Die richtigen Slugs/Diabolo (FX Hybrid Slugs 357)

  • Mal ne Frage zu den Giesskokillen. Braucht man da spezielle für Luftgewehre bzw. PCP Gewehre, oder sind das die normalen für Wiederlader? Kennt sich da jemand aus?

    Ich denke nicht das da differenziert wird. Außer du findest irgendwo eine Kokille für Diabolos, die speziell für Luftdruckwaffen sind.

    Im Grunde kommt es ja auf den Kalibrier (Durchmesser) an.

  • ... Mal ne Frage zu den Giesskokillen. Braucht man da spezielle für Luftgewehre bzw. PCP Gewehre ...

    Meinst Du damit die Zangen? Die sind identisch


    31qlV9Q4mRL.__AC_SY300_SX300_QL70_FMwebp_.jpg


    Wenn Du die Gießform (Mold) meinst: Projektile für Vorderlader / Patronen mit Hülsen / Luftgewehr unterscheiden sich.


    aluminum5Cavity.jpg


    Das heisst nicht, dass Du nicht ein für Vorderlader gestaltetes Projektil, so die Abmessungen passen aus einem ?offenen? Luftgewehr verschießen könntest. Die Dinger sind halt nicht auf geringe Reibung auisgelegt.


    Es gibt also sehr wohl Gußformen, die für Luftdruckwaffen designed wurden. Hier z.B.: Accurate Molds


    357.png


    Wie gut das Schiessen am Ende damit reproduzierbare Ergebnisse erbringt, sogar mit denen die für Druckluftwaffen hergestellt wurden, musst Du selbst ausprobieren. Es kann durchaus sein, dass Typ 1 Kokille, Nr. 1, aus Gewehr Typ 1, Nr. 1, mit Blei Typ 1 hervorragend funktioniert, während Kokille Typ 1, Nr. 2, Probleme macht. Oder das Kokille Typ 1, Nr. 1, aus einem baugleichen Gewehr, Type 1, Nr.2 nicht funktioniert. Geringe Toleranzen gibt es immer. -> Also ausprobieren. Gleiches gilt mit anderem Blei. Weil: Schrumprate beim Abkühlen, Härte.


    P.S.: Gegossene Geschosse, hinterher mit Matrizen bearbeitet, bringen dann m.W. recht stabile Abmessungen- und somit stabile Leistung. (Matrizen: Mit Kalibriermatrizen presst man gegossene Projektile in exakt die richtige Form. Wenn die Kokille aber einigermaßen passt, und Du nicht auf Benchrest rauswillst, geht es oft auch ohne Matrize- wenn der Druck hinter dem Projektil hoch genug ist. Das formt das Projektil dann im Übergangskegel/Lauf auf die richtige Form)

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Hier gibts Slugs im Angebot: https://jabolo.de/Schiessbedar…ignCode=Startseitenbanner

    Die sind echt super. Hab ich letzte Woche selbst getestet :)

    Super bei 7,5J?

    Ich nehm die auch und ich sag mal so: sie fliegen raus und der Streukreis ist besser als erwartet. Alles Andere was ich getestet habe, kommt gar nicht vorne raus oder reizt die Fläche meines 14x14 Schießkastens voll aus ^^
    Aber klar, richtig geil wird´s mit etwas mehr Druck auf dem Kessel 8)

  • Es gibt also sehr wohl Gußformen, die für Luftdruckwaffen designed wurden. Hier z.B.: Accurate Molds

    Spannende Geschichte! Gießt Du auch Geschosse? Hast Du schon mal was von Accurate Molds bestellt? Wie sind die Preise so?

  • Nein, ich gieße nicht selber. Hab aber mal vor Jahrzenhten einen Lehrgang dazu besucht. Accurate Molds: Auch noch nie was bestellt. Preis ind incl. Versand so zwischen 120$ bis 2xx$, je nach Material, Kavitäten u.s.w.


    Such Dir einfach mal ein Projektil aus und geh den Bestellprozess durch. Noch bevor Du Deine eigenen Daten eingibst, bekommst Du den Komplettpreis incl. Versand. Du kannst auch noch viele weitere Parameter auswählen, so kannst Du z.B. eine Kokille, die mit .360 angegeben wird, ohne Probleme auch in .357 oder .380 herstellen lassen. Du kannst asuwählen was Du genau für Material vergießt u.s.w. - wie gesagt vor Abschluß der Bestellung und Eingabe der pers. Daten.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: unnötiges 1:1 Zitat entfernt

  • Moin zusammen,


    ich habe gestern mal in Holland die von GoGun vertriebenen General Pellets getestet. Sie sind gewogen ca. 0,1 Gramm leichter als die JSB Exact. Aber so schlecht wie sie immer gemacht werden, sind sie gar nicht. Geschossen habe ich mit ca. 80 bis 90 Joule auf 10 Meter in meinem Schießkeller. Bei gleicher Einstellung des Red Dot (verglichen mit JSB) liegen die Trefferlagen etwas höher, man muss entweder nachjustieren oder halt tiefer anhalten. Aber die Gruppen die geschossen werden sind sehr ausgewogen und alle Treffer liegen sehr eng zusammen.


    Und außerdem repetieren sie in den Magazinen deutlich besser als die JSB. Sie mögen von der Verarbeitung her schlechter sein, funktionieren aber eigentlich gut.


    Die nachfolgenden Bilder zeigen das Schussbild nach jeweils 16 Schuss auf eine Scheibe. Das rechte Bild zeigt die kleinen Luftgewehrspiegel, wo der mittlere schwarze Kranz ca. 5 cm und die 10 ca. 1,5 cm misst.



    20221130_163604.jpg20221130_163345.jpg20221130_171736.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von wdakar ()

  • Heute habe ich mal einen kleinen Munitionstest gemacht...


    1. JSB Exact mit kalibrierten Kopf.


    Nur den Kopf über ein 9mm Rohr kalibriert, passt alles perfekt. Die aktuellen Chargen haben für die HPMax einen zu großen Kopf. Nach dem Kalibrieren passt es.


    2. FX Airgun


    Die passen für uns perfekt, das Repetieren geht gut und das Trefferbild top....


    3. Hades von JSB


    Die sind fast schon etwas zu klein, wackeln etwas im Magazin, repetieren aber gut und das Trefferbild ist such ok..


    4. Slugs 95 grain und 150 grain


    Beide über den Einzellader zugeführt. Bei den 150 grain slugs mus man etwas kräftiger reindrücken. Beide treffen top....


    Zu sagen ist noch, dass ich in Holland mit ca. 90 Joule geschossen habe (offene Düse, Regulator 2 Umdrehungen offen).


    Hier noch Trefferbilder...


    20221208_171158.jpg20221208_172213.jpg20221208_173738.jpg20221208_174046.jpg20221208_180017.jpg20221208_180134.jpg0

  • Die HPmax ist auf jeden Fall deutlich präziser als viele immer denken, zumindest dann, wenn man sie in Holland schießt... Ich habe heute noch mal mit den nicht gerade für Präzision bekannten General Pellets auf 10 Meter geschossen, erst auf eine Zielscheibe, dann auf einen Teelicht und schließlich auf einen kleinen Kronkorken, seht selbst das Ergebnis...


    20221211_125811.jpg



    Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden.

  • Ich kann übrigens die Stabmagazine von Nextgeneration Technology empfehlen. Das Repetieren geht ganz easy und besser als bei den Originalmagazinen. Getestet habe ich sie mit den General Pellets und den Hades.


    Der einzige Nachteil ist, es gehen nur 7 Schuss rein. Schaut Euch einfach das Youtube Video an..

  • Ich kann sie auch empfehlen. Habe sie mit Grizzly's und mit JSB's getestet. :thumbup:

    Das Toben der Elemente ist für ihre Opfer der Herold ewiger Ruhe, und Die welche mich schreiten hören, schaudern thörichter Weise über das Nahen des Friedens.

  • ja, die Stabmagazine von Nextgeneration Technology sind nun auch mein Favorit,
    kein hakeln mehr beim Repetieren.
    Leider nur 7 Schuss, aber dafür als Pluspunkt eine Repetiersperre, wenn das Mag leer ist.

    Was die Diabolos angeht, so verwende ich die DIANA Diabolos ganz gerne,
    die gibt es hier für 14 Euro die 100er Dose (verfügbar!)
    und ab 15 Dosen nach Deutschland versandkostenfrei :
    https://www.metura-schietsport.nl/Diana-Domed-XXL-.35-9-mm

  • Hallo,


    passen 95 grain Slugs in das Magazin?


    Grüße

  • Hallo,


    passen 95 grain Slugs in das Magazin?


    Grüße

    Die LÄNGE ist das kritische Maß bei den Slugs ( der Durchmesser ist mit 9mm ja eh vorgegeben )

    In das NGT-Magazin passen die Slugs nur, wenn sie kleiner als 12,6mm Länge haben.

    slugs.jpg

    Das Serien-Rundmagazin kann man für Slugs dagegen vergessen. Passt nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!