Eure Erfahrung mit JSB und den aktuellen Chargen

  • Ich weiß es doch auch nicht ;( Ich kann aber sagen, dass sie einen Sturz aushält und man danach noch normal schießen kann. Und das kann nicht jeder behaupten 8)

    Das klingt wirklich fair! Eine gute Arbeitsverteilung ist der Schlüssel um zu guten Endergebnissen zu gelangen 8)

    Das Toben der Elemente ist für ihre Opfer der Herold ewiger Ruhe, und Die welche mich schreiten hören, schaudern thörichter Weise über das Nahen des Friedens.

  • Und zu allem Überfluss ist mir gestern die Waffe auf fliesen umgekippt. Jetzt hat neben dem Kammerstengel auch der Schaft das Klappern angefangen :D Zum Glück gibt es wenigstens dafür Abhilfe  8):thumbup:
    Ich habe neben dem, was man für den Umbau auf die volle Energie braucht, noch nichts auseinandergenommen. Ich habe im Forum allerdings schon von Rost und ähnlichem gehört und denke es wäre wirklich keine schlechte Idee mal einen Blick hinter die Kulissen zu schmeißen 8|

    Alu Rohr und deine Frau ein neues Hobby aufdrücken? Möchtest du etwa aufhören? ;(8o

    Gegen den wackelnden Kammerstängel kannst du was tun: mußt einfach nur die Madenschraube die ihn fixiert nachziehen.


    pasted-from-clipboard.png

  • Erstmal screenshotten und nen virtuelles Highfive an Kurti und Halunke! :)
    SEHR GEIL. Danke für die Info!

    Harte Zeiten schaffen starke Männer - Starke Männer schaffen leichte Zeiten - Leichte Zeiten schaffen schwache Männer - Schwache Männer schaffen harte Zeiten

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: unnötiges 1:1 Zitat entfernt

  • Das habe ich mir auch gedacht! 8)
    Wurde direkt gemacht und jetzt hält er wieder bombenfest! :thumbup:

    Das Toben der Elemente ist für ihre Opfer der Herold ewiger Ruhe, und Die welche mich schreiten hören, schaudern thörichter Weise über das Nahen des Friedens.

  • Ich weiß es doch auch nicht ;( Ich kann aber sagen, dass sie einen Sturz aushält und man danach noch normal schießen kann. Und das kann nicht jeder behaupten 8)

    Das klingt wirklich fair! Eine gute Arbeitsverteilung ist der Schlüssel um zu guten Endergebnissen zu gelangen 8)

    Ich muß jetzt doch mal einen raushauen für die HP Max: sie mag ihre Macken haben, ist halt China-"Massenware". Aber im Vergleich zu diversen anderen PCP Gewehren ist sie recht simpel aufgebaut und man kommt überall gut ran, auch ohne Spezialwerkzeug und Büchsenmacherlehre. Die bis dato bekannt gewordenen Probleme lassen sich relativ leicht beheben bzw. vorbeugen. Und für den Preis, auch wenn der jetzt gestiegen ist, ist sie unschlagbar. Man muß sich halt darüber im klaren sein was man möchte, bzw. was sie kann und was sie nicht kann. Eine Präzisionwaffe ist sie mit Sicherheit nicht. Aber sie hat nicht unwichtige andere Qualitäten.


    Ich hab' während meines Wehrdienstes als Kradmelder fungiert und um Zuge dessen viel mit der UZI geschossen. Die hat mich nicht zuletzt wegen ihrer Einfachheit und Kompaktheit fasziniert. Und auf 50m war ich mit ihr relativ treffsicher. Ich sehe da gewisse Parallelen zur HP Max. Deswegen habe ich sie mir gekauft.


    Und an alle die ihre HP Max immer noch nicht haben und sauer auf GoGun sind: kann ich durchaus verstehen. Auch ich habe fast 8 Monate auf meine gewartet, und die Lieferung ist immer noch nicht vollständig. Aber ohne Jörg Sprave's Engagement hätten wir sie alle gar nicht erst (legal !!) kaufen können. DAS muss man sich immer vor Augen führen ......


    Also habt Geduld, sie kommt schon bei euch an.


    Jetzt muss ich den "Fred" ja nochmal editieren weil mir nochwas zu dem Thema eingefallen ist.


    Ich habe mir vor geraumer Zeit eine First Strike Bearhunter zugelegt. So ziemlich das billigste 4,5 mm Luftgewehr auf dem Markt.

    Ich wollte einfach nur im Keller ein bißchen Blinken. Zunächst war das Teil total ungenau: auf 8m Streukreise von 20 cm.

    Dann hab' ich sie mir mal genauer angesehen: der Lauf hatte seitliches Spiel. Nach Komplettzerlegung festgestellt, da läuft alles trocken.

    Long story short: seitdem ich den Lauf "zentriert" habe, der Kolben geschmeidig in Balistol Vaseline läuft und der Abzug nach etwas Nacharbeit

    auch leicht geht, ist das ein richtig tolles Gewehr mit dem ich sehr viel Spaß habe beim "Kronkorkenschiessen" im Keller. Auf der o.g. Distanz verliert nun jeder Kronkorken mittig ;)


    Im übrigen hat sie nach der Revision ziemlich genau 7,5 Joule ! :thumbup:


    Was ich damit sagen will: Chinaware ist eine gute Basis für Optimierungen. Man muss halt bereit sein etwas zu "schrauben"

  • ... Ich muß jetzt doch mal einen raushauen für die HP Max: ...

    ... Aber im Vergleich zu diversen anderen PCP Gewehren ist sie recht simpel aufgebaut ...

    Es hat weit über 100 Jahre gedauert, um heutige Feuerwaffen zu einer einfachen aber zuverlässigen Bauart, mit nahezu 100%iger Zverlässigkeit zu treiben. Von der Ur- Version der M1911 mit 58 Teilen, zur Glock 17 mit 33 Teilen. Eine Walther PP aus ~30'er Jahren des letzten Jahrhunderts benötigt ebenfalls noch 58 Teile, Allerdings mit DA Abzug. Bei der HPmax zähle ich mind. 89 Teile. Und das ist nicht einmal ein Selbstlader, wie die o.g. Beispiele.


    Und die Entwicklung hat genau genommen ja Jahrhunderte davor begonnen, (Lunten-/Steinschloss-/Perkussion) kam aber m.E. erst mit Einführung der Patronenmunition so richtig in Fahrt (~1850)


    Bei PCP befinden wir uns gerade erst am Anfang der Entwicklung. Wer Zuverlässigkeit erwartet, der ist hier definitiv fehl am Platze. Nur schade, dass die Deutschen das Ende der Entwicklung nicht mehr miterleben werden, dann dann sind PCP Waffen längst nicht mehr zu bekommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Amen Kurti! :) Es lebe der Masseverschluss der Uzi. Zur Klärung eines Raumes gibt sie zudem noch einen tollen, lauten "Brummkreisel" ab :D


    halunke

    War der Eingriff "minimal invasiv" oder musste der Patient hardcore unter Narkose?

    Wenn ich das richtig sehe könnte man ja sogar fast an die Madenschraube gelangen, wenn man den Buttstock abnimmt, oder täuscht das? :)

    Harte Zeiten schaffen starke Männer - Starke Männer schaffen leichte Zeiten - Leichte Zeiten schaffen schwache Männer - Schwache Männer schaffen harte Zeiten

  • den Buttstock mußt du nicht abnehemen, wenn dein Inbusschlüssel lange genug ist kommst du durch die obere Bohrung auch so ran.

    Oder auch von der Seite, du kannst den Kammerstängel ja nach oben und unten bewegen um den Inbus anzusetzen. So hab' ich es gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: unnötiges 1:1 Zitat entfernt

  • Die JSB aus den aktuellen Chargen haben für die HPMax einen zu großen Kopf. Ich hab heute mal nur den Kopf über ein 9mm Rohr kalibriert. Und siehe da, danach passen sie wie angegossen in den Lauf und repetieren perfekt. Also leider Nacharbeit erforderlich....

  • Hmm, wieso haben die bei JSB da was in der Fertigung geändert? Oder vielleicht ist die Materialzusammensetzung aufgrund der gestörten Lieferketten eine andere...


    Der machthabende Verantwortliche (was ich eigentlich schreiben wollte ist leider zensiert) in RU bringt leider alles durcheinander. X(

  • Die JSB aus den aktuellen Chargen haben für die HPMax einen zu großen Kopf. Ich hab heute mal nur den Kopf über ein 9mm Rohr kalibriert. Und siehe da, danach passen sie wie angegossen in den Lauf und repetieren perfekt. Also leider Nacharbeit erforderlich....

    Danke für dein Feedback wdakar! Dann setzt sich die Vermutung und man kann behaupten dass JSB, zumindest aktuell, nicht mehr das Maß aller Dinge ist.

    Habe gestern das von Jörg empfohlene Rohr bestellt. Das klingt nach vielen Stunden Beschäftigung auf dem Sofa... Dann kann ich nach vielen Jahren das TV doch mal wieder anschalten :)

    Wie treibst du persönlich die Diabolos durchs Rohr? Drückst du mit Holz nach?

    Harte Zeiten schaffen starke Männer - Starke Männer schaffen leichte Zeiten - Leichte Zeiten schaffen schwache Männer - Schwache Männer schaffen harte Zeiten

  • Wie treibst du persönlich die Diabolos durchs Rohr? Drückst du mit Holz nach?

    Ja mit einem passenden Holz oder ähnlichem Gegenstand, der vom Durchmesser dem Inneren des Kelches entspricht und einem kleinen Hammer sanft eintreiben....ich habe nur den Kopf nicht den Kelch kalibriert. Zum Abschluss von der anderen Seite her wieder austreiben...

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Zitat auf's Wesentliche gekürzt

  • Bei PCP befinden wir uns gerade erst am Anfang der Entwicklung. Wer Zuverlässigkeit erwartet, der ist hier definitiv fehl am Platze. Nur schade, dass die Deutschen das Ende der Entwicklung nicht mehr miterleben werden, dann dann sind PCP Waffen längst nicht mehr zu bekommen.

    Das ist Unsinn. Bei Druckluft Matchwaffen ist PCP seit 20 Jahren Standard. Beispielhaft Steyr Pistolen funktionieren jahrzehntelang zuverlässig ohne zu mucken. Man kann prophylaktisch die Waffe alle paar Jahre mal zum Hersteller schicken, zum Service für ein paar Euros, aber das ist nicht nötig, tut man halt, wenn sie für Wettkämpfe sind. Und mit diesen Waffen werden tausende Schuß pro Woche gemacht. Sicher kostet so ein Teil auch das Doppelte, was aber hauptsächlich durch die Lohnkosten im Herkunftsland bedingt ist. Also für 1000 EUR für eine China PCP sollte man eigentlich die gleiche Zuverlässigkeit erwarten können.

  • Mal ein kurzes Feedback zum Kalibrieren über das 9mm Rohr.
    Ich habe jetzt 200 Schuss durchgezogen und ich muss sagen, die aktuellen JSB Exact sind gruselig schlecht.
    Das fällt einem so erstmal gar nicht auf, bis man sie versucht im Rohr zu zentrieren. Manche gingen relativ locker rein, andere waren so aus der Art geschlagen, dass sich richtig viel Material abtrug und wieder andere waren einfach nicht ins Rohr zu bekommen. Also eine extreme Streuuung der Werte. Sie nennen sich "Match Diablos", aber bei derartigen Schwankungen kann ich mir nicht vorstellen, dass sie einheitlich präzise sind :)

    Das war's von der Front :)
    Haut rein.

    Harte Zeiten schaffen starke Männer - Starke Männer schaffen leichte Zeiten - Leichte Zeiten schaffen schwache Männer - Schwache Männer schaffen harte Zeiten

  • Wenn man bedenkt wie sehr sie von vielen bis heute noch gepriesen werden... Nun gut, es mag möglich sein, dass es an dem plötzlichen Anstieg der Bestellungen lag. Da wurde sich in der Produktion vermutlich einmal zu oft rotiert um hinterher zu kommen.:D
    Gut, dass man nicht auf die JSB's angewiesen ist :saint:

    Das Toben der Elemente ist für ihre Opfer der Herold ewiger Ruhe, und Die welche mich schreiten hören, schaudern thörichter Weise über das Nahen des Friedens.

  • DIe JSB's wurden primär "angepriesen", weil es die Munition ist, die die PTB verwendet, mit der die 7.5 Joule getestet werden, und die von GoGun folglich auch zur Einstellung des Regulators genutzt wird.


    Und weil es die waren, mit denen die höchste Leistung erzielbar war.


    Wenn die neue Charge so schlecht ist, frage ich mich, wie die PTB damit denn künftig messen will? Hämmern die dann das Projektil vorher in den Lauf?

    Oder GoGun? Und selbst wenn die PTB/GoGun noch Bestände hätte, die können dorch nicht ernsthaft mit alten JSB Chargen die 7.5 Joule einmessen, wenn diese Munition so nicht mehr erhältlich ist.


    Wie justiert man denn nun nach dem Holland- Urlaub die HP Max zurück auf 7.5 Joule? Mit hypothetischen Geisterdiabolos, die dann hypotethisch unter 7.5 Joule haben?

  • Ich wurde regelrecht emotional, als ich vor zwei Wochen meine Max bekam und feststellte dass die heiligen JSBs absolut nicht laufen :D

    Habe mir ähnliche Gedanken gemacht. Ich vermute mal ganz optimistisch, dass sich die Qualitätssicherung bei JSB wieder fängt und es einfach dem allgemeinen Zustand der Lieferketten und Nachfrage geschuldet ist.
    Wer weiß wieviele Tausend Schuss PTB und Co so aus alten Chargen auf Lager hält. Sollte sich dieser Zustand allerdings halten, werden alle deine Thesen deutlich an Gewicht gewinnen.

    Mich würde mal interessieren wie es sich mit aktuellen Chargen der FX.35 verhält. Wenn ich richtig informiert bin, werden die ja ebenfalls von JSB in Tschechien hergestellt.
    Meine zwei Dosen FX laufen wunderbar, aber auch da könnten ja nun bei neuen Chargen die Werte stark streuen.

    Harte Zeiten schaffen starke Männer - Starke Männer schaffen leichte Zeiten - Leichte Zeiten schaffen schwache Männer - Schwache Männer schaffen harte Zeiten

  • Könnte jemand von Euch so nett sein, und die JSB's vermessen. Mit 1/100 mm Genauigkeit, z.B. mit einer Beslands Bügelmessschraube Mikrometerschraube Messschraube Mikrometer (Affiliate-Link).


    Interessant wäre:


    Bezeichnung: z.B: JSB Exact 9mm

    Charge ca. von (neu/alt) oder Los- Nr. falls aufgedruckt:

    Kopfdurchmesser: minimal, maximal (falls unsymetrisch)

    Kelchdurchmesser: minimal, maximal (falls unsymetrisch)

    Länge


    Interessant wäre auch noch ein Vergleich, was denn an Maximaldurchmesser ins Lager passt. Nicht dass am Ende das Lager der HPmax selbst 2/100 zu klein ist (bei manchen Chargen), und man JSB selbst gar keinen Vorwurf machen kann. Denn Projektile dürfen/müssen Toleranzen haben. Ebenso wie Läufe.


    Ich kann leider weder das Eine noch das andere messen, ich habe weder HPmax noch JSB's.


    Wenn hier ein paar von Euch ihre Werte posten, könnte man vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!