Regulator

  • Screenshot_20240502_193854_eBay.jpg

    Screenshot_20240502_193903_eBay.jpg

    Hallo Männer


    Hab bei ebay dieses Teil gesehen von huma Air

    Leider schon verkauft

    Aber könnt ihr mir bitte erklären wie der eingestellt wird ?

    Hatte den mal gefragt und der Verkäufer meinte da ist eine Skala drauf bis 170 plus Stellschraube

    Ist das dann Bar oder Joule

    Hat einer das schon mal getestet in Holland?

    Eigentlich kann man dass doch auch so am regulator einstellen wenn man möchte oder nicht?!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das ist ein sog. "tuning regulator", im Sinne "aftermarket" im Gegensatz zu "serie", nicht im Sinne von "Leistungssteigernd" :!:


    Eine Leistungssteigerung erreichst Du auch, wie Du richtig bemerkt hast, durch "drehen" am serienmäßigen Regulator (Achtung alles >7,5J ist in DE illegal ohne waffenrechtliche Erlaubnis, egal ob "tuning" oder "Serie")


    Ob man also das Geld in einen "aftermarket" Regulator investiert, ist keine Frage der Notwendigkeit, sondern eher des "prestiges" (genauso wie sich manch einer ein tolles "tuning" Fahrwerk unter sein Serienfahrzeug schraubt, und dann meint, es fährt sich angenehmer...was wohl im normalen Straßenverkehr so gut wie überhaupt keine Rolle spielt bzw. keinen wesentlichen Unterschied ausmacht.

    Mag sein, daß der "aftermarket-Regulator" etwas feiner einstellbar ist, und auch etwas konsistenter regelt. Aber ob das wirklich spürbare Auswirkungen auf das Trefferbild hat....mag sein, kann aber auch Einbildung sein, hängt immerhin auch von vielen individuellen Feinheiten beim Schützen selbst ab.


    Die Skalenangaben sind im Übrigen "Bar", keine "Joule", und auch das ist nur ein Anhaltspunkt, und keineswegs so exakt wie es die "Eichstriche" auf der Skala suggerieren.

    Die Schussenergie musst Du, um rechtssicher zu sein, ohnehin über einen Chronographen individuell "einschießen", da lässt sich nichts wirklich exakt herleiten bzw. indirekt ausrechnen.

  • wobei der rein mechanisch eigentlich schon passen müsste, der sitzt ja im Tank und nicht im Lauf ^^

    Aber es stimmt was teleman sagt, die Hersteller-Angabe sagt "up to cal.30", also tatsächlich erstmal nicht geeignet für die "F"-Version in cal.50, warum auch immer.

  • Hi

    Gibt es da noch ne andere challenger ?

    Hatte nur Interesse weil ja die ptb mit den umarex Kugeln die 7,5 Joule testet.

    So hatte ich gedacht dass vielleicht jemand sagen kann stell das ding auf "20 bar" und dann hast die 7,5 Joule

    Wäre ja besser als 10 x aufschrauben und nach justieren

  • Genau solche "über den Daumen gepeilten" Herleitungen, die sich aus irgendwelchen Drehwinkeln o.ä. ergeben, sind eben "gefährlich", weil jede einzelne Waffe individuell ein bißchen anders ist.

    Selbst wenn hier jemand seine Werte mitteilt, dann muss das bei Dir nicht identisch sein. Und ohne es geprüft zu haben, bewegst Du Dich vielleicht unwissentlich im Bereich >7,5J.

  • Hallo Leute

    Hab mir mal die Mühe gemacht und da angefragt bei Huma Air

    Der regulator von oben passt nicht aber das gute binnen der nächsten 2 Wochen soll einer im Shop gestellt werden der dann auch bei der cal 50 passt :)

    Holland kann kommen:-)

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Leute

    Hab mir mal die Mühe gemacht und da angefragt bei Huma Air

    Der regulator von oben passt nicht aber das gute binnen der nächsten 2 Wochen soll einer im Shop gestellt werden der dann auch bei der cal 50 passt :)

    Holland kann kommen:-)

    Also wenn ich das richtig verstehe wollt ihr dann die Challenger reguliert schiessen? Mit ca 300 Joule? Warum stellt ihr nicht den Originalen regulator hoch ?

  • hm gute Frage:-)

    Hab keine Ahnung davon und davon viel

    Hatte die Hoffnung dass ich es dann genauer einstellen zu kann

    Vielleicht sogar so dass ich dann vielleicht für bestimmte Geschosse eine bestimmte Bar Zahl habe und mir dass dann notieren kann und vielleicht mit euch teilen kann

  • ajk

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo Leute

    Hab mir mal die Mühe gemacht und da angefragt bei Huma Air

    Der regulator von oben passt nicht aber das gute binnen der nächsten 2 Wochen soll einer im Shop gestellt werden der dann auch bei der cal 50 passt :)

    Holland kann kommen:-)

    Also wenn ich das richtig verstehe wollt ihr dann die Challenger reguliert schiessen? Mit ca 300 Joule? Warum stellt ihr nicht den Originalen regulator hoch ?

    Hallo noname 2020


    ich hatte auch mit Huma gesprochen und warte nun auf die Fertigung und den Verkauf des passenden Regulator für die Challenger

    Es gab dort bisher keinen Regulator für die Challenger in cal 50 8o .

  • Angeblich sind die schon in Produktion und die haben wohl schon eine große Menge angefordert

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist der Typ der den schon testen durfte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!