein Fall für "Amnesty International" jemanden zu zwingen, auf Facebook nach Informationen zu suchen. Das gilt (leider) auch für die GoGun Facebook- Seiten selbst.

  • Falls jemand die Wonne und Lust hat, wäre es denke ich hilfreich das Ganze mal mit Fotos/Video zu dokumentieren und ein kleines Tutorial dazu zu machen, am Besten natürlich von offizieller Stelle.

    @Moderation, ist bekannt ob dieser Fehler bei den weiteren versendeten Challenger's direkt bei GoGun behoben wird? Gibt es außerdem noch zu beachtende Hinweise bezüglich Erstinbetriebnahme in F- und offener Version ala "bitte komplett aufpumpen vor Erstbetrieb"?

    • Offizieller Beitrag

    Challenger - ich hoffe Jörg Sprave kann uns dazu etwas erstellen. :saint: Aktuell ist er wohl noch mit der Abwehr geplanter Waffenrechtsverschärfungen ausgelastet. :evil:

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Hallo,


    ich habe jetzt endlich auch meine Lieferung erhalten. Zuerst Freude groß, dann nicht mehr.

    Als erstes geht das Repetieren extrem schwer. Muss das so sein?

    Zweitens: Die Sicherung hat keine Funktion! Der Trigger lässt sich immer auslösen. Das Luftdruckgewehr ist somit immer ungesichert!

    Drittens: Der Schaft passt nicht. Die Ringe der Picatinnyschiene passen nicht ins Gehäuse (Versatz zur Ausfräsung im Schaft).Die vordere Schraube lässt sich wenn überhaupt nur schräg eindrehen.

    Der Abzug klemmt im Schaft , lässt sich nicht betätigen. Repetieren auch unmöglich.

    Viertens: Die Entlüftungsschraube ist kaum/nicht erreichbar, da diese in Richtung Lauf zeigt.

    Fazit: Leider passt da etwas nicht zusammen.

    Aber keine Panik. Da es ja Hobby ist und keine Gefahr in Verzug, habe ich mit Gogun telefoniert und auch eine Email gesendet. Alles beschrieben. Ich denke man wird sich drum kümmern. Also geben wir doch den Herren mal etwas Zeit zu reagieren. Es gibt immer eine Lösung. Abgeben möchte ich das "fette Teil" jedenfalls nicht.

  • Herzlichen Glückwunsch,


    Würdest du uns verraten wann du die Challenger bestellt hast damit andere die noch auf Lieferung warten eventuell ein Bild haben wie lange sie noch warten?


    Danke im Voraus 🙏

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: 1:1 Zitat entfernt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!